Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Sata2 Bioschip zerflasht! Brauche dringend Hilfe!
Rente
2006-05-09, 17:02:03
Nachdem ich unzufrieden war mit den Biosversionen 1.7 und 1.8 für das ASRock 939Dual-Sata2 wollte ich wieder zurück zum 1.60C flashen. Da es eine Variante gibt unter Windows zu flashen habe ich diese auch genutzt. Das Flash-Tool hatte keine Fehler angezeigt, alles sah so aus wie immer (ich nutze das Tool seit dem Bios 1.50).
Als ich dann neustartete leuchtete nur noch die Status-LED meiner Festplatte, der Bildschirm blieb schwarz und es kam kein einziger Piepton.
Ich habe schon versucht einen CMOS-Reset zu machen, es hat aber keine Wirkung!
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich habe hier nur einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner und der funktioniert nicht mehr (ich schreibe von einem P3-M@850MHz). Kann man so einen Chip irgendwo flashen lassen bzw. austauschen da er ja gesockelt ist, oder ist es billiger gleich ein neues Mobo zu kaufen?
€: System, falls es wichtig ist:
ASRock 939Dual-Sata2
Opteron 146
2x512MB Kingston ValueRam
Gainward Geforce 7800GT
Audigy 2
HEC-WM385
Samsung S-ATA2 160GB
Rente
2006-05-09, 17:46:33
Da ich sowieso nicht sonderlich zufrieden mit dem Dual-Sata2 bin/war würde ich eventuell ein neues Mainboard kaufen. Die einzigen Mainboards die ich gefunden habe die meinen Ansprüchen entsprechen sind das Gigabyte GA-K8NF-9 und das ASUS A8V-E SE.
Sind die in Ordnung, d.h. kann man damit einigermaßen übertakten, ist es stabil und welches ist besser?
Mir wäre es aber trotzdem lieber mein Dual-Sata2 wieder in Gang zu bekommen!
Rente
2006-05-09, 19:47:09
Das Problem besteht logischerweise immer noch, hat denn niemand einen Vorschlag? Ich kann erst morgen gegen 9 wieder nachsehen, weshalb ich hoffe, dass sich noch jemand meldet?
sorry hab damit nicht soo sehr viel am hut
aber wo sind denn unsere bios kenner und profi´s
Megamember
2006-05-09, 19:56:52
Greift er noch auf Diskette zu bzw. leuchtet das Lämpchen. Dann kannste nämlich ne Diskette mit Bios und Flashprog erstellen und in der autoexec.bat nen Befehl eingeben das er sofort mit dem Flash beginnen soll. Ich weiss aber leider nicht mehr den Befehl:(, nur so hab ich auch schonmal ein Board von mir "gerettet".
Rente
2006-05-09, 19:59:04
Megamember[/POST]']Greift er noch auf Diskette zu bzw. leuchtet das Lämpchen. Dann kannste nämlich ne Diskette mit Bios und Flashprog erstellen und in der autoexec.bat nen Befehl eingeben das er sofort mit dem Flash beginnen soll. Ich weiss aber leider nicht mehr den Befehl:(, nur so hab ich auch schonmal ein Board von mir "gerettet".
Das wäre eventuell eine Möglichkeit, ich werde es morgen mal ausprobieren.
..die Bios Chips kann man bei z.B. bei eBay nachkaufen oder für ein paar Euro beim MoBo Hersteller ordern. Ein HotFlash ist auch machbar, du brauchst aber dazu ein MainBoard wo der gleiche Bios Baustein Typ (Bauform und Größe) verbaut ist und etwas Glück + entsprechende Programme.
Vieleicht hat auch der PC Laden umme Ecke einen EEpromer mit dem sich das Bios auf den vorhandenen Biosbaustein flashen lässt. Wenn du ein neues Mobo kaufen willst, nimm das Abit AX8 (2.0), gibts gerade recht günstig bei Alternate (50,- Euro) und erfühlt nahezu alle Overclocking Wünsche. :)
cu
BUG
db(A)
2006-05-09, 20:17:48
Hi,
ich weiß nicht ob das für ein aktuelles AMI-Bios noch gilt, aber es gab doch die
AMIBOOT.ROM Methode, wenn der Bootblock noch in Ordnung ist.
