Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual Sata 2 - extrem lange Bios-Bootzeiten

Alex76
2006-05-12, 18:32:45
Hi,

ich habe mir gestern das Asrock Dual Sata 2 eingebaut. Alles läuft soweit ok, aber die Bootzeiten sind der Hammer. Wenn ich den Rechner einschalte, dauert es ca. 25 sec. bis die ersten Bios-Schriftzüge (Press F2 for setup usw.) verschwinden, dann blinkt oben nur ein Cursor. Diese "Blink-Phase" dauert auch nochmal locker 20 sec. dann startet Windows endlich. Wenn ich während dessen die F8-Taste drücke, erscheint erst nach den beiden oben genannten Phasen (also nach ganzen 45 sec.) das Windows-Bootmenu, also scheint auch diese 2. Phase ausschließlich am Bios zu liegen. Windows selbst startet dann sehr zügig. Ist das normal bei dem Board (bei meinem Hauptrechner mit ASUS A8V Deluxe bekommt man vom Bios kaum etwas mit, lediglich bei der SATA-Erkennung hängt das ein paar Sekunden).

Viele Grüße

Alex

Rente
2006-05-12, 18:35:57
Nein, es ist nicht normal. Am besten schaltest du im Bios erstmal alle Devices und Controller aus, die du nicht benötigst, eventuell musst du auch noch irgendwo FastBoot aktivieren (ich kann gerade nicht nachsehen, ob es das gibt).

Alex76
2006-05-12, 18:39:46
Hi,

ich habe noch ein Problem mit dem Board. Wenn ich den Rechner kaltstarte, wird die Festplatte nicht erkannt. Es erscheint eine Fehlermeldung, man solle ein bootbares Medium einlegen. Wenn ich hier einen Reset per STRG-ALT-ENTF mache, startet es dannach problemlos. Ich hatte über die Suchfunktion hier schon einen Thead dazu gefunden, leider war dort bisher nichts brauchbares dabei. Ich habe erst das 1.60 Bios gehabt und jetzt auf das 1.90 Bios (vom 10.5.06) geupdatet, der Fehler blieb leider erhalten. Die Festplatte ist eine 80GB Western Digital mit PATA-Schnittstelle. Sata oder Sata-II Laufwerke sind im System nicht vorhanden.

Viele Grüße

Alex

Alex76
2006-05-12, 18:42:51
Hi,

das hatte ich schon gemacht (Gewohnheit ;-) ). Alle nicht benötigten Schnittstellen (seriell, paralell usw.) sowie alle Controller (Sata I + II) sind ausgeschaltet.

Viele Grüße

Alex

R0d!x
2006-05-12, 18:44:30
Haste auch "Flexibility-Option" auf disabled und den Ramtakt+Timings manuell eingestellt.
Glaube zwar nicht das es was bringt, aber versuchen kann man es ja mal.

Alex76
2006-05-12, 19:24:53
Ich habs :-)

Habe meine Festplatte von der normalen "Master"-Jumperung auf "Cable-Select" umgejumpert. Bootet jetzt ruck zuck :-) Komischerweise hat das beim alten Board nie was ausgemacht.

Viele Grüße

Alex

Gast
2006-05-12, 19:25:34
Ich habs :-)

Habe meine Festplatte von der normalen "Master"-Jumperung auf "Cable-Select" umgejumpert. Fehler ist jetzt weg. Komischerweise hat das beim alten Board nie was ausgemacht.

Viele Grüße

Alex

Neon3D
2006-05-19, 00:11:01
feste ip vergeben und der pc bootet noch ne ganze ecke schneller.

Denniss
2006-05-19, 01:45:51
Klingt irgendwie nach einer WD Platte die im neuen Rechner ohne Slave auskommen muss. Wenn sie dann "nur" Master bekommt wird ihr ganz anders denn sie wäre gern eine Single-Master ....