PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD: Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion

up¦²
2006-05-14, 14:40:34
Kult! Der film!
Läuft gerade wieder auf der ARD!

http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=x000270814&sdatlo=14.05.2006&heute=14.05.06&directaccess=1

Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino
ARD (Stern.) | Länge: 90 Minuten

Spielfilm Deutschland 2003

Personen:
Commander Cliff Allister McLane Dietmar Schönherr
Leutnant Tamara Jagellovsk Eva Pflug
Leutnant Mario de Monti Wolfgang Völz
Leutnant Hasso Sigbjörnson Claus Holm
Leutnant Atan Shubashi Friedrich Georg Beckhaus
Leutnant Helga Legrelle Ursula Lillig
Nachrichtenoffizier H. Krap Elke Heidenreich

und andere

Musik: Peter Thomas und W. G. Larsen
Kamera: Kurt Hasse und W. P. Hassenstein
Buch: Rolf Honold
Regie: Michael Braun

Laufzeit: ca. 89 Min.

"Orion"-Commander Cliff Allister McLane wird wegen wiederholter Befehlsverweigerung zur Raumpatrouille strafversetzt. Um den Draufgänger zu zähmen, stellt die Raumbehörde ihm die biestige Agentin Tamara Jagellovsk als Aufpasserin zur Seite. Schon auf dem ersten Patrouillenflug kommt es zwischen den beiden zu erbitterten Zwistigkeiten. Als die "Orion" überraschend von feindlichen Raumschiffen ohne galaktische Seriennummer - so genannten "Frogs" - angegriffen wird, muss Tamara einsehen, dass McLanes unkonventionelle Entscheidungen manchmal Leben retten können. Doch schon rollt die nächste Angriffswelle der Frogs: Durch eine gelenkte Supernova, von den Exoterristen auf Erdkurs gebracht, droht das Ende der Menschheit. Während die Weltregierung sich in Kompetenzgerangel verzettelt, sucht McLane verzweifelt nach einem Ausweg. "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" ist eine gelungene 90-minütige Filmfassung der Sciencefiction-Kultserie mit Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz und Claus Holm. Das Erste zeigt den Film zu Ehren von Dietmar Schönherr, der im Mai diesen Jahres seinen 80. Geburtstag feiert.
*
Cliff Allister McLane (Dietmar Schönherr), Commander des schnellen Raumkreuzers "Orion", ist ein gefeierter Kriegsheld, der in den Augen seiner Vorgesetzten jedoch als schwierig gilt. Als der unangepasste Draufgänger wieder einmal einen Befehl missachtet, wird er mit seiner Crew für drei Jahre zur Raumpatrouille strafversetzt. Oberst Villa (Friedrich Joloff), Chef des galaktischen Sicherheitsdienstes, stellt dem aufsässigen Commander obendrein Tamara Jagellovsk (Eva Pflug) zur Seite: Die kompromisslose "Aufpasserin" hat nur Paragraphen und Vorschriften im Kopf und soll McLane künftig daran hindern, seine Kompetenzen zu überschreiten. Als er auf seinem ersten Patrouillenflug eigenmächtig einen defekten Funksatelliten abschießen will, erfährt McLane erstmals, wie ungemütlich Tamara werden kann. Noch ungemütlicher wird es, als die "Orion" plötzlich von feindlichen Raumschiffen ohne galaktische Seriennummer (so genannten "Frogs") angegriffen wird. Nur mit knapper Not können McLane und seine Crew, bestehend aus Mario de Monti (Wolfgang Völz), Hasso Sigbjörnsen (Claus Holm), Atan Shubashi (F.G. Beckhaus) und Helga Legrelle (Ursula Lillig), sich durch einen "Rücksturz zur Erde" in Sicherheit bringen. Doch schon rollt die nächste Angriffswelle der Außerirdischen. Eine gelenkte Supernova fliegt auf die Erde zu und droht die Menschheit zu vernichten. Während die bürokratische Weltregierung sich in Kompetenzgerangel verzettelt, bringt McLane die "Orion" auf Kollisionskurs und sprengt den Todesstern in letzter Minute. Die Menschheit atmet auf, doch McLane hat nun die leidige Pflicht, Dokumente in x-facher Ausfertigung zu unterzeichnen, bis ihm wieder ein neues Raumschiff anvertraut wird: Auf die "Orion 8" wartet gleich die nächste "Mission Impossible"...
"Raumpatrouille Orion" zählt buchstäblich zu den Sternstunden der deutschen Fernsehgeschichte. Die spannend erzählte und - nicht zuletzt dank dem berühmten Bügeleisen im Instrumentenbrett - originell gestaltete "Space Opera" genießt inzwischen Kultstatus. Für die Spielfilm-Fassung wurden die Highlights aus sieben einstündigen Originalfolgen geschickt zusammengeschnitten und durch fünf Minuten neu gedrehten Materials ergänzt: Elke Heidenreich als Nachrichtenoffizier und Moderatorin der "Sternenschau" unterhält mit augenzwinkernden Breaking News aus dem Orion-Universum. Der bearbeitete Soundtrack enthält natürlich auch die - zeitgemäß neu gemischte - weltberühmte Musik von Peter Thomas. Ein bisschen Space muss sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille

Super Grobi
2006-05-14, 14:40:58
Lichtspruch an Erde:
gerade fängt die erste Folge von Orion auf ARD an, hoffe das die jetzt jede Woche eine Folge zeigen.

