PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem

Chill187
2006-05-15, 13:31:22
Hi Leute

Ich hab da ein wirklich sehr seltsames Problem mit meinem PC, erstmal die Komponenten;
* NEC Diskettenlaufwerk FD1231H,
* Casetek CK-1020-5A,
* Microsoft Windows XP Professional,
* AMD Athlon 64 X2 4800+,
* Arctic-Cooling AF8025 Fan,
* Zalman CNPS 9500 LED,
* CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI,
* Western Digital Raptor WD1500AD,
* Asus A8R32-MVP Deluxe,
* MDT DIMM 1 GB Kit,
* Club3D Radeon X1900XT,
* Asus DRW-1608P2S,
* Arctic-Cooling AF9225 Fan,
* Creative X-Fi Platinum,

Und nu das Prob; Ich hab den PC noch nicht lange,etwa 2 Wochen, seit einigen Tagen kann ich den PC aber nicht mehr einfach so starten, sonder muss erst mal das Netzteil abstellen und min. 20 min warten,blos warten bis das Board keinen Saft mehr hat reicht nicht. Falls ich das nicht mache und den PC anschalte,fängt alles an zu drehn,also Wentis laufen und auch Festplatte macht geräusche, aber es passiert nix,kein BIOS,Bluescreen oder sonstwas,nix.

wenn ich aber die 20 min warte und dann PC einschalte,kommt eine BIOS meldung und zwar; F1 um Overclockin Settings neu zu konfigurieren oder F2 um Standart zu laden.

Wenn ich F1 mache und alle neu konfiguriere(schon alles möglichkeiten ausprobiert,Standart,Auto,Manuel,usw.) und den PC neustarte,passiert wieder nix.

Wenn ich F2 wähle läuft der PC ohne Probleme,wirklich sehr stabiel und auch sonst scheint alles ok zu sein,ich hab mit diversen Tools überprüft wie's mit dem Sys aussieht aber nichts gefunden.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

THX

Oberon
2006-05-15, 14:06:16
Mal die Temps gecheckt? Wenn du warten musst bis du den PC weider anschalten kannst ist es möglich dass die Cpu überhitzt hat.

Chill187
2006-05-15, 14:13:00
ne unmöglich, CPU unter last max. 45, Graka max.50

Oberon
2006-05-15, 14:16:37
Hm, schau mal ob vllt das NT zu heiß wird und mach mal einen cmos reset

crusader4
2006-05-15, 14:23:28
Oberon[/POST]']Hm, schau mal ob vllt das NT zu heiß wird und mach mal einen cmos resetOberon, ein Wärmeproblem kann es unmöglich sein. Er meint doch, das nach den 20min. alles wunderbar funktioniert, auch längere Zeit stabil ist.

CMOS-Reset scheint mir auch angebracht. Batterie raus, Netzteil abklemmen und Jumper setzen, das ganze auch gerne mal eine Weile so lassen. Dann neu versuchen.
Ansonsten, kannst du das BIOS neu bzw. eine neuere Version flashen? Vielleicht hilft das ja.

Naja, und sonst folgt die Standardvorgehensweise:
-alle Geräte abklemmen und probieren
-Speicher rausnehmen, tauschen, wechseln
-Netzteil wechseln

um das Problem einzugrenzen. Momentan würd ich aber sagen, das irgendwas mit dem Board nicht stimmt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße, Crusader

Oberon
2006-05-15, 14:30:48
Ja du hast Recht, sry das hatte ich übersehen.
Ich denke dass entweder das Board ne Macke hat oder das Bios irgendwie nen Fehler hat, wenn andere Komponenten schuld wären, würde der PC wahrscheinlich nicht stabil laufen.
Aber es kann ja nicht schaden, mal ein anderes NT zu probieren.

EliteForce
2006-05-15, 14:46:48
Bekannter hatte ein ähnliches Prob,NT Lüfter war auf 7V gedrosselt.

Konnte Stunden lang zocken keine Probs aber nach nem Reset bzw. Neustart,blieb der Moni dunkel.
Lüfter auf 12V im NT gestellt und das Problemchen war verschwunden.
Kann mir das zwar auch nicht erklären warum dieser Überhitzungsschutz erst nach nem Reset greift.Aber seid dem hat er über keine Probleme mehr geklagt.

Also falls du ein anders NT parat hast tausche mal.

Ansonsten wie schon gesagt alles auseinander flücken :rolleyes:
und anfangen zu testen.

Edit:

Bios würd ich ausschließen denn wenn der Rechner kalt ist läufts ja aber kann ja nicht schaden mal das neuste zu flashen

Chill187
2006-05-15, 14:51:12
mir ist da noch was eingefallen, der PC lief ja einige Tage ohne Probleme,auch das an- und abschalten.
angefangen hat alles so; PC gestartet und dann kam er bis zum XP Ladebildschirm, dort is er hängen geblieben,der ladebalken ist stehn geblieben und da hab ich dann den PC abstellen müssen,seit dem hab ich das oben beschriebene Problem,vielleicht hilft das bei der Problemlösung...

EliteForce
2006-05-15, 15:02:16
Hast den Rechner alleine zusammengebaut oder machen lassen in nem PC Laden??? Falls das zweitere der fall ist.Würde ich mal dort hingehen und das checken lassen.

Chill187
2006-05-15, 15:33:02
ja,das is so ne sache,ich hab jahrelang den pc immer selbst zusammen gebaut und dieses mal hatte ich keinen bock darauf. darum hab ich den bauen lassen,damit ich keinen stress hab und gleich loslegen kann...tja,denkste,das war wohl ein griff ins klo. und ich hab keinen bock das ding einzuschicken,die brauchen doch sicher ewig...aber wenn nix hilft hab ich wohl keine andere wahl.

EliteForce
2006-05-15, 15:54:15
Na dann versuch es doch erstmal mit anderem NT und neuem Bios

crusader4
2006-05-17, 09:35:59
Und, schon Erfolg gehabt? Wenn ja, woran lag es denn?