Iceman346
2006-05-09, 13:45:07
Hier (http://rpgcodex.com/content.php?id=130) redet Michael McCarthy über sein zukünftiges Spiel, die Geschäftsgebahren von Troika und warum sein Spiel nur über Steam kommen wird.
Abgesehen davon, dass das Spiel toll klingt (Rundenbasierte Strategie ala X-Com? Immer her damit :)) ist die Antwort auf die "Why Steam" Frage definitiv einen Blick ins Interview wert. Auch wenn die dort genannten Zahlen nicht 100%ig stimmen dürften, da sieht man mal wie wenig Geld wirklich beim Entwickler ankommen und warum Steam für kleine Independent Firmen wohl aktuell der beste Weg ist.
Ich selbst bin ja auch kein allzu großer Fan von Steam, weil ich gerne ne Packung in der Hand habe und weil ich keine Kreditkarte besitze. Dazu hat das Programm immer noch einige nervige Probleme (während es am Updaten von Spielen ist kann ich kaum was anderes machen weil es sich Unmengen an Rechenzeit reinpfeift), aber für kleine Entwickler dürfte es wirklich quasi das Paradies sein. Wobei in diesem Fall auch noch die Source Engine lizensiert wurde, wenn man ein Spiel mit eigener Engine über Steam verkaufen will wird Valve sicherlich einen Teil des Geldes einbehalten, mich würde interessieren wieviel das ist.
Und auch wenn ich die Bedenken vieler Leute, was Spyware und das aus dem Geschäft gehen von Valve angeht, verstehen kann scheint Steam momentan sehr sauber zu sein und zu funktionieren. Und in sofern bin ich momentan eher dazu geneigt in Zukunft ein Spiel über Steam zu kaufen als über eine neu etablierte Plattform von Seiten EAs oder von wem auch immer.
Abgesehen davon, dass das Spiel toll klingt (Rundenbasierte Strategie ala X-Com? Immer her damit :)) ist die Antwort auf die "Why Steam" Frage definitiv einen Blick ins Interview wert. Auch wenn die dort genannten Zahlen nicht 100%ig stimmen dürften, da sieht man mal wie wenig Geld wirklich beim Entwickler ankommen und warum Steam für kleine Independent Firmen wohl aktuell der beste Weg ist.
Ich selbst bin ja auch kein allzu großer Fan von Steam, weil ich gerne ne Packung in der Hand habe und weil ich keine Kreditkarte besitze. Dazu hat das Programm immer noch einige nervige Probleme (während es am Updaten von Spielen ist kann ich kaum was anderes machen weil es sich Unmengen an Rechenzeit reinpfeift), aber für kleine Entwickler dürfte es wirklich quasi das Paradies sein. Wobei in diesem Fall auch noch die Source Engine lizensiert wurde, wenn man ein Spiel mit eigener Engine über Steam verkaufen will wird Valve sicherlich einen Teil des Geldes einbehalten, mich würde interessieren wieviel das ist.
Und auch wenn ich die Bedenken vieler Leute, was Spyware und das aus dem Geschäft gehen von Valve angeht, verstehen kann scheint Steam momentan sehr sauber zu sein und zu funktionieren. Und in sofern bin ich momentan eher dazu geneigt in Zukunft ein Spiel über Steam zu kaufen als über eine neu etablierte Plattform von Seiten EAs oder von wem auch immer.