Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Rendert in Specs", geschönte Bilder, CGI Movies... Das muss mal aufhören!
drmaniac
2006-05-12, 09:48:45
Also ich finde langsam sollte mal was gegen getan werden.
Schon damals beim C64, kaufte man sich Spiele, die hinten auf der Packung Bilder von AMIGA Bildern hatten.
Bei Amiga Games wurden dann später Bilder von 256-Farben PC Versionen aufgedruckt.
Es fing also schon früh an.
Die Jahre danach wurde fleissig weiter gefaked.
Kann mich noch gut an die C&C Bildern erinnern. Aber auch andere Bilder von anderen Spielen: mit Photoshop nachbearbeitet, super Schatten dazugebaut.
Heute wird die Auflösung auf xxxxx x xxxxx hochgerechnet, bearbeitet und wieder runtergerechnet und in Gametrailern wird entweder
a) geschickt gemischt, schnelle Schnitte mit echten Spielszenen mit beeindruckenden vorgerenderten Movies
oder sogar
b) nur vorgerendertes als echtes InGame Material verkauft.
Gibt bei PC genauso, aber extrem fällt einem dies natürlich in der vergangenen Zeit für die Konsolen ein. Gerade wenn ein Generationswechsel ansteht dann ist den meisten Köpfen der Leute nur ein "Wow Geil, normal unmöglich aber da es nextgen ist KANN es ja so aussehen, ach quatsch, es WIRD so aussehen..."
Also alles in allem immer wieder Lug und Betrug.
Da die Spieleindustrie heute eine Milliarden$Industrie ist, sollte es da nicht langsam mal an der Zeit sein, ein paar Kontrollen einzuführen? Von mir aus sogar Gesetze...
Man könnte evtl. schon bestehende anwenden, von täuschen bis Betrug ist schon einiges zu finden was passen würde.
Eine Konsumenten Lobby Gruppe die einige Millionen Spieler vertritt, könnte sicher sehr erfolgreich sein...
Wenn eine Firma dann mutig ist und wirklich meint, das spätere Spiel sieht so aus, darf sie ja gerne Trailer renderet veröffentlichen, aber es auch dazuschreiben. Und wenn es nachher nicht so aussieht: Bußgeld ;)
Wenn als Nebeneffekt dann einige Firmen eben die Klappe halten und Spiele nicht mehr so früh hypen: um so besser! Meistens wird ein Spiel 1-2 Jahre vor veröffentlichung bis zum Release eh tot gehypted...
So ist die Überraschung dann eben um so größer und man hat sich nicht schon satt gesehen und wurde gar von fake Content veräppelt und ist dann enttäuscht...
Ich wäre für eine gnadenlose Kennzeichnungspflicht. Kleine Logos in der Ecke die aussagen:
(RTIZ) RealtimeIngameZwischensequenz
(RTI) RealtimeIngame
(CGI) aufwändige Vorberechnete Sequenz
(...) usw
und zwar für alle Bilder und Movies von Games.
Heeragon
2006-05-12, 09:55:21
Fängt doch hier schon an.
Nen Thread der 20 Seiten dick ist wo 19 Seiten nur von HDR,aa,1337x768 und Ati vs Nvidia gelabert wird.Eine Seite des threads wo es um das Spiel geht.
*In die Händeklatsch*
Hydrogen_Snake
2006-05-12, 10:01:32
drmaniac[/POST]']
Bei Amiga Games wurden dann später Bilder von 256-Farben PC Versionen aufgedruckt.
Bitte? Das kenne ich genau andersrum... Zum damaligen Zeitpunkt war der Amiga in sachen grafik wohl dem xx86 überlegen...
Asmodeus
2006-05-12, 10:04:45
Diese Forderungen nach mehr Transparenz sind zwar verständlich, aber meiner Meinung nach trotzdem unrealistisch. Schon aus einem einfachen Grund. Nehmen wir mal an, es dürften per Gesetz wirklich nur noch echte Ingame Bilder gezeigt werden. Und als Beispiel nehmen wir einfach mal Oblivion. Jedem der das Spiel besitzt, ist bewusst, dass es möglich ist Screenshots zu produzieren, die einfach fantastisch aussehen (z.B. eine leichte Anhöhe wählen, viel Wald im Hintergrund usw.) aber auch Screenshots möglich sind, die eben nicht so prall aussehen (z.B. Blick von einer erhöhten Position auf die Landschaft in der Ferne). So, welche dieser beiden Arten an Screenshots wird eine Firma, die für diese Spiel Werbung machen will, trotz so scharfer Gesetze denn veröffentlichen? Und viel wichtiger ist die Frage, könnte man es der Firma denn übel nehmen, dass sie natürlich die besten Ingame-Screenshots heraussucht. Ich denke, die Verantwortung liegt ganz allein beim Verbraucher, der einfach auch mal kritisch hinterfragen soll, was realisierbar ist und was nicht. Wenn es die Masse der Leute aber nicht tut, naja, dann bleibt es trotzdem ihre Schuld, meiner Meinung nach.
