PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coollaboratory WLP

Limewire
2006-05-14, 12:22:13
Ich habe wegen den starken Temp-Problemen meines Opteron den Zalmann abgenommen und die Zalmann-Standard-WLP durch die Coollaboratory Liquid Pro getauscht.

Coollaborytory Liquid Pro WLP (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=3975&osCsid=d17b59c684aaaef2780cdb609fc4e14a)

Beim "Auftragen" hatte ich ziemliche Probleme, da das Zeug ja keine Paste ist, sondern die Konsistenz von Quecksilber hat und einfach nur kleine Perlen von flüssigem Metall auf der CPU rumkullern. :|
Habe es aber halbwegs hinbekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Liqui Pro gemacht?

Naja, und der Effekt blieb leider aus. Ich kann es mir einfach nich erklären, was imo mit der CPU los ist. Ich fahre den Rechner hoch, Temp auf 35°, zocke 10min NfS o.ä. und die CPU geht auf 60° hoch... :confused:

Plage
2006-05-14, 12:54:47
wie heiß ist denn der kühlkörper des zalman unter last?

ich vermute mal, dass der zalman einfach nicht genug wärme abführen kann und / oder die gehäusetemperatur zu hoch ist.

€dit:

Wichtig: Die "Liquid Pro" darf zunächst nicht mit Kühlkörpern, deren Wärmeaufnahme aus Aluminium besteht, verwendet werden!

ist die dau-kappe vom a64 bzw. opti nicht aus alu? :|

Gast
2006-05-14, 13:02:01
vernickeltes kupfer

orda
2006-05-14, 13:03:47
Plage[/POST]']
ich vermute mal, dass der zalman einfach nicht genug wärme abführen kann und / oder die gehäusetemperatur zu hoch ist.

Eher zweiteres, denn ein Zalman CNPS7700 AlCu schafft es einen Opteron 146 @ 3 GHz bei 1.5V auf 55°C unter Volllast bei wenig Gehäuselüftung zu kühlen. Nachgemessen wurde mit einem Multimeter.

onkel2003
2006-05-14, 15:20:51
habe das zeug auch drauf Flüssigmetall , erfahrung zeug ist gut, besser wie as5 usw.
direkten vergleich vs as5 hab ich nicht da ich erst mal den box kühler benutzt habe der aus alu ist.

mit den zalman 7000cu hatte ich es damals getestet und es war meine ich um die 3 bis 5 grad besser wie as3

bei den zeug ist zuviel drauf machen, noch schlechter als herkömliche wlp, also sehr sehr wenig benutzen.

OCPerformance
2006-05-14, 15:35:39
Limewire[/POST]']Ich habe wegen den starken Temp-Problemen meines Opteron den Zalmann abgenommen und die Zalmann-Standard-WLP durch die Coollaboratory Liquid Pro getauscht.

Coollaborytory Liquid Pro WLP (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=3975&osCsid=d17b59c684aaaef2780cdb609fc4e14a)

Beim "Auftragen" hatte ich ziemliche Probleme, da das Zeug ja keine Paste ist, sondern die Konsistenz von Quecksilber hat und einfach nur kleine Perlen von flüssigem Metall auf der CPU rumkullern. :|
Habe es aber halbwegs hinbekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Liqui Pro gemacht?

Naja, und der Effekt blieb leider aus. Ich kann es mir einfach nich erklären, was imo mit der CPU los ist. Ich fahre den Rechner hoch, Temp auf 35°, zocke 10min NfS o.ä. und die CPU geht auf 60° hoch... :confused:

also erstmal enfetten Etanol Waschbenzinetc. (CPU und Kühler)

Auftragen mit einem Küchentuch tupfen und verteilen Fertig

Limewire
2006-05-14, 15:41:23
Plage[/POST]']wie heiß ist denn der kühlkörper des zalman unter last?

Problem:

- Der Rechner war gut 12h abgeschaltet und ist demnach völlig abgekühlt.
- Gehäuse ist mit groß dimensionierten Lüftern gut auf Durchzug ausgelegt.
- Ich schalte den Rechner an und habe eine CPU-Temp (laut ASUS Probe) von 35° idle.
- Ich starte irgendein Game, das die CPU auslastet und fast im 10-Sekunden-Takt schnellen die Grad-Zahlen hoch, bis er die kritische Grenze von 60° erreicht.
- dasselbe passiert, wenn ich Prime laufen lasse, wobei die Grakas inaktiv sind

Das Gehäuse hat demnach garkeine Zeit sich aufzuheizen. Wenn ich das Gehäuse öffne, ist der Zalmann dennoch ganz kühl. Ich begreife nicht, wie die Temp so schlagartig steigen kann! Bis vor ein paar Wochen hatte ich das Problem auch nicht. :confused: :|

Die Gehäusetemperatur kann ich ausschließen!