Dazu mußt du eine leere Diskette haben, also ohne Systemfiles oder so.
z.B. in der DOS-Box FORMAT A: /U /Q eingeben.
Dann das neue Bios in AMIBOOT.ROM umbennen und auf die Disk kopieren. Es darf nur das eine File drauf sein.
Dann den PC einschalten und sofort STRG + POS1 drücken, bis der PC von der Diskette liest.
Eventuell ein paar mal probieren, bis es klappt. Wenn der PC von der Diskette liest, ist es ein gutes Zeichen. Nach 2 Minuten oder so Reset drücken, und hoffen....
Die Methode mit der Autoexec.bat funktioniert meines Wissens nach nur mit einem AWARD-Bios.
Phantom1
2006-05-09, 20:17:58
Ob-1[/POST]']Da ich sowieso nicht sonderlich zufrieden mit dem Dual-Sata2 bin/war würde ich eventuell ein neues Mainboard kaufen. Die einzigen Mainboards die ich gefunden habe die meinen Ansprüchen entsprechen sind das Gigabyte GA-K8NF-9 und das ASUS A8V-E SE.
Sind die in Ordnung, d.h. kann man damit einigermaßen übertakten, ist es stabil und welches ist besser?
Mir wäre es aber trotzdem lieber mein Dual-Sata2 wieder in Gang zu bekommen!Ich war mit meinem Asrock Dual-Sata2 auch nicht wirklich zufrieden und bin daher vor ein paar Tagen erst aufs ASUS A8V-E SE (ca 65 Euro) umgestiegen. Das Asus macht einen wesentlich solideren Eindruck, nur das dort vieles standardmäßig übertaktet wird (RAM, CPU, PCI-E, MB-Chipsatz) ist für mich unverständlich, zum Glück kann man alles zurückstellen :wink:
mfg
EliteForce
2006-05-09, 22:12:28
Hier (http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASROCK-939-dual-SATA-2-Sockel-939_W0QQitemZ6879063779QQcategoryZ77177QQrdZ1QQcmdZViewItem) falls der Bootblock im Popo ist. ;)
Ansonsten wie schon gesagt HotFlash
rpm8200
2006-05-09, 22:25:11
Falls Du Dir ein Board holst: Nimm nicht das Asus. Gigabyte naja, wenn Du meinst. Mein Tip wäre auch das bereits oben genannte Abit.
Banshee18
2006-05-09, 22:42:41
Ich glaube, beim Abit AX8 gab es Probleme mit manchen größeren Grafikkarten. Wenn du dir das holen willst, solltest du dich vorher lieber genau erkundigen. =)
Banshee18[/POST]']Ich glaube, beim Abit AX8 gab es Probleme mit manchen größeren Grafikkarten. Wenn du dir das holen willst, solltest du dich vorher lieber genau erkundigen. =)
Seine Geforce 7800GT würde ohne Probleme in das Abit AX8 passen.
EliteForce
2006-05-10, 07:37:37
Ich weiss garnicht warum ihr jetzt alle anfangt andere Bords zu empfehlen,er hat doch bloss behauptet das die letzte Bios Version schrott war.Und kaputt ist es ja nicht,ist doch bloss der Bios Chip warum soll er gleich zu nem anderen Mobo greifen???Hätte es ja eingesehen wenn die Rep. mehr Kosten würde als ein neues Bord.
@ OB1
Wie ist der Stand der Dinge???
Was hat den dein P3 Bord für einen Bios Sockel???
captainsangria
2006-05-10, 07:43:37
db(A)[/POST]']Hi,
ich weiß nicht ob das für ein aktuelles AMI-Bios noch gilt, aber es gab doch die
z.B. in der DOS-Box eingeben.
Dann das neue Bios in AMIBOOT.ROM umbennen und auf die Disk kopieren. Es darf nur das eine File drauf sein.
Dann den PC einschalten und sofort STRG + POS1 drücken, bis der PC von der Diskette liest.