Gruss, Carsten.
Skusi
2006-05-12, 10:12:05
Hydrogen_Snake[/POST]']Bitte? Das kenne ich genau andersrum... Zum damaligen Zeitpunkt war der Amiga in sachen grafik wohl dem xx86 überlegen...
Nicht mehr als sich auf dem PC die VGA 256 Color Grafik durchgesetzt hatte. ;)
Was du wohl meinst ist EGA Grafik mit 16 Farben, die sah deutlich schlechter als die Amiga 32 Farben Grafik.
Jesus
2006-05-12, 10:14:00
Was soll man denn dagegen tun? Das ist nunmal so üblich, leider...
schoppi
2006-05-12, 10:21:18
Asmodeus[/POST]'] Jedem der das Spiel besitzt, ist bewusst, dass es möglich ist Screenshots zu produzieren, die einfach fantastisch aussehen (z.B. eine leichte Anhöhe wählen, viel Wald im Hintergrund usw.) aber auch Screenshots möglich sind, die eben nicht so prall aussehen (z.B. Blick von einer erhöhten Position auf die Landschaft in der Ferne). So, welche dieser beiden Arten an Screenshots wird eine Firma, die für diese Spiel Werbung machen will, trotz so scharfer Gesetze denn veröffentlichen? Und viel wichtiger ist die Frage, könnte man es der Firma denn übel nehmen, dass sie natürlich die besten Ingame-Screenshots heraussucht.Wo ist das Problem?
Warum sollte die Firma nicht mit den Besten Ingame-Screenshots werben dürfen? Es ist doch klar, dass die Firma kein Screenshot nehmen muss, wo man 5cm vor einer planen Wand steht.
Man sollte mal die Verbraucherzentralen anschreiben, vielleicht könnte man näheres erfahren. Eine Kennzeichnungspflicht könnte durchaus realistisch werden.
(RTI) RealtimeIngame: Als Standard hierfür beispielsweise ein PC-System, dass zum Erscheinungstermin des Spiels nicht größer 1000€ (Tombmam schreit gerade auf ;)) kosten darf. Bei Konsolen erübrigt sich dieser Standard ja eh...
Mir fallen nur wenige Branchen ein, in denen ähnlich betrogen wird:
- Fastfood-Ketten wir McDonald's oder Burger King: Habt Ihr jemals einen Bic Mac bekommen, der so aussieht wie auf den "Speisetafeln"?
- Festplatten / Speicherkarten: Warum steht auf meinem Memorystick 2 GB, obwohl dieser tatsächlich nur 1,8 GB hat?
Man stelle sich das einmal vor, man bestellt eine Mercedes S-Klasse mit 300 PS, bekommt aber eine E-Klasse mit 200 PS. Warum hier die Verbraucherschützer nicht mal Alrm schlagen, ist mir ein Rätsel.
Zephyroth
2006-05-12, 10:38:20
Zumindest beim Speicherstick ist es einfach. Der Chip hat physikalisch 2048MB. Allerdings muß er noch formatiert werden, weshalb ein wenig davon für das Filesystem draufgeht. Da der Hersteller aber nicht wissen kann, welches Filesystem formatiert wird, kann er nur die Bruttokapazität angeben....
Was aber BurgerKing oder McDonalds angeht, so sollte ich wirklich mal auf so einen appetitlichen Burger wie auf dem Bild bestehen.
Grüße,
Zeph
dogmeat
2006-05-12, 10:47:18
Zusätzlich sollte man die Hersteller auch dazu verdonnern realistische Hardwaremindestanforderungen auf die Hüllen zu drucken. Die werden auch immer wieder unrealistisch niedrig angesetzt.
John Williams
2006-05-12, 10:53:50
dogmeat[/POST]']Zusätzlich sollte man die Hersteller auch dazu verdonnern realistische Hardwaremindestanforderungen auf die Hüllen zu drucken. Die werden auch immer wieder unrealistisch niedrig angesetzt.
Dazu sage ich nur Konsolen rules! Da braucht man nicht auf sowas achten. Schlagt mich nicht den ich bin auf beiden Lagern zuhause. :smile:
moncheeba
2006-05-12, 11:19:00
John Williams[/POST]']Dazu sage ich nur Konsolen rules! Da braucht man nicht auf sowas achten. Schlagt mich nicht den ich bin auf beiden Lagern zuhause. :smile:
Aha, das nennt man dann wohl Bi, oder ? ;D
Naja, ich spiel auch immer wieder gern auf beiden Systemen, mich nervt aber auch, dass manche PC-Spiele nur auf den allerbesten Systemen die höchste Quali haben, die dann noch nichtmal sooo supertoll ist...bei der Konsole find ichs halt gut, dass man häufig auch das zu sehen bekomt, was andere auch sehen...und das kann bei nem gut programmierten Spiel wunderbar ausschaun...
