PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll sich am ehesten weiterentwickeln?

janky
2006-05-17, 08:57:10
Wollte mal von euch wissen, was sich eurer Meinung nach in Computerspielen am ehesten weiter entwickeln sollte, sodass man in 5 bis 10 Jahren ein völlig anderes und intensiveres Spielgefühl erleben kann. Gebt bitte auch einen Grund dazu an.

1. Grafik

2. Physik

3. KI (=Künstliche Intelligenz)

4. Steuerung

5. Sound

Weiß nicht, wie man eine Umfrage erstellt. Wäre nett, wenn das noch einer nachholen könnte.

Gruß

janky ;-)

Monger
2006-05-17, 09:02:04
Meiner Meinung nach: KI. In den meisten Genres gibt es da noch ganz erhebliche Lücken.
Natürlich wären Fortschritte in der Steuerung auch nett, aber ich glaube da an keinen echten Quantensprung. Die derzeitige Combo aus Maus und Tastatur ist schon ziemlich universell. Schwer vorstellbar, wie eine noch flexiblere Lösung aussehen soll...

janky
2006-05-17, 09:07:28
Die KI ist schon relativ in Ordnung, wäre aber schön, wenn es nochmals einen Quantensprung gäbe wie bei Half-Life 1 auf Far Cry (das waren noch Zeiten...)

Die Grafik wird sich wohl immer mehr zum Fotorealismus, wenn nicht sogar zum Videorealismus wenden (siehe Techdemo von dem neuen Brothers in Arms...).

Bis aber Grafik wie in echt erreicht wrden kann, muss sich vor allem die Physik weiterentwickeln.

Interessant: Geht mal an einem schönen Frühlingsmorgen in die Natur und schaut euch die "GRAFIK" an...um sowas zu verwirklichen wird es wohl noch dauern...

Steuerung kann ruhig so bleiben, habe aber noch SOUND hinzugefügt.

ZilD
2006-05-17, 09:56:27
ganz klar die 4. Steuerung
maus , keyboards und gamepads sind keine interaktiven eingabemöglichkeiten.

ich wäre da für so eine art "anzug" der deine bewegungen erkennt .. dann wären spiele viel lustiger wenn alle vor der kiste rumhopsen und mit dem plastik schwert versuchen gegner zu killen *lol*

2006-05-17, 10:01:42
vorallem die KI und dann natürlich noch etwas bessere physik

aber all die verbesserungen bringen mir nix, wenn nur noch techdemos ohne jede atmosphäre, spannung und abwechslung erscheinen DAS sollte man wieder stärker berücksichtigen anstatt NFS XYZ; final fantasy 123 oder den millionsten WK-Shooter zu produzieren

ZilD[/POST]']
ich wäre da für so eine art "anzug" der deine bewegungen erkennt .. dann wären spiele viel lustiger wenn alle vor der kiste rumhopsen und mit dem plastik schwert versuchen gegner zu killen *lol*

und dabei die einrichtung kurz und klein schlagen da du deinen pc (mit vr brille, ohne eh unmöglich (wenn man sich umdreht sieht man ja nix mehr)) nit in ner sporthalle stehn hast ;D da mangelts einfach am budget der spieler... (aber schön wärs *G*)

Toll wäre auch: wenn die Ragdoll modelle der gegner wie roboter bewegt werden, also jede mögliche bewegung berechnet wird... endlich gegner die umfallen und wieder aufstehn können ohne das IMMER ALLES GLEICH aussieht (und natürlich sooooo viele andere möglichkeiten :)) man stelle sich mal vor wie gegner OHNE scripts und vorberechnete animationen eine felswand hochklettern *träum* Das wäre Realismus. durch physikeinwirkung taumelnde gegner tun das so, das sie das gleichgewicht halten, nicht so das sie, falls nicht tötlich getroffen, einfach nur ne taumel-ani kriegen (gerade bei treffern größerer geschosse die nicht tötlich sind...) oderoderoder... dann wären auch "verletzungssimulationen" drin... gliedmaßen können nur noch eingeschränkt benutzt werden... Ich bin für Ragdoll am "lebenden" KI gegner... *träumträum*

ps: vlt hilft die mc-cpu revolution uns da ja weiter :)

*schwärm* :usad: was hast du mich zum nachdenken angeregt... etz bin ich den ganzen tag sicher nur noch am träumen :(

Neomi
2006-05-17, 10:55:35
#44[/POST]']Ich bin für Ragdoll am "lebenden" KI gegner... *träumträum*

Na dann wird dich das hier freuen (unbedingt Videos anschauen):
http://xbox360.ign.com/articles/702/702389p1.html

RLZ
2006-05-17, 11:54:28
janky[/POST]']Wollte mal von euch wissen, was sich eurer Meinung nach in Computerspielen am ehesten weiter entwickeln sollte, sodass man in 5 bis 10 Jahren ein völlig anderes und intensiveres Spielgefühl erleben kann. Gebt bitte auch einen Grund dazu an.

6. Der User
Weil er meistens eine vollkommen übertriebene Erwartunghaltung besitzt und auch oft nicht mehr begeisterungsfähig ist.