Eventuell ein paar mal probieren, bis es klappt. Wenn der PC von der Diskette liest, ist es ein gutes Zeichen. Nach 2 Minuten oder so Reset drücken, und hoffen....
Die Methode mit der Autoexec.bat funktioniert meines Wissens nach nur mit einem AWARD-Bios.
Ja, so stimmt das.
AWARD kann man mit der autexec retten und fürs AMI reicht "normalerweise" das BIOS-File alleine.
Wo wohnst du? Vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe mit dem Board, mit dme du dann ein HotFlash machen könntest...
rpm8200
2006-05-10, 07:55:15
EliteForce[/POST]']Ich weiss garnicht warum ihr jetzt alle anfangt andere Bords zu empfehlen,er hat doch bloss behauptet das die letzte Bios Version schrott war.... ....Er hat doch selber Asus oder Gigabyte in den Raum gestellt, weil er mit dem Dual S-ATA2 nicht so zufrieden ist und vielleicht sowieso ein anderes Board möchte. Ansonsten würde ich zustimmen, dass zerflashtes BIOS noch kein Grund für n neues Board ist. Was Abit angeht: die haben ja auch mehrere Boards im Angebot. Würde Abit auf jeden Fall Asus und auch Gigabyte vorziehen.
EliteForce
2006-05-10, 08:30:24
rpm8200[/POST]']Er hat doch selber Asus oder Gigabyte in den Raum gestellt, weil er mit dem Dual S-ATA2 nicht so zufrieden ist und vielleicht sowieso ein anderes Board möchte. Ansonsten würde ich zustimmen, dass zerflashtes BIOS noch kein Grund für n neues Board ist. Was Abit angeht: die haben ja auch mehrere Boards im Angebot. Würde Abit auf jeden Fall Asus und auch Gigabyte vorziehen.
Stimmt,war wohl ein wenig schnell im lesen. :tongue:
@ Orda
Muss ja nicht mal das selbe Bord sein, hauptsache ist nen gesockelter Bios Chip drauf.
@ Ob-1
Hab leider kein 256kB Bios chip mehr hier sonst hätte ich das auch für dich übernommen,und mit nem Brief wäre es ja auch in ein bis zwei Tagen bei dir
Rente
2006-05-10, 08:33:59
Danke erstmal für eure Hilfeversuche. :)
db(A)[/POST]']Hi,
z.B. in der DOS-Box eingeben.
Anscheinend ist der Bootblock des Chips kaputt, d.h. es wird nicht auf die Diskette zugegriffen, nur auf die Festplatte und die DVD-Laufwerke.
orda[/POST]']Wo wohnst du? Vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe mit dem Board, mit dme du dann ein HotFlash machen könntest...
Ich wohne in Görlitz, Sachsen. Das ist ganz im Osten an der polnischen Grenze.
Ich werde dann mal zu einem Computerhändler hier in meiner Stadt gehen und fragen ob er mir helfen kann, der Bioschip bei eBay wäre allerdings auch eine komfortable Lösung.
P.S.: Der P3-M@850 sitzt auf keinem Sockel, er ist fest verlötet laut CPU-Z (BGA/Micro-PGA).
Hakkerstiwwel
2006-05-10, 09:04:50
Hattest du die setup defaults vor dem Flashen geladen? Falls nein kann es sein dass dein Board mit irgendwelchen Settings nicht mehr klarkommt. Ist ein bekanntes Problem des Boards. IIRC genuegt es beide Rams auszubauen und ein paar Boot Versuche zu machen, danach muesste es wieder klappen. Gehe allerdings jetzt noch auf die Suche nach den Links.
ps habe das Board auch nicht mehr da es IMO nicht so der Bringer war, und mit meiner X1800XL nur rumzickte.
/edit: ein Ram reicht
guckste mal hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239359&highlight=%22939+dual+sata%22
Rente
2006-05-10, 09:10:51
Hakkerstiwwel[/POST]']Hattest du die setup defaults vor dem Flashen geladen? Falls nein kann es sein dass dein Board mit irgendwelchen Settings nicht mehr klarkommt. Ist ein bekanntes Problem des Boards. IIRC genuegt es beide Rams auszubauen und ein paar Boot Versuche zu machen, danach muesste es wieder klappen. Gehe allerdings jetzt noch auf die Suche nach den Links.
ps habe das Board auch nicht mehr da es IMO nicht so der Bringer war, und mit meiner X1800XL nur rumzickte
Du hast dir so eben einen Award verdient, es piept zumindestens wieder!
