PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergangenheit

Cuk
2006-05-16, 01:40:44
Ich hab wieder paar alte Filme rausgekramt, und nach dem ansehen bin ich wieder total in der Vergangenheit gewesen. Nicht Depri aber nachdenklich, wenn auch etwas traurig, das die vergangenen Zeit vorbei ist. Kommt mir hin und wieder so vor, als könte ich bei einigen Sachen einfach nicht loslassen, die geschehen waren.
Geht es euch auch ab und zu mal so?

Esther Mofet
2006-05-16, 07:44:31
Cuk[/POST]']Ich hab wieder paar alte Filme rausgekramt, und nach dem ansehen bin ich wieder total in der Vergangenheit gewesen. Nicht Depri aber nachdenklich, wenn auch etwas traurig, das die vergangenen Zeit vorbei ist. Kommt mir hin und wieder so vor, als könte ich bei einigen Sachen einfach nicht loslassen, die geschehen waren.
Mir geht es eigentlich nur so...
Ich suhle mich lediglich darin,finde aber aus der Formel"Vergangenheit=schöne Zeit und Gegenwart=scheiss Zeit" absolut keinen Ausweg.
Besonders die 80er und frühen 90er Jahre wahren die Höhepunkte in meinem Leben,da war die Welt noch in Ordnung.
Schaue ich Filme und höre Musik aus dieser Zeit,beamts mich jedesmal in die Zeit zurück und ich werd Sentimental und Wehleidig.
Ich kann dann völlig drin aufgehen.
Highlights sind dann Filme wie Grease oder Purple Rain,aber auch an Movies wie "Schweigen der Lämmer" hängen wahnsinnige Erinerungen.
Es gibt mir aber auch immer ein bissel Kraft und Hoffnung das ich vielleicht in meinem Leben nochmal derart schöne Momente zu erleben wie die in meiner Erinnerung.
Wenn ich mal aufhören sollte davon zu träumen,hör ich auch aif zu Leben.
Mfg The Q

NiCoSt
2006-05-16, 11:31:50
ja, das gefühl kenn ich gnadenlos....

zum bewusst leben (ich meine damit die jetzige zeit als schön deuten) fehlt die shceiß zeit... :(

wobeis mir im moment ja nich schlecht geht muss ich sagen, aber das gefühl kenn cih trotzdem

Bl@de
2006-05-16, 14:38:09
Cuk[/POST]']Ich hab wieder paar alte Filme rausgekramt, und nach dem ansehen bin ich wieder total in der Vergangenheit gewesen. Nicht Depri aber nachdenklich, wenn auch etwas traurig, das die vergangenen Zeit vorbei ist. Kommt mir hin und wieder so vor, als könte ich bei einigen Sachen einfach nicht loslassen, die geschehen waren.

ich kenne das gefühl sehr gut. vor allem bei delta force 1-3 mit chuck norris

Mr.Fency Pants
2006-05-16, 14:41:43
Dieses "Früher war alles gut" Gefühl kenne ich auch. Mir hilft es, wenn ich versuche die Gegenwart so zu leben/empfinden, dass diese Gegenwart später auch ein "früher war alles gut" Gefühl erzeugt, bisschen schwierig zu erklären, was ich genau meine, aber vielleicht versteht ja jemand, wo ich ungefähr drauf hinaus will.

Ladyzhave
2006-05-16, 14:48:59
Mr.Fency Pants[/POST]']Dieses "Früher war alles gut" Gefühl kenne ich auch. Mir hilft es, wenn ich versuche die Gegenwart so zu leben/empfinden, dass diese Gegenwart später auch ein "früher war alles gut" Gefühl erzeugt, bisschen schwierig zu erklären, was ich genau meine, aber vielleicht versteht ja jemand, wo ich ungefähr drauf hinaus will.