Gast
2006-05-17, 16:48:15
Ganz klar KI und Steuerung.
Wir bräuchten eine neue Generation von FF-Joysticks mit allen Freiheitsgraden wie beim Revmote, aber in einem stationären Gerüst, das FF ermöglicht. Mit dem Revmote Schwerter schwingen ist das Eine, mit einem solchen FF-Joyer den Aufprall meines Schwertes auf das des Gegners oder dessen Schild zu fühlen aber eine ganz andere Dimension von Immersion.
Bessere KI hingegen wäre vor allem in RTS nötig, ich will vom Verhalten meiner Einheiten beeindruckt sein und mich auf ihre Cleverness verlassen können statt andauernd Babysitter für die kleinen Dööfchen sein zu müssen.

Kladderadatsch
2006-05-17, 17:08:43
am ehesten die grafik, auch wenns teuer wird;)
grafik ist für mich eigentlich der grund für dieses hobby. mit ut2003 hat es so richtig angefangen, mit far cry ging es weiter, quake 4 hat es abgerundet und crysis wird es vollenden:cool:

sound hinkt wohl am ehesten hinterher, obwohl gute boxen (mal bei 500, 600 euro für 2-kanal angefangen) auch eine sehr lohnenswerte investition sind. aber wer hat das schon, ergo, welcher entwickler sieht da den absatzmarkt für revolutionäres?

2006-05-17, 17:23:01
euphoria (oä) MUSS (zumindest sollte) in jeden guten next-gen shooter *schwärm* thx neomi!!!

ps das "kleine" vid ist nur ein ausschnitt aus dem großen...

Monger
2006-05-17, 17:49:54
Neomi[/POST]']Na dann wird dich das hier freuen (unbedingt Videos anschauen):

Whoa, beeindruckend!

Wenn das mal funktioniert, wird tatsächlich vieles anders. Dann wird es vielleicht wirklich bald das Schwertkampfspiel geben, von dem ich seit Jedi Knight 2 träume. Eins, das von dem Wechselspiel aus Kontern und Gegenkontern lebt...

Mir fliegen gerade ein paar Szenen durch den Kopf, die mit so einer Technik plötzlich gehen würden. Alleine sämtliche Beinbewegungen könnten dadurch realistisch werden. Gehen über Treppenstufen z.B. (die ja bis jetzt eher schlecht als recht geskriptet sind), balancieren über schmale Balken, oder einfach nur saubere Übergänge zwischen laufen und gehen...

Das geht zwar heute schon, aber nur geskriptet. Und so sieht es auch regelmäßig aus. Zukünftig könnte eine Figur tatsächlich mit dem Level interagieren, und zwar ohne dass jede mögliche Interaktion vorgeskriptet wird.

Aaahhh, aufregende Zeiten! :)

ollix
2006-05-22, 21:05:32
Physik (ganz deutlich auf 1)
Grafik
Steuerung

Zu Grafik & Physik würde ich die Anitmationssysteme zuzählen. Die Steuerung ist mir leider zu oft ein Krampf - meistens aber bei diesen dollen Cross-Platform-Titeln, wo die Eingabemöglichkeiten und Menüs auf diese komischen Grobmotoriker-Gamepads optimiert sind.:biggrin:

Gast
2006-05-22, 23:45:48
#44[/POST]']aber all die verbesserungen bringen mir nix, wenn nur noch techdemos ohne jede atmosphäre, spannung und abwechslung erscheinen DAS sollte man wieder stärker berücksichtigenVielleicht spielst du auch nur die falschen Spiele? Nahezu alle Spiele, die ich in den letzten 12 Monaten durchgespielt habe, konnten in allen dreien deiner Punkte ordentlich was bieten.

HbKane
2006-05-23, 13:18:38
Naja sich da für eins zu entscheiden ist recht schwer.
Alles sollte weiterentwickelt werden.
Was bringts mir wenn ich ne tolle neue Möglichkeit hab zu steuern, aber die Grafik und Physik ist schlecht.
Oder Die Grafik sieht aus wie echt, aber die KI ist stohdumm...

Am besten alles... :rolleyes:

Robbson
2006-05-24, 01:16:20
So, ich übernehme 'mal die Reihenfolge vom Frederzeuger, die aber keine Ordnung nach Prioritäten darstellt.

1. Grafik
Hier kann sich von Generation zu Generation immer ein wenig tun, damit's am Ende noch detailreicher und realistischer oder was auch immer aussieht... das klappt ja inzwischen schon ganz gut, die Grafik entwickelt sich also beinahe von selbst weiter. Grafik ist nicht alles, aber eine gute Grundlage.

2. Physik
Hier muß ganz klar am meisten passieren... und ich bin überrascht, daß #44 und Monger genau den Kern der Problematik in's Visier genommen haben. Es geht nämlich nicht um 1000 umherfliegende physikalisch korrekt berechnete Kartons und Schutt ala Cellfactor, sondern um die Spielfiguren selber... die können meistens nicht 'mal einen Schritt machen, ohne gekünstelt zu wirken.

Die ganzen gescripteten und per Motion Capturing erzeugten Bewegungsabläufe sind einfach Steinzeittechnologien aus der linearen Kinowelt. Wie ich in einem anderen Fred schon einmal schrieb: Oblivion hat zwar 'ne tolle NextGen Grafik, aber diese vorgefertigten, ja aufgesetzt wirkenden Bewegungsabläufe/Animationen lassen die tolle Atmosphäre schnell abflauen. Was nützen mir bspw. 2 super realistisch aussehende Kämpfer, wenn ihre Gliedmaßen bei einem Kampf ineinander eintauchen oder in umliegende Wände hineinragen?
Und ja ein Kampf mit einem NPC, der intelligent die Umgebung als Deckung einbezieht oder je nach Gesinnung auch 'mal riskantere Manöver wagt, ohne daß alles bis ins Detail vorbestimmt ist.... ein Traum!

