PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkspiegelung am Knie, was muss man beachten???

-tk|doc-
2006-05-14, 09:49:53
So Leute, der Sommer naht, klar denk ich, kauf mir n Volleyball und Sportzeugs. Der Winterspeck muss ja runter. ;)

Naja am gleichen Nachmittag dumm beim Springen aufgekommen, linkes Knie seitlich weggeknickt. Mist.
Nacht is das Ding dann dermaßen angeschwollen, dass ich nichmal schlafen konnte -> nächsten Morgen: Hausarzt, der mich sofort in die Ambulanz überwiesen. (Achern: Klinikum, anscheinend spezialisiert auf Sport-Gelenk-Verletzungen, ca. 30 km von mir entfernt)

Ich nach Achern. Dort Röntgen -> Knochen in Ordnung.
DAnn wurd mir des angeschwollene (Blut) aus'm Knie gezogen (Spritze). Ok. Humpeln geht wieder.

Nur muss ich jetzt nächste Woche ins Krankenhaus, weil die da ins Knie schauen wollen was alles kaputt is (Kreuzband und so), und das gegebenenfalls entfernen. Alles unter Vollnarkose.
Gar kein Bock drauf, 4 Tage stationär, bald abgabe meiner Prüfungsdoku, ein Glück hab ich nen Laptop.

:confused:
Nur was muss ich dort im Krankenhaus so alles beachten. Will nich, dass die Scheiß mit mir machen und so. Muss auf jedenfall n Haufen Zeugs unterschreiben und so. Worauf sollte man achten. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie läuft das so ab. Bei was sollte ich lieber NEIN sagen?
:confused:

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

Amöbe
2006-05-14, 10:05:15
hallo....

also ich hatte ne kniespiegelung, weils mir die gelenkkapsel demoliert hat. is eigentlich nich soooo wild, ich bin mit ner spinalen (?) betäubung und beruhigungsmitteln drauf vorbereitet worden. die spinale war eigentlich das fieseste: du kriegst ne spritze mit betäubungsmittel ins den rückenmarkskanal...das is recht unangenehm. danach is man ab der stelle "querschnittgelähmt". danach gibts meist 3 kleine schnitte ins knie, so ca. 1 cm lang. einen auf der vorderseite, neben die große sehne an der kniescheibe, 2 seitlich links/rechts am gelenk. da kommt dann in eine öffnung ne stabkamera und in eins der anderen die vllt. benötigten instrumente..(kleine greifer um lose teile des knorpels zu fangen und so). wenns nich so schlimm is, dann reparieren die gleich alles...ansonsten gibts noch n termin.
bei mir haben sie gleich alles gemacht...war etwas größerer eingriff. hab nu ne schöne 10 cm narbe auf der rückseite vom knie. hat alles in allem 14 tage im krankenhaus gebracht. insgesamt wars aber nicht schlimm. nicht aufs klo gehen dürfen war das fieseste :( .. bin aber trotzdem nachts hingeschlichen...ich hasse bettpfannen....

also, ist nicht so schlimm, wenns nur ne spiegelung ist. hängt aber davon ab, was in deinem knie kaputt ist, wie die weiteren abläufe sind....

viel glück und gute besserung.

möbe

-tk|doc-
2006-05-14, 10:19:44
Danke. Mit dem Rückenmarkszeug is nich bei mmir. Davon haben die mir abgeraten, weil es wie du sagtest alles etwas unangenehm ist. Bekomme einfach ne Narkose und wach wieder auf.

Ja, die wollten erstmal schauen, und Dinge die kaputt sind entfernen. Danach heilen lassen, 2-3 Wochen. Und dann Oberschenkelmuskel-Aufbau.
Und wenn dann in ein paar Monaten Probleme gibt, soll ich irgendwas eingesetzt bekommen. Aber das ist noch nicht sicher. Wie würde man sowas wieder "reparieren"?

ciao phil (hab voll kein Bock drauf, Will Freitag wieder res, da feiert ne Freundin ne wichtige Party :biggrin: )

Gast
2006-05-14, 10:32:23
http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html

nette seite....da erklären sie das ganze nochmal für laien....

ich hatte übrigens ne bakerzyste.