Nachdem ich den Ram wieder eingesetzt habe, passiert wieder nichts!
Hakkerstiwwel
2006-05-10, 09:15:10
Habe gerade editiert, hast du hw nicht gesehen:
nimm nur einen Ram raus
Rente
2006-05-10, 09:20:15
Hakkerstiwwel[/POST]']Habe gerade editiert, hast du hw nicht gesehen:
nimm nur einen Ram raus
Nein, es funktioniert auch mit einem Riegel nicht. Die Lüfter laufen, die LEDs der Laufwerke leuchten (nicht die des Diskettenlaufwerks) aber es bootet nicht, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Bootton.
€: Ich habe die Defaults nicht geladen, ich dachte diese werden durch einen CMOS-Reset wiederhergestellt und den habe ich auch vor dem ersten Booten gemacht.
Hakkerstiwwel
2006-05-10, 09:24:55
Hmm, versuch mal das
Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten
link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2433942&postcount=1 mit den verschiedenen Biossen
Rente
2006-05-10, 09:27:49
Hakkerstiwwel[/POST]']Hmm, versuch mal das
link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2433942&postcount=1 mit den verschiedenen Biossen
Das hatte ich schon probiert, es funktioniert aber nicht, weil das Diskettenlaufwerk als auch die Tastatur garnicht erkannnt werden.
EliteForce
2006-05-10, 09:49:01
Ich glaub du wirst nicht drum rum kommen dir nen neuen Baustein zu holen,es sei denn ein PC Laden in deiner nähe hat ein externes Flash Gerät oder kennt sich mit der HotFlash Materie aus und hilft dir dabei.
Kannst ja mal an ASRock ne Mail schicken und schreiben das du mit der letzten Bios Version Probleme hattest und beim zurückflashen das Bord danach keinen Boot mehr brachte,vielleicht hast du glück und die schicken dir nen Baustein.
Wäre ja noch nen Versuch wert.
Ob-1[/POST]']
Ich wohne in Görlitz, Sachsen. Das ist ganz im Osten an der polnischen Grenze.
Meine Wenigkeit wohnt in Dresden, Sachen. Wohl doch ein wenig weit weg - 50km ca, oder? Aber ich hätte momentan ein zweites 939DUAL da...also wenn du wölltest und bei dir keinen Erfolg hast, könntest du bei mir einen Hotflash durchführen....
Rente
2006-05-10, 10:54:17
orda[/POST]']Meine Wenigkeit wohnt in Dresden, Sachen. Wohl doch ein wenig weit weg - 50km ca, oder? Aber ich hätte momentan ein zweites 939DUAL da...also wenn du wölltest und bei dir keinen Erfolg hast, könntest du bei mir einen Hotflash durchführen....
Meine Mutter hat mir gerade am Telefon ein unwiderstehliches Angebot gemacht, sie würde 80% des Preises für ein neues Mainboards übernehmen, da lohnt es sich kaum zu dir zu kommen... :D
Ich hätte gern ein leises, am liebsten passives Mainboard das stabil ist, sich gut übertakten lässt und max. 100€ (eventuell auch etwas mehr) kostet, Vorschläge?
P.S.: Der Händler hier hatte keine Ahnung, er meinte es liegt bestimmt an der Festplatte... :rolleyes:
EliteForce
2006-05-10, 10:58:32
OT: Falls du das ASRock loswerden willst ich bekunde Interesse :biggrin:
Ansonsten kann ich mein Bord nur Empfehlen,ist zwar nicht passiv aber man kann die Drehzahl steuern und somit ist der Lüfter auch nicht mehr hörbar.Was OC angeht natürlich nen Top Bord.
Rente
2006-05-10, 11:09:31
EliteForce[/POST]']OT: Falls du das ASRock loswerden willst ich bekunde Interesse :biggrin:
Ansonsten kann ich mein Bord nur Empfehlen,ist zwar nicht passiv aber man kann die Drehzahl steuern und somit ist der Lüfter auch nicht mehr hörbar.Was OC angeht natürlich nen Top Bord.