Dieser Link von Neomi macht mir jetzt aber Hoffnung! Hast das denn durch 'nen Zufall (IGN-Abo?) gelesen oder explizit danach geschaut?

3. KI (=Künstliche Intelligenz)
Die angesprochene Physik der Spielfiguren erfordert einigermaßen intelligente Bewegungen... also ist auch die KI gefordert. Aber bei der KI ist antürlich noch das meiste Potential drin... man denke nur an Gespräche mit NPCs auf Basis von Spracherkennung und Text2Speech.... und die KI dazu z.B. auf Basis neuronaler Netze, einem selbstlernenden Regelwerk oder was auch immer.

4. Steuerung
Hier gibt's auch viel zu tun, aber kaufbare Anzüge (gibt's allerdings schon mit Stimulationsforcefeedback bei "Remote Sex"), Antigravfelder oder gar Holodecks sind wohl noch Zukunftsmusik... Vielleicht wird aber das Teil der neuen Nintendo Konsole in einer abgewandelten Form auch den PC heimsuchen... wäre ja mal ein Anfang.

Mir würde es jedenfalls schonmal reichen, wenn es in zukünftigen Shootern statt WASD Tasten analoge Bewegungsmöglichkeiten gäbe... praktisch eine Kombination aus Joypad und Maus... mit der Maus umhersehen, mit dem Joystick herumflitzen... ruckartige Bewegungen auf rutschigem Boden -> Ausrutschen, etc... das wäre realistisch und nicht dieses ruckartige Strafen, etc., das keine menschliche Muskulator lange aushalten dürfte :rolleyes: ... sowas wird dann u.a. als WW2 Sim verkauft...

5. Sound
Tja... was könnte man hier verbessern? X-FI ist ja schonmal ganz nett... :biggrin: Aber ich glaube beim Sound liegt das zukünftige Potential z.B. in dem o.g. Text2Speech (ohne auf Samples zurückzugreifen und dennoch ungekünstelt zu klingen) und auf Physical Modeling... Geräusche exakt an der Umgebung ausgerichtet und simuliert statt nur vorgefertige Samples in verschiedenen Tonhöhen abzuspielen... Oder man denke z.B. an die Modulation der Sprachausgabe, wenn man sich gerade in einem hektischen Gefecht befindet (mehr Atemgeräusche, abgehakter, angstbetont oder wie auch immer).

Ach ja unter Sound fällt ja auch die Musik... also situationsabhängige Musik ist eigentlich Pflicht heutzutage... noch besser wären aber vertikal in Subtracks unterteilte Stücke, die sich je nach Situation, Umfeld oder per Zufall anders zusammenmischen... sowas in der Richtung von DirectMusic...

Ja und dann hätte ich gerne noch eine bessere Technologie für virtuellen Surround mit Kopfhörern... die X-FI klingt da schonmal nicht schlecht (IMHO einer der wenigen wirklichen Kaufgründe :wink:), aber Dolby Headphone ist immer noch der ungeschlagene König.

So das soll erstmal genügen.

Robbson.

(del)
2006-05-28, 00:24:48
Wenn KI und Physik der momentanen Quali von Grafik und Sound endlich mal gerecht werden, können sich alle dann kontinuierlich verbessern.

Jules
2006-05-28, 10:14:49
eindeutig........K.I.
wird endlich mal zeit für richtige ünstliche intelligenz

PS: ehrlich gesagt fand ich bis jetzt fast keine KI so besonders.....intelligent.
da mus einfach mehr kommen.!

LordDeath
2006-05-28, 20:34:40
da fehlt das wichtigste: spielwelt!

keine getrennten levels, keine künstlichen grenzen, man soll dahin gehen können, wohin man will. san andereas muss standard werden 8)

Gnafoo
2006-05-29, 11:05:53
[x] Spielwelt / Story / Gameplay / Abwechslung
[x] Physik / KI

/dev/NULL
2006-05-31, 11:41:56
Definitiv die Qualität..

Es gibt immer tollere Games mit immer tollerer Grafik, die noch Monate nach dem Start 100MB Patches brauchen und dann immer noch Fehler haben.
Do lob ich mir meinen Liebling "Fate- Gates of Dawn" da war ne einfach Grafik, aber die Rätsel, das Spielgefühl waren meiner Meinung nach genial. Zur Zeit heißt einfach nur wir machen den X-ten Abklatsch von Tomb Raider, Doom o.ä. - sehr wenig Neue Ideen, da freu ich mich auf Spore!

Aquaschaf
2006-05-31, 11:57:25
Gameplay und Steuerung haben IMHO das größte Potential zur Veränderung und Weiterentwicklung.

DavChrFen
2006-06-02, 23:37:35
Für mich an oberster Stelle die Physik.
Und dann kommt Eingabegeräte (z.B. sowas wie der Controller von Nintendo vormacht), virtuelle Neuronale Netze als Unterbau für die KI, 3d-Brillen mit eingabautem Monitor incl. Bewegungssensoren und Vorce-Feedback-Handschuhe (oder wie man das bezeichnen will).
Das meiste gibt es zwas schon jetzt, doch erst in den kommenden 5-10 Jahren wird es sich durchsetzen.

