Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defrag mit 16kCluster unter NTFS
Da das standart Defrag von Windows2000 keine Defragmentierung von Laufwerk mit ntfs und cluster die größer als 4kb sind unterstützt, wollte ich fragen ob jemand ein anderes defragmentierungsprogramm weiß, dass dieses kann?
mapel110
2002-08-20, 04:29:24
man, solche probs tauchen wohl auch um 3:00 uhr nachts auf ;)
naja, da das hier www.3dcenter.de ist, kommt die antwort noch nicht mal 1.5 std später :)
http://www.softguide.de/prog_s/ps_0229.htm
p.s. www.google.de ist nicht schwer zu bedienen. man gibt ntfs und defragmentieren ein ;)
mfg mapel110
villeicht gehts ja bei norton utilities?!ist sogar schon die version 2003 raus glaube ich...
Ich will euch ja nicht die Illusion rauben, aber ich hab gestern, 1h lang gesucht, und wie es scheint liegt es am dateisystem selbst das dieses ab 8kbclustern nich tmehr defragmentiert ( und komprimiert) Werden kann.
Zu dem Program da oben, auf dieses bin ich auch gestoßen, aber es steht glaub ich sogar auf der Homepage das es nur bis 4kbclustergröße funzt.
Naja aus verzeifelung, hab ich mit partition magic, die partition in fat32 umgewandelt, und es kann ja wohl nicht jeder behautpen, eine 55gb partition mit 16kbclsuern und fat32 zu haben.
Unregistered
2002-08-20, 14:09:04
Sind mehr KB pro Cluster besser, oder sind weniger KB besser?
mapel110
2002-08-20, 14:46:25
Originally posted by Unregistered
wenn es weniger kb/cluster sind, dann können kleinere dateien effektiver gespeichert werden !
datei 1 kb gross
-> bei clustergrösse 8kb belegt sie 8kb
-> bei clustergrösse 4kb belegt sie 4kb
alles roger ?
mfg mapel110
Nordmann
2002-08-20, 14:55:36
Originally posted by mapel110
datei 1 kb gross
-> bei clustergrösse 8kb belegt sie 8kb
-> bei clustergrösse 4kb belegt sie 4kb
Anders ausgedrückt... Die Clustergrösse gibt die minimale Grösse eines Datenpaketes auf der HD an. Die Grösse der Datei wird also immer so aufgerundet das sie durch die entsprechense Clustergrösse teilbar ist.
Je kleiner also die Clustergrösse desto weniger Platz kann eine Datei belegen. Besonders da es ja viele Systemdateien gibt die nur wenige Byte an informationen enthalten. Für eine Festplatte mit lauter 700MB Videofiles ist es so gut wie unerhäblich welche Clustergrösse man verwendet.
Allerdings frage ich mich, was passiert bei einem raid0 system wenn cluster größe des raid0arrays ungleich dem der partition ist, gibts das große performance einbrüche?
mapel110
2002-08-20, 17:33:19
Originally posted by [BVSA]Supa
Allerdings frage ich mich, was passiert bei einem raid0 system wenn cluster größe des raid0arrays ungleich dem der partition ist, gibts das große performance einbrüche?
auf deutsch ???
im raid0 haben beide platten die gleiche cluster-grösse !
falls du das meinst ;)
mfg mapel110
mapel110
2002-08-20, 17:34:13
Originally posted by Nordmann
Anders ausgedrückt... Die Clustergrösse gibt die minimale Grösse eines Datenpaketes auf der HD an. Die Grösse der Datei wird also immer so aufgerundet das sie durch die entsprechense Clustergrösse teilbar ist.
Je kleiner also die Clustergrösse desto weniger Platz kann eine Datei belegen. Besonders da es ja viele Systemdateien gibt die nur wenige Byte an informationen enthalten. Für eine Festplatte mit lauter 700MB Videofiles ist es so gut wie unerhäblich welche Clustergrösse man verwendet.
also deinen text verstehe ich nur, weil ich es ohnehin weiss :D
Nordmann
2002-08-20, 17:36:20
also deinen text verstehe ich nur, weil ich es ohnehin weiss :D
Echt? Ups, dachte es wäre halbwegs zu verstehen :)
Aber wenn Du es sowieso auch weisst dann beschwere Dich nicht! ;)
auf deutsch ???
im raid0 haben beide platten die gleiche cluster-grösse !
falls du das meinst ;)
mfg mapel110
Nein das meinte ich nciht, die platten sind mit einer BLocksize von 16kb erstellt, und was passiert jetzt wenn ich partitionen erstelle die keine 16k cluster haben? Gibt es Perfomance einbussen oä? Oder hat das mit einander gar nichts zu tun?
mapel110
2002-08-21, 00:25:10
nö, du bekommst mit sowas keine performance-unterschiede gebacken.
Lotus
2002-08-22, 08:29:43
Originally posted by Unregistered
kommt drauf an,bei zu kleinen Clustern auf grossen Partitionen ist der Verwaltungsaufwand höher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.