Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierung und 3D
Benedikt
2006-05-11, 17:27:46
Hi Leute,
mit den neuen Intel-Prozessoren und Vanderpool oder AMDs Pacifica ist ja mit Hilfe von Parallels oder Xen sehr schnelle Virtualisierung von unmodifizierten Betriebssystemen möglich.
Gilt das auch für Direct3D/OpenGL-Anwendungen?
Wäre doch schön, unter Linux mal eben XP zum Gamen anwerfen, alles ohne Neustart... ;)
MFG,
Benedikt
Benedikt
2006-05-13, 12:33:47
Weiß niemand was dazu, ob das überhaupt funktioniert? Ein "virtualisiertes" Betriebssystem, das eine hardwarebeschleunigte 3D-Anwendung ausführt?
Benedikt[/POST]']Weiß niemand was dazu, ob das überhaupt funktioniert? Ein "virtualisiertes" Betriebssystem, das eine hardwarebeschleunigte 3D-Anwendung ausführt?
Sowas muß man speziell einbauen, Vanderpool oder ähnliches hilft einem dabei meines Wissens nicht (was nix heißen muß, ich kenne mich damit nicht wirklich aus). Bisher kenne ich sowas jedenfalls nur von WinUAE. Dort kann man die 3D-Api im OS komplett austauschen, dann wird das ganze Zeugs in OpenGL umgemünzt, an das darunterliegende Windows durchgereicht und in einem rahmenlosen Fenster dargestellt, das an der passenden Stelle über das eigentliche WinUAE-Fenster gelegt wird.
Also soweit ich das weiß ist Vanderpool/Pacifica wirklich darauf ausgelegt die Hardware komplett zu virtualisieren, wie das im Detail funktionieren soll weiß ich allerdings auch nicht.
Ganon
2006-05-13, 14:14:38
Vielleicht stellt Apple im August ja so etwas vor. Komplette Virtualisierung. Gerüchte darüber gibt es ja.
Die Macher von Parallels Workstation haben AFAIR in ihrem Forum geblubbert, dass 3d Support auf ihrer Roadmap steht...
Coda[/POST]']Also soweit ich das weiß ist Vanderpool/Pacifica wirklich darauf ausgelegt die Hardware komplett zu virtualisieren, wie das im Detail funktionieren soll weiß ich allerdings auch nicht.
Ja, sowas habe ich auch mal gelesen. Aber momentan habe ich nicht die geringste Ahnung, wie die CPU dabei helfen soll, die Grafikkarte mehreren Betriebssystemen gleichzeitig auf die gleiche Weise zur Verfügung zu stellen und gehe deswegen davon aus, dass mal wieder ein wenig übertrieben wurde.
Ah - und da haben wir was zu dem Thema -> http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/402566/index9.html Demnach ist das wohl momentan nicht mehr als eine Idee.
ollix
2006-06-30, 10:24:26
Schade, daß wäre dann zumindest ein Killer-Feature. :(
Benedikt
2006-06-30, 13:36:01
ollix[/POST]']Schade, daß wäre dann zumindest ein Killer-Feature. :(
Ein Killerfeature besonders für Apple, ja. WinXP zum Zocken in einer VM auf Mac OS X, das wär doch mal was... ;)
Benedikt
2006-08-09, 20:15:15
Update:
http://www.macrumors.com/pages/2006/08/20060808153337.shtml
Parallels Working On 3D Acceleration
Tuesday August 08, 2006 03:33 PM EST
Posted by longofest
http://images.macrumors.com/im/topics/topicnews2.gif
Parallels spokesman Ben Roudolph has revealed that Parallels is working to support 3D acceleration in an upcoming release of the company's flagship Mac product, Parallels Desktop for Mac.What's more, Parallels Desktop for Mac will see "fast 3D graphics support," presumably to help cater to gamers who want to run Windows games without having to reboot their machine using Boot Camp and a separate Windows partition. --via MacWorld (http://www.macrumors.com/c.php?u=http%3A%2F%2Fwww.macworld.com%2Fnews%2F2006%2F08%2F08%2Fparallelswwdc%2F index.php&t=1155146402)
The news comes as Microsoft has announced plans to cease development of a univeral-binary version of VirtualPC for Mac (http://www.macrumors.com/pages/2006/08/20060807190057.shtml) and VMWare is showing off a beta (http://www.macrumors.com/pages/2006/08/20060805151513.shtml) of their virtualization soluation. Both VirtualPC and VMWare to date do not offer full 3D acceleration. However, recent announcements by TransGaming (http://www.macrumors.com/pages/2006/08/20060803142913.shtml) and CodeWeavers (http://www.macrumors.com/pages/2006/08/20060808153337.shtml), both of which promise to allow more games to run well natively in Mac OS X (albeit via different methods), has stepped up competition in the Mac gaming realm.
Demirug
2006-08-09, 20:30:46
Was Apple recht ist ist Microsoft nur billig:
Systems and methods for virtualizing graphics subsystems (http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=/netahtml/PTO/srchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1="20060146057".PGNR.&OS=DN/20060146057&RS=DN/20060146057)
Ganon
2006-08-09, 20:37:21
1. Parallels ist nicht von Apple. ;)
und
2. VirtualPC für OS X wurde eingestellt ^^
VMware bietet soetwas experimentell auch an.