StefanV
2006-06-03, 00:16:37
Physik!!

Ich will mit 'ner Bazooka endlich Löcher in Wände sprengen können!
Wenn ich irgendwo nicht mehr weiter weiß -> Wand sprengen.

Oder aber zumindest andere Dinge, die so sinnlos rumstehen wie Toiletten, Tische, Schränke und Stühle...

Bei HL2 ist ansatzweise zu erkennen, das man sich mit der Physik mühe gegeben hat, da muss man ab und an gar Kisten stapeln, um weiter zu kommen...

Coda
2006-06-03, 00:49:31
Das ist halt nicht so einfach ;)

Woddy
2006-06-03, 01:02:42
Was muss ich ankreuzen damit ich heavyrain (PS3) bekomme? :biggrin:

Denke, 1. Grafik und 3. KI (=Künstliche Intelligenz).

Physik brauche ich nur rudimentär.

Mr.Magic
2006-06-03, 02:00:39
DavChrFen[/POST]']Für mich an oberster Stelle die Physik.
Und dann kommt Eingabegeräte (z.B. sowas wie der Controller von Nintendo vormacht), virtuelle Neuronale Netze als Unterbau für die KI, 3d-Brillen mit eingabautem Monitor incl. Bewegungssensoren und Vorce-Feedback-Handschuhe (oder wie man das bezeichnen will).
Das meiste gibt es zwas schon jetzt, doch erst in den kommenden 5-10 Jahren wird es sich durchsetzen.

Yup, die Eingabegeräte gibt es, sie kauft nur keiner und dadurch fehlt vernünftiger Support durch die Spieleindustrie. Das sich VR-I/O in 5-10 Jahren durchsetzen soll wurde auch schon vor 11 Jahren prophezeit. Eigentlich schade, denn vor allem Rennspiele und Flightsims/Spaceshooter wären bei richtiger (Software)Unterstützung mit einem Cybersuit und HMD genial. Na ja, wenigstens tut sich was bei den HMDs, wohl auch weil sie direkt über die nVidia-Treiber unterstützt werden, so langsam werden die bezahlbaren Modelle brauchbar (eMagin Z800 3DVisor & Co).

Back 2 Topic:
Physics und AI gehören beide stark verbessert. Dazu müsste sich aber erstmal die entsprechende Hardware verbreiten, und dazu muss sie zunächst mal performant sowie leicht programmierbar sein, dann braucht man noch dazu passende Software die das Ganze dem Volk schmackhaft macht.

Botcruscher
2006-06-03, 10:12:16
Das was heute am wenigsten bedacht wird:

[x] Spielinhalt

Gast
2006-06-04, 11:18:55
1. Physik
2. Grafik
3. KI

in der reihenfolge würd ich die prioritäten setzen :)
den sound sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen
aber die steuerung denk ich is nur schwer zu verbessern ( passt schon so wie sie ist ^^)

m.f.g. JVC

Gast
2006-06-04, 11:32:28
Gast[/POST]']aber die steuerung denk ich is nur schwer zu verbessern ( passt schon so wie sie ist ^^)

m.f.g. JVCAhem... Steuerung nur schwer zu verbessern? Also meist nur Unterstützung für Maus und Tastatur, alle Jubeljahre mal was mit halbwegs vernünftiger Joystickunterstützung und falls zum Zeitpunkt der positiven Entscheidung bezüglich der Joystickunterstützung auch noch die korrekte Mondphase herrschte sogar rudimentäres Force Feedback??? DAS soll schwer zu verbessern sein??? Das goldene Zeitalter ausgezeichneter Steuerungen ist vorbei, kurz nach der Einführung von Force Feedback war das und seitdem geht es steil bergab! Wenigstens der alte Standard sollte wieder angestrebt werden, neue Joystickinkarnationen mit allen Freiheitsgraden und präziserem FF wären das Nonplusultra.

haifisch1896
2006-06-04, 13:17:29
Robbson[/POST]']
2. Physik
Hier muß ganz klar am meisten passieren...
Und ja ein Kampf mit einem NPC, der intelligent die Umgebung als Deckung einbezieht oder je nach Gesinnung auch 'mal riskantere Manöver wagt, ohne daß alles bis ins Detail vorbestimmt ist.... ein Traum!

Schon mal F.E.A.R. gespielt?!

(del)
2006-06-04, 13:59:41
[x] atmoshpähre
ich spiele heute noch gerne max payne, die grafik, steuerung usw blabla ist nach heutigem maßstab wirklich schlecht, aber durch soundeffekte, raumgestaltung usw wird eine richtig fesselnde atmosphäre erzeugt. neuere spiele sparen häufig noch viel zu viel an einfachen dingen, wie sprachausgaben. wenig variation und unglaubwürdige synchronsprecher.

[x] bewegungsabläufe
warum kann man in vielen shootern mit toller grafik, physik und KI nich einen 2m hohen vorsprung hochklettern? oder bäume? warum kann man kein leeres fass mitschleppen um es irgendwo zu positionieren? evtl mit sprengsatz versehen einen hügel herunterrollen lassen und unten zünden? viele bewegungen und aktionen, die man im echten leben macht, werden einfach nicht berücksichtigt. ich bin mehr handlungsfreiheit, die dann auch viele taktische maßnahmen ermöglichen.