Eventuell verkaufe ich es, da jemand mit einem anderen Mainboard ja einen HotFlash machen könnte.
Wie gut ist das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D denn und hat es Nachteile?
EliteForce
2006-05-10, 11:21:56
Also ich nehm das Bord auch wie es ist,
also bin bis jetzt voll zufrieden mit dem Mobo kannst mit der dazugehörigen Software (SmartGardian) bis zu 3 Lüfter (Chipsatz schon mit in begriffen also nur noch 2 weitere) software mässig regeln.
Nachteil:
Find ich das der Chipsatz genau hinter dem PCI-E slot sitzt und mann deshalb nicht viel möglichkeiten hat nen passiven Kühler draufzu basteln.
Kommt halt auf die Länge der Graka an.
OC kann ich nur sagen ein Traum,besser gehts nicht.
was man ja auch von DFI gewohnt ist.
aber wird wohl das Beste sein du machst nen neuen thread auf.
Megamember
2006-05-10, 11:26:29
Ja, das Lanparty hat den Nachteil das es einen aktiv-Lüfter auf der NB hat und damit unnötig Lärm macht und defektanfällig ist. Ich bin zum Beispiel auf KN8 SLi umgestiegen und hochzufrieden.V-Core bis 1,85, Dimm bis 3,2 und vom Chip kann man die Voltzahl auch ändern. Was will man mehr? Dazu ist es mit meinen Settings absolut rockstable. Das Lanparty soll übrigens auch Probleme mit Netzteilen haben die keine -5V Leitung mehr haben (Liberty) und mit diversen Rams Problemen. Also nimm auf jeden Fall ein Board mit Heatpipe.
Rente
2006-05-10, 11:58:59
Ich habe mal einen neuen Thread im Kaufberatungsteil aufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295898
was ist eigentlich ein hotFlash ?
Rente
2006-05-10, 15:12:23
Gast[/POST]']was ist eigentlich ein hotFlash ?
Du startest mit einem anderen Mainboard, startest über eine Startdiskette, nimmst dann den Bioschip aus dem Board raus und steckst den anderen rein, dann flashst du und wechselst wieder zurück. So habe ich das verstanden bzw. so stelle ich mir das vor.
Die gelbe Eule
2006-05-10, 15:13:25
Schreib doch einfach mal Asrock an. Die schicken Dir einen Chip umsonst zu. Abit hat das zumindest bei mir auch gemacht. Ansonsten Ebay und da ordern. EEPROM Brenner haben kaum noch Computerläden, warum auch immer.
TigersClaw
2006-05-10, 15:18:59
Die gelbe Eule[/POST]']Schreib doch einfach mal Asrock an. Die schicken Dir einen Chip umsonst zu. Abit hat das zumindest bei mir auch gemacht. Ansonsten Ebay und da ordern. EEPROM Brenner haben kaum noch Computerläden, warum auch immer.
Von Asus hab ich auch schon mehrere Chips bekommen.
Rente
2006-05-10, 15:23:03
Die gelbe Eule[/POST]']Schreib doch einfach mal Asrock an. Die schicken Dir einen Chip umsonst zu. Abit hat das zumindest bei mir auch gemacht. Ansonsten Ebay und da ordern. EEPROM Brenner haben kaum noch Computerläden, warum auch immer.
Ich werde sie vielleicht mal anschreiben, allerdings werden sie ja kaum in 1-3 Tagen liefern, oder?
Wenn sich in dem anderen Thread nichts mehr tut werde ich mir das Gigabyte GA-K8NF-9 holen, da ich mit dem ASRock sowieso nicht wirklich zufrieden war.
..nimm lieber das Abit AX8 (2.0), ist dem Asus und Gigabyte auf jeden Fall überlegen, passiv ist es auch. :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html
..das Board^^ bei Alternate soll auch die Version 2.0 sein (also mit X2 support).
cu
BUG
EliteForce
2006-05-11, 07:56:27
Ob-1[/POST]']Du startest mit einem anderen Mainboard, startest über eine Startdiskette, nimmst dann den Bioschip aus dem Board raus und steckst den anderen rein, dann flashst du und wechselst wieder zurück. So habe ich das verstanden bzw. so stelle ich mir das vor.
