Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenretung Raid 0?
iam.cool
2006-05-11, 01:03:37
Da aus mir unbekannten Gründen die Gehäuselüfter einen Streik begannen wurden meine Festpatten ein "wenig" zu warm und eine von beiden ist definitiv hinüber. Da Windoofs so aber noch 1-2 Tage funtionierte muss die Platte noch teiweise funktionieren, nur durch den check beim booten kommt sie nicht mehr.
Gibts bei win2 ne möglichkeit den check beim booten für nicht Systsemplatten zu deativieren/überwinden? Ich bin mir ziemich sicher das ich das meiste an Daten noch retten könnte würde ich es nur bis zum Desktop schaffen.
Ich hab zum Glück noch ne reserve Platte incusive fertiger Windoofsinstallation die gerade auch läuft, sobald ich allerdings das Raid zustzlich anschiesse bekomme ich beim booten nen Bluescreen (inacurate boot device bla bla)
Da Festplatten nicht plag'n play kompatibel sind funtioniert einstecken nachdem Windoofs schon geladen wurde auch nicht wirklich (Systemfreeze)
* Dateisystem ist NTFS und OS win2k
PatmaN2k
2006-05-11, 07:05:37
So direkt kann ich dir da leider nicht helfen, aber wenn das Raid ein "HW-Raid" ist, also W2k direkt nix damit zu tun hat, würde ich es mal mit einer Linux Live-CD versuchen. Hatte mal einen ähnlichen Fall (kein Raid) wo sich WinXP die Beine gebrochen hat. Mit Linux konnte ich fast alles retten.
Der "Vorteil" bei Linux ist in diesem Fall der improvisierte NTFS-Zugriff. Der nimmt das nich so ernst wenn da mal nen Fehler auftaucht, bzw. merkt er es gar nicht.
Mondenstein
2006-05-11, 09:06:15
moment..in deinem text steht mal keinerlei richtige info zum raid.
wenn es sich wirklich um ein raid0 handelt... und die platte nen schaden hat..
dann is das zeug pfutsch. da kannst nichts mehr herstellen da die daten ja gesplittet werden.
Corny
2006-05-11, 10:09:17
Doch, es gibt eine Software die das mit etwas glück kann.
Versuchs mal mit Raid Reconstructor, hat bei mir damals auch geklappt (seit dem nie wieder raid0!!!)
http://www.runtime.org/downloads.htm
Ganz wichtig ist jetzt in jedem Fall das du alle Experimente mit der Platte unterlässt! also irgendwelche Dateisystem-Checks und ähnliches, damit zerlegst du dir nur deine Daten - falls noch welche auf der Platte sind! Ein falscher Schreibzugriff und alles ist kaputt. Mach dir ein Bit-Genaues Image der beiden Platten, das geht auch mit Software von der seite Runtime.org. Du kannst teilweise sogar mit den Images arbeiten wenn du Daten wiederherstellen willst. Die Platten liegen dann gefahrenlos irgendwo ausserhalb des Rechners.
sry, aber das risiko muss einem bewusst sein wenn man sich nen raid 0 einstellt
trunks18
2006-05-11, 11:58:29
Welcher halbwegs vernünftige Mensch baut sich ein Raid 0 zusammen? 1+0 ok, 5 wäre klasse aber teuer.
Live CD nehmen, starten schauen ob die Platte echt defekt ist.
Wenn defekt, :wave:
(del676)
2006-05-11, 12:13:55
1337-speed-elite-raid0 -> ergo sind die daten entweder nicht wichtig -> problem gelöst
oder du hast massig backups -> problem gelöst
solltest du das nicht beachtet haben lernst du wenigstens was draus :)
du könntest mit einer linux bootcd booten wie schon vorgeschlagen, oder windoof auf einer simplen IDE platte neu installieren (damit umgehst du fehler in der hdd reihenfolge (inaccessible bootdevice))
Mondenstein
2006-05-11, 12:36:14
naja als swap oder tmp platte is das schon oki..
aber nicht als system oder datenplatte
Gouvernator
2006-05-11, 12:43:40
Scheint als ob die Partition hinüber ist und das Datenformat. Im Windows wirst du eine unbekannte Partition im RAW-Format vorfinden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.