PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Piepton bei geringerer CPU-Auslastung ?!?

Djon
2006-05-16, 12:55:04
Hallo!!!

Na dem ich jetzt mein KDE zum Laufen bekommen habe, ist mir ein neues Problem aufgefallen. Nämlich, wenn ich nichts mache und meine CPU im Idle-Zustand ist, fängt mein Notebook an zu summen. Es ist so ein hoher Piepsen. Wenn ich ohne grafische Oberfläche fahre, taucht das Problem nicht auf. Ich habe ein Dell Inspiron 6000 mit Pentium M 1.6 GHz (M725).

Woran könnte das liegen?

Mfg Djon

ThePsycho
2006-05-16, 21:14:19
Evtl kommt das piepsen aus den Lautsprechern - und aus irgendeinem Grund könnte in der Konsole der Sound nicht aktiv sein.
Schalt also mal Lautsprecher oder so in KDE ab und schau ob es dann weg ist.

Wenn ja: Störsignale - hat man bei Nforce2 meistens auch gleich mit dabei...

-

Kann aber auch was anderes sein - wenn es ein Pfeifen aus der Elektrik ist, sind das eigentlich immer irgendwelche Spulen. Da es in der grafischen Oberfläche auftritt vermutlich eine Spule auf der Grafikkarte - oder, falls es ein Onboard-Grafikchip ist, irgendeine Spule eventuell in der Nähe des Chips...

Hier hilft: Garantie beanspruchen oder mit Lack/Fett die Spule behandeln, was da am besten hilft kann ich dir aber nicht sagen, das wissen aber meist Hobby-Elektriker.

Djon
2006-05-16, 21:45:55
Hallo!!!

Ich habe noch kein Sound unter KDE, deswegen kann es nicht am Sound liegen.
Also bei Windows tritt das Problem nicht auf, somit könnte es auch kein Hardwareproblem sein. Aber was es wirklich ist - :confused:

Mfg Djon

stefan42
2006-05-16, 23:09:38
Djon[/POST]']Hallo!!!

Ich habe noch kein Sound unter KDE, deswegen kann es nicht am Sound liegen.
Also bei Windows tritt das Problem nicht auf, somit könnte es auch kein Hardwareproblem sein. Aber was es wirklich ist - :confused:

Mfg Djon

Kenne ich (falls Dich das beruhigt). Ich glaube es hat mit den CPU Sleep modes zu tun. Leider habe ich kaum Ahnung was man dagegen machen kann - immerhin hört man solche Klagen auch von MacBook Pro Usern.
Eventuell könnte man das CPU Powermanagement (wenn der Laptop am Stom ist) deaktivieren. Wer weiß guten Rat?
Ich hab's unter Ubunut Dapper mit
cpufreq-selector -f 1867000 und cpufreq-selector performance versucht, beides macht die Sache vielleicht etwas besser, aber das piepen ist immer noch ab und zu da.

Andre2779
2006-05-17, 11:00:15
das erinnert mich sehr stark an den Artikel^^

Quelle: Winfuture.de (http://www.winfuture.de/news,25164.html)

The Cabal
2006-05-17, 11:22:25
Ich habe das gleiche Problem bei meinem HP nx8220. Ein Pfeifton in der Nähe des Power-Knopfes, der nur im Akku-Betrieb auftritt. Bei dem HP hat es was mit der USB-Stromversorgung zu tun.

Das Pfeifen ist weg, wenn:

- Bluetooth angeschaltet ist
- Im Gerätemanager beim USB-Root-Hub, an dem das Bluetooth-Dongle angeschlossen ist, unter Eigenschaften das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt wurde.

Das Pfeifproblem scheint es bei einigen Notebooks zu geben. Beim nx8220 ist es jedenfalls ein Serienfehler.

:) Grüße
The Cabal