Genau so ist es,zum anfang sagte man immer man bräuchte das selbe Bord dafür was aber nicht der fall ist,mit bestimmten P ;) arametern kann man erzwingen das ein Fremdbios geflasht wird.
dilated
2006-05-11, 17:29:41
EliteForce[/POST]']Genau so ist es,zum anfang sagte man immer man bräuchte das selbe Bord dafür was aber nicht der fall ist,mit bestimmten P ;) arametern kann man erzwingen das ein Fremdbios geflasht wird.
aber was ist wenn der chip zwar mechanisch passt, aber nicht
volt oder übertragungstechnisch?
im schlimmsten fall schmort er oder?^^
deswegen wird evtl gesagt das es nur mit dem selben board geht
gibt ja viele verschiedene bios chips ?oder nicht?
hätte hier so n fall liegen aber trau mich nicht recht^^
k7n2 delta ilsr (bios zerflasht)
k7n2 delta 2 lsr
(jo is neu, aber echt schlecht,
das board is kein vergl zum k7n2 delta 1 ilsr von oben,verliert bios einstellungen, oc geht nur wenn dynamic oc an ist sonst freezes bei manuell einstellen(bei 1 mhz mehr fsb-.-)also echt müll (war das einzige was neu sofort zu kaufen gab..)
wenn mir jemand sagt das das die gleichen bios chips sind oder wo ich das rausfinde, würd ichs probieren
EliteForce
2006-05-11, 20:02:27
@ dilated
Das funzt alle male,
also bevor du das machst: bitte im ausgeschaltenen zustand mal den Bios chip
raushebeln und leicht wieder rein so das er dann leicht raus geht.
Dann gehts los:
MSDos Startdisk erstellen mit AWDFlash drauf und natürlich der XXX.bin
(xxx.bin ist dein zu flashendes Bios gemeint)
rechner ins dos starten,wenn fertig
bios chip wechseln "Vorsicht ruhe bewahren"
wenn geschafft dann hast du es schon fast überstanden
AWDFlash xxx.bin /py/sn/wb/cd/cp/cc/f
nach nem neustart rechner aus und dann die bausteine wieder tauschen
dann freuen ;D
falls es dir doch zu heikel ist schreib mal ne nette mail an msi vielleicht sind die so kolant und schicken dir nen neuen chip ansonsten schau mal hier (http://cgi.ebay.de/Ersatz-BIOS-Chip-MSI-K7N2-L-K7N2G-K7N2-Delta-s-u_W0QQitemZ6879824599QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem)
kostet nicht die welt und du bist auf der sicheren seite.
Hoffe es hilft ein wenig ;)
PS: schau dir doch mal die Bezeichnungen der beiden chips an,werden bestimmt gleich sein,was aber auch egal ist da es bei mir immer ging.
Mit meinem Epox 8rda3+ schon folgende Biose geflasht:
Abit NF7-S
Abit K7 irgendwas ;D
ECS NF2U400
DFI NF2 Infinity
DFI NF2 U400S-AL
Shuttle AN35
Und nen Shuttle XPC auch so wieder zum leben erweckt
da waren 256kb biose und auch 512kb biose dabei,nur mal so am Rande
KinGGoliAth
2006-05-11, 20:22:04
windows flasher? immer wieder lustig.
http://i7.photobucket.com/albums/y284/fullmulletalchemist/nelson_ha_ha.jpg
hotflash oder neuen bios chip kaufen. entweder bei ebay oder im laden um die ecke nachfragen.
und dann draus lernen...
Ich flashe mein 939DUAL immer unter Windows. Funktioniert 1A. Wieso sollte es auch zu Problemen kommen - wenn einmal der BUS geschaltet ist, kommt da auch garantiert keine Software auf Windowsebene dazwischen.
Habe dies so beim K7S5A, beim NF7-S und jetzt beim ASrock 939DUAl so gemacht.