Aber zum thread: ich denke auch dass da ne ehrlich Kennzeichunng des gezeigten Materials sehr löblich wäre....allerdings nicht möglich, da es nunmal eine Werbemöglichkeit der Spieleentwickler ist, das werden die sich nunmal nicht nehmen lassen.
John Williams
2006-05-12, 11:22:36
moncheeba[/POST]']Aha, das nennt man dann wohl Bi, oder ? ;D
Naja, ich spiel auch immer wieder gern auf beiden Systemen, mich nervt aber auch, dass manche PC-Spiele nur auf den allerbesten Systemen die höchste Quali haben, die dann noch nichtmal sooo supertoll ist...bei der Konsole find ichs halt gut, dass man häufig auch das zu sehen bekomt, was andere auch sehen...und das kann bei nem gut programmierten Spiel wunderbar ausschaun...
Aber zum thread: ich denke auch dass da ne ehrlich Kennzeichunng des gezeigten Materials sehr löblich wäre....allerdings nicht möglich, da es nunmal eine Werbemöglichkeit der Spieleentwickler ist, das werden die sich nunmal nicht nehmen lassen.
Ich bin nur übergangsweise auf dem PC zuhause. Bald wird sich das wieder ändern und ihr habt hier Ruhe vor mir. :biggrin:
Scherz! :smile:
drmaniac
2006-05-12, 12:41:33
Hydrogen_Snake[/POST]']Bitte? Das kenne ich genau andersrum... Zum damaligen Zeitpunkt war der Amiga in sachen grafik wohl dem xx86 überlegen...
hm, also ich beziehe es mal auf mich: mein Amiga500 damals hatte eine schlechtere Optik als die VGA PC Games die es zeitgleich gab. Viele Titel gab es auf beiden Plattformen.
Shaft
2006-05-12, 12:49:12
Bin schon lange dafür das rechtlich was da gemacht werden muss. Immerhin geht es hier um Produkte die beworben werden. Schlimme ist es wenn sogar auf der Spieleverpackung geschönte Bilder vorzufinden sind.
Jeder wird sich bestimmt noch an C&C TS erinnern, Beispiel schlecht hin für Dreistigkeit.
Wenn ich mir ein Auto kaufe mit Lederaustattung (was auch im Prospekt so beworben wird) möchte ich auch diese bekommen und nicht ein billiges imitat.
Aber was soll man machen, als Spieler steht man als letzter depp da.
drmaniac[/POST]']Ich wäre für eine gnadenlose Kennzeichnungspflicht. Kleine Logos in der Ecke die aussagen:
(RTIZ) RealtimeIngameZwischensequenz
(RTI) RealtimeIngame
(CGI) aufwändige Vorberechnete Sequenz
(...) usw
und zwar für alle Bilder und Movies von Games.
Full ack, die E3 ist ja nur noch Werbeveranstaltung für den Render-Oscar
Assassins Creed soll das beste Game sein, woher wissen die das, gibt ja nur nen (genialen) Rendertrailer
00-Schneider
2006-05-12, 13:19:33
Shaft[/POST]']Jeder wird sich bestimmt noch an C&C TS erinnern, Beispiel schlecht hin für Dreistigkeit.
Haste mal nen paar gefakte Screenshots für mich parat?
Shaft
2006-05-12, 13:59:00
00-Schneider[/POST]']Haste mal nen paar gefakte Screenshots für mich parat?
Nope, Google hatte garnichts dazu gebracht, wundert mich.
gnomi
2006-05-12, 14:15:04
AFAIR war das der Shot oben rechts auf dem Cover.
http://img90.imageshack.us/img90/7718/pict03519zq.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=pict03519zq.jpg)
Shaft
2006-05-12, 14:24:47
gnomi[/POST]']AFAIR war das der Shot oben rechts auf dem Cover.
http://img90.imageshack.us/img90/7718/pict03519zq.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=pict03519zq.jpg)
Ja, danke Gnomi, der untere müsste ein geshönter sein.
Hier nochmal etwas größer.
http://feeds1.wazap.de/products/images/10148/20560/command-conquer-3-tiberian-sun-pc,1.jpg
Also zumindest auf der 360 (und ab November PS3) wäre ich ja dafür, alle "Realtime-Trailer" auch als Demo auf den Marktplatz zu stellen. Dürfte oft auch weniger MB fressen als ein Video und zumindest dort wäre dann die Diskussion beendet.
drmaniac
2006-05-13, 00:16:53
Hm, das was du meinst würde dann aber bedeuten, dass auch das komplette Spiel oder zumindest fast, mit online gehen muss ;) denn wenn du die trailer selber in realtime ausführen willst, brauchst du ja die game engine und co....
Also das dicke Lost Planet Video hat mehr MB als die spielbare Demo, im Endeffekt ist die beste Videokompression halt das Echtzeitrendering auf der Konsole. Da könnten die Trailer dann auch viel länger werden, macht vom MB-Verbrauch doch kaum einen Unterschied, so lange es sich nur in einem Level abspielt.
drmaniac
2006-05-13, 00:40:51
naja, wenn es technisch möglich ist : ich bin dafür :)
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