Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 3D-Leistung
knallebumm
2006-05-15, 13:57:52
Ich hab das Problem, daß ich seit dem Umstieg von meinem Epox 8k3a+ auf das MSI KT6 Delta (KT333 auf KT600) eine wesentlich schlechtere 3d-Performance habe.
3dmark 05 mit dem Epox: ca 2350 Punkte
3dmark 05 mit dem MSI: ca 1100 Punkte
Beim Aquamark verhält es sich ähnlich.
Der erste Test von 3dmark 05 läuft z.B. eine ganze Zeit lang normal bis die fsp von einem Moment auf den anderen für einige Sekunden auf 0 sacken um danach genauso plötzlich wieder auf ca 14 hochzugehen. Das war vorher nicht.
Die reine CPU-Leistung scheint dagegen völlig normal zu sein. Das MSI ist nur ca 2-3 sekunden langsamer bei SuperPi 1m.
Ich hab die Via 4in1 installiert, testweise alle PCI-Karten rausgenommen, die AGP Aperture Size verändert, Fastwrites disabled und verschiedene Treiber versucht.
Nichts hat das Problem beseitigt.
Woran kanns liegen?
Ladyzhave
2006-05-15, 14:02:32
Die Frage muss ich jetzt einfach stellen, aber hast du dein Betriebssystem nochmal neu aufgesetzt nach dem Mobotausch?
knallebumm
2006-05-15, 14:37:34
Ladyzhave[/POST]']Die Frage muss ich jetzt einfach stellen, aber hast du dein Betriebssystem nochmal neu aufgesetzt nach dem Mobotausch?
gute Frage :)
Nein!
Ich hab die Neuinstallation zuerst mit einer anderen Festplatte gemacht aber dann keinen vernünftigen Treiber gefunden, mit dem die Internet-Verbindung nicht nach einigen Minuten abreisst und dann ein reboot fällig wird, weil ansonsten kein neues connecten möglich ist.
Die Einstellungen der Verbindung und der Netzwerkkarte hab ich 1zu1 übernommen. Mir ist aber aufgefallen, das bei der alten Installation der Rasppoe Treiber von der Conster Seite einen anderen Namen hat und deshalb schieb ich das Problem auf den Treiber.
Danach hab ich einfach mit der alten Installation gebootet und die Connection blieb stabil.
Tja ich hab gehofft, daß es noch an irgendwas anderem liegen könnte :)
knallebumm
2006-05-16, 14:40:38
An der fehlenden Neuinstallation lags nicht.
Ich hab nochmal eine selbige gemacht. (inkl. aller updates)
-Via 4in1 drauf
-Cat 6.4
3dmark05: 1058 Punkte, also wie mit der alten Installation.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt´s eventuell ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem MSI KT6 und der 9700pro?
man denk mal gut nach es kann sehr gut am treiber der graka liegen
Rente
2006-05-16, 16:13:26
Wenn du Windows XP hast, hast du den Via AGP-Treiber installiert?
Wenn ja, dann solltest du ihn durch den Windowsstandardteiber ersetzen, der laut Via vollkommen ausreichen ist und weniger Probleme macht, allerdings weiß ich nicht, ob es auch für die alten Boards gilt.
hmm vielleicht hat er das agp im bios nicht aktiviert
Black-Scorpion
2006-05-16, 18:17:52
Dxdiag und nachsehen ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.
knallebumm
2006-05-17, 11:31:38
@Ob-1
Afaik war der Via4in1 Treiber für die alten Via Chipsätze mehr oder weniger Pflicht.
Wie kann ich den durch den Windows Standardtreiber ersetzen? Einfach den Via wieder deinstallieren?
@Anonym_001
Im DirectX-Diagnoseprogramm steht bei AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar
So jetzt das kuriose:
Ich wollte mal den Vergleich zu meiner GF4 ti ziehen und hab dafür mit der 9700pro 3dmark01 getestet und der Score ist völlig normal. Ebenso ist 3dmark03 mit 4600 Punkten im grünen Bereich.
Jetzt siehts so aus:
3dmark05: wesentlich zu niedriger Wert (1100 statt 2300)
Aquamark: ebenfalls deutlich zu niedrig (22000 statt >30000)
3dmark01 in Ordnung
3dmark03 in Ordnung
Das Ganze macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das einzig plausible wären für mich noch irgendwelche Hardwarekonflikte aber ich hab ja alle PCI Karten ausgebaut und auch mal testweise alles mögliche deaktiviert.
Bezeichnend finde ich wie gesagt den 1.Test von 3dmark05. Die fps sind zunächst normal, sinken dann bei ca 1min 15sek auf 0 und steigen bei ca 1min 37sek plötzlich wieder auf den normalen Wert als ob es irgendwo ein bottleneck gibt wo die Passage nicht durchkommt. (klingt bescheuert)
Squall2010
2006-05-17, 11:37:50
knallebumm[/POST]']@Ob-1
Afaik war der Via4in1 Treiber für die alten Via Chipsätze mehr oder weniger Pflicht.
Wie kann ich den durch den Windows Standardtreiber ersetzen? Einfach den Via wieder deinstallieren?
@Anonym_001
Im DirectX-Diagnoseprogramm steht bei AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar
So jetzt das kuriose:
Ich wollte mal den Vergleich zu meiner GF4 ti ziehen und hab dafür mit der 9700pro 3dmark01 getestet und der Score ist völlig normal. Ebenso ist 3dmark03 mit 4600 Punkten im grünen Bereich.
Jetzt siehts so aus:
3dmark05: wesentlich zu niedriger Wert (1100 statt 2300)
Aquamark: ebenfalls deutlich zu niedrig (22000 statt >30000)
3dmark01 in Ordnung
3dmark03 in Ordnung
Das Ganze macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das einzig plausible wären für mich noch irgendwelche Hardwarekonflikte aber ich hab ja alle PCI Karten ausgebaut und auch mal testweise alles mögliche deaktiviert.
Bezeichnend finde ich wie gesagt den 1.Test von 3dmark05. Die fps sind zunächst normal, sinken dann bei ca 1min 15sek auf 0 und steigen bei ca 1min 37sek plötzlich wieder auf den normalen Wert als ob es irgendwo ein bottleneck gibt wo die Passage nicht durchkommt. (klingt bescheuert)
Könnte es sein, das dass Bios auf standart einstellungen läuft? Guck mal nach, deine CPU müsste ja mit 133MHz fsb laufen. Vieleicht läuft sie nur mit 100.
knallebumm
2006-05-17, 12:32:41
Ne, läuft schon auf Standardeinstellungen. 100mhz fsb statt 133mhz fsb würden auch in einem Grafiklimitiertem bench wie 3dmark05 nicht so einen Riesenunterschied in den Punkten ausmachen, dagegen beim 3dmark01 viel eher. Aber da hab ich einen normalen Wert. Das könnte also nicht der Grund sein.
So hab nochmal im abgesicherten Modus Display Driver und Via AGP deinstalliert und anschließend wieder draufgebügelt.
AGP Oberflächenbeschleunigung ist wieder aktiviert und 3dmark05 wirft 2349 Punkte aus.
Das Problem war also doch vorm Monitor :)
Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben.
Was mich noch wundert: Das bei der neuen Installation ebenfalls so ein miserabler Wert rauskam. Kann dran liegen, daß ich directx 9 nicht installiert habe, Ist das eigentlich im Servicepack 2 enthalten? wayne :) oder nur einen älteren Via4in1 genommen habe der gerade auf der anderen Festplatte rumflog.
Egal tut wieder alles :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.