Sorry Leute, aber so viele Falschinformationen hier, ich bitte euch. Das ist ein Hardware Forum...
Es ist selbst bei einem zerflashten BIOS möglich, ein neues einzuspielen.
Die Methode wurde hier schon genannt, leider aber nicht richtig beschrieben.
Der Bootblock des BIOS bleibt auch beim fehlerhaften flashen intakt, muss jedoch speziell angesprochen werden.
Zum einen brauchts eine bootfähige Diskette und eine passende BIOS-Datei, damit das Board auch weiß, welches BIOS es im blindflug flashen soll und außerdem muss beim booten eine entsprechende Tastenkombination gedrückt werden!
Das wurde hier nämlich ganz verschwiegen! :rolleyes:
Wiederherstellen des BIOS
Sie haben das BIOS Update fertig gestellt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dies kann passieren, wenn Sie z.B. eine für das Mainboard falsche BIOS-Version geflasht haben oder aber beim flashen selbst ein Fehler aufgetreten ist.
Sie können Ihr altes BIOS, das Sie beim Flashvorgang zuvor auf Diskette gesichert haben, jedoch wieder zurückflashen. Dies ist möglich, weil der Boot-Block des BIOS bei einem BIOS-Update nicht überschrieben wird. Moderne Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Vorgang nicht und deswegen bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die alten ISA-Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Modus und bieten daher eine Bildschirmanzeige.
AMI BIOS:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten <STRG><POS1>. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch.
Award BIOS:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellten: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
Haben Sie mit diesen Maßnahmen keinen Erfolg, dann hilft nur ein neu brennen des BIOS Bausteins. Die meisten Händler sagen das Sie einen neuen Baustein benötigen. Das ist nur in den seltensten Fällen so. Machen Sie beim Brennen Preisvergleiche, es lohnt sich.
Die beste Seite für sowas ist sowieso www.bios-info.de ...
Black-Scorpion
2006-05-11, 21:01:18
Gast[/POST]']Sorry Leute, aber so viele Falschinformationen hier, ich bitte euch. Das ist ein Hardware Forum...
Es ist selbst bei einem zerflashten BIOS möglich, ein neues einzuspielen.
Die Methode wurde hier schon genannt, leider aber nicht richtig beschrieben.
Der Bootblock des BIOS bleibt auch beim fehlerhaften flashen intakt, muss jedoch speziell angesprochen werden.
Zum einen brauchts eine bootfähige Diskette und eine passende BIOS-Datei, damit das Board auch weiß, welches BIOS es im blindflug flashen soll und außerdem muss beim booten eine entsprechende Tastenkombination gedrückt werden!
Das wurde hier nämlich ganz verschwiegen! :rolleyes:
Die beste Seite für sowas ist sowieso www.bios-info.de ...
Es sind so viele Falsch Infos, das der richtige Post schon auf Seite 1 steht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4288359&postcount=8
EliteForce
2006-05-12, 08:20:07
Habs mal ediert,
mein Post bezog sich auf "dilated"
@ Orda
Da stimm ich dir zu hatte auch noch nie Probleme mit dem Flashen unter Win
KinGGoliAth
2006-05-12, 12:23:26
EliteForce[/POST]']Da stimm ich dir zu hatte auch noch nie Probleme mit dem Flashen unter Win
dennoch findet sich sowas hier regelmäßig. ;)
da mach ich mir lieber die mühe mit diskette. unter dos laufen wenigstens nicht hunderte von absturzgefährdeten prozessen im hintergrund. ganz zu schweigen von einem unberechenbaren microsoft produkt. ;)
Rente
2006-05-12, 12:26:43
Anonym_001[/POST]']Es sind so viele Falsch Infos, das der richtige Post schon auf Seite 1 steht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4288359&postcount=8
Und außerdem funktioniert dieser Tip auch nicht immer, z.B. wenn eben doch der Bootblock beschädigt ist. Ich konnte jede Tastenkombination drücken die mir einfällt, es hat nichts daran geändert, dass nicht auf die Diskette zugegriffen wird.
€: Mein neues Board kommt gleich! *freu* :biggrin:
@KinGGoliAth
Ich werde nie wieder unter Windows flashen :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.