Monger
2006-05-13, 21:05:37
Hallo,
ich stehe hier vor einer Gewissensfrage. Ich könnte jetzt Quick n Dirty etwas fummeln, aber ich habe den Verdacht, dass das mir über kurz oder lang das Genick brechen wird, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine saubere und elegante Lösung für mein Problem kennt...
Im Prinzip habe ich eine Liste von Personen (die das Comparable Interface implementieren), die je nach gewählter Einstellung so oder so sortiert werden sollen. Diese Einstellung wird einmalig getroffen, und nie wieder verändert. All diese Einstellungen möchte ich auch speichern können.
Mein Problem ist, dass meine Einstellungen im Prinzip nichts mit den Personen zu tun haben. Es wäre also doof, in der Personenklasse ein statisches "verhalte dich anders, wenn anderswo ein Knopf gedrückt wird" Attribut stände. Das müsste dann ja auch ein statisches Attribut sein, weil es für jedes gleich ist, aber wie steht es denn mit der Serialisierung von statischen Attributen?
Ich habe daran gedacht, die #compareTo() Methode zu überladen, aber ich bin mir nicht ganz sicher: wenn ich überladene Objekte serialisiere und dann wieder deserialisiere, geht das wirklich glatt? Oder kann da was in die Brüche gehen, weil er die zugehörige Klasse nicht findet?
Wäre vielleicht ein Singleton eine Lösung? Das könnte ich in der CompareTo() Methode auswerten. Wie sieht es da mit der Serialisierung aus?
Mir fehlt einfach grade die Idee, wie ich das sauber implementieren soll, deshalb wäre ich auch für Beispiele dankbar.
ich stehe hier vor einer Gewissensfrage. Ich könnte jetzt Quick n Dirty etwas fummeln, aber ich habe den Verdacht, dass das mir über kurz oder lang das Genick brechen wird, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine saubere und elegante Lösung für mein Problem kennt...
Im Prinzip habe ich eine Liste von Personen (die das Comparable Interface implementieren), die je nach gewählter Einstellung so oder so sortiert werden sollen. Diese Einstellung wird einmalig getroffen, und nie wieder verändert. All diese Einstellungen möchte ich auch speichern können.
Mein Problem ist, dass meine Einstellungen im Prinzip nichts mit den Personen zu tun haben. Es wäre also doof, in der Personenklasse ein statisches "verhalte dich anders, wenn anderswo ein Knopf gedrückt wird" Attribut stände. Das müsste dann ja auch ein statisches Attribut sein, weil es für jedes gleich ist, aber wie steht es denn mit der Serialisierung von statischen Attributen?
Ich habe daran gedacht, die #compareTo() Methode zu überladen, aber ich bin mir nicht ganz sicher: wenn ich überladene Objekte serialisiere und dann wieder deserialisiere, geht das wirklich glatt? Oder kann da was in die Brüche gehen, weil er die zugehörige Klasse nicht findet?
Wäre vielleicht ein Singleton eine Lösung? Das könnte ich in der CompareTo() Methode auswerten. Wie sieht es da mit der Serialisierung aus?
Mir fehlt einfach grade die Idee, wie ich das sauber implementieren soll, deshalb wäre ich auch für Beispiele dankbar.