Da die grafischen Oberflächen alle auf dem Weg in Richtung 3D sind, müssen die Hersteller von Virtualisierungssoftware hier etwas auf die Beine stellen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5237331#post5237331
;)
Gilt das auch für Direct3D/OpenGL-Anwendungen?
Wäre doch schön, unter Linux mal eben XP zum Gamen anwerfen, alles ohne Neustart... ;)
Das geht jetzt schon, allerdings mehr schlecht als recht...
Es müsste leistungsfähigere virtualisierte Grafikkarten in der Virtual Machine geben... die derzeitigen reichen nicht aus.
VMWare bietet ein D3D Plugin, das zumindest eine 128MB Karte zur Verfügung stellt, mit DX8 Features ausgestattet, reicht es schon aus, um die alten Games zum laufen zu bekommen.
ShadowXX
2007-02-09, 12:40:53
Das geht jetzt schon, allerdings mehr schlecht als recht...
Es müsste leistungsfähigere virtualisierte Grafikkarten in der Virtual Machine geben... die derzeitigen reichen nicht aus.
VMWare bietet ein D3D Plugin, das zumindest eine 128MB Karte zur Verfügung stellt, mit DX8 Features ausgestattet, reicht es schon aus, um die alten Games zum laufen zu bekommen.
Hast du mal einen Link, denn auf der VMWare-Seite finde ich nichts dazu?
Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22D3D+Support%22+%2BVMWare&meta=) ist dein Freund...
ShadowXX
2007-02-09, 12:56:15
Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22D3D+Support%22+%2BVMWare&meta=) ist dein Freund...
Schade nur, das die Links auch nicht wirklich etwas aussagen. Dort steht meisten auch nur "Hat VMWare D3D Support" oder "Hat dieses Build D3D Support" usw. usw. etc. etc. pp.
Ich hätte gerne einen Link auf die VMWare-Seite, wo es dieses ominöse Plugin zu beziehen gibt bzw. wo es ein Build gibt es zu beziehen (wir haben in der Firma (falls nötig) auch die dazugehörigen Lizenzen).
Weil....nicht mal der Support von VMWare konnte mir da weiterhelfen....(die sagen nur, das sowas kommen soll und es wohl auch schon für ausgewählte Tester Betas in der Richtung gibt).
Also ich werde sofort zur richtigen Seite weitergeleitet...
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d.html
ShadowXX
2007-02-09, 14:07:32
Also ich werde sofort zur richtigen Seite weitergeleitet...
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d.html
Wir haben aneinander vorbeigeredet....ich meinte für VMware 6.
Das für VMWare 5 kannte ich und das ist IMHO unter aller Kanone.
Geht das dort nicht genauso? Scheint schon integriert zu sein!
ShadowXX
2007-02-09, 14:29:50
Geht das dort nicht genauso? Scheint schon integriert zu sein!
Also bei meiner VMWare 6 Beta rührt sich da nichts. Ist auch nicht unter den TechSpecs angegeben.
Was heißt, da rührt sich nichts?
Hast du es überhaupt aktiviert? Es wird ja nicht beworben, weils experimentell ist!
Das ist aber auch nicht die Lösung des Problems denn erst wenn es die Reale GFX Karte Virtualisiert kann man OpenGL optimal nutzen was bringt es einem ne G80 karte zu besitzen wenn sie nicht die neuen Features nutzt ebenso bei bald erscheinenenden R600ern.
Was derzeit gemacht wird ist einfach ne Emulation wenn ich das richtig sehe denn nativ ist das sicher nicht wenn statt ner 512er karte nur ne 128er karte erscheint. Ist das so schwierig OpenGL an OpenGL weiterzurreichen? der muß ja nur die OpenGL befehle die er vom Virtuellen Windows bzw Linux... an Das Hostbetiebssystem weitergeben bei D3D könnte man entweder den Gleichen weg gehen oder halt von D3D auf OpenGL Wrappen. Oder sehe ihr irgendwo nen Fehler den ich nicht gesehen habe?
dirk.loesche
2007-02-11, 21:12:33
Das ist aber auch nicht die Lösung des Problems denn erst wenn es die Reale GFX Karte Virtualisiert kann man OpenGL optimal nutzen was bringt es einem ne G80 karte zu besitzen wenn sie nicht die neuen Features nutzt ebenso bei bald erscheinenenden R600ern.
Was derzeit gemacht wird ist einfach ne Emulation wenn ich das richtig sehe denn nativ ist das sicher nicht wenn statt ner 512er karte nur ne 128er karte erscheint. Ist das so schwierig OpenGL an OpenGL weiterzurreichen? der muß ja nur die OpenGL befehle die er vom Virtuellen Windows bzw Linux... an Das Hostbetiebssystem weitergeben bei D3D könnte man entweder den Gleichen weg gehen oder halt von D3D auf OpenGL Wrappen. Oder sehe ihr irgendwo nen Fehler den ich nicht gesehen habe?
Hm. Gehen wird das schon. Nur das Braucht Zeit und/oder Geld das auch richtig umzusetzen.
sputnik1969
2007-02-12, 13:25:17
Hm. Gehen wird das schon. Nur das Braucht Zeit und/oder Geld das auch richtig umzusetzen.
Da es meines Wissens bei Qemu experimentell schon funktioniert ist es nur eine Frage der Zeit...
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