Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC 7900GT was kann man so erwarten?
Thomas2006
2006-05-15, 22:12:42
Es gibt hier zwar einen OC Thread im Unterforum, aber es befinden sich nur Werte einer einzigen 7900GT darin.
ICh plane vielleicht die Anschaffung einer 7900GT und bin deshalb interessiert was damit ihr im Forum für OC Ergebnisse erzielt wurden.
Für das OC sollte der Default Kühler oder der Accelero X1 zum Einsatz kommen.
Wieviel ist durch Voltmodding zu erwarten?
Gruß Thomas
LovesuckZ
2006-05-15, 22:15:18
550MHz Coretakt scheinen fast alle Karten mitzumachen.
Nach oben hin wird es dann schon weniger.
AnarchX
2006-05-15, 22:35:24
Mit VMod sollte man die 600MHz Marke locker durchbrechen können, immerhin wid der G71 Chip mit bis zu 700MHz ausgeliefert und mit Extreme-VMod(1,7V) waren sogar bei einer 7900GT 800Mhz mit LuKü drin.
Die Default-Kühlung sollte man aber auf jeden Fall gegen einen Zalman VF700/VF900 austauschen, alleinschon wegen der Lautstärke.
Der Speicher sollte so um die 800 wenn nicht mehr mitmachen 900 sind auch des öfteren.
Mein Treiber hat beim OC Test die Karte mit 553 / 860 erkannt muß da noch Feintuning machen ;)
MFG
AnarchX
2006-05-15, 23:01:27
Der Lüfter wird mit eins der höchsten Hindernisse sein, wenn man eine 7900GT out-of-Box übertakten möchte, da dieser sehr knapp bemessen ist, wird auch bei 7600GT eingesetzt.
Bluescreen2004
2006-05-15, 23:05:51
AnarchX[/POST]']Der Lüfter wird mit eins der höchsten Hindernisse sein, wenn man eine 7900GT out-of-Box übertakten möchte, da dieser sehr knapp bemessen ist, wird auch bei 7600GT eingesetzt.
naja also bei 553 habe ich so um die 60° bei 25° Raumtemp die Frage ist nun wieviel derf er max. haben ... 80° ? laut Treiber 125° aber ;D
MFG
Thomas2006
2006-05-15, 23:12:46
Wieviel Mehrvolt hat denn die 7900GTX im Vergleich zur 7900GT?
Der Kühler wird wohl durch einen Accelero X1 ausgetauscht. Wieviel Mehrvolt kann man denn mit diesem relativ Gefahrlos geben, und was für einen Takt kann man dann erreichen? ICh schwanke nämlich zwischen X1800XT (Welche diverse Vorzüge besitzt auf die ich hier nicht eingehen möchte) und 7900GT.
Bei letzterer kommt es eben drauf an wieviel ich durch OC herausholen kann um mit Mehrleistung die anderen Schwächen erträglicher zu machen.
JohnDoe
2006-05-16, 01:16:33
Hallo.
Meine Gainward Bliss 7900GT macht mit 1,55 Volt ca. 685 MHz Chip- und 850/1700 MHz Ramtakt. Gekühlt mit einem Zalman VF-900 nach 2 Stunden ATI-Tool max. 73° und IDLE 45-46°. Alles bei 23-25° Raumtemperatur in gedämmten Gehäuse mit vorne und hinten zwei langsam drehenden 120'er Lüftern.
Der Accelero X1 passt übrigens nicht drauf, den hatte ich vorher probiert. Es stoßen die 3 Heatpipes auf die DVI-Eingänge (innen) und verhindern die Montage
des Kühlers. Er ist zu lang für die 7900GT im Referenz-Design.
am accelero X1 sind heatpipes :???:
ich dachte man könnte was vom kühler ab/aussägen so das er passt. gibts da keine chance?
JohnDoe
2006-05-17, 10:53:37
Ja, am Accelero x1 sind drei Heatpipes. Die Heatpipes sind auf der einen Seite länger als der Kühlblock selber und stoßen deshalb auf die DVI-Eingänge. Ich habe spaßeshalber aber auch mal den Teil abgesägt, welcher im Weg ist. Die nun an einem Ende offenen Heatpipes habe ich mit Heißkleber geschlossen. Am Plastikgehäuse mußte ich auch etwas absägen. Der Kühler hat dann aber auf die Karte gepasst und auch wirklich leise und besser kühlend als der Originalkühler seinen Dienst verrichtet, obwohl die Heatpipes nun nicht mehr funktionieren sollten. Habe Ihn aber trotzdem dann durch den Zahlman VF-900 ersetzt, da mir die ganze Konstruktion doch etwas zu "russisch" war und mir am Ende nicht wirklich vertrauenserweckend schien. Ich hatte Angst, daß der Heißkleber wieder flüssig wird und dann die Restflüssigkeit aus den Heatpipes auf meine Karte läuft und diese schrottet. Ich hatte leider keine anderen Mittel um die Heatpipes zu verschließen.
Also für eine 7900GT kann man wohl einen NV Silencer 5 Nutzen. Da muß man nur ein wenig vom Plastikgehäuse absägen.