OCPerformance
2006-05-14, 16:00:35
sitzt der Kühler nicht richtig wurde er zwischen durch bewegt transpotiert??

Limewire
2006-05-14, 16:05:48
Nein, der Kühler sitzt richtig. Das war auch meine erste Überlegung, deswegen hab ich ihn ja nochmal abgenommen und bei der Gelegenheit direkt die (angeblich) beste WLP benutzt.

Gast
2006-05-14, 17:07:27
heatspreader wird schlecht sitzen

Zocker_28
2006-05-14, 17:27:32
Jo Denk ich auch , mach die IHS ab vom Opti, wirst sehen das is wirklich besser.

Limewire
2006-05-14, 17:42:34
IHS?

Thanatos
2006-05-14, 17:53:40
Limewire[/POST]']IHS?

IHS = Integrated Heat Spreader

Oder auch DAU-Kappe genannt.

Das ist eine vernickelte Kupferplatte, welche auf allen A64 und Intel Prozessoren aufgebracht ist, um den Die der CPU vor Beschädigung beim Einbau zu schützen.

Dies passiert aber eigentlich nur absolut ungeschickten Personen, was man ja gut am Athlon XP sehen kann, da dieser ja auch ohne einen IHS auskam.

Der Heatspreader wird meistens abgebaut, da natürlich jedes zusätzliches Material (so gut Wärmeleitend es auch sein mag) einen weiteren und unnötigen Wärmeübergang zwischen CPU Die und CPU Kühler darstellt. Auch kann es natürlich sein, dass der IHS schlecht sitzt, oder die Wärmeleitpaste, die verwendet wurde, minderwertig ist.

onkel2003
2006-05-14, 19:43:11
Zocker_28[/POST]']Jo Denk ich auch , mach die IHS ab vom Opti, wirst sehen das is wirklich besser.

ich würde er sagen danach läuft nichts mehr, weil der Heat Spreader mit der "die" verklebt ist.

Dunkeltier
2006-05-14, 19:51:18
onkel2003[/POST]']ich würde er sagen danach läuft nichts mehr, weil der Heat Spreader mit der "die" verklebt ist.

Zwischen DIE und Heatspreader ist nur etwas WLP. Verklebt ist die DAU-Kappe nur am Rand.

Swp2000
2006-05-14, 20:39:20
Dunkeltier[/POST]']Zwischen DIE und Heatspreader ist nur etwas WLP. Verklebt ist die DAU-Kappe nur am Rand.

Mal ne zwischen Frage, wieso nennt sich das DAU Kappe?

Oberon
2006-05-14, 20:59:17
Swp2000[/POST]']Mal ne zwischen Frage, wieso nennt sich das DAU Kappe?
Weil es die DAUs sind, die ohne sie den Die kaputtmachen würden, nehm ich an :D

OCPerformance
2006-05-14, 23:40:23
Oberon[/POST]']Weil es die DAUs sind, die ohne sie den Die kaputtmachen würden, nehm ich an :D

;D ;D ;D sehr geil ;)

Oberon
2006-05-14, 23:42:20
OCPerformance[/POST]'];D ;D ;D sehr geil ;)
Aber ist doch so, oder? Deswegen heißts doch so :D

Um nicht nur OT zu labern:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das optimale Auftragen der WLP oftmals mehr bringt als man denkt. Ich denke Limewire sollte sie nochmal sehr sorgfältig und in der richtigen Dicke auftragen.

Plage
2006-05-15, 00:04:28
Zocker_28[/POST]']Jo Denk ich auch , mach die IHS ab vom Opti, wirst sehen das is wirklich besser.
es kann doch aber nicht sein, dass man die cpu erst benutzen kann, wenn man sie modifiziert? :|

zumal sie dabei kaputt gehen kann und die garantie ohnehin futsch ist.

BH abgemeldet
2006-05-15, 00:05:05
Limewire[/POST]']Naja, und der Effekt blieb leider aus. Ich kann es mir einfach nich erklären, was imo mit der CPU los ist. Ich fahre den Rechner hoch, Temp auf 35°, zocke 10min NfS o.ä. und die CPU geht auf 60° hoch... :confused:
Wenn man mal die Suchfunktion bemühlt, findet man das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3987781#post3987781 und vor allem das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3988489&postcount=10

Vor allem der Thread bei P3D ist sehr lehrreich...

BH a
2006-05-15, 00:11:20
Oberon[/POST]']
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das optimale Auftragen der WLP oftmals mehr bringt als man denkt. Ich denke Limewire sollte sie nochmal sehr sorgfältig und in der richtigen Dicke auftragen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3591499#post3591499

MonsyX
2006-05-15, 13:40:05
Ich würde an deiner stelle den IHS nicht anfassen, bringt nur wenige grad und danach ist die cpu fast unmöglich zu verkaufen. Ausserdem kann man dabei sehr leicht die cpu kaputt machen, also überleg es dir vorher gut. Weil 50 MHz mehr CPU takt sind das einfach nicht wert.

