PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro Bildfehler nach Silencer Einbau

ERROR
2006-05-09, 20:38:39
Hi,

ich hab eben einen neuen Silencer 1 Rev. 2 auf meine 9800Pro draufgebaut da ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem altem Lüfter hatte (er blieb ab und an mal stehen :| ).
Ich schalt denn Rechner wieder an und dachte ich Spinn, der Bildschirm ist mit Diagonalen Strichen im Abstand von nem halben CM ca. übersäht, die Farbe wechselt nach nem Neustart. Auch im Bios oder beim Hochfahren gibt es Fehler im Text.

Wegen Temperatur kann ja schlecht was sein, den ersten dreht sich der neue Lüfter und zweitens war es schon beim ersten anschalten als die Karte noch kalt war so.

Als ich die Karte vor ner Woche das letzte mal in Betrieb hatte ging sie noch Optimal, doch ich tauschte sie erstmal ein gegen ne alte 9200se weil der Originale Lüfter einfach nichts mehr taugte durch ein defektes Kugellager im Lüfter. Es kann also eigentlich nichts damit zu tun haben das der Lüfter vor ner weile mal stehen blieb und die Karte Brutal heiß wurde und der Rechner auch abgestürzt ist, denn in der Zwischenzeit hatte ich auch wieder NFS MW o.ä. gezockt.

Kann es sein, dass es am falschen Einbau des Lüfters liegt, oder an zuviel Kühlpaste (ich hab die Original Paste die schon auf m Silencer war weggemacht und eigene auf die Karte gemacht, aber das hat ein Kumpel auch gemacht, kann also nicht daran liegen).

Würde mich freuen wenn jemand hilfreiche Tips oder sogar eine Lösung hätte...

GRUß ERROR :)

Gast
2006-05-09, 22:15:48
also mein alter lüfter meiner 9800pro ist auch einfach stehen geblieben und hab mir schon vor 2 monaten einen ati arctic silencer 1rev2 leuft optimal aber es ist bekannt dass des bei minimal falscher montage die gpu zerstören kann nimm ihn runter und schau nach ob allet in ordnung ist vll liegt der kühler nicht plan auf einfach in das licht halten

ERROR
2006-05-09, 22:31:49
Hmm ich hab ihn nochmal runtergenommen, aber keinen Fehler endeckt. Eigentlich kann man ja nicht wirklich was falsch machen und rumkekratzt oder gebogen hab ich ja auch nichts :| :eek:

T86
2006-05-09, 22:41:20
das liegt am silencer selbst

der anpressdruck von hinten gegen die gpu ist zu hoch - dadurch verformt sich die platine und es brechen lötstellen unter der gpu -> die karte ist sozusagen schrott

hättest du dich vorher informiert hättest u gewusst das der alte silencer ein absoluter 9800 töter ist

er darf nur auf karten verbaut werden wo der spacer und die gpu auf einer ebene liegen
das is zb bei der 9500/9700 reihe der fall nicht jedoch bei der 9800 - da benötigt der kühler eine kleine erhöhung bei der gpu
das ist bei den neuen ATI silencern auch der fall

du könntest versuchen ob sie mit dem alten kühler noch funktioniert - evtl berühren sich die lötstellen dann einfach wieder

ERROR
2006-05-09, 23:03:29
T86[/POST]']das liegt am silencer selbst

der anpressdruck von hinten gegen die gpu ist zu hoch - dadurch verformt sich die platine und es brechen lötstellen unter der gpu -> die karte ist sozusagen schrott

hättest du dich vorher informiert hättest u gewusst das der alte silencer ein absoluter 9800 töter ist

er darf nur auf karten verbaut werden wo der spacer und die gpu auf einer ebene liegen
das is zb bei der 9500/9700 reihe der fall nicht jedoch bei der 9800 - da benötigt der kühler eine kleine erhöhung bei der gpu

du könntest versuchen ob sie mit dem alten kühler noch funktioniert - evtl berühren sich die lötstellen dann einfach wieder

Ach du scheisse...aber danke für die Info...wenn das wirklich der Fall ist dann säße ich jetzt hier mit nem umsonst gekauftem Silencer und ner kaputten 9800Pro.
Naja werd ich halt meine 9200se solange drinhaben müssen bis ich genug Geld für ne NV 6600 hab. Mehr Leistung und genuso billig...und sie reicht genau wie die 9800Pro gut für meinen AMD Athlon 2000+ aus...

Aber morgen werd ich da nochmal an der 9800Pro dran rumtesten und wenn sie wirklich Schrott ist kommt der Silencer in Ebay und der gute alte R350 an den Schlüßelbund :idea: :comfort2: :lol: :massa: :ucrazy: :uup: :ulove4:

Spasstiger
2006-05-09, 23:14:46
T86[/POST]']das is zb bei der 9500/9700 reihe der fall nicht jedoch bei der 9800 - da benötigt der kühler eine kleine erhöhung bei der gpu
Er hat doch einen ATI Silencer drauf ("Silencer 1 Rev. 2"). Denselben Kühler habe ich zur Zeit auch auf meiner Radeon 9700.

T86
2006-05-09, 23:25:24
Spasstiger[/POST]']Er hat doch einen ATI Silencer drauf ("Silencer 1 Rev. 2"). Denselben Kühler habe ich zur Zeit auch auf meiner Radeon 9700.

dann hab ich mich verlesen - dachte da an den "VGA silencer" rev2

ja der "Ati silencer" ist in ordnung mit dem wurden die probleme eigentlich behoben

bau den kühler trotzdem mal ab und teste mit dem original Ati kühler ob die karte noch läuft

Odinsbond
2006-05-09, 23:39:48
Naja genau denn fehler hatte ich auch früher mit einer 9800 Pro und denn silencer.Naja hab aber noch die karte umgetauscht bekommen :)

ERROR
2006-05-10, 00:02:02
Ich werd morgen nochmal alles auf und ab bauen und testen etc. und dann schreib ich euch morgen abend mein Ergebniss :)