Ich denke, das versuch jeder von uns irgendwie. Aber warum hat man zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass schon früher alles besser war?
Ich denke, dass die Erwartungen in ein perfektes Leben bei jedem früher einfach nicht so hoch waren wie heute. Dieses "früher" ist für jeden individuell, für den einen ist es die unbeschwerte Kindheit, für den anderen die Zeit in der Pupertät oder wie auch immer. In den meisten Fällen ist es aber eine Zeit der Entwicklung in der man sich eher um Dinge die Spaß machen kümmert anstatt jeden Tag aufs neue zu planen um ihn zu perfektionieren.
Das ist ein Glaube, der sich mit der Zeit in vielen Köpfen gefestigt hat. Das einzige was dabei hilft, ist sich loszulösen und sein Leben zu leben, anonsten werden die Erwartungen sowieso nicht wieder erfüllt.

Mr.Fency Pants
2006-05-16, 16:42:05
Stimmt, je mehr man sich Gedanken darüber macht, desto mehr Zeit verschwendet man, um das Leben führen zu können, das einem zusagt. Früher war nicht alles besser, sondern einfacher, sprich ein wenig in die Schule gehen, es wurde für einen gekocht, man zahlte keine Miete, etc., da hatte man einfach viel mehr Zeit für andere Sachen.

atlantic
2006-05-16, 20:56:18
Das geht wohl jedem so. Vielleicht hat das Gehirn ja für die guten Sachen ein feinmaschigeres Netz, damit möglichst viele drin hängen bleiben. Die schlechten Seiten der Zeiten sacken durch gröbere Löcher und man vergisst sie schneller.

Vielleicht so ne Art Selbstschutz. :|

PHuV
2006-05-16, 21:21:21
Nene, ich will die alten Zeiten nicht wieder zurück, nix mit Armut, Alkoholproblemen der Mutter, keine Mädels (und damit kein Sex), Unwissenheit, Unreife, viele Probleme, kleine Wohnung (5 Leute auf 70qm), sich nichts leisten können etc.

Nene, mein Leben ist momentan sicher auch nicht perfekt, besonders die Arbeit macht mir echt zu schaffen, aber sonst kann ich endlich zum größten Teil bestimmen, wie mein Leben zu laufen hat. Und irgendwann bekomme ich auch das mit der Arbeit noch so hin, daß ich daß machen kann, was ich will.

Plutos
2006-05-16, 23:35:38
So dachte ich auch ne Zeit lang. Was mir wahnsinnig geholfen hat (und dazu geführt hat, dass ich die "aktuelle" Zeit als die beste meines Lebens bezeichen, jetzt schon), war:
a) nicht mehr mein Leben zu träumen, sondern meinen Traum zu leben, das tue ich jetzt
und
b) jeden Tag so zu leben, als wäre es mein letzter. Rational sollte ich vielleicht trotzdem zu rauchen aufhören, aber hey, scheiß drauf - das Leben selbst verläuft auch nicht rational. Manchmal muss man den Kopf einfach abschalten.

Ich dachte mir oft, es gibt keine Steigerung, kein "besser", mehr, nur um am nächsten Tag wieder festzustellen "es geht immer ein bisschen mehr". So lebe ich nun (ganz unbewusst) seit einiger Zeit, konsequent. Und wie gesagt, das "früher" war geil, aber das "heute" ist immer ein Stück besser, und das jeden Tag aufs neue :smile:

Tidus
2006-05-17, 09:36:11
Ich denke oft an "die gute Zeit" zurück.

Zur Zeit bin ich einfach unzufrieden und unglücklich mit meinem Leben. Alles ist aus den Bahnen gekommen.

Gast
2006-05-17, 10:19:20
Das kann doch noch nicht gewesen sein !
Ich hoffe meine guten Tage kommen noch...

schmacko
2006-05-17, 11:30:41
die zufriedenheit in der gegenwart, die erhoffte erfüllung in der zukunft; beides kann doch nicht den reiz der verklärten vergangenheit nichten!

