PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialversicherungsnachweis - woher?

Gast
2006-05-16, 20:58:10
Ich habe ein Angebot für eine einmalige Nebentätigkeit bekommen und die hätten gerne meinen Sozialversicherungsnachweis (das ist so ein kleiner orange-weiße/beige Faltzettel oder Ausweis).
Angeblich hat man den, wenn man schon mal irgendwo gearbeitet hat.
Ich habe schon häufiger irgendwo gearbeitet aber ich bin fest der Meinung noch nie so ein Ding gesehen zu haben.

Wo gibt es das bzw. was muss man tun, um so ein Teil zu bekommen?

Mylene
2006-05-16, 21:15:43
Du meinst wohl den Sozialversicherungsausweis.

Wenn Du noch keinen besitzt, erhältst Du diesen automatisch, wenn Du zum ersten Mal eine versicherungspflichtige oder geringfügige Beschäftigung aufnimmst. Sag Deinem Arbeitgeber einfach Bescheid, das läuft dann schon von allein.

Und einen Sozialversicherungsnachweis hat Dir Dein Arbeitgeber auszufüllen, bzw. die Durchschrift davon auszuhändigen.

Gast
2006-05-16, 21:18:53
Kann es sein, daß ich den sonst auch bei meiner Krankenkasse anfordern kann?
Hab ein wenig gegoogelt und sowas gelesen.

Mylene
2006-05-16, 21:21:52
Nur der Rentenversicherungsträger stellt die Ausweise aus - nicht die Krankenkasse. Zu Deiner zuständigen Krankenkasse gehst Du nur, wenn Du Deinen Sozialversicherungsausweis verloren hast.

Und nix für ungut, aber da scheinst Du genauso "ein bißchen" gelesen wie gegoogelt zu haben, sonst hättest Du Dir das schon selbst beantworten können. ;)

Gast
2006-05-17, 09:57:41
Über Google bin ich halt in einigen Foren gelandet und da wurde dann unter anderem gesagt, daß man ihn bei der Krankenkasse anfordern soll.

Man sagte mir, daß dieser Sozialversicherungsnachweis von Nöten ist, da ich sonst nicht im Notfall versichert wäre. Ich bin verwirrt!

TrigPe
2006-05-17, 10:06:39
Gast[/POST]']Kann es sein, daß ich den sonst auch bei meiner Krankenkasse anfordern kann?
Hab ein wenig gegoogelt und sowas gelesen.

Ja, so hab ich meinen auch bekommen.

Einfach hingehen, fragen, Antrag ausfüllen, 3 Wochen warten --> ;)

PS
Erstantrag geht dort auch

MfG

Gast
2008-04-23, 14:59:02
ich war 10 jahre bei einer firma hauptberuflich beschaeftigt, bin dann 3 jahre in den erziehungsurlaub gegangen, danach wurde das arbeitsverhaeltnis, aus betrieblichen gruenden, gekuendigt, da der arbeitgeber die niederlassung in essen aufgab. mir wurde jedoch nie ein sozialversicherungsausweis uebergeben. muss ich diesen jetzt beim damaligen arbeitgeber anfordern?
danke fuer hinweis. anja