PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken und Hohlkreuz wegtrainieren?


Gast
2006-05-12, 15:46:42
Hallo,

ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe leider wie schon im Titel zu lesen ist, ein Hohlkreuz und ein Rundrücken (im Volksmund auch als Buckel bezeichnet). Damals war ich auch beim Orthopäden der mir eine Wirbelsäulenkrümung von 13% pronostiziert hat. Darauf hin habe ich Krankengymnastik gemacht, dies zu meinem Bedauern leider nicht verlängt. Nun sind 2 Jahr vergangen und ich habe immer noch Probleme mit dem Rücken.

Leider weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist. Man sagte mir jedoch mehrfach, dass meine Schulterpartie schon besser geworden ist. Zur aktuellen Krümung kann ich jedoch leider nicht viel sagen.

Nichtsdestotrotz möchte ich nun gezieltes Training der Rücken- und Bauchmuskeln machen. Gibt es hier evtl. spezielle Übungen die genau da anschlagen wo sie es auch sollen? Wie sieht es mit dem Rücken aus? Ist noch was zu retten oder muss ich jetzt mein Leben lang damit auskommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG rückenkranker Gast

_CaBaL_
2006-05-12, 15:50:53
Da du nicht mehr wächst wird sich da nicht mehr viel tun, aber ein bißchen Gymnastik und Muskelaufbau dürfte nicht schaden.

Zesotu
2006-05-12, 16:19:54
Gegen Rundrücken helfen Rückenübungen sprich Kreuzheben und Klimmzüge.
Gegen Hohlkreuz helfen Bauchübungen sprich Crunches und Beinheben.

darph
2006-05-12, 16:38:26
Sinnestäter[/POST]']Gegen Rundrücken helfen Rückenübungen sprich Kreuzheben und Klimmzüge.
Gegen Hohlkreuz helfen Bauchübungen sprich Crunches und Beinheben. Und das ist, richtig, Spocht. *schieb*

Armaq
2006-05-12, 17:43:48
Sinnestäter[/POST]']Gegen Rundrücken helfen Rückenübungen sprich Kreuzheben und Klimmzüge.
Gegen Hohlkreuz helfen Bauchübungen sprich Crunches und Beinheben.

Agree.
Wobei ich Rückenstrecker liegend/sitzend noch emfpehlen würde.

Mr.Postman
2006-05-12, 18:16:00
Also von Kreuzheben würde ich erstmal abraten. Ohne Rücksprache mit einem Physiotherapeuten würde ich keine schweren Gewichte heben. Ich glaube nicht, dass das Internet der richtige Ort ist, um sich bei so einer Problematik beraten zu lassen.
Ich weiss nicht wie extrem die Krümmung ist, aber wenn du es schon Buckel nennst, dürfte es sicher gut sichtbar sein. Ich kannte mal jemanden, der auch eine unnatürliche Krümmung hatte. Er hat immer fleissig Kreuzheben und Kniebeugen gemacht, so wie es ihm die Studiokollegen angeraten haben. Nach ein paar Jahren habe ich ihn wieder getroffen. Er trainiert heute nicht mehr, wegen der Wirbelsäulenproblematik, die sich verschlimmert hat.

Also sieh zu, dass du mit einem Physiotherapeuten Kontakt aufnimmst, dein Rücken wirds dir danken. :wave2:

Maorga
2006-05-12, 18:17:39
Ansonsten frag doch bei deiner örtlichen Krankenkasse nach. Die bieten meißt spezielle Kurse an für den Rücken, kostet zwar was aber wenn du das ganz durchziehst bekommst dein Geld wieder. Einfach mal fragen.

Biba

Norbert