Gruß MonsyX

Thanatos
2006-05-15, 13:59:22
MonsyX[/POST]']Ich würde an deiner stelle den IHS nicht anfassen, bringt nur wenige grad und danach ist die cpu fast unmöglich zu verkaufen. Ausserdem kann man dabei sehr leicht die cpu kaputt machen, also überleg es dir vorher gut. Weil 50 MHz mehr CPU takt sind das einfach nicht wert.

Gruß MonsyX

Naja, man muss sich halt überlegen, ob einem das Risiko Wert ist. Und so kompliziert ist das Ganze auch nicht, überhaupt wenn man es zu zweit angeht.

Also ich bin definitiv froh, den IHS bei meinem 3700er runtergemacht zu haben, da die WLP nicht wirklich eine flüssige Konsistenz hatte, eher hart und bröckelig.... :|

onkel2003
2006-05-15, 18:44:55
Dunkeltier[/POST]']Zwischen DIE und Heatspreader ist nur etwas WLP. Verklebt ist die DAU-Kappe nur am Rand.

wo weg haste die info ?
ab sockel 478 Prescott CPU sind die die mit den Heatspreader verlötet bzw verklebt.

will jetzt nicht sicher sagen, das beim sockel 775 sie nicht mehr verklebt sind, aber das gegenteil hab ich auch noch nirgends gelessen.

von daher würd ich erst mal die finger vom Heatspreader lassen, bevor ich mir nicht 100 % sicher bin das sie nicht verklebt sind.

Thanatos
2006-05-15, 19:00:59
onkel2003[/POST]']wo weg haste die info ?
ab sockel 478 Prescott CPU sind die die mit den Heatspreader verlötet bzw verklebt.

will jetzt nicht sicher sagen, das beim sockel 775 sie nicht mehr verklebt sind, aber das gegenteil hab ich auch noch nirgends gelessen.

von daher würd ich erst mal die finger vom Heatspreader lassen, bevor ich mir nicht 100 % sicher bin das sie nicht verklebt sind.

Naja, er soll ja einen A64 haben. Von dem her kann er den IHS ruhig abmachen, da dieser nur mit extrem zähem Kleber angepappt ist.

onkel2003
2006-05-15, 19:10:04
Thanatos[/POST]']Naja, er soll ja einen A64 haben. Von dem her kann er den IHS ruhig abmachen, da dieser nur mit extrem zähem Kleber angepappt ist.

:cool: ich brauch urlaub.
wie komme ich den jetzt drauf er hätte nen pentium D805

nacht.

beim A64 sieht es natürlich anders aus da kannste ihn runter machen.
hat bei mir aber damals nichts gebracht :frown: ging aber ganz leicht

Limewire
2006-05-19, 07:59:14
An den IHS werde ich keine Hand anlegen. Ich werde jetzt das ganze als Garantie-Fall bei overclockers.de ankreiden. Kann nicht wirklich sein, dass ich mich bei einer vier Monate alten CPU, die pretested auf 2,7 ist, mit sowas schon rumschlagen muss.

Gast
2006-05-20, 20:06:08
Thanatos[/POST]']Naja, er soll ja einen A64 haben. Von dem her kann er den IHS ruhig abmachen, da dieser nur mit extrem zähem Kleber angepappt ist.

Und warum hat die cpu im idle 35°C, also die richtige temperatur, wenn die DAU Klappe keinen richtigen kontakt zu DIE hat????

Hast bestimmt eine plausible antwort.

Plage
2006-05-20, 22:37:48
Gast[/POST]']Und warum hat die cpu im idle 35°C, also die richtige temperatur, wenn die DAU Klappe keinen richtigen kontakt zu DIE hat????

die dau-kappe liegt ganz normal auf dem die an, dazwischen ist ein bisschen wlp, um unebenheiten auszugleichen ;)

wie bei nem normalen kühler halt auch ;)

Limewire
2006-05-21, 10:44:41
Gast[/POST]']Und warum hat die cpu im idle 35°C, also die richtige temperatur, wenn die DAU Klappe keinen richtigen kontakt zu DIE hat????

Warum so agressiv? :rolleyes:

Seit ich dieses Problem mit den Temperaturen habe, ist auch die Temp-idle erhöht. Diese 35° hat der CPU direkt nach dem Hochfahren, wenn das ganze System noch völlig kühl ist. Bis vor 3 Wochen, wo alles noch "normal" war, hatte die CPU zu diesem Zeitpunkt 27-29° konstant. Wenn ich dann ein Spiel gestartet habe stieg die Temp höchstens auf 38°, bei einer Nacht "dauerzocken" max. auf 44°.