Blutmaul
2006-06-04, 18:18:15
Ich schätze Physik und KI könnten am meisten zulegen.
Es wär Zeit für einen neuen Versuch mit "Virtual Reality", die Rechner sind leistungsfähig genug!

haifisch1896
2006-06-04, 18:33:34
Da stellt sich aber die Frage, ob so mancher wirklich in den Genuss von virtueller Realität kommen sollte. Ich denke, wenn es noch einen Touch von Spielgrafik hat ist das in Ordnung. Auch wenn Spiele im Sinne von Matrix ganz geil wären.

Neomi
2006-06-04, 19:26:19
Blutmaul[/POST]']Es wär Zeit für einen neuen Versuch mit "Virtual Reality", die Rechner sind leistungsfähig genug!

Einfache Grundregel: Rechner sind NIE leistungsfähig genug. Schon gar nicht dann, wenn man die Realität auch nur ansatzweise nachbilden will.

sebushmcchill
2006-06-04, 19:55:22
KI GANZ EINDEUTIG. ich hassen dumme gegner die nur nach scripten laufen
allerdings die idee mit dem auf bäume klettern und alle sachen nutzen gefällt mir auch sehr gut

Blutmaul
2006-06-04, 20:32:10
Neomi[/POST]']Einfache Grundregel: Rechner sind NIE leistungsfähig genug. Schon gar nicht dann, wenn man die Realität auch nur ansatzweise nachbilden will.

Das stimmt!

Aber wir sind heut um Klassen besser als vor 10 jahren, das würde das Wagnis für einen neuen Versuchs lohnen.

Aquaschaf
2006-06-04, 20:33:44
Was verstehst du unter 'Virtual Reality'?

Huhamamba
2006-06-05, 00:54:04
Neomi[/POST]']Einfache Grundregel: Rechner sind NIE leistungsfähig genug. Schon gar nicht dann, wenn man die Realität auch nur ansatzweise nachbilden will.

Ähm, schon Crysis gesehen? Also wenn das nicht dem Photorealismus zumTeil schon verdammt nahe kommt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Natürlich jetzt nur auf die Optik bezogen. Bis das Spielgefühl dahin angekommen ist, dass man einfach am Strand entlang läuft, mit der Hand in den Sand greift und diesen "gefühlvoll" wieder abrieseln lässt, werden noch Äonen vergehen. :frown:

Gast
2006-06-05, 01:17:48
Neomi[/POST]']Na dann wird dich das hier freuen (unbedingt Videos anschauen):

Gast
2006-06-05, 02:54:17
Das Projektionsgerät. 2D-Fenster sind blöd.

Gast
2006-06-05, 02:56:04
Huhamamba[/POST]']Ähm, schon Crysis gesehen? Also wenn das nicht dem Photorealismus zumTeil schon verdammt nahe kommt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Natürlich jetzt nur auf die Optik bezogen. Bis das Spielgefühl dahin angekommen ist, dass man einfach am Strand entlang läuft, mit der Hand in den Sand greift und diesen "gefühlvoll" wieder abrieseln lässt, werden noch Äonen vergehen. :frown:
[x] Du hast nicht im Ansatz verstanden was Neomi ausdrücken wollte.

Gast
2006-06-05, 03:00:44
Ich glaube er meint die Projektionstechnik und Eingabetechnik - sprich stereoskopische Projektion per TFT-Brille und Handschuhe und sowas mit Motiontracking.

Was ersteres angeht bin ich sicher, dass es dort bis spätestens 2010 zumindest im Konsolenbereich etwas geben wird. Man kann mitlerweile endlich solche VR-Brillen in guter Qualität und in Serie fertigen, was Sony oder Nintendo in absehbarer Zeit ggf. in einer Videokonsole umsetzen werden.

beta

Neomi
2006-06-05, 04:33:32
Gast[/POST]']Ich glaube er meint die Projektionstechnik und Eingabetechnik - sprich stereoskopische Projektion per TFT-Brille und Handschuhe und sowas mit Motiontracking.

Bei Eingabegeräten kann ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen. Aber da meine ich nichtmal die "üblichen" Wünsche wie Datenhandschuhe, sondern wäre schon mit simpleren Sachen zufrieden. Eine analoge Handbremse, die ich mir an den Stuhl schrauben kann, meinetwegen als USB-Einzelgerät mit nicht mehr als dieser einen Achse, wäre schonmal ganz nett. Ich kenne auch kein Pedalsystem, bei dem zumindest das Bremspedal über Force Feedback verfügt, dabei könnte man damit ein einsetzendes ABS richtig gut fühlbar machen.

