PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N32 SLI Heatpipe entfernt und gegen Wakü ausgetauscht.

Swp2000
2006-05-14, 20:48:41
Hallo zusammen,

Falls jemand das oben genannte Board besitzt und auf Wakü umgerüstet hat. Bitte ich mal um ein kurzes Feedback und was noch besser wäre einige Bilder. Bzw. was für Kühler er dafür benutzt hat.

MFG

Count
2006-05-15, 00:02:04
Genau über das selbe Thema denke ich auch gerade nach, also immer her mit den Infos. :D

Super Grobi
2006-05-15, 00:08:06
Count[/POST]']Genau über das selbe Thema denke ich auch gerade nach, also immer her mit den Infos. :D

Das ist gut, aber die SuFu wird zu dem Thema etwas ausspucken!

Das Thema gabs schon und die Sinnlosigkeit war auch schon amtlich.

SG

Count
2006-05-15, 15:59:10
Super Grobi[/POST]']Das ist gut, aber die SuFu wird zu dem Thema etwas ausspucken!
Das Thema gabs schon und die Sinnlosigkeit war auch schon amtlich.
SG

Das mit der Suchfunktion stimmt, sorry. Das Thema Sinnlosigkeit sehe ich etwas anders, Asus schreibt vor, daß bei Betrieb mit Wasserkühlung der beiliegende Lüfter aufgesteckt werden muß. Also doch wieder eine Geräuschquelle. Da baue ich die Heatpipe doch lieber ab, kühle die Spannungswandler und die Northbridge mit meiner passiven Wasserkühlung, da kann ich dann auf den Lüfter verzichten.

Helge

Swp2000
2006-05-15, 19:42:40
Link bitte....
ich finde nix das mir weiter hilft.

Count
2006-05-16, 00:06:28
Einen Link zu jemandem, der das schon gemacht hat, habe ich auch nicht, habe nur die Diskussion über die Sinnhaftigkeit gefunden, die kennst du aber auch, warst ja beteiligt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291509

Davon abgesehen gibt es bei Alphacool Spannungswandlerkühler speziell für die Asus A8N SLI-Serie, habe mal angefragt, ob die auch für das A8N32 passen, müßte zwar sein, will aber lieber auf Nummer sicher gehen. Als Northbridgekühler kann man ja quasi jeden passenden Universalwakü nehmen.

Helge

Super Grobi
2006-05-16, 00:10:44
Count[/POST]']Das mit der Suchfunktion stimmt, sorry. Das Thema Sinnlosigkeit sehe ich etwas anders, Asus schreibt vor, daß bei Betrieb mit Wasserkühlung der beiliegende Lüfter aufgesteckt werden muß. Also doch wieder eine Geräuschquelle. Da baue ich die Heatpipe doch lieber ab, kühle die Spannungswandler und die Northbridge mit meiner passiven Wasserkühlung, da kann ich dann auf den Lüfter verzichten.

Helge

Du kannst auch einfach ein großen Lüfter @ 5V auf die Spannungswandler blasen lassen und gut ist. Dann brauchste weder die Heatpipe runter rupfen, noch irgentwelche doofe Wa-Kühler auf NB und SB verbasteln. Die Asus Heatpipe kühlt sehr sehr gut. Ich habe noch nie mehr als 40°C Chipsatz gesehen, und das bei einem nForce4!

SG

p.s.
der Lüfter muss auch nur deshalb benutz werden, da nur die Hälfte der Spannungswander an der HP hängt. Frag mich nicht warum, aber es ist so. Diese 50% brauchen einfach ein bischen Luft. Diese kommt ja normal vom CPU KÜhler. Den Rest kannste dir denken ;)

Count
2006-05-16, 00:15:36
Klar, wie gesagt ist beim Board ja auch ein Lüfter für den Zweck dabei. Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob man einen guten 120er Lüfter auf 5 Volt hört, aber wenn schon passiv, dann richtig. :D

Helge

Super Grobi
2006-05-16, 00:19:18
Count[/POST]']Klar, wie gesagt ist beim Board ja auch ein Lüfter für den Zweck dabei. Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob man einen guten 120er Lüfter auf 5 Volt hört, aber wenn schon passiv, dann richtig. :D

Helge

OK,
verstehe ich auch soweit. Nur frage ich mich dann, warum man soviel Geld für das Board bezahlt, wenn man das "beste" in die Tonne wirft. Das Board ist schon recht teuere und das halt wegen der guten Heatpipe. Verstehste was mein Prob bei der Sache ist?

SG

Count
2006-05-16, 00:27:19
Na klar, bei mir die Sache halt die, daß ich das Board seit drei Monaten habe, die Umrüstung auf Wakü aber jetzt erst ansteht, da habe ich vorher nicht wirklich dran gedacht. Insofern hätte ich mir schon ein billigeres Modell anschaffen können, klar.

Helge

Swp2000
2006-05-20, 18:53:29
Super Grobi[/POST]']OK,
verstehe ich auch soweit. Nur frage ich mich dann, warum man soviel Geld für das Board bezahlt, wenn man das "beste" in die Tonne wirft. Das Board ist schon recht teuere und das halt wegen der guten Heatpipe. Verstehste was mein Prob bei der Sache ist?

SG
Apropos teuer, als ich mein Board ausgepackt habe kam mir von der Heatpipe Halterung als von so einem schwarzen kleinen Stift nen Stückchen entgegen. Die Heatpipe hält zwar aber habe ich trotzdem ein Grund das Board umzutauschen es kostet immer hin 180€ da kann man ja erwarten das alles in Ordnung ist. Außerdem sind Fingerabdrücke auf dem Board (CMOS Batterie) und in dem PCIe Steckplatz sieht man das da schon ne Karte drin war! Was meint ihr?

HisN
2006-05-20, 19:09:22
Ich kann zwar nur mit dem A8N SLI dienen, aber die Spannungswandler sitzen an der gleiche Stelle und scheinen auch ähnlich dimensioniert zu sein.

Heizt die Wakü nachtürlich nen bisschen auf, aber wer kein extrem-OC betreibt bekommt nen wundervoll leisen PC.

Ich hab übrigens Spannungswandlerkühler von Aqua-Computer drauf und wie man sieht noch nen Gehäuselüfter@5V von Verax daneben damits nen bissi Luftzug gibt.
http://www.fichen.de/images/misc/wakue8.jpg

Swp2000
2006-05-21, 10:50:38
Swp2000[/POST]']Apropos teuer, als ich mein Board ausgepackt habe kam mir von der Heatpipe Halterung als von so einem schwarzen kleinen Stift nen Stückchen entgegen. Die Heatpipe hält zwar aber habe ich trotzdem ein Grund das Board umzutauschen es kostet immer hin 180€ da kann man ja erwarten das alles in Ordnung ist. Außerdem sind Fingerabdrücke auf dem Board (CMOS Batterie) und in dem PCIe Steckplatz sieht man das da schon ne Karte drin war! Was meint ihr?
Jemand nen Statement dazu?

HisN
2006-05-21, 16:50:12
Die Boards werden getestet bevor sie das Werk verlassen ... oder Du hast eins ausser RMA erwischt oder gibt ja immer wieder Leute die sich 10 Stück kaufen und 9 zurückschicken.. Fernabsatzgesetz lässt grüßen. Ausserdem sind die Heatpipes auf den Spannungwandlern festgeklebt.. das hält.. da braucht man schon nen bisschen Gewalt um sie loszubekommen.