Die Theorie mit der DAU-Kappe stammt nicht von mir, könnte allerdings möglich sein, denn normal ist dieses Temp-Problem auf keinen Fall und ich habe mich exakt an die OC-Vorgaben von overclockers gehalten (was vCore etc. betrifft.) Ich vermute, die CPU hat einfach einen Knacks weg, warum auch immer. Was sehr schade ist, denn der Opti ist ein genialer Prozessor.

Was mich ein bißchen ärgert ist, dass overclockers sehr lange braucht, um Fragen zu beantworten. Mir scheint, Support-Anfragen werden nur während den auf der HP angegebenen "Sprechstunden-Zeiten", also Dien und DOn von 15.00 bis 17.00, beantwortet. Telefonisch komme ich auch nicht durch. Da ich im Moment mit der CPU (außer surfen und Office) nichts anfangen kann, ist so ein zäher Prozess etwas schade.

Swp2000
2006-05-21, 10:49:00
Was ich mich gerade gefragt habe, wie verteilt man eigentlich die flüssig Metall WLP habe das immer mit dem kleinen Finger verieben, aber bei der Coollaboratory wird das nicht gehen oder?

Plage
2006-05-21, 13:51:25
Swp2000[/POST]']Was ich mich gerade gefragt habe, wie verteilt man eigentlich die flüssig Metall WLP habe das immer mit dem kleinen Finger verieben, aber bei der Coollaboratory wird das nicht gehen oder?
nicht mit dem finger verteilen, immer ein stückchen einer plastiktüte oder so dazwischen haben! sonst schmierst du dein körperfett und ähnliches mit rein...

ansonsten: geh doch einfach nach der anleitung vor, die hier irgendwo verlinkt wurde...

onkel2003
2006-05-21, 20:49:28
Plage[/POST]']nicht mit dem finger verteilen, immer ein stückchen einer plastiktüte oder so dazwischen haben! sonst schmierst du dein körperfett und ähnliches mit rein...

ansonsten: geh doch einfach nach der anleitung vor, die hier irgendwo verlinkt wurde...

das mit ein stück plastiktüte ist richtig, aber nicht wegen den fett sondern er weil das zeug schlecht wieder von den fotten zu bekommen ist.

zu den fett an den fingern und damit wlp verteilen, ist doch lächerlich.
sag mal was macht ihr mit euren fotten ?, taucht ihr die erst in einer fettwanne ein.

as3 oder 5 hab ich immer mit den fotten verteilt, und dieser geringe, sehr sehr geringen teil des fettes der an den fingern ist, würdet ihr nicht mal mit top messgeräten messen können.
genau solche spielerein mit reinigungsmitteln die HS zu reinigen, da reicht ein nomales einweg küchentuch und gut ist.
kleinen punkt aufn HS und mit finger gut verteilen, fertig.

bei flüssigmetall würd ich allerdings was zwischen den fotten machen.
das verteilen ist eigentlich ganz einfach, an anfang sieht es aus als wenn man das zeug nur aufn HS hin und her rolt, aber nach einigen sekunden sieht man dann doch ganz gut wie es sich langsamm verteilt.
wichtig ist sehr sehr wenig benutzen, deutlich weniger wie normale wlp.

Limewire
2006-05-24, 17:15:19
Ich habe Antwort von overclockers bekommen:

(...)die Temperatur ist aber völlig im grünen Bereich.
Wir stufen das nicht als problematisch ein.(...)

Eine Durchschnittstemperatur von 53° ist für den Opteron unproblematisch? Nachdem, was ich gelesen habe ist 60° das absolute Maximum. Ich bin nicht sicher, ob ich ihm diese Temp ruhigen Gewissens auf Dauer zumuten kann. :|

Super Grobi
2006-05-24, 17:26:44
Senke den Takt und damit die Vcoe doch einfach ab und fertig. 2,4ghz sollten auch reichen.

Mal wieder zurück zur WLP (sollte der Thread nicht hauptsächlich um diese gehen? :| ) Wäre nett, wenn mal jemand ein paar Pix beim nächsten Kühlerwechsel macht. Kann mir das garnicht vorstellen. Auch wenn sich das Zeug "kugelt" frag ich mich wie ich das Zeug verteilen soll ;D

Gut das ich beim letzen kauf AS5 genommen hab, war am überlegen ob ich das neue Zeug mal testen sollte, aber hab mir das nicht so recht zugetraut. :biggrin:

SG

Limewire
2006-05-25, 14:31:37
Die WLP kommt in einer ganz feinen Spritze, mit der man sehr klein und dosiert auftragen kann. Mit einem Wattestab kann man dann die kleinen Perlen etwas "verreiben". Sieht dann aus wie eine kleine Pfütze. Und die bleibt auch wo sie ist, da die Schicht so dünn ist (wie Farbe an der Wand).