Aber eigentlich meinte ich wirklich die Nachbildung der Realität in einer Simulation. Schon stark vereinfachte Simulationen benötigen unheimlich viel Rechenpower, können aber einiges bringen. Wieder als Beispiel die Rennspiele: echte Aerodynamik mittels zigtausender (eigentlich noch viel zu wenig, aber auch schon sehr leistungshungrig) simulierter Luftmoleküle, die mit dem Auto kollidieren und sich gegenseitig verdrängen. Damit hätte man endlich einen halbwegs realistischen Luftwiderstand, Anpressdruck durch Spoiler, Kühlung und Luftzufuhr zum Motor. Für Windschatten braucht es schon mehr Teilchen, die auch zwischen den einzelnen Autos nicht direkt verschwinden, auch Überhitzung des Motors dank schlechterer Kühlung im Windschatten wäre dann gut nachzubilden. Oder die Wasserverdrängung von verschiedenen Reifen mit einem Profil, das sich bei der Fahrt auswirkt, einsetzendes Aquaplaning, ..., für solche Dinge kann man nie genug Rechenkraft haben. Leider kann man solche gameplayrelevanten Sachen gar nicht erst einsetzen (nichtmal in einer physikalisch plausiblen, aber vereinfachten Form), wenn die mindestens nötige Rechenkraft nicht in jedem Rechner der Zielgruppe vorrausgesetzt werden kann. Sobald Fluiddynamik im Spiel ist, müssen es direkt so viele simulierte Teilchen sein, daß statistische Querschläger keinen spürbaren Effekt mehr haben.

Huhamamba
2006-06-05, 13:34:01
Gast[/POST]'][x] Du hast nicht im Ansatz verstanden was Neomi ausdrücken wollte.
Dann klär mich halt auf anstatt mit einem inhaltslosen Spam den Klugscheißer markieren zu wollen. :rolleyes:

Wenn ich Neomi aus dem vorherigen Post nochmal zitieren darf: Einfache Grundregel: Rechner sind NIE leistungsfähig genug. Schon gar nicht dann, wenn man die Realität auch nur ansatzweise nachbilden will.

Da steht nur was von Realität und ansatzweise simulieren... Crysis simuliert optisch die Realität teilweise schon verblüffend echt, wenn man sich in den diversen Gameplayvideos die Vegetation oder die Schattendarstellung anschaut. Auch wenn letztere im Spiel mathematisch längst nicht so komplex ausfällt wie sie in der Realität ist - es zählt das, was hinten rauskommt. Und auf dem Bildschirm sehen diese Softshadows nunmal ziemlich glaubwürdig aus.

Dass "wir" von einer korrekten Simulation der Physik (und zwar nicht nur bei der simplen Mechanik) noch sehr weit entfernt sind, ist mir auch klar, hab ich auch u.a. mit dem "Spielgefühl" ausgedrückt. :|

Neomi
2006-06-05, 14:42:31
Huhamamba[/POST]']Crysis simuliert optisch die Realität teilweise schon verblüffend echt, wenn man sich in den diversen Gameplayvideos die Vegetation oder die Schattendarstellung anschaut.

Crysis (natürlich habe ich die Videos gesehen) ist optisch zwar sehr beeindruckend und kommt dem Photorealismus ein Stückchen näher als alles bisherige, ist davon aber trotzdem noch meilenweit entfernt. Und neben der Optik gibt es ja noch einiges mehr.

Die Realität akkurat zu simulieren, wird niemals möglich sein. Der Grund dafür dürfte offensichtlich sein: Rechner sind ein winziger Teil der Realität.

Gast
2006-06-05, 15:34:15
Neomi[/POST]']Crysis (natürlich habe ich die Videos gesehen) ist optisch zwar sehr beeindruckend und kommt dem Photorealismus ein Stückchen näher als alles bisherige, ist davon aber trotzdem noch meilenweit entfernt. Und neben der Optik gibt es ja noch einiges mehr.

Die Realität akkurat zu simulieren, wird niemals möglich sein. Der Grund dafür dürfte offensichtlich sein: Rechner sind ein winziger Teil der Realität.
Wie war das nochmal? ... Um die Realität ausreichend genau zu berechnen braucht man die Realität. ;)

beta

Gast
2006-06-05, 16:04:20
Neomi[/POST]']Bei Eingabegeräten kann ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen. Aber da meine ich nichtmal die "üblichen" Wünsche wie Datenhandschuhe, sondern wäre schon mit simpleren Sachen zufrieden. Eine analoge Handbremse, die ich mir an den Stuhl schrauben kann, meinetwegen als USB-Einzelgerät mit nicht mehr als dieser einen Achse, wäre schonmal ganz nett. Ich kenne auch kein Pedalsystem, bei dem zumindest das Bremspedal über Force Feedback verfügt, dabei könnte man damit ein einsetzendes ABS richtig gut fühlbar machen.

Aber eigentlich meinte ich wirklich die Nachbildung der Realität in einer Simulation. Schon stark vereinfachte Simulationen benötigen unheimlich viel Rechenpower, können aber einiges bringen. Wieder als Beispiel die Rennspiele: echte Aerodynamik mittels zigtausender (eigentlich noch viel zu wenig, aber auch schon sehr leistungshungrig) simulierter Luftmoleküle, die mit dem Auto kollidieren und sich gegenseitig verdrängen. Damit hätte man endlich einen halbwegs realistischen Luftwiderstand, Anpressdruck durch Spoiler, Kühlung und Luftzufuhr zum Motor. Für Windschatten braucht es schon mehr Teilchen, die auch zwischen den einzelnen Autos nicht direkt verschwinden, auch Überhitzung des Motors dank schlechterer Kühlung im Windschatten wäre dann gut nachzubilden. Oder die Wasserverdrängung von verschiedenen Reifen mit einem Profil, das sich bei der Fahrt auswirkt, einsetzendes Aquaplaning, ..., für solche Dinge kann man nie genug Rechenkraft haben. Leider kann man solche gameplayrelevanten Sachen gar nicht erst einsetzen (nichtmal in einer physikalisch plausiblen, aber vereinfachten Form), wenn die mindestens nötige Rechenkraft nicht in jedem Rechner der Zielgruppe vorrausgesetzt werden kann. Sobald Fluiddynamik im Spiel ist, müssen es direkt so viele simulierte Teilchen sein, daß statistische Querschläger keinen spürbaren Effekt mehr haben.
Die von die als Beispiel angesprochene Handbremse wird sicherlich nun auch schneller kommen, weil sich langsam aber sicher wireless durchsetzt und dann wird so eine Handbremse sicher mehr Kunden anziehen, als wenn die noch ein Kanbel mehr verlegen müssen.

