dildo4u
2006-05-16, 20:55:35
Publisher klagen über fehlende finale Entwicklungs-Kits und Cell-Chip-Daten
16.05.06 - Sonys PlayStation3 könnte beim weltweiten Verkaufsstart im November 2006 darunter leiden, dass nur wenig Spiele erscheinen, die zudem die Leistung der Konsole nicht wie gewünscht ausnutzen. Das Grund ist, dass Sony laut mehreren Videospiele-Anbietern finale technische Daten der PS3 zurückhält.
THQ hat nicht genügend Informationen, um eine Version von The Sopranos für PS3 zu machen. Das sagt Brien Farrel, Chief Executive Officer des Unternehmens. Spiele von anderen Publishern werden nicht die volle Leistung von Sonys Cell-Prozessor nutzen können, wie Sega OA Präsident Simon Jeffrey bestätigt.
Sonys Verspätung in der Bereitstellung von Details und Zugang zum neuen Chip verkürzt die Zeit, welche Software-Entwicklern für die Herstellung von perfekten Spielen für die Markteinführung bleibt.
THQ wird zunächst The Sopranos für Xbox 360 und PS2 anbieten. Für die PS3 soll erst eine Version erscheinen, wenn er mehr Informationen über die Konsole hat: 'Ansonsten wäre es zu riskant, es zu machen', erklärt Farrel. 'Es macht keinen Sinn.'
Einige Spiele der Publisher werden sich verspäten; andere werden nicht alle Vorteile aus der Leistungsfähigkeit der Konsole ziehen können.
'Eine Menge Entwickler haben noch nicht ihre Entwicklungs-Kits bekommen', meint Jeffrey. 'Es wird mit Sicherheit nicht viele verfügbare Spiele geben.'
Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, rechnet mit etwa fünfzehn PS3-Starttiteln. Die finalen Prototypen [der Kits] und dazugehörige Software werden gerade an die Videospiele-Hersteller ausgeliefert. Das würde ihnen laut Hirai genügend Zeit für die Entwicklung ihrer ersten Spiele einräumen. 'Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird', sagt Hirai.
Speziell Sonys Cell-Chip bereitet Segas Jeffrey Sorgen, weil Sony den Prozessor nicht zur Beurteilung und Einschätzung an die Entwickler ausgegeben hat.
Andere Publisher sehen die Lage entspannter und beschweren sich nicht. Robert Kotick, Chief Executive Officer von Activision, sagt, dass seine Firma keine Probleme hat, Spiele mit Sonys Kits herzustellen: 'Wir haben zwar noch keine finale Hardware, wir wissen aber, wie die Leistung des Prozessors ist. Bei uns sind Spieleentwicklungen voll im Gange.'
Electronic Arts stimmt Kotick zu. 'Wir sind glücklich mit den PS3-Entwicklungs-Kits', sagt Präsident Paul Lee. Ubisofts Chief Executive Yvey Guillemot kommentiert: 'Wir werden zwar nicht in der Lage sein, alle Vorzüge der PS3-Komponenten voll auszunutzen, doch das war letztes Jahr [bei der Xbox 360] dasselbe.'
Die erste Generation der PS3-Spiele wird nicht mehr als 20 Prozent! Leistung aus dem Cell-Chip rausholen können, schätzt Kotick von EA. Allerdings sei das seiner Ansicht nach typisch bei der Einführung einer neuen Plattform, weil die Entwickler erst in Jahren lernen, die neue Technik zu nutzen.
http://www.gamefront.de/
16.05.06 - Sonys PlayStation3 könnte beim weltweiten Verkaufsstart im November 2006 darunter leiden, dass nur wenig Spiele erscheinen, die zudem die Leistung der Konsole nicht wie gewünscht ausnutzen. Das Grund ist, dass Sony laut mehreren Videospiele-Anbietern finale technische Daten der PS3 zurückhält.
THQ hat nicht genügend Informationen, um eine Version von The Sopranos für PS3 zu machen. Das sagt Brien Farrel, Chief Executive Officer des Unternehmens. Spiele von anderen Publishern werden nicht die volle Leistung von Sonys Cell-Prozessor nutzen können, wie Sega OA Präsident Simon Jeffrey bestätigt.
Sonys Verspätung in der Bereitstellung von Details und Zugang zum neuen Chip verkürzt die Zeit, welche Software-Entwicklern für die Herstellung von perfekten Spielen für die Markteinführung bleibt.
THQ wird zunächst The Sopranos für Xbox 360 und PS2 anbieten. Für die PS3 soll erst eine Version erscheinen, wenn er mehr Informationen über die Konsole hat: 'Ansonsten wäre es zu riskant, es zu machen', erklärt Farrel. 'Es macht keinen Sinn.'
Einige Spiele der Publisher werden sich verspäten; andere werden nicht alle Vorteile aus der Leistungsfähigkeit der Konsole ziehen können.
'Eine Menge Entwickler haben noch nicht ihre Entwicklungs-Kits bekommen', meint Jeffrey. 'Es wird mit Sicherheit nicht viele verfügbare Spiele geben.'
Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, rechnet mit etwa fünfzehn PS3-Starttiteln. Die finalen Prototypen [der Kits] und dazugehörige Software werden gerade an die Videospiele-Hersteller ausgeliefert. Das würde ihnen laut Hirai genügend Zeit für die Entwicklung ihrer ersten Spiele einräumen. 'Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird', sagt Hirai.
Speziell Sonys Cell-Chip bereitet Segas Jeffrey Sorgen, weil Sony den Prozessor nicht zur Beurteilung und Einschätzung an die Entwickler ausgegeben hat.
Andere Publisher sehen die Lage entspannter und beschweren sich nicht. Robert Kotick, Chief Executive Officer von Activision, sagt, dass seine Firma keine Probleme hat, Spiele mit Sonys Kits herzustellen: 'Wir haben zwar noch keine finale Hardware, wir wissen aber, wie die Leistung des Prozessors ist. Bei uns sind Spieleentwicklungen voll im Gange.'
Electronic Arts stimmt Kotick zu. 'Wir sind glücklich mit den PS3-Entwicklungs-Kits', sagt Präsident Paul Lee. Ubisofts Chief Executive Yvey Guillemot kommentiert: 'Wir werden zwar nicht in der Lage sein, alle Vorzüge der PS3-Komponenten voll auszunutzen, doch das war letztes Jahr [bei der Xbox 360] dasselbe.'
Die erste Generation der PS3-Spiele wird nicht mehr als 20 Prozent! Leistung aus dem Cell-Chip rausholen können, schätzt Kotick von EA. Allerdings sei das seiner Ansicht nach typisch bei der Einführung einer neuen Plattform, weil die Entwickler erst in Jahren lernen, die neue Technik zu nutzen.
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