Könnte mal jemand so freundlich sein und einen kleinen Benchmarkparkur laufen lassen?
3DMark05 und/oder 3DMark06
einmal mit kein AA/AF 2xAA/keinAF 4xAA/kein AF dann 2xAA/16AF 4xAA/16AF
und die werte hier posten? Beim 3DMark2006 bitte detailiert (die SM2 und SM3 Werte)
thx
/ \
\ /
/ \
Gast[/POST]']Also für eine 7900GT kann man wohl einen NV Silencer 5 Nutzen. Da muß man nur ein wenig vom Plastikgehäuse absägen.
Wenn man den Kühler eh austauschen will, dann ist eher die X1800XT die bessere Wahl.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4317440#post4317440
Gast[/POST]']
Könnte mal jemand so freundlich sein und einen kleinen Benchmarkparkur laufen lassen?
3DMark05 und/oder 3DMark06
einmal mit kein AA/AF 2xAA/keinAF 4xAA/kein AF dann 2xAA/16AF 4xAA/16AF
und die werte hier posten? Beim 3DMark2006 bitte detailiert (die SM2 und SM3 Werte)
thx
/ \
\ /
/ \
Du willst doch nicht etwa anhand des 3dMarks über die Spielpraxis urteilen...?
Gast[/POST]']Wenn man den Kühler eh austauschen will, dann ist eher die X1800XT die bessere Wahl.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4317440#post4317440
Du willst doch nicht etwa anhand des 3dMarks über die Spielpraxis urteilen...?
Nein. Ich will sehen was AA und AF genau kostet. Bei den meisten Benches wird nur mit keinem AA/AF und max. AA/AF gebencht.
Meine PErsönliche Einstellung liegt meistens bei 2xAA und 4 oder 8xAF.
afaik kostet eben das AA richtig viel aber das AF nicht viel mehr wie bei den ATIs
nur würde ich das gern bestätigt sehen...dann kann ich mir ca. ausrechnen wo die karten bei bestimmten AF/AA einstellungen in Spielen liegen würde.
Eine 7900GT lässt sich leicht vmoden und dann auf 650-700Mhz GPU takt übertakten. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
/ \
\ /
/ \
Gast[/POST]']Nein. Ich will sehen was AA und AF genau kostet.
Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Deswegen bist du auf dem Holzweg.
Gast[/POST]']
afaik kostet eben das AA richtig viel aber das AF nicht viel mehr wie bei den ATIs
Bei der Standard-Einstellung mag das zutreffen, die BQ ist aber manchmal sehr schlecht.
Gast[/POST]']
nur würde ich das gern bestätigt sehen...dann kann ich mir ca. ausrechnen wo die karten bei bestimmten AF/AA einstellungen in Spielen liegen würde.
Da erliegst du aber einem Irrtum. Wie gesagt, ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Gast[/POST]']
Eine 7900GT lässt sich leicht vmoden und dann auf 650-700Mhz GPU takt übertakten. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
/ \
\ /
/ \
Das kanns du ebenfalls mit einer X1800XT machen, welche für einen Gamer einfach besser ist.
Gast[/POST]']Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Deswegen bist du auf dem Holzweg.
Bei der Standard-Einstellung mag das zutreffen, die BQ ist aber manchmal sehr schlecht.
Da erliegst du aber einem Irrtum. Wie gesagt, ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Das kanns du ebenfalls mit einer X1800XT machen, welche für einen Gamer einfach besser ist.
Das AA und AF immer Spieleabhängig ist ist mir schon klar. Trotzdem vermag ich dadurch einen Trend zu erkennen. Wenn du hier nichts benchen willst dann is das dein Ding. Aber vielleicht tut mir jemand anderes diesen Gefallen.
Du vergißt das eine 7900GT mit vmod @650-700Mhz schon über das Niveau einer 7900GTX gehen kann? Die X1800XT will ich sehen die in den meisten benchmarks eine 7900GTX schlägt.
bei einer X1800XT sind realistisch so 15% Overclocking (mit LuKü) drin. Bei der 7900GT sind 45-50% Overclocking drin.
/ \
\ /
/ \
Gast[/POST]']
bei einer X1800XT sind realistisch so 15% Overclocking (mit LuKü) drin. Bei der 7900GT sind 45-50% Overclocking drin.
/ \
\ /
/ \
Was bringt dir das, wenn du es eh nicht in bessere BQ (AREA-AF und HDRR mit AA) umsetzen kannst?
Gast[/POST]']Was bringt dir das, wenn du es eh nicht in bessere BQ (AREA-AF und HDRR mit AA) umsetzen kannst?
Ich kann es aber in FPS umsetzen. Das mag aktuell vielleicht noch nicht zwingend notwendig sein, aber ich möchte mir dann nicht in 2 Monaten schon wieder eine neue Karte zulegen. Wu-AF halte ich nicht für zwingend notwendig. Meine jetzige ATI Karte bietet dies auch nicht, und ich kann mit der BQ leben. HDRR-AA ist der einzige Punkt der mich noch zögern läßt. Dieses Problem läßt sich zwar nicht lösen, aber eine höhere Performance läßt es vielleicht verschmerzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.