Aber solche Spezial-Eingabegeräte sind halt immer eine Frage der Nachfrage und der Kosten. Ich persönlich finde die Frage nach neuen Eingabegeräten interessanter, die die alten teilweise oder gar völlig ersetzen können. ... Der Wii Controller ist da ein ideales Beispiel, da er etwas völlig neues ist und Maus und Gaming-Controller verschmelzen lässt und noch erheblich mehr bietet, da viel mehr Achsen abgefragt werden, als bei der Maus.

...

Für mich ist die Projektionstechnik das Thema des nächsten Jahrzehnts. Holographie ist natürlich SciFi, aber stereoskopische Brillen werden das nächste Jahrzehnt ganz sicher beherschen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen und solche Projektionsbrillen werden sicher nicht den Fernseher oder den PC-Monitor ersetzen, aber sie werden sich im Spielebereich etablieren und völlig neue Welten bieten, für die Leute, die nicht seekrank werden. ;)

Das ist imho der absolute prägnanteste nächste Schritt in der Entwicklung und die Industrie ist aktuell genau an dem Punkt angekommen, wo man sowas wirklich in Großserie zu markttauglichen Preisen in ausreichender Qualität produzieren kann.

Mein Prognose:
Sony und Nintendo werden beide innerhalb der nächsten 4 Jahre ein neue Konsole auf den Markt bringen, die "VR-brillen" unterstützen werden. Entweder völlig neue Systeme oder neue Basisgeräte, die ohne FPS-Einbrüche die bisher erhältlichen Spiele von PS3 und Wii stereoskopisch darstellen können, und die natürlich exklusive VR-Spiele möglich machen. Das ist der wirtschaftlich logische Schritt und das Rennen hat längst begonnen hinter den Kulissen in Sachen Entwicklung und Planung.

...

Was die Physik angeht und die Materialsimulation kann ich dir nur Recht geben. Das wäre schon wirklich ziemlich geil, wenn man Spiele mit echter Umweltsimulation entwickeln könnte. Alles ein Frage der Zeit in Sachen CPU und eine Frage des Algos.

Ich hoffe Sonys Cell Konzept wird da in den nächsten 3 jahren einige möglich machen, da die CPU in Sachen Physik wohl mit dedizierter physikhardware vergleichbar sein soll.

Und da sind wir halt bei dem von dir angesprochenen Nachteil von PCs, wo diverse schöne Sachen in der Gamemechanik garnicht vernünftig implementiert werdenkönnen - genau deswegen mag ich Konsolen als Entwicklungsplattform. Da kann man einfach anders Entwickeln und wirklich jedes Quäntchen Rechenkraft in Content und Spielmechanik umsetzen, was beim PC nicht möglich ist.

Beim PC ist das Gerüst in der Regel pfui und die Tapete hui.

Gast
2006-06-05, 16:08:56
Ich wollte eigentlich noch ein Link dranhängen bzgl. VR-Brillen und deren aktuellen Technolgiestand, finde aber den Link nicht mehr auf die Schnelle. Sorry.

beta

Ringwald
2006-06-05, 16:31:22
Also bei mir is an erster stelle das gameplay :biggrin:

Dann kommt die Grafik. Der rest passt schon ;)

Gast
2006-06-05, 16:50:07
Neomi[/POST]']Bei Eingabegeräten kann ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen. Aber da meine ich nichtmal die "üblichen" Wünsche wie Datenhandschuhe, sondern wäre schon mit simpleren Sachen zufrieden. Eine analoge Handbremse, die ich mir an den Stuhl schrauben kann, meinetwegen als USB-Einzelgerät mit nicht mehr als dieser einen Achse, wäre schonmal ganz nett. Ich kenne auch kein Pedalsystem, bei dem zumindest das Bremspedal über Force Feedback verfügt, dabei könnte man damit ein einsetzendes ABS richtig gut fühlbar machen.Klingt fast, als hätte mein Kreuzzug für Goodies statt bzw. als Kopierschutz dich zumindest zum Nachdenken gebracht. Und dabei sind auch richtig interessante Ideen entstanden, die man auch in einer Special Edition nutzen könnte, während die Standardpackung wie üblich nur Disk mit Kopierschutz enthält. Solltet ihr tatsächlich mit solcherlei Zusatzhardware einen Testballon starten, mich hättet ihr sicher als neuen Kunden!
Und @beta: Wireless schön und gut, dennoch ist es gerade bei Hardware, die als Zusatz zu Lenkrädern zu verstehen ist so überflüssig wie ein Kropf. Nur bei Gamepads und Revmote-ähnlicher Hardware ergibt das Sinn.

Neomi
2006-06-05, 17:22:13
Gast[/POST]']Klingt fast, als hätte mein Kreuzzug für Goodies statt bzw. als Kopierschutz dich zumindest zum Nachdenken gebracht.

Das hat nichts mit beigelegten Goodies zu tun. Richtig gute Pedalsysteme kosten auch richtig Geld, und wer würde alleine wegen Force-Feedback im Bremspedal auf ein klappriges und unpräzises Plastiksystem ohne Kupplung (und selbst das wäre für ein Goodie noch nicht günstig genug herzustellen) zurückgehen? Und eine einachsige Analoghandbremse muß auch aus einem sehr stabilen Material sein und eine gewisse Präzision haben, 50 bis 100 € könnte man für ein gutes Modell schon fast ansetzen. Mit einem Gerät, dessen Befestigung bei der ersten Benutzung bricht (Hebelkräfte sind nicht zu unterschätzen), muß man da gar nicht erst anfangen.

Gast
2006-06-05, 17:30:39
Niemand erwartet ein Gesamtpaket mit vernünftiger Hardware zu dem Preis, für den man sonst nur die normalerweise gähnend leere DVD-Standardpackung bekommt. Für ein gutes Gesamtpaket kann man auch gutes Geld verlangen.

Gast
2006-06-05, 17:41:03
Gast[/POST]']Und @beta: Wireless schön und gut, dennoch ist es gerade bei Hardware, die als Zusatz zu Lenkrädern zu verstehen ist so überflüssig wie ein Kropf. Nur bei Gamepads und Revmote-ähnlicher Hardware ergibt das Sinn.
Gerade, wenn man viel Peripherie anschließt, ergibt das Sinn. Die meisten Gamer stören Lenkräder wegen den vielen Kabeln und Anschlüssen. Wenn dann noch eine Handbremse dazu kommen würde, wäre das dann nochmal ein Kabel mehr. Wenn wireless etabliert ist, wird man halt alles über wireless machen und diverser Konzepte lassen sich besser am Massenmarkt platzieren, was wichtig ist, um Spielentwicklungen auf solche Peripherie zu forcieren.

beta

@neomi
FF im Bremspedal wäre sehr genial, aber wer soll das bezahlen und produzieren? Ich meine von den besseren Logitech-Wheels die Pedal fallen schon ohne FF auseinander. Ich wäre schon froh wenn man im Mid-Range Segment wenigstens stabile Pedalerie mit guter Federkraft bekommen würde. ;(

Gast
2006-06-05, 17:56:40
Gast[/POST]']Gerade, wenn man viel Peripherie anschließt, ergibt das Sinn. Die meisten Gamer stören Lenkräder wegen den vielen Kabeln und Anschlüssen. Wenn dann noch eine Handbremse dazu kommen würde, wäre das dann nochmal ein Kabel mehr.Also das halte ich für ein Gerücht, aber darüber kann man wohl seitenlang streiten, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Dennoch, eigentlich solltest du dann ja ein Fan des 360-Lenkrads sein (scnr;)).

Gast
2006-06-05, 17:59:28
Gast[/POST]']Also das halte ich für ein Gerücht, aber darüber kann man wohl seitenlang streiten, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Dennoch, eigentlich solltest du dann ja ein Fan des 360-Lenkrads sein (scnr;)).
Bin ich auch. Wireless ist super, solange es nicht FF mit Akku-only ist.

Gast
2006-06-05, 18:31:41
Gast[/POST]']Und dabei sind auch richtig interessante Ideen entstanden, die man auch in einer Special Edition nutzen könnte, während die Standardpackung wie üblich nur Disk mit Kopierschutz enthält. Wenn die Special-Edition keinen Kopierschutz hat, kann man ihn bei der Standard-Version auch gleich weglassen.

Gast
2006-06-05, 18:45:57
Gast[/POST]']Wenn die Special-Edition keinen Kopierschutz hat, kann man ihn bei der Standard-Version auch gleich weglassen.Sie hätte einen Kopierschutz: Die Abfrage des Dongles in der Zusatz-Hardware. Aber keinen, der einen dazu zwingt mit der Originaldisk zu spielen, man könnte eine Arbeitskopie dafür anfertigen oder sich die Diskabfrage gleich sparen und die Originaldisk liegt sicher in der Packung im Regal. Würde halt die Ansprüche von Kunden wie auch Publishern befriedigen: Ein Kopierschutz ohne Nachteile für den ehrlichen Kunden. Allemal besser als StarForce oder Securom.

Neomi
2006-06-05, 21:45:39
Gast[/POST]']Sie hätte einen Kopierschutz: Die Abfrage des Dongles in der Zusatz-Hardware. ... Allemal besser als StarForce oder Securom.

Ohne einen zusätzlichen Schutz (dann eben ohne DVD-Bindung, aber das ist eh nur ein Teil des Schutzes) wäre die Dongleabfrage in kürzester Zeit rausgecrackt. Da müßte schon zwingend der gleiche Schutz drauf, wie auch schon bei der DVD-gebundenen Version, nur eben mit leicht anderen Settings.

Neomi
2006-06-05, 21:52:31
Gast[/POST]']@neomi
FF im Bremspedal wäre sehr genial, aber wer soll das bezahlen und produzieren?

So teuer sollte das gar nicht mal sein. Es muß ja kein