Ich finde die Serie extrem kultig und sehr lustig!

Gruss
SG

Marshall
2006-05-14, 15:04:55
omg. Sieht ja schon extrem oldschool aus. Die Raumschiffe lol.
Aber ok für damals natürlich revolutionär :)

up¦²
2006-05-14, 15:11:22
Ne, leider nicht die serie, sondern der film:
Für die Spielfilm-Fassung wurden die Highlights aus sieben einstündigen Originalfolgen geschickt zusammengeschnitten und durch fünf Minuten neu gedrehten Materials ergänzt: Elke Heidenreich als Nachrichtenoffizier und Moderatorin der "Sternenschau" unterhält mit augenzwinkernden Breaking News aus dem Orion-Universum. Der bearbeitete Soundtrack enthält natürlich auch die - zeitgemäß neu gemischte - weltberühmte Musik von Peter Thomas. Ein bisschen Space muss sein!
http://www.daserste.de/kinohighlights/sendung_dyn~film,1145~cm.asp

Hoffentlich ist die serie bald auch mal zu sehn!

Super Grobi
2006-05-14, 15:12:00
Marshall[/POST]']omg. Sieht ja schon extrem oldschool aus. Die Raumschiffe lol.
Aber ok für damals natürlich revolutionär :)

Wenn ich richtig denke, war das die erste Weltraumserie überhaupt. War damals der absoluten Strassenfeger.

@up
Schade, dachte das sei die Serie, allerdings hat mich die Laufzeit verwundert, jetzt weiss ich warum. Die hätten wirklich besser die Serie wdh. sollen.

SG

up¦²
2006-05-14, 15:14:12
Genial! :smile:

Super Grobi
2006-05-14, 15:16:37
Edit: bin verwirrt! Dachte ich sei noch in meinem Orion Thread.

Alles wird galaktisch gut!

SG

roblion
2006-05-14, 16:36:58
Ich war ganz überrascht, als ich die Heidenreich da gesehen hatte! :D

alkorithmus
2006-05-14, 16:45:05
Die habe ich auch gesehen, besonders die Sternschau war zum schreien. :biggrin:

StefanV
2006-05-14, 16:54:31
up¦²[/POST]']Ne, leider nicht die serie, sondern der film:

http://www.daserste.de/kinohighlights/sendung_dyn~film,1145~cm.asp

Hoffentlich ist die serie bald auch mal zu sehn!

Ah, deswegen kams mir so holprig vor...

gerry7
2006-05-14, 19:00:38
Habe deswegen die DVD (Alle Folgen) gekauft.
Extrem kultig.

Mein Bügeleisen kriegt den Overdrive :D

Crazy_Borg
2006-05-14, 20:05:41
Derzeit strahlt SciFi (Premiere / Kabel Digital) die Folgen aus...
Wird also etwas dauern bis andere Sender wieder die wieder ausstrahlen.
Mit etwas Glück kommts auf das Vierte. Die zeigen oft gleichzeitig Filme von SciFi und umgekehrt.

Fluctuation
2006-05-14, 20:33:35
Super Grobi[/POST]']Wenn ich richtig denke, war das die erste Weltraumserie überhaupt. War damals der absoluten Strassenfeger.

SG

ne, Flash Gordon (http://german.imdb.com/title/tt0027623/) war/ist die erste scifi serie der welt ^^

IVI
2006-05-14, 22:01:36
es war damals schon trash und es is heute noch immer trash, aber eben n kultiger (was ich net nachvollziehen kann).

PS: die brücke der orion erinnert stark ans foyer des theaters in meiner heimatstadt.

Zool
2006-05-15, 07:12:22
Die Kulissen und Effekt von Raumpatrouille sind einfach Spitze. Bügeleisen, Brausetabletten und Reis.

Das noch 30 Jahre ältere "Flash Gordon" von anoo 1936 sieht viel professioneller aus.

Selbst gegen Fritz Langs "Frau im Mond" von 1929 sieht "Orion" richtig billig aus. (Meines Wissens der überhaupt erste Scifi-Streifen überhaupt)

gerry7
2006-05-15, 08:26:44
Zool[/POST]']Die Kulissen und Effekt von Raumpatrouille sind einfach Spitze. Bügeleisen, Brausetabletten und Reis.

Das noch 30 Jahre ältere "Flash Gordon" von anoo 1936 sieht viel professioneller aus.

Selbst gegen Fritz Langs "Frau im Mond" von 1929 sieht "Orion" richtig billig aus. (Meines Wissens der überhaupt erste Scifi-Streifen überhaupt)

Allerdings wurde (Mangels Fernseher) Flash Gordon als Vorfilmreihe für das Kino (Inc. Cliffhänger in jeder Folge) produziert.

Aber auch dort gab es Wunderkerzen und herrlich abstrakte Kostüme.
(Gibt es auch als DVD Box)

------------------------------------------------------------------------

Bei Orion war das Augenzwinkern bei den Sprüchen und die Figuren ein großer Teil des Erfolges.

Zool
2006-05-15, 19:38:36
Mit der Flash-Gordon-Reihe wurden die Cliffhanger erfunden. Man musste damals als Fan praktisch jede Woche ins Kino rennen, um die Fortsetzung zu sehen.