Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia in schwierigkeiten
ga.rp
2002-08-18, 23:29:14
http://www.hardocp.com/article.html?art=MzM5
Obwohl ich den Artikel selbst gerade erst überflogen habe, und alles nicht soooo bierernst nehmen will, paßt das doch ganz gut in das Bild, das hier im Forum schon eine ganze Weile diskutiert wird:
nVidia, der Überflieger schlechthin, segelt zumindest relativ harten Zeiten entgegen. Das soll keineswegs ein thread nach dem Motto "nV geht pleite, lang lebe ATi" werden, aber ich glaube dennoch, daß es nVidia vielleicht seit 4 oder 5 Jahren zum ersten Mal schwer haben wird.
Man muß sich nur vor Augen halten, daß nVidia in den letzten drei Jahren entweder auf alles eine Antwort parat hatte, die viele "Normalkäufer" auf der Stelle überzeugen konnte, oder sowieso ohne ernsthafte Gegner im "enthusiasts-Bereich" dastand. Gut, ATi hatte bei den OEMs schon seit Jahren einen guten Stand, aber o.g. Käuferschicht fühlte sich doch sehr nVidia-verbunden...
Nun kommt der 9700er, auf den nV meiner Meinung nach nur reagieren kann; und sich diese Reaktion (nV 30) - wobei die Meinungen da weit auseinandergehen - mehr oder weniger stark verspätet, dann hatte ATi mit dem 8500er seit langer Zeit mal wieder ein wirklich konkurrenzfähiges Pendant zur gF 3/4 geschaffen, jetzt geht ihnen nach Elsa für Europa vielleicht auch noch Visiontek für den nordamerkinanischen Markt flöten und schließlich (was vielleicht am wichtigsten ist) drängen sich mit Trident (deren Chancen ich persönlich schlecht einschätze ...), 3DLabs/Creative und Matrox (jaja, die Parhelia ;~) ) auf einmal ganz neue/alte Gegner in das Geschäftsfeld, das nV in den letzten Jahren beinahe allein besetzt hat.
Das alles soll - wie gesagt nicht heißen, daß es mit nV bergab geht - nur, daß sie es schwer(er) haben werden.
Eigentlich nur gut für uns....
Competition rules.
Radeonator
2002-08-19, 00:25:57
Jo, hab ich auch grade gesehen. Also auf dem Aktienmarkt wird sich das auf jeden Fall niederschlagen. Mal sehen wie NV es wegsteckt, noch einen Reseller verloren zu haben, zudem Visiontek angeblich der wichtigste in den USA war.
Anárion
2002-08-19, 12:17:52
Originally posted by Radeonator
Mal sehen wie NV es wegsteckt, noch einen Reseller verloren zu haben, zudem Visiontek angeblich der wichtigste in den USA war.
Nun ja, sie haben noch PNY. Der ist nun seit nem Jahr der größe Graka-Hersteller der USA. Hoffentlich halten die durch! :)
Hi Leute...
Der Aktienkurs von NV ist in letzter Zeit nur Richtung Süden gegangen. Jeder hofft bereits auf einen Repound, da es in den letzten Tag etwas nach oben gegangen ist und scheinbar ein Boden gefunden ist. Aber irgendwie glaub ich an den Rebound nicht, auch da Ati ziemlich stark mit der neuen R300 auf den Markt geht.
Die Frage ist, ob NV im Weihnachtsgeschäft punkten kann, was denkt ihr?? Sie haben nur mehr den Mainstreammarkt, der sicher super ist, aber Ati hat DAS Prestigeobjekt und der G5 wird wohl nicht mehr im weihnachtsgeschäft mit mischen. Also ich denk für NV wirds zumindest dieses Jahr düster. Bezogen auf den Umsatz, Gewinn, Marktanteile und Börse.
Dass die Firma damit nicht mittelfristig fertig wird, ist damit nicht gesagt. Ich denk NV wird sich früher oder später die Krone wieder holen, bzw. ein schwerer Gegner von Ati...
Euer Meta
Hi nochmal...
interessant wirds auch wie's mit der X-Box weitergeht und wie sich der neue Mobo Chip etabliert und auf den Umsatz auswirkt.
Bin sehr gespannt und seh mir die Sache an. Bin auch gespannt über eure Meinung über NV's Lage.
Euer Meta
Unregistered
2002-08-19, 13:39:39
nvidia kann cool bleiben den der 9700er ist nicht grad der brüller...
Originally posted by Unregistered
nvidia kann cool bleiben den der 9700er ist nicht grad der brüller...
woher nimmst du diese erkenntnis, wo es bis jetzt
a) noch noch gar keine Reviews der R9700 gibt??
b) noch keine gesicherten Erkenntnisse ueber den NV30 gibt??
Gohan
2002-08-19, 15:32:26
Ich glaub auf die Antowort kannst du lange warten ;)
Naja, jetzt gibt es ja erste R9700 Benches.:D
Legolas
2002-08-19, 15:44:37
Originally posted by ow
Naja, jetzt gibt es ja erste R9700 Benches.:D
Naja, gab sogar schon gestern einen, auch wenn der imho nicht so toll war :D.
zeckensack
2002-08-19, 16:27:12
Der Unreg ist irgendwie witzig =)
Der flamet schon seit gestern ohne Argumente und Satzzeichen nur rum ?-)
egdusp
2002-08-19, 16:38:27
Es gibt übrigens im Grafikchipforum schon einen Thread, bitte mergen.
nVidia Aktienkurs steigt bis jetzt übrigens um über 10%. Keine ahnung warum. Ati steigt nur um 3%. Dies kann sich im Laufe des Tages aber auch noch ändern.
mfg
egdusp
Radeonator
2002-08-19, 20:50:03
Umbringen wirds NV sicher net, weil die genügend Potential auch auf anderen Märkten haben (schrieb ich schonmal in nem anderem Thread). Allerdings wird NV diesmal einen ordentlichen Stich verspüren und mit Glück werden dadurch die Ingenieure angestachelt, nur gut für uns Konsumer...:D
ga.rp
2002-08-19, 21:00:11
hm, leider bin ich heute noch nicht am computer gewesen, weil ich meinen tag mit nachbarschaftlicher hochwasserhilfe verbracht habe... (hat spaß gemacht!)
deswegen muß ich mich erstmal auf den stand bringen.
aber zu unserem unregistrierten freund, der wild um sich flamed - er hat natürlich ein thema angeschnitten, das sehr interessant ist:
man stelle sich vor: habe grade meinen mercedes in der garage verstaut, streich sanft über die motorhaube und erfreue mich des glänzenden fadenkreuzes auf dem kühlergrill.
kommt mein nachbar mit seinem neuen japanischen joghurtbecher von der arbeit heim; das ding sieht außen aus wie mein benz 8nur den stern trägt es nicht), fährt schneller, federt besser, braucht weniger sprit, ist billiger zu kaufen, geht seltener kaputt und mein nachbar ist total begeistert... würde mich das davon abhalten, mir wieder nen benz zu kaufen?
man könnte natürlich auch fragen: hat nV schon so ein image wie mercedes, die sogar die a-klasse noch verkaufen können? vielleicht nicht, aber nach meinen erfahrungen, ist es besser als das von ati und somit wird es immer einige idioten geben, die für teures geld nV kaufen, egal ob die konkurrenz mehr bietet (und ne a-klasse in der garage haben).
*hab übrigens auch seit 3 wochen ne gf4, aber keine a-klasse.*
...
nocturne
2002-08-20, 00:03:32
Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):
ga.rp
2002-08-20, 00:45:24
puh, ich hab mich jetzt endlich durch ein paar ellenlange reviews der 9700 gewühlt und könnte doch nun eigtentlich hinter das thema dieses threads noch ein bis zwei "!" setzen, oder etwa nicht?
fakt ist nunmal, daß alle probleme, die nv im moment hat, ihnen mit sicherheit nicht das genick brechen werden, daß ich persönlich mir leider nach der gf4-investition jetzt nich schon wieder ne neue karte leisten kann, daß ich den unterschied wahrscheinlich - blöd wie ich nunmal bin - auch nicht bemerken würde (noch nicht, vielleicht...), daß der highend-markt nunmal viel weniger umsatz und noch viel weniger gewinn verbucht als die mainstream- und oem-geschäfte, daß "unregistered" immer noch a-klasse fährt und nv kauft und, daß wir letztlich immer noch auf den nv 30 warten müssen, um zu erfahren, ob nv aus allen verzögerungen wenigstens gewinn schlagen kann.
ich sehe das in etwa so: ati hat endlich nicht nur die pflicht geschafft, sondern auch eine beeindruckende kür gezeigt. die kampfrichter heben sich die 6.0 aber noch für den nv 30 auf; und von dem wissen wir nur, daß er trainingsrückstand hat und seine eltern mal ganz groß im geschäft waren.
alles in allem und in erster linie: herzlichen glückwunsch, ati! (widersprech ich mir jetzt? nein nicht wirklich, oder?)