Gast
2006-05-14, 10:35:09
ändern find ich hier nicht, also nochn post:
gibts auch fürs hintere kreuzband:
http://www.dr-gumpert.de/html/hinterer_kreuzbandriss.html

gruß möbi

-tk|doc-
2006-05-14, 10:58:50
Genau, Kernspintomographie. Davon hat mein Hausarzt was gesagt. Das könnten die doch vorher machen, oder?
Will nich unters Messer, nur um zu wissen was los is.

ciao phil

Gast
2006-05-14, 11:08:00
mitm kernspin kann man aber leider auch nich alles sehen...
aber wenn nix so richtig kaputt is, also nur überdehnt, dann wird ne kernspin wohl ausreichen. aber bei zweifeln wird wohl arthroskopiert.
wenn du die seite komplett gelesen hast, dann hast du auch was über die folgeschäden von kreuzbandrissen gelesen. das is nicht nett... :( also besser op denn knie irgendwann total im eimer....und was hunderte profifußballer überleben...

ich drück dir die daumen, dass es nix schlimmes ist.

Amarok
2006-05-14, 13:40:34
-tk|doc-[/POST]']Genau, Kernspintomographie. Davon hat mein Hausarzt was gesagt. Das könnten die doch vorher machen, oder?
Will nich unters Messer, nur um zu wissen was los is.

ciao phil
Sollten sie eigentlich immer vor einer Spiegelung machen...Also frag mal nach

-tk|doc-
2006-05-14, 14:03:52
Alles klar mach ich gleich morgen beinm Hausarzt. Weil was würde dann die Spiegelung überhaupt noch bringen?

Die haben eh gemeint, dass danach Training folgt und erst wenn in ein paar Monaten was is, kommt ne Plastik rein.
Und Leistungssportler bin ich nich, dass ich das unbedingt brauche.

ciao phil

Megamember
2006-05-14, 14:21:22
Wenn Kreuzband oder Meniskus kaputt ist (Blutung deutet darauf hin) sollte das unbedingt operiert werden, auch wenn du kein Sportler bist. Ohne Kreuzband ist das Knie normalerweise total instabil und das gefällt dem Knorpel überhaupt nicht.

Thowe
2006-05-14, 23:32:18
-tk|doc-[/POST]']Alles klar mach ich gleich morgen beinm Hausarzt. Weil was würde dann die Spiegelung überhaupt noch bringen?

Die haben eh gemeint, dass danach Training folgt und erst wenn in ein paar Monaten was is, kommt ne Plastik rein.
Und Leistungssportler bin ich nich, dass ich das unbedingt brauche.

ciao phil

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einer Knie-OP, war nicht weiter wild und die nette Türkin die assestiere eine Augenweide. :D

Kernspin hatte mein Doc auch vorher machen lassen, einfach um zu sehen, was und ob überhaupt etwas gemacht werden muss.

Jedenfalls bin ich seit dem deutlich vorsichtiger was Bewegungen angeht, Knie halten echt nicht viel aus, zumindestens was außerhalb von Beugen und Strecken ist.

-tk|doc-
2006-05-15, 12:44:57
So, Hausarzt hat mich zum Kernspin überwiesen. OP fällt vorerst flach.

Mal sehen was bei rauskommt.

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

rotkäppchen
2006-05-18, 17:57:46
ich kenne das nur so dass wenn am knochen nichts ist und es dann punktiert worden ist (das blut mit der spritze raus wie du so schön sagst ;)) dass man dann erstmal in die röhre (MRT) kommt, bevor nen eingriff vorgenommen wird,... denn da kann man auch schon sehen was an weichteilen kaputt ist.

sowas sollte bei mir auch gemacht werden, als ich aus noch ungeklärter ursache schmerzen im knie hatte,... einer sagte ist ne zyste in der kniekehle damit man das besser begucken kann mrt jemand anderes meinte letztens nach dem er mit dem sono nachgeguckt hat, nichts zyste war ne akute massive entzündung, sind noch die reste zu sehen, nach 4 wochen,... mrt hätte nichts gebracht, und wenn das wieder kommt, dann gleich zum zweiten doc und der setzt dann cortison rein und wenn eben alles nichts hilft dann spiegelung....

von meinem alten chef kenne ich das auch nur so, dass erst nen mrt gemacht wird um zu gucken ob überhaupt was kaputt ist,... denn wenn etwas dann kaputt ist kommt es auf einen tag dann auch nicht drauf an....

aber jeder arzt ist in den regionen anders mit seiner medizin. ;)