Backfire
2006-05-17, 12:00:16
objects in the rear view mirror ...
bin auch ein "yesterday man" (und geh langsam dran kaputt). ;(

Gast
2006-05-17, 12:56:54
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich erinnere mich nicht gerne an meine Vergangenheit und versuche, sie zu vergessen. Allerdings holt sie einen immer wieder ein, was dann umso schmerzhafter und unangenehm ist...

3DViper
2006-05-17, 12:59:53
Mein Gott, wieviele verkrachte Existenzen hier rumlaufen :eek:

Die alte Zeit war gut aber heute ist auch gut. Bisher gings nur
bergauf ;D

Hesky
2006-05-17, 14:20:04
Unu[/POST]']So dachte ich auch ne Zeit lang. Was mir wahnsinnig geholfen hat (und dazu geführt hat, dass ich die "aktuelle" Zeit als die beste meines Lebens bezeichen, jetzt schon), war:
a) nicht mehr mein Leben zu träumen, sondern meinen Traum zu leben, das tue ich jetzt
und
b) jeden Tag so zu leben, als wäre es mein letzter. Rational sollte ich vielleicht trotzdem zu rauchen aufhören, aber hey, scheiß drauf - das Leben selbst verläuft auch nicht rational. Manchmal muss man den Kopf einfach abschalten.

Ich dachte mir oft, es gibt keine Steigerung, kein "besser", mehr, nur um am nächsten Tag wieder festzustellen "es geht immer ein bisschen mehr". So lebe ich nun (ganz unbewusst) seit einiger Zeit, konsequent. Und wie gesagt, das "früher" war geil, aber das "heute" ist immer ein Stück besser, und das jeden Tag aufs neue :smile:

So muss man leben! Die Zeilen klingen irgendwie voll positiv :)

rage|nem
2006-05-17, 16:57:16
Ja, mir geht's ziemlich oft genauso... Leider. Dabei macht man meiner Meinung nach den Fehler, dass man sich beim Zurückblicken nur mehr auf die schönen Dinge konzentriert und die weniger schönen einfach ausblendet - zumindest habe ich oft diesen Eindruck und ich ertappe mich selbst oft dabei. Helfen tut dieser Umstand natürlich nur bedingt...

Irgendwie seltsam wird das ganze Spielchen dann, wenn ich mir sage: Hey, in einem Jahr denkst du genauso sentimental zum heutigen Tag zurück und möchtest ihn nicht missen wie im Moment auf andere Ereignisse in der Vergangenheit... Und dann sehe ich auch irgendwie rational ein, dass es einfach das wichtigste ist, den Moment festzuhalten und sich an den gegenwärtigen Dingen zu erfreuen - auch wenn's (zumindest mir) oft schwer fällt. Manchmal hilft es mir, mir bewusst zu sagen: Ja, das ist ein toller Tag, so gefällt's mir.

Musik und auch Gerüche (z. B. ein Haargel oder ein Deo) wecken bei mir immer am meisten Vergangenes... Und natürlich Fotos. Schwer wird's, wenn man wie ich erst vor relativ kurzer Zeit von der Freundin verlassen wurde (nach über 4 Jahre) und dann zurückblickt... Oder zufällig gemeinsame Fotos öffnet :(

Naja: Versucht das beste aus eurem Leben zu machen und verbringt soviel Zeit wie möglich mit euren Freunden und Freundinnen :)

Cuk
2006-05-17, 17:12:08
rage|nem[/POST]'] (...)
Naja: Versucht das beste aus eurem Leben zu machen und verbringt soviel Zeit wie möglich mit euren Freunden und Freundinnen :)

Der Satz hört sich mal positiv an (y)

Jedoch, kann ich zumindest nicht durchgehend danach leben. Auch wenn mich die Erinnerungen zwar teilweise traurig machen, ich trotzdem voll Freude darauf blicken kann, dass ich bisher das beste aus meinem Leben gemacht habe.