Desti
2002-08-20, 01:04:04
Originally posted by nocturne
Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):
blubb :P
Hi Leute,
NV ist gestern gestiegen, da sie mit HP eine Zusammenarbeit bekommen, soweit ich das mitgekriegt habe. Der Kurs ist nur geringfügig deshalb gestiegen und bedeutet keinen neuen Ausbruch, d.h. kann heute wieder stagnieren oder runter gehen, imho. Allerdings zeigt es auch, dass die Aktie auf die ATI Konkurrenz nicht so reagiert. Naja, vielleicht sind die meisten Aktionäre einfach zu dumm und deshalb wissen se gar nichts davon :)))
Bin immer noch am überlegen bei NV einzusteigen, jedoch will ich das erst bei einem Kurs von unter 10.
Naja, so denn euer Meta
Tarkin
2002-08-20, 10:14:36
Originally posted by Meta
Hi Leute,
NV ist gestern gestiegen, da sie mit HP eine Zusammenarbeit bekommen, soweit ich das mitgekriegt habe. Der Kurs ist nur geringfügig deshalb gestiegen und bedeutet keinen neuen Ausbruch, d.h. kann heute wieder stagnieren oder runter gehen, imho. Allerdings zeigt es auch, dass die Aktie auf die ATI Konkurrenz nicht so reagiert. Naja, vielleicht sind die meisten Aktionäre einfach zu dumm und deshalb wissen se gar nichts davon :)))
Bin immer noch am überlegen bei NV einzusteigen, jedoch will ich das erst bei einem Kurs von unter 10.
Naja, so denn euer Meta
IMO siehts für ATI im Moment rosiger aus. Das 4. Quartal dürfte für Nvidia nicht so toll ausfallen. Eine neuerliche Gewinnwarnung ist nur eine Frage der Zeit.
Lokadamus
2002-08-20, 12:31:29
mmm...
Ich denke nicht, das NVidia in Schwierigkeiten steckt, sie werden noch einige Reserven auf der Bank haben.
Die Kursentwicklungen sehen zwar interesant aus, aber es sind irgendwie nur % Angaben, keine Angaben über das Vermögen oder versteh ich die Diagramme nicht ???
Hört sich im Prinzip wie bei AMD an, seit Jahren nur rote Zahlen, aber immernoch dabei, woher nehmen die den das ganze Geld ???
ATI wird wohl das Weihnachtsgeschäft haben, aber dann fängt auch ein neues Jahr an ... ich frag mich eher, wo Matrox abbleiben wird.
Unregistered
2002-08-20, 12:58:20
@Meta
Ist doch auch logisch. Warum sollte der Kurs steigen nur weil ATI ne R9700 vorstellt?
Das ist 1. schon ne ganze Weile bekannt und hat 2. fast 0 Einfluss in den nächsten 4 Monaten auf den Markt.
Der HIgh End Markt ist zu klein und OEM Deals werden nur zu bestimmten Jahreszeiten gemacht, in denen ATI keine gescheite Mainstreamlösung anzubieten hat.
NV macht sich sicher mehr nen Kopp um die Konjunktur als um ATI.
Der HP Deal heisst Umsatz ohne Ende deswegen der Kursanstieg und das in einem Bereich wo es von Intel mal abgesehen 0 Konkurenz gibt.
In Sachen integrierte Grafik steht NV alleine da. Intel hat den Vorteil des Image und der schnelleren CPU aber in Sachen integrierte Grafik sitzen bis auf NV alle in der Steinzeit.
Ich sag ja NV macht AMD noch salonfähig im Businessbereich.
Die nForce Deals, und da kommen noch einige hinzu - man beachte den nForce2 der in diesem Quartal ausgeliefert wird und Umsatz generiert -, generieren deutlich mehr an Umsatz als der ganze High End Graka Markt zusammen.
In sofern hat ATI zwar ein prima Flagschiff aber im Geschäftsträchtigen Bereich nichts zu bieten und mit dem NV28 im Herbst, wird sich das Bild für ATI in der Beziehung nicht bessern.
Die bräuchten eine Radeon9500 für 150 Euro aber ich glaub das lässt der Fertigungsprozess und die Kosten nicht zu.
@Tarkin
Eine Gewinnwarnung kommt immer dann wenn man seine Prognosen verfehlt. Wenn man die Prognosen aber gekürzt hat, dann kommen Gewinnwarnungen seltener.
Wenn man mal von den Abschreibungen absieht, hätte NV in diesem Quartal immer noch an die 26 Mio $ Gewinn gemacht und das bei einem 30% Einbruch im Desktop PC Markt.
Das 3. und 4. Quartal werden vom Gesamt Volumen in Dollar steigen und davon profitiert NV mehr als ATI - Radeon9700 hin oder her. Du kannst nicht von heute auf morgen alles verändern und langfristige OEM Verträge sind das was sie sind - Langfristig.
Die OEM Zusammenstellungen für den Herbst sind schon so gut wie komplett gelaufen. Da fällt die ganze neue ATI Palette kein Stück mehr rein. Bleibt nur das Weihnachtsgeschäft, für das man aber ebenfalls Mainstream braucht und nicht nur High End.
Die R9700 macht NV wenn dann nur vom PR Aspekt bissl nen kopp. Vom Volumen wird sich bis Anfang 2003 nicht allzuviel ändern.
ga.rp
2002-08-20, 13:11:44
"
ich frag mich eher, wo Matrox abbleiben wird.
"
mit matrox sieht das alles anders aus: die sind keine aktiengesellschaft, sondern einfach ne firma mit privaten eigentümern. das hat sicherlich einige nachteile, aber eben auch vorteile - z.b., daß sie sich nicht ständig vor den aktionären rechtfertigen müssen und nicht an (börsen-)wert verlieren können.
weil sie aber eben auch nicht dieses riesige kapital haben, entwickeln sie viel langsamer und auch für einen ganz anderen kundenstamm als ati und nv.
man kann sich jetzt streiten, ob der parhelia ein flop ist oder nicht, aber auch mit ihm werden sie ihre nische im markt finden und besetzen. daß sie dann nur einen bruchteil der chips von nv und co verkaufen, gleichen sie durch die viel längeren laufzeiten wieder aus. ihr letztes modell, der g550, war eigentlich ein g400 (der zu zeiten der tnt2 auf den markt kam), nur ein bissl "modellgepflegt". ich müßte jetzt lügen, aber ich glaube mit dem haben die über vier jahre überlebt...
Pussycat
2002-08-20, 19:49:50
Originally posted by Lokadamus
Ich denke nicht, das NVidia in Schwierigkeiten steckt, sie werden noch einige Reserven auf der Bank haben.
...
ATI wird wohl das Weihnachtsgeschäft haben, aber dann fängt auch ein neues Jahr an ... ich frag mich eher, wo Matrox abbleiben wird.
NV hat schon seit 10 Jahren gewinn gemacht und massig Geld. ATI hatte kurzzeitig Verluste, aber auch nicht viel, und macht jetzt schon seit langerem Gewinne.
Also sind finanziell auf absehbare Zeit fuer beide keine Probleme zu erwarten.
NVidia ist doch noch gar keine 10 Jahre alt...;)
Unregistered
2002-08-21, 01:06:00
"
ATI hatte kurzzeitig Verluste, aber auch nicht viel, und macht jetzt schon seit langerem Gewinne.
"
Definiere Gewinn?
Die alberne 1 Mio vom letzten Quartal ist ein Witz.
Sowas kann so ein Unternehmen an einem Tag verbrennen wenn die Konjunktur bzw die Nachfrage wie im 2. Quartal geschehen um 30% fällt.
ATI macht 180 Mio $ Umsatz. Ein richtiger Gewinn würde sich, wenn ich mal MS Umsatzrendite von 20% veranschlage als Maßstab für Technologiewerte, auf 36 Mio $ belaufen aber nicht auf das was die seid einigen Quartalen erwirtschaften.
Originally posted by Unregistered
ATI macht 180 Mio $ Umsatz. Ein richtiger Gewinn würde sich, wenn ich mal MS Umsatzrendite von 20% veranschlage als Maßstab für Technologiewerte, auf 36 Mio $ belaufen aber nicht auf das was die seid einigen Quartalen erwirtschaften.
Du kannst nicht die Umsatzrendite eines Monopolisten als Maßstab für die gesamte Computerbranche ansetzen. Ich denke, daß 10% angemessen erscheinen. Was heißt überhaut 1 Mio. ist ein Witz? Nvidia hat Miese gemacht.
Originally posted by Axel
Was heißt überhaut 1 Mio. ist ein Witz? Nvidia hat Miese gemacht.
NV Miese gemacht? Wo?? AFAIK fahren die immer noch satte Gewinne ein.
Ich hatte den Eindruck die Abschreibungen waren so groß, sodaß sie Verlust gemacht haben. Ich habe nachgeschaut und festgestellt ,daß sie doch noch 5.3 Mio. Gewinn gemacht haben. Im Vorjahr hatten sie noch ein plus von 32.9 Mio.
Das zeigt aber auch wie schnell es bergab gehen kann wenn es nicht so läuft wie geplant. Sollte der NV30 wirklich erst Ende diesen Jahres auf den Markt kommen und die Leistung ist "nur" auf R300-Niveau, dann ist nvidia wirklich in Schwierigkeiten. Vorausgesetzt ATI bringt den R350 im Frühjahr. Dann verlieren sie entweder die Leistungskrone für längere Zeit oder bringen bereits im Februar den überarbeiteten NV30. Beides kosten Geld für nvidia. Im ersten Fall sinken die Verkaufszahlen, weil sie nicht mehr die attraktivsten Produkte für Leistungshungrige haben und im zweiten Fall könnten sie den NV30 gleich einstampfen, da in dieser kurzen Zeit der Chip nicht mehr seine Entwicklungskosten einspielt und es sicherlich der eine oder andere NV30-Käufer verschaukelt vorkommt.
Auf jeden Fall muss das Managment von nvidia beweisen, daß sie auf in schwierigen Zeiten erfolgreich eine Firma leiten können.
Abschreibungen muss jede Firma vornehmen, das laesst sich nicht gut planen. Gluecklicherweise sind Abschreibungen ja einmalige (oder besser: seltene) Vorgaenge. Man sollte halt nicht zu oft zu hoch abschreiben muessen.
Derzeit sehe ich keinerlei Probleme fuer NV.
nggalai
2002-08-21, 10:14:59
Hi Axel,
Im grossen Ganzen stimme ich dir zu, mit Ausnahme des zweiten Punktes hier drin:Originally posted by Axel
Im ersten Fall sinken die Verkaufszahlen, weil sie nicht mehr die attraktivsten Produkte für Leistungshungrige haben und im zweiten Fall könnten sie den NV30 gleich einstampfen, da in dieser kurzen Zeit der Chip nicht mehr seine Entwicklungskosten einspielt und es sicherlich der eine oder andere NV30-Käufer verschaukelt vorkommt.
Mit Ausnahme der absoluten High-End-Hersteller (früher SGI, z.B.) ist eigentlich nie vorgesehen, dass ein neuer Chip seine eigenen Entwicklungskosten einspielen soll. Das funktioniert in der Regel auch nicht, weil das Verkaufsvolumen dazu zu klein ist, während die Preise im Consumerbereich (i.e. <~$600) bleiben müssen. Anders als die oben erwähnten "absoluten High-End-Hersteller" kann man keine wirklichen High-End-Preise verlangen.
Solche neuen Chips dienen eigentlich nur für die drei Punkte (zusammengefasst):
a) Prestige / PR: "wir haben die schnellste/beste/schönste Consumer-Karte!"
b) Fortschritt-Indikator für Investoren: "wir kriegen das gebacken, Null Problem, also besteht kein Grund, sich davor zu fürchten, uns Geld für weitere Entwicklungen zu geben."
c) Technologien: neue Features und Technologien können für lower-cost (und higher-volume ;) ) Produkte wiederverwertet werden, oder im Idealfall auch gleich noch für teures Geld an weitere Firmen lizenziert werden.
NV befindet sich mit der CineFX-Architektur ein wenig aufm Grenzpfad, da offenbar auch das absolute High-End angepeilt wird. Dennoch glaube ich nicht, dass auch nur ein Analyst (oder NV selbst) damit rechnet, mit dem blossen Verkauf von NV3x-Chipsets die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.
ta,
-Sascha.rb
egdusp
2002-08-21, 11:25:33
Originally posted by Axel
Das zeigt aber auch wie schnell es bergab gehen kann wenn es nicht so läuft wie geplant. Sollte der NV30 wirklich erst Ende diesen Jahres auf den Markt kommen und die Leistung ist "nur" auf R300-Niveau, dann ist nvidia wirklich in Schwierigkeiten. Vorausgesetzt ATI bringt den R350 im Frühjahr. Dann verlieren sie entweder die Leistungskrone für längere Zeit oder bringen bereits im Februar den überarbeiteten NV30. Beides kosten Geld für nvidia. Im ersten Fall sinken die Verkaufszahlen, weil sie nicht mehr die attraktivsten Produkte für Leistungshungrige haben und im zweiten Fall könnten sie den NV30 gleich einstampfen, da in dieser kurzen Zeit der Chip nicht mehr seine Entwicklungskosten einspielt und es sicherlich der eine oder andere NV30-Käufer verschaukelt vorkommt.
Es ist zwar durchaus richtig, dass ein baldiger Nachfolger die Chancen des NV30 Gewinn (auch wenn es nur Imageggewinn ist) zu machen beschneidet. Da die Kosten des NV30 aber bereits getätigt wurden und nicht mehr zurückholbar sind, muss man aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Entwicklungskosten des NV30s als 0 ansetzten.
Deiner Argumentation folgend müsste eine Firma solange ein Produkt zurückhalten, bzw. dessen Neuwicklung, bis das Vorgängerprodukt Gewinn erwirtschaftet hat.
Das ist natürlich absoluter Unsinn. Demzufolge hätte Ati nie den R300 entwicklen dürfen, da sie mit R200 und RV200 nur Verluste eingefahren haben (siehe deren Bilanz).
Ein Monopolist in einer gesicherten Marktsituation kann sich so etwas erlauben, wie es NV mit dem GF4 (MX und TI) gemacht hat. Den MX hatten sie schon im November voll funktionsfähig gezeigt (für Notebooks) aber erst im Februar/ März ausgeliefert.
In einer Konkurrenzsituation kann sich aber keine Firma so etwas leisten, vor allem wenn man nicht Performanceführer ist.
Also, der NV35 wird nicht verschoben nur um dem NV30 Zeit zu lassen, sofern der NV30 den R300 nicht deutlichst desklassiert (so um die 30-40%).
Jeder Käufer einer High End Grafikkarte sollte sich bewußt sein, dass er ein Produkt mit schnellem Wertverfall kauft. Jeder der den Firmen vorwirft, dass sie immer billiger und schneller werden sollte nach Nordkorea auswandern.
mfg
egdusp
"Jeder Käufer einer High End Grafikkarte sollte sich bewußt sein, dass er ein Produkt mit schnellem Wertverfall kauft. Jeder der den Firmen vorwirft, dass sie immer billiger und schneller werden sollte nach Nordkorea auswandern."
*unterschreib*
Ich bin der Überzeugung, daß jede Neuentwicklung auch ihre Kosten wieder erwirtschaften muss, sonst würden sie ja auch keinen Gewinn machen. Dabei ist es egal ob dies durch Verkäufe des Produktes selbst, Lizensierungen, Imagegewinn oder dergleichen erfolgt. Sicherlich ist die Arbeit am NV30 nicht völlig für den Papierkorb, aber was ein zu spätes erscheinen im Computerbereich bedeutet hat man bei 3dfx gesehen. Etwaige negative Folgen eines verspäteten NV30-Starts verbunden mit einer schwachen Nachfrage in diesem Sektor werden sich langfristig bemerkbar machen. Erst übernimmt ATI die Technologieführerschaft, nvidia verkauft weniger Chips, hat weniger Einnahmen, muss sparen u.s.w.. Das ist sicher ein worst-case Szenario aber möglich und um das auch zu sagen es wäre alles andere als wünschenswert wenn nvidia nicht konkurrenzfähig wäre.
Zum Thema Abschreibungen: Die sind nur notwendig, wenn der Wert einer Sache in den Bilanzen höher ist, als er tatsächlich ist. Wenn der Wert weiter sinkt, sind auch weitere Abschreibungen notwendig. Das kann einer Firma auch das Genick brechen.
Originally posted by egdusp
Deiner Argumentation folgend müsste eine Firma solange ein Produkt zurückhalten, bzw. dessen Neuwicklung, bis das Vorgängerprodukt Gewinn erwirtschaftet hat.
Also, der NV35 wird nicht verschoben nur um dem NV30 Zeit zu lassen, sofern der NV30 den R300 nicht deutlichst desklassiert (so um die 30-40%).
mfg
egdusp
zu 1.) so habe ich das nicht gemeint. Eine Firma kann nur eine bestimmte Zeit ein Produkt verkaufen. Irgendwann ist es veraltet und findet keinen Absatz mehr. Auf den NV30 bezogen kann diese Zeit sehr kurz sein unter den genannten Umständen.
zu 2.) dem simme ich zu und wenn der NV30 soviel schneller ist als der R300, dann sind das Umstände bei denen sich nvidia absolut keine Sorgen machen muss
ernesto.che
2002-08-21, 18:26:15
Originally posted by Pussycat
NV hat schon seit 10 Jahren gewinn gemacht und massig Geld.
muhahahahaha:bonk:
Unregistered
2002-08-21, 19:33:14
Originally posted by ow
Abschreibungen muss jede Firma vornehmen, das laesst sich nicht gut planen. Gluecklicherweise sind Abschreibungen ja einmalige (oder besser: seltene) Vorgaenge. Man sollte halt nicht zu oft zu hoch abschreiben muessen.
Derzeit sehe ich keinerlei Probleme fuer NV.
Ja aber auch die Abschreibung musst Du wieder in die Kasse bekommen oder glaubst Du das wenn man die Waren abschreibt diese das Budget nicht mehr belasten?
Gruss Labberlippe
egdusp
2002-08-21, 23:17:49
Originally posted by Unregistered
Ja aber auch die Abschreibung musst Du wieder in die Kasse bekommen oder glaubst Du das wenn man die Waren abschreibt diese das Budget nicht mehr belasten?
Gruss Labberlippe
Abschreibungen belasten nicht das Budget, sondern die Bilanz. Da es scheinbar von einigen mißverstanden wird: Eine Abschreibung kostet kein Geld. Es werden einfach vorhandene Lagerbestände niedriger bewertet. Dadurch wird dem Umstand Rechnung getragen, dass diese Lagerbestände aufgrund vielfältiger Gründe weniger Erlöse erzielen werden, sobald sie verkauft werden.
nVidia musste nicht 21 mio $ aus der Portokasse an irgendwen zahlen, aber sie werden mit diesen Lagerbeständen weniger einnehmen, als sie ursprünglich geplant hatten.
Ein Beispiel:
NV produziert 100 Chips á 15$ Produktionskosten = 1500 $
NV verkauft davon 50 á 20$
In der Bilanz stehen die restlichen 50 mit einem Verkaufspreis von 20$ = 1000$
der erlösbare Chippreiss sinkt auf 15$
die Lagerbestände sind nur noch 750$ wert
=> der bisherige Wert ist zu hoch, die Chips müssen abgeschrieben werden um 5$ je Chip.
=> NV weißt eine Abschreibung von 250$ auf, obwohl sie mit den Chips keinen Verlust gemacht haben.
Der Gewinn wurde sozusagen nur ins vorherige Quartal vorgezogen. (Unbeabsichtigt, da NV ja nicht mit einem Sinken der Preise gerechnet hat).
Dadurch, dass das vorherige Quartal die Gewinne des aktuellen Quartals "geborgt" hat, wirkt der Rückgang der Einnahmen noch dramatischer.
Q1: (20-15)* 50 = 250$ operativer Gewinn + Buchgewinn Lagerbstände 250$ = 500$
Q2: (15-15)* 50 = 0 operativer Gewinn - Abschreibungen Lagerbestämde 250$ = -250$
mfg
egdusp
egdusp
2002-08-21, 23:26:53
Originally posted by ernesto.che
muhahahahaha:bonk:
Nur weil Ati keinen Gewinn macht, heißt es noch lange nicht, dass NV auch keinen macht.
Das mit den 10 Jahren ist natürlich ziemlicher Quatsch, NV gibt es so lange noch nicht und die ersten paar Jahre haben sie auch noch keinen Gewinn gemacht (ohne Produkt auch ziemlich schwierig).
mfg
egdusp
ernesto.che
2002-08-22, 00:17:21
Originally posted by egdusp
Nur weil Ati keinen Gewinn macht, heißt es noch lange nicht, dass NV auch keinen macht.
Das mit den 10 Jahren ist natürlich ziemlicher Quatsch, NV gibt es so lange noch nicht und die ersten paar Jahre haben sie auch noch keinen Gewinn gemacht (ohne Produkt auch ziemlich schwierig).
mfg
egdusp
Mir ging es ausschließlich um die 10 Jahre.
Simon Moon
2002-08-22, 00:54:54
Originally posted by Axel
zu 1.) so habe ich das nicht gemeint. Eine Firma kann nur eine bestimmte Zeit ein Produkt verkaufen. Irgendwann ist es veraltet und findet keinen Absatz mehr. Auf den NV30 bezogen kann diese Zeit sehr kurz sein unter den genannten Umständen.
Jein. Der NV30 selbst wird wohl nicht länger halten als jeder andere Chip auch. Aber durch den NV30 können sie die Entwicklung des NV35 billiger machen. Sie brauchen nicht mehr neue Shader zu machen usw.
Also verwerten sie den NV30 z.t. wenigstens noch länger.
Kann gut sein, das ich dich falsch verstehe, aber es klingt leicht danach als sei der NV30 für die Katz gemacht, da er sowieso nicht lange lebt.
Originally posted by El-Diablo
Jein. Der NV30 selbst wird wohl nicht länger halten als jeder andere Chip auch. Aber durch den NV30 können sie die Entwicklung des NV35 billiger machen. Sie brauchen nicht mehr neue Shader zu machen usw.
Also verwerten sie den NV30 z.t. wenigstens noch länger.
Kann gut sein, das ich dich falsch verstehe, aber es klingt leicht danach als sei der NV30 für die Katz gemacht, da er sowieso nicht lange lebt.
Das Design ist nicht für die Katz, da er die Grundlage für die nächsten Chipgenerationen für nvidia bildet. Aber der Chip selbst kann für die Katz sein, wenn er nicht deutlich schneller ist als der R300. In diesem Fall wäre es wohl sinnvoller den NV30 zu überspringen und gleich den NV35 im Februar vorzustellen.
Simon Moon
2002-08-22, 07:28:59
Originally posted by Axel
Das Design ist nicht für die Katz, da er die Grundlage für die nächsten Chipgenerationen für nvidia bildet. Aber der Chip selbst kann für die Katz sein, wenn er nicht deutlich schneller ist als der R300. In diesem Fall wäre es wohl sinnvoller den NV30 zu überspringen und gleich den NV35 im Februar vorzustellen.
Ok, stimmt natürlich, das der Chip evtl. nicht so sinnvoll ist. Aber ihn auszulassen würde auch nicht viel bringen. Der NV35 wird wohl sowieso nix weltbewegendes (n einfacher Refresh eben) und ich denke Nvidia hat wohl mehr davon ihn einfach höher zu takten (so 350Mhz sollten ja minimum drin liegen) und so wird er wenigstens der R9700Pro Paroli bieten.
Wenn NV den NV35 vorzieht, sehe ich da höchstens Probleme für später, sie haben dann keine Produkte mehr die sie noch zwischen den NV40 quetschen können und bis der kommt könnte es noch länger dauern. Klar könnten sie ihn dann nochmals höher takten usw. aber ich denke insgesamt ist es einfacher den NV30 zu launchen und dann kurz zu warten bis der NV35 kommt.
Naja für mich ist die Frage nach dem NV30 eigentlich weniger wichtig, als die Frage ob NV nun endlich DX8 Grakas im Mainstream Segment platzieren wird, denn sonst denke ich das die MX Krüppel zumindest im Retailmarkt ausgediehnt haben... Aber das hat nix mit dem Thema zu tun ;D
Pussycat
2002-08-22, 14:26:25
Originally posted by ernesto.che
Mir ging es ausschließlich um die 10 Jahre.
War in der Tat etwas zuviel gerundet.
Hauwech
2002-08-22, 17:53:51
@El-Diablo
Woher weisst du das nur der NV35 mit hoeheren Takten der 9700 eventuell Paroli bieten koennte und das im Umkehrschluss der NV30 scheisse sein wird und weniger bringt als die 9700? Quelle?
Am Anfang vielleicht, moechte ich gar nicht ausschliessen, aber ich denke das wir vom NV30 ne ganze Menge Revisionen sehen werden weil sie dauernd optimieren werden, rein vom Fertigungsprozess her schon.
War die Aussage das Nvidia schon mit 10%-20% Ausbeute zufrieden ist eigentlich auf den NV30 oder NV28 bezogen? Oder beide? Wenn auf beide dann folgere ich daraus das der 0.13 Prozess an sich wirklich noch nicht so doll ist und es im Moment keinen Unterschied macht ob ich da mit nem 60Mio. oder 120Mio Transi Chip hantiere.
Wunder mich ob ATI der lachende 2te sein wird weil sie ja auf den bis dahin wahrscheinlich (wesentlich?) verbesserten 0.13 Prozess mit ihrem R350 bauen koennen. Glaube aber auch nicht das Nvidia so dumm ist entsprechende Vertraege mit TSMC *nicht* zu machen um sich so ordentlich Kapazitaeten zu sichern die ATI dann natuerlich abgehen und die eventuell dann auf zB UMC ausweichen muessen was auch Geld und vor allem Zeit kostet. Alles Spekulatius :)
Wo laesst Nvidia eigentlich ihre nForce-Chipsaetze fertigen und in welchem Prozess?
ga.rp
2002-08-22, 23:16:33
gerade hab ich bei anand leicht ungläubig die resultate in sachen 9700-oc gesehen.
wenn ich mich recht entsinne, ist 400 mhz speicher zwar teuer aber erhältlich...
ich glaube schon, daß nv mit der einführung der nv 30 schneller sein wird als die 9700 (einfach, weil sie den chip sonst gar nicht erst releasen brauchen), aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß ati unter umständen so einfach an der taktschraube drehen könnte (eingedenk 150 nm). nochmals "hut ab" an ati! könnte mir vorstellen, daß ati nv mit einer höher getakteten 9700er in q1 03 nv nicht nur paroli bieten, sondern auch schneller sein könnte.
[dzp]Viper
2002-08-23, 00:53:43
nur wurde von ATI aus bestätigt dass man keine r300 mit 0,13 brauen will sondern sich sofart auf den neuen chip konzentrieren will ....
ich persönlich glaube das der nv30 nicht so sonderlich schneller sein wird als der r300 ....vielleicht 10 % ... das is ja eigentlich nicht viel ... und bis dahin werden aber viele user zu ati wechseln - vor allen dingen im weihnachtsgeschäft ... nv könnte ati das weihnachtsgeschäft aber nur so ein wenig versauern indem sie den nv30 bereits 1 monat vor weihnachten ankündigen und vielleicht ein paar boards an inet seiten und zeitschriften schicken damit die benchen können.. dann würden viele lieber auf nach weinachten warten und sich dann den nv30 holen ....
das heißt im prinzip von ati ablenken und die user richtung nv30 neugierig machen ....
egdusp
2002-08-23, 12:28:17
Daraus könnte man fast einen Poll machen: Wann kauft ihr eure GraKA:
a.) Wenn ich mir etwas gönnen will und genug Geld habe (Weihnachten).
b.) Wenn ich das Preis-Leistungs Verhältnis angemessen finde.
c.) Sofort wenn eine schnellere GraKa rauskommt.
d.) Sofern eines meiner Spiele es erfordert.
e.) Nur wenn ich mir einen neuen Computer zusammenstelle.
f.) Eine Kombination aus allem.
Ergänzungen sind willkommen.
Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber bei mir müssen alle Faktoren stimmen. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich nach Weihnachten mir eine GraKa kaufe höher, da ich dann normalerweise über mehr Geld verfüge. Sollte aber mein Rechner zu langsam sein oder es schlicht keine Spiele geben die es (außer für AA/AF Fetischisten) erfordern, dan werde ich mir keine neue kaufen.
Ich zweifle deshalb ein weinig an der Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts. Ich vermute, dass dies eher für die Analysten wichtig ist als für die Bilanz.
Hat da jemand zahlen wie sich der Umsatz im Weihnachtsgeschäftentwickelt. Leider ist es in einem Markt mit starkem Wachstum schwierig saisonale Tendenzen zu erkennen.
mfg
egdusp
p.s.: Werde noch ein paar Quartalszahlen raussuchen.
Edit:
Q2 2002 : 427285 - 26% (Abschreibungen)
Q1 2002 : 582905 + 16% (GF4 Einführung)
Q4 2001 : 499938 + 35% (Weihnachten)
Q3 2001 : 370241 + 42%
Q2 2001 : 259875 + 8%
Q1 2001 : 240932 + 10% (GF3 Einführung)
Q4 2000 : 218219 + 10% (Weihnachten)
Q3 2000 : 198165 + 16%
Q2 2000 : 170398 + 14%
Q1 2000 : 148483 + 15%
Q4 1999 : 128455 + 32% (Weihnachten)
Q3 1999 : 097015
Durchschnittliches Wachstum pro Quartal von 13%
Ohne letztes Quartal : 15%
Es scheint zwar eine höhere Steigung im letzen Quartal zu geben, aber die Steigerungen sind so chaotisch, dass ich keine definitive Aussage treffen will.
Anmerkung: Alle Quartale wurden auf das Kanlenderjahr umgerechnet und sind um 1 Monat verschoben, d.h. Q4 geht von Nov bis Jan.
Unregistered
2002-08-23, 15:54:43
Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist so ne Sache.
Rein für den User ist es uninteressant. Viele Leute kaufen nach Weihnachten ihre Dinge ein, weil sie vorher Geld kassiert haben.
Aus der Sicht der Analysten und Investoren ist aber nur wichtig, ab wann NV zb Umsatz generiert mit dem Weihnachtsgeschäft, und das ist deutlich früher. Denn der Chip muss beim Abverkauf von NV mit dem DDR RAM im Paket erstmal zum Kartenhersteller. Der verbaut ihn und muss dann die Karten verpacken und über diverse Händler in die Retail Stores oder OEM PCs bringen.
Insofern machen die Unternehmen bereits im Oktober November Umsatz im vorraus aufs Weihnachtsgeschäft. Wenn nun die OEMs merken, das im Oktober November mehr gekauft wird als sonst, dann gehen sie von einem guten Weihnachtsgeschäft aus und ordern dementsprechend mehr Grakas und die Hersteller mehr NV Chips.
Allerdings muss man hier auch erwähnen, das es sich hierbei fast nur um GF4MX und GF4Ti Chips bezieht und dabei mehr auf die Mittelklasse.
Radeon9700 und auch NV30 sind da nur mit einem sehr geringen Anteil enthalten. Deswegen hat ein späterer NV30 auch nicht so den Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft. Solange man in den meissten Bereichen vorne ist wird sich das kaum auswirken.
Die Leute kaufen nach wie vor die Ti4200 wie warme Semmeln.
Die Ti4600 wird auch bald da reinfallen, weil durch den NV28 die Produkte im Preis fallen und natürlich durch die ATI Chips.
Was die Ausbeute angeht, so zeigte sich der NV CEo von den 15 bis 20% beim 0.13 Prozess sehr zufrieden. Liegt im normalen Bereich zu Beginn. Einen Rückschluss auf einen R350 in 0.13 lässt das eh nicht zu, da die Ausbeute von NV30 in 0.13 nicht auf R350 in 0.13 übertragbar ist. Auch wird sich NV rechtlich absichern in den Bereichen wo sie evtl. dem 0.13 Prozess auf die Sprünge helfen. So dämlich ist keiner das er die Arbeit für andere macht. Ich denke mal für die Hilfe wird TSMC Preisnachlass pro Wafer gewähren oder wie auch immer, denn TSMC steht ebenfalls in Konkurenz zu anderen Unternehmen wie UMC und die sind ebenfalls sehr drann interessiert das ihr 0.13 Prozess rund läuft.
Alles in allem schwer zu durchschauen, weil der Markt sehr komplex ist und eigentlich von dem kaufverhalten von uns hier aus den Foren 0 beeinflusst wird. Ereignisse am Markt treten auch immer mit ner gewissen Verzögerung ein die bei einigen Monaten liegt. Von heute auf morgen ändert sich gar nix.
So my guess ist, das Nvidia den NV30 so im September/Oktober papermäßig ankündigt und dann ausgewählte Karten an Reviewer ausliefert (deutlich vor Weihnachten) und dann die ersten Stückzahlen im Dezember eintrudeln, der größte Teil im Januar Februar 2003 wobei große Stückzahlen relativ sind. NV wird kaum so viel NV30 verkaufen wie zb Ti4200 oder GF4MX oder TNT2M64
Unregistered
2002-08-25, 11:28:10
Originally posted by Meta
Hi nochmal...
interessant wirds auch wie's mit der X-Box weitergeht und wie sich der neue Mobo Chip etabliert und auf den Umsatz auswirkt.
Bin sehr gespannt und seh mir die Sache an. Bin auch gespannt über eure Meinung über NV's Lage.
Euer Meta
Warum Antwortet er nicht ???
Ok dafür meine Antwort gggggg !!!
http://www.hartware.net/review.html?id=251&page=10
So vergleiche die Qualität der Standart-Bilder eindeutig
sieht bei der NV besser aus und die Benchs stehen bei
Geschwindigkeit die aber leider nur bei hohen CPU´s zu
tragen kommen weswegen die Ati leider in der Berechnungs
entlastung durch fällt ... OK
Gang)(Bang @ Planet3Dnow
Ps: Esrstmal mochte ich die Karte in EchtzeitTimes&InGame Benchs
erleben und dann ups Ati oder cooooooool NV30!!!!
Unregistered
2002-08-25, 12:36:28
Originally posted by egdusp
Abschreibungen belasten nicht das Budget, sondern die Bilanz. Da es scheinbar von einigen mißverstanden wird: Eine Abschreibung kostet kein Geld. Es werden einfach vorhandene Lagerbestände niedriger bewertet. Dadurch wird dem Umstand Rechnung getragen, dass diese Lagerbestände aufgrund vielfältiger Gründe weniger Erlöse erzielen werden, sobald sie verkauft werden.
nVidia musste nicht 21 mio $ aus der Portokasse an irgendwen zahlen, aber sie werden mit diesen Lagerbeständen weniger einnehmen, als sie ursprünglich geplant hatten.
Ein Beispiel:
NV produziert 100 Chips á 15$ Produktionskosten = 1500 $
NV verkauft davon 50 á 20$
In der Bilanz stehen die restlichen 50 mit einem Verkaufspreis von 20$ = 1000$
der erlösbare Chippreiss sinkt auf 15$
die Lagerbestände sind nur noch 750$ wert
=> der bisherige Wert ist zu hoch, die Chips müssen abgeschrieben werden um 5$ je Chip.
=> NV weißt eine Abschreibung von 250$ auf, obwohl sie mit den Chips keinen Verlust gemacht haben.
Der Gewinn wurde sozusagen nur ins vorherige Quartal vorgezogen. (Unbeabsichtigt, da NV ja nicht mit einem Sinken der Preise gerechnet hat).
Dadurch, dass das vorherige Quartal die Gewinne des aktuellen Quartals "geborgt" hat, wirkt der Rückgang der Einnahmen noch dramatischer.
Q1: (20-15)* 50 = 250$ operativer Gewinn + Buchgewinn Lagerbstände 250$ = 500$
Q2: (15-15)* 50 = 0 operativer Gewinn - Abschreibungen Lagerbestämde 250$ = -250$
mfg
egdusp
Klar es belastet die Bilanz.
Habe mich behämmert ausgedrückt. :D
Allerdings hies es aber das angeblich die Chips zu viel sind und diese in die Tonne geworfen werden.
oder irre ich mich.
Da werden die Chips dann komplett abgeschrieben.
Gruss LAbberlippe
egdusp
2002-08-25, 13:03:47
Originally posted by Unregistered
Klar es belastet die Bilanz.
Habe mich behämmert ausgedrückt. :D
Allerdings hies es aber das angeblich die Chips zu viel sind und diese in die Tonne geworfen werden.
oder irre ich mich.
Da werden die Chips dann komplett abgeschrieben.
Gruss LAbberlippe
Sie mußten wohl X-Box MCp Chips wegwerfen, da MS das X-Box Platinendesign geändet hat um kostengünstigere Komponenten verbauen zu können. Dies waren aber nur Chips im Wert von 7 mio, sie hatetn aber insgesamt 21 mio Abschreibungen.
mfg
egdusp
ga.rp
2002-08-25, 18:41:12
@ egdusp (bzgl. poll):
war dieses wochenende auf ner kleinen lan und konnte es kaum fassen - das durchschnittssystem hatte vielleicht 600 - 700 mhz prozzi und ne gforce oder gf 2 mx. am unteren ende der skala rangierte ein pII 400 mit 64 mb ram und einer tnt2.
nun gut, aufgebaut und gedacht, daß die alle schon wegen der ruckelei keine chance haben werden, aber weit gefehlt...
daß man für cs kein hammersystem braucht, ist logisch, aber wie gut unreal tournament und die ganzen q3-derivate noch liefen, hat mich schon fast schockiert. natürlich spielt der stolze besitzer dieser wunderwaffe nicht 16x12 mit kantenglättung (sondern backt kleinere, 640x480 große brötchen in 16 bit), aber eine chance hatte ich gegen ihn trotzdem nicht.
also merke, ich kaufe mir meine nächste graka erst dann, wenn meine jetzige gar nicht mehr (überhaupt nicht mehr!!!) reicht!
- oder ich werde wieder schwach (wie bisher jedes mal) und gebe einen haufen geld für ein paar prozent performance aus, die ich nicht brauche.
p.s. ich höre schon die rufe aus der ferne "ja, was spielt der denn für spiele?" - ich kaufe mir zumindest mal keine neue hardware, damit die spiele, die ich nicht spiele, spielbar werden...
Höhnangst
2002-08-25, 21:57:37
Originally posted by ga.rp
@ egdusp (bzgl. poll):
war dieses wochenende auf ner kleinen lan und konnte es kaum fassen - das durchschnittssystem hatte vielleicht 600 - 700 mhz prozzi und ne gforce oder gf 2 mx. am unteren ende der skala rangierte ein pII 400 mit 64 mb ram und einer tnt2.
nun gut, aufgebaut und gedacht, daß die alle schon wegen der ruckelei keine chance haben werden, aber weit gefehlt...
daß man für cs kein hammersystem braucht, ist logisch, aber wie gut unreal tournament und die ganzen q3-derivate noch liefen, hat mich schon fast schockiert. natürlich spielt der stolze besitzer dieser wunderwaffe nicht 16x12 mit kantenglättung (sondern backt kleinere, 640x480 große brötchen in 16 bit), aber eine chance hatte ich gegen ihn trotzdem nicht.
Also ich weiß nicht genau, warum dich das so sehr überrascht?? ;)
Ich hatte bis vor 4 Monaten auch noch nen 700er TB (Slot-A) mit 256 SD-RAM + meiner immer noch aktuellen Kyro2 und ich konnte CS, UT und Q3A gut spielen, selbst in 1024x768x32. Etwas schwieriger wurde es da schon mit neueren Spielen auf Basis der Q3-Engine, wie RTCW. Aber 800x600x32 ging trotzdem flüssig , oder eben 1024x768 mit Abstrichen bei den Details. Auf 640x480 musste ICH nicht runterregeln!
zaKzaK
2002-08-26, 07:44:25
ich bin in der AC2 beta
spiele mit 2 chars
erstes system 1800xp 512ddr ti4400
zweites system dureon 800 512sd gf2mx400
ac2 ist ein full suportet dx8.1 game
nun sag ich euch mal das das game auch auf der gf2mx400(dx7) flüssig mit hig detail läuft 1024*768
einzige abstriche sieht man beim wasser schaum usw. aber den lantschafts schatten sieht man auch bei der mx400 gleich wie bei der ti4000 im wasser
alles andere sieht glecih gut aus wie auf der ti4400 auch die bäume die im wind wanken
Pussycat
2002-08-26, 13:11:52
Ich habe auch auf einer LAN mit Celeron/500 und TNT2 Unreal Tournament in 1024*768 mit 35 fps average gespielt.
War wohl 16 bit, keine Beleuchtung, alle Texturen runtergeregelt und sogar dem MipMap-bias im Treiber ganz zurückgesetzt. Aber es lief perfekt, und ohne Beleuchtung sieht man mehr :)
sommersprosse
2002-08-27, 20:07:32
das der paper launch noch nicht erfolgt ist, sehe ich als schlimmes zeichen.
ziel von nvidia müsste doch sein, kunden von dem kauf beim konkurenten abzuhalten. wenn man schon einen "hammer" chip in der pipe hat, macht es keinen sinn, diesen trumpf nicht zu spielen.
man stärkt doch nicht den gegner!!!
auch der börsenchart zeigt ein eindeutiges bild.
nachdem die insider immer mehr wissen, kann man am kursverlauf einiges erahnen.
amd kam mit dem athlon auf den markt, und bis zur bekanntgabe hatte sich die aktie vom tief mal schnell vervierfacht und danach nochmal versechsfacht.
nvidia kackt an der börse ab. der kapitalmarkt zeigt ein eindeutiges bild. nvidia hat schwierigkeiten....
Richthofen
2002-08-27, 20:32:04
"
ziel von nvidia müsste doch sein, kunden von dem kauf beim konkurenten abzuhalten. wenn man schon einen "hammer" chip in der pipe hat, macht es keinen sinn, diesen trumpf nicht zu spielen.
man stärkt doch nicht den gegner!!!
"
Ja und Nein.
Paper Launch an sich kann man immer mal wieder bringen, sollte es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen. OEMs reagieren äußerst allergisch darauf, wenn Kunden PCs mit bestimmter Hardware wollen und diese nicht geliefert werden kann.
Nvidias Erfolg bei den OEMs liegt neben den ganzen anderen positiven Dingen wie Performance, Technologieleader und Stabilität + Kompatibilität auch an der Verfügbarkeit an grossen Mengen entsprechender Chips.
Mit einem Paperlaunch kann man Käufer vom Konkurenzprodukt abhalten, aber man genauso auch OEMs mächtig verärgern. Wenn man das nicht clever und dosiert anwendet, ist man einige OEMs schnell für ne Weile los. Der OEM braucht nicht immer das beste Produkt, aber er brauch gewisse Zuverlässigkeiten die wichtiger sind.
Nvidia wird den NV30 schon noch Paperlaunchen aber bis zur globalen Verfügbarkeit der R300 Derivate in großen Mengen ist es noch ne ganze Weile hin.
Ich glaube auch gar nicht das Nvidia sich den R300 groß anschaut. Die schauen vielmehr drauf, wann es einen R9500 gibt und wie sich der R9000 schlägt.
Das ist für Nvidia viel wichtiger als nun die 10% High End Markt davon abzuhalten nen R300 zu kaufen, denn von dem Markt sind mindestens 20 bis 30% loyale Kunden. Die warten so oder so. Der Rest kauft sich immer das Neueste. Das heisst der kauft R300 so oder so und wenn NV30 da ist und besser sein sollte ersetzt er den R300 durch den NV30 und wenn dann wieder was besseres als der NV30 da ist wird dieser wieder ersetzt usw...
An den Kunden richtet man sich sinnvollerweise nicht so stark aus. Mit denen verdient man nicht genug. Wichtiger sind OEMs und die ganzen Mainstream bis Low Cost Kunden. Da muss man am Ball bleiben, dann kann man auch mal ne Verzögerung verkraften. Der Markt ist nicht zu 100% echtzeit transparent. Im Massengeschäft gibts immer ne gewisse Verzögerung.
Will damit sagen, ein NV30 Paperlaunch wirds geben aber erst Mitte September bis Ende Oktober. Vorher gibts noch mal nen kleinen GF4 Relaunch in Sachen NV18 und 28.
Hi all.
Seh ich genauso wie Richthofen, die OEMS sind wohl wichtiger. Allerdings gibts ne kleine Widersprüchlichkeit. Eine Spitzen Highend Karte wie der NV30 ist für die OEMS nicht wirklich interessant, da sie nicht in Mengen verkauft wird. Ob jetzt diese vorerst "uninteressante" nicht lieferbar ist oder schon, müsste doch für die OEM's egal sein. So wäre einem Paperlaunch nichts entgegen zu setzen...oder seh ich da was falsch.
Viel wichtiger sind dann später die ´NV30 Derivate, die schwächeren Karten für den Mainstreammarkt, die sollten dann schnell verfügbar sein, denn die verkauft der OEM am meisten... !?
Was den Börsenkurs angeht glaub ich nicht, dass der NV30 die große Erholung für Nvidia bringt. Vielleicht ein kleiner Ausschlag nach oben, aber viel ändern wird sich denk ich nicht. Da ist dann auch eher wieder sowas, wie Mainstream-, Lowend-, Mobo-, XBoxverkauf wichtiger, die Dinge die halt einen guten Umsatz und Gewinne erwirtschaften. Nur eine sehr gute Bilanz, imho, wird Nvidia wieder raufstürmen lassen. Und vor allem auch mehr OEM's...
Imho...
euer Meta
Richthofen
2002-08-28, 14:42:32
Hm doch der OEM reagiert auch bei HIgh End allergisch, weil sein Image drunter leidet.
Siehs mal so.
Wenn eine neue High End Graka kommt, bieten alle OEMs diese in ihren High End Power User Product Lines an. Ob jetzt als Standard Ausstattung oder Option ist erstmal egal aber sie bieten diese an.
Wenn nun aba die Kunden das Zeug bestellen und der OEM sagt, können wir nicht liefern ist der Kunde tierisch sauer und bestellt wo anders. Er weiss ja nicht, das es an NV liegt. Der DAU rafft das nicht und labert im ganzen Bekanntenkreis dann rum, wie doof doch OEM XY ist weils das und das nicht gibt obwohls angeboten wird usw..
Weisst wenn ein OEM nen Telefonanruf bekommt, wo ein Kunde sich nach nem PC erkundigt, denkt er schon insgeheim der kauft bei mir. Wenn nun aber die Frage nach NV30 kommt, dann schämt sich der OEM etc..
Des is so ein Problem, deswegen sind die tierisch allergisch auf Paper Launches. Die kann man mal bringen, sollte es aber nicht ausarten lassen.
Was den Börsenkurs angeht, so reflektiert der eigentlich momentan die Situation überhaupt nicht.
Ein Problem sind die fallenden Aktienmärkte. Sowie auch nur irgendeine schlechte Nachricht kommt, setzt der große Sell Off ein egal welche Firma das ist und obs gerechtfertigt ist.
Problem ist nicht der NV30. Problem war die SEC Untersuchung, die immer noch so kleine Nachwirkungen hat, und das sich das Nvidia Management bei den Vorhersagen fürs 2. Quartal voll verkalkuliert hat. Institutionelle Investoren haben einen herben Vertrauensverlust in das Management, wenn Prognosen nicht erfüllt werden.
Hätte NV im 1. Quartal fürs 2. gleich pessimistisch gesehen, wäre bei weitem nicht so ein Abrutsch eingetreten.
Aber die haben auch nicht geahnt, das der PC Markt vom 1. zum 2. Quartal um 30% einbricht. Auf die Historie gesehen ist das 2. Quartal immer schwächer aber mit 30% bei einem ohnehin schon schwachen Markt hat keiner gerechnet.
Einfach AMD, Intel, Apple, Gateway, IBM, Micron Technologies und CO anschauen. Alle lagen voll daneben.
Im 2. Quartal hat kaum einer P4 und XP Systeme gekauft. Der Trend ging voll auf Duron und vor allem Celeron OEM Systeme, und die sind allesamt meisst mit Low COst ausgestattet. Deswegen hat NV mehr GF2MX und TNT2M64 verkauft als sonst, wobei die Margen bei den Produkten natürlich schlechter sind als bei GF4MX.
2. Problem war x-Box und das Security Update. Dadurch konnte man paar Millionen $ an MCP Chipsätze abschreiben und letztlich nForce.
Im letzten INterview von gestern hat der CEO gesagt sie hatten 2 Design Wins bei OEMs bekommen und haben die Nachfrage überschätzt weil eben das 2. Quartal gesuckt hat. Also zu viele nForce bei TSMC geordert und dann wieder Inventory Write Off machen müssen.
Das 2. Quartal wäre zwar schlechter als das erste gewesen keine Frage aber wenn man die Nachfrage richtig eingeschätzt hätte wärs trozdem gut abgelaufen. Typischer Managementfehler den aber im Q2 nicht nur NV begangen hat. Die fanden sich da in bekannter Gesellschaft.
Sommersprosse
2002-08-28, 19:29:24
@richthofen,
kann das mit dem paper-launch jetzt nachvollziehen.
sensibles thema!
so wie ich das aus deinen beiträgen herauslese, bist du auch ein wenig an der börse tätig!?
um den markt generell zu beleben, müsste eigentlich von der software seite - also games - höhere anforderungen an die karten gestellt werden. dies war doch früher z. b. der fall. da konnte man nie genug leistung haben - noch zu den guten alten q3/ut zeiten. oh, da erinnere ich mich gern an meine tnt2u.
ist eigentlich einfach. warum soll ich für leistung zahlen die ich nicht unbedingt brauche. hab seit einem jahr noch meine g3. warum wechseln? selbst ut2003 läuft flüssigst. zwar ohne af und aa. aber mit hd bei 10x7.
warum sollen die oem verkäufer teure karten in ihre kisten schrauben die nur den systempreis pushen und den geldbeutel der kunden lehren. macht keinen sinn.
wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann kommt nicht nur nvidia in schwierigkeiten sondern auch ati. wie du schon richtig angeführt hast, ist die gewinnspanne bei den "alten" chips niedriger.
wir sind doch an einen punkt angekommen, wo schon die masse sagt: wofür so viel leistung? mit der neuen generation wird sich das bild weiter in diese richtung verschieben.
es kommen schlechte zeiten für grafikkartenhersteller...
zeckensack
2002-08-28, 20:00:25
Originally posted by Sommersprosse
um den markt generell zu beleben, müsste eigentlich von der software seite - also games - höhere anforderungen an die karten gestellt werden. dies war doch früher z. b. der fall. da konnte man nie genug leistung haben - noch zu den guten alten q3/ut zeiten. oh, da erinnere ich mich gern an meine tnt2u. Das war lange Zeit nicht der Fall, und das mache ich auch ursächlich für den Einbruch des PC-Markts verantwortlich (neben den Hiobs-Botschaften von Intel, die darüber hinweg täuschen sollten, daß AMD ihnen Marktanteile abgejagt hat ...).
Mittlerweile ist das aber wieder anders.
Morrowind hat mich persönlich dazu gebracht, von Duron 1,2GHz+Radeon DDR 32 auf einen Athlon XP1800+ und Radeon8500LE umzusteigen.
Nur dieses eine Spiel!
Für andere war es Jedi Knight 2, oder GTA3, um nur mal ein paar zu nennen.
Das sind alles drei Spiele, die man auf 'ner Gf2MX einfach nicht mehr vernünftig genießen kann.
Demnächst kommen dann noch Sachen wie Mafia, oder Asheron's Call 2 (beides nichts für mich, aber voraussichtlich wird gerade letzteres wieder sehr hohe Verkaufszahlen haben).
UT2k3 - will ich hier eigentlich nicht groß diskutieren (Warez sind scheiße).
Doom 3 kommt irgendwann nächstes Jahr.
Es gibt im Moment und in naher Zukunft IMO wahrlich genug Hardware-Fresser, um dem PC-Markt wieder einen kleinen Schub zu geben, und das finde ich auch gut so. :)
Thowe
2002-08-28, 20:39:10
Originally posted by zeckensack
Morrowind hat mich persönlich dazu gebracht, von Duron 1,2GHz+Radeon DDR 32 auf einen Athlon XP1800+ und Radeon8500LE umzusteigen.
Nur dieses eine Spiel!
Genau, ohne Morrowind hätte ich auch keine GF4TI4400 gehohlt.
Sommersprosse
2002-08-28, 21:51:32
warez = scheisse (hast natürlich recht)!!!
ich persönlich wollt einfach mal die engine in bewegung sehen
und wissen wie meine g3 das so packt - mit blick auf die zukunft. auch haben mich diese super schönen screenshots "geil" gemacht.
hier stand auch nicht das kostenlose game im vordergrund sondern ich wollt einfach mal die engine in bewegung zu sehen. rein aus interesse!
das muss mildernde umstände geben.....(und nun schluss damit)
deine ansicht teile ich nicht so. habs nicht so mit den abkürzungen.
IMO steht - denke ich - für höchst persönliche meinung.
bitte erlaube mir trotzdem meinen kommentar:
hat man sich früher jedes jahr nen neuen pc zulegen müssen um die neuesten games schön zocken zu können, ist dies nicht mehr so. alter proz. raus neuer rein. hilft zwar dem proz. hersteller aber nicht dem markt im gesamten.
auch machen die gamer nicht den pc markt. bist ja vom fach, deshalb möcht ich darauf nicht näher eingehen.
momentan wird brachiale gewalt zur verfügung gestellt. kraft in allen lebenslagen zu "günstigen" preisen und in allen bereichen. grafik, fp, speicher, monitore... alles ist so günstig wie nie zu vor.
um selbst die hardware fresser zu spielen reicht eine ti4200 für
EUR 140,00 im einzelhandel vk und ein bischen oc und was will - der normal sterbliche - mehr. dies war früher anders.
auch deine Rle wird noch ne zeitlang gute dienste verrichten, zu einem unschlagbaren preis.
sichlich wird man gezwungen irgendwann umzusteigen. nur die abstände des umstieges werden länger und die entwicklungszyklen/sprünge kürzer bzw. rassanter.
aus diesem gedanken heraus, kann ich keine wirklichen impulse sehen.
im gegenteil, ich denke eher, dass der markt insgesamt weiter abtaucht.
wo soll das den hingehen? nv30 zu weihnachten, r300 frühlingsrefresh.
preiskrieg, entwicklungskrieg und am ende folgt der kollaps.
irgendwie dreht sich die welt z. zt. sehr seltsam.....
ich gestehe, das ich als kfm. hierzu andere gedanken habe als ihr technik-profis.
hoffentlich war das nicht zu viel kommentar auf dein IMO.
zeckensack
2002-08-28, 22:41:20
@Sommersprosse,
Du hast schon Recht, High-End-Geschosse braucht man nicht zwingend. Ich sehe es vielmehr so, daß die ganzen Billigangebote (Komplettikisten) mit integrierter Grafik, Gf2MX oder Radeon7500 an ihre Grenzen stoßen, was Spiele angeht*. Da hilft kein noch so schneller Prozessor. Da muß einfach mehr her, und ich glaube schon daß die Hersteller bessere Margen einfahren, wenn die Abermillionen von Spielekisten eine neue Graka und/oder einen neuen Prozessor brauchen. Und selbst wenn's 'nur' eine Radeon8500/LE oder 'nur' eine Geforce4Ti4200 ist, es gehen wieder Produkte über die Theke.
Ich habe wirklich oft genug in Foren (hier und anderswo) gelesen, "Die neuen Grakas sind Overkill, meine Geforce2MX/GTS/Kyro2 reicht doch für alles". Das habe ich als den großen Stillstand in der Spielebranche verstanden. Aber das ist jetzt vorbei, denke ich (und ja, IMO=in my opinion). Jedenfalls habe ich seit ein paar Monaten sowas nicht mehr gelesen (vielleicht schon, aber dann hab ich's wieder vergessen, jedenfalls können es nicht mehr sooo viele gewesen sein). Wenn das mal kein Zeichen der Zeit ist :liplick:
*Spieler machen vielleicht nicht den größten Teil der PC-Verkäufe aus, aber sie sind die, die am meisten Interesse an Hardware haben, und am meisten Lärm darum machen. Die meisten 'cleveren PC-Profis', die Verwandte, Freunde und Bekannte beim PC-Kauf beraten, sind Spieler, und deswegen sind ihre Interessen und Ansichten sehr wichtig für den Markt im allgemeinen.
egdusp
2002-08-28, 23:07:34
Es gibt immer "Staun"-Spiele, die einen dazu bewegen seien Computer aufzurüsten, bzw. einen neuen zu kaufen. Vielleicht nicht direkt, aber keiner will hinterherhinken, zumindest die Gamer nicht.
Zwar sind 80-90% der meistverkauften PC Spiele nicht 3D Karten anfordernd (gab es letztens mal einen guten Artikel, Quelle hab ich vergessen, aber von den 20 meistverkauften PC Spielen des letzten Jahres waren nur 3 mit anspruchsvoller 3D Grafik <Diablo zähle ich nicht dazu>), aber
1.) wie Zeckensack schon sagte, sind die Computerkaufberater in der Verwand/Freundschaft oft Spieler, die zumindest eine GraKa empfehlen mit der eine Moorhuhn 3D Variante auch problemlos laufen wird, schon um sich nachher nicht rechtfertigen zu müssen. Außerdem will der Computer evtl. für ne Netzwerksession mißbraucht werden.
2.) Setzt M$ mit dem kommenden Windows auf DX9, auch schon auf der normalen Windows Ebene.
3.) Setzen OEMs auf Hardware die von großen, etablierten Firmen stammt, da
- keine (weniger) Liefer- und Geschäftsschwierigkeiten zu erwarten.
- mehr Erfahrung
- bessere Produktkontrolle
- mehr einzuklagen im Schadensfalle
4.) verkauft Intel seit Jahren immer schnellere Prozessoren, obwohl außer Spielen und DVD Rippen dafür kein Grund mehr besteht (mein 2 Jahre "alter" 1 Ghz Athlon ist noch mehr als ausreichend). Gerade bei diesen Tätigkeiten ist wohl (IMHO) bald (VS/PS 3.0?)auch mit einer Verlagerung auf die GraKa zu rechnen. Ati's "Visual Processing Unit" macht da nur den Anfang.
Also, ich mache mir da keine Sorgen um den GraKa Markt.
mfg
egdusp
Salvee
2002-08-28, 23:16:58
@ Sommersprosse
Aus kfm. Sicht (aus Sicht des minimalen Geldeinsatzes also) hast du sicherlich recht. 'Brauchen' tut man nicht mehr als ne R85LE.
'Brauchen' tut man aber so gesehen auch keine Games, man existiert auch ohne weiter (glaube ich ;)).
Die kfm. oder marketingtechnische Kunst ist es aber, Bedarf zu wecken, der eigentlich nicht da ist, oder anders formuliert,
jeder hier würde sich sofort das Neueste in seinen Rechner schrauben, ob es gebraucht wird oder nicht,
das einzige Hindernis ist der Preis.
Hi.
Ich kann Zeckensack auch nur zustimmen. Nur wegen Neverwinter Nights hab ich meine ehemalige Geforce 2 MX in den Graka Friedhof gebracht und mir eine G4 4200 gekauft. Nur wegen dem Spiel. Nächstes Jahr wird es für Doom 3 vielleicht noch was Besseres. (Außerdem brauch ich die G4 dann für meinen Zweitrechner;))
Ich denke schon, dass die Spiele mit den Grakas groß werden. So extrem davoneilen wird die Graka Tech den Spiele Enginges wohl nicht, obwohl die Graka Hersteller einen 6 monatigen Zyklus eingeführt haben (wollen). Ein Spieleentwickler der eine neue Monsterengine baut, die 2 Jahre Zeit braucht, wird zuerst mal das Allerbeste nehmen, was heute ein R300 wäre. Egal wie weit fortgeschritten sie zu den Alten Grakas ist, er wird die neueste nehmen und die wird dann wohl das mittlere Limit für's Spiel. So werden sich die Grakas nie extrem weit losreißen können, von der Leistung her. Engines werden sie immer wieder einholen. Dinge wie Antialising und AF halten da auch noch dafür...
Das einzige Prob könnte ich höchstens noch bei den Prozessoren sehen, da ihre Leistung oft wirklich nicht mehr (im Alltag & Spielen) benötigt wird. Oder wer braucht schon einen 3 GHZ Prozzi. Aber auch da denke ich, können die Spieleentwickler später mehr draus machen. Die wandeln die Leistung eben in eine bessere Physikengine, bessere KI oder sowas um. Alles imho... :)
So denn, bessere PC's wird man immer brauchen.
Euer ´Meta
Sommersprosse
2002-08-29, 13:55:52
was, ein leben ohne games? niemals!
ihr habt schon alle recht!!! wenn man sich die vergangenheit anschaut, spiegelt sich genau das wieder was ihr alle schreibt.
meine spekulation soll da doch mehr in die zukunft gehen. somit kann ich leider auch keine richtigen fakten präsentieren, da ich "fantasiere".
wie schon gesagt, aufrüsten muss man mal. nur der abstand wird länger.
und ne gf2mx ist nun wiklich nicht mehr uptodate. die hat schon ein paar jahre auf dem buckel. wenn man die gts als vorreiter sieht.
wenn ich so auf mein pc-leben zurückblicke, war ich schon immer otto-normal durchschnitt pc-freak. was ich so im schnitt kaufe, kauft auch die masse. und seit einem jahr denke ich nicht mal ans kaufen!
das gab es bei mir noch nicht! was nichts kaufen? habe genügend speicher, seit einem jahr den selben proz., meine g3 wird bis auf gta auch nicht so richtig gefordert (klar mit aa und af kann ich jede karte ins schwitzen bringen).
ist doch so, wer sich vor einem jahr ein aktuelles system gekauft hat, braucht nix mehr. nicht mal auf sicht von den nächsten 6 Monaten. da ist auch doom 3 drinne (spekulation).
richtig wurde angemerkt, das bedürfnisse geweckt werden müssen. nur wer ein bedürfniss hat, will dieses befriedigen - kfm. grundregel -.
ich als freak sehe meine bedürfniss seit geraumer zeit gestillt. dies gab es in meinem computerleben noch nie. bin jetzt 29 jahre und spiele seit 12.
für uns zocker sind die zeiten so schön wie nie zuvor. für den pc-markt aus wirtschaftlichkeits gesichtspunkiten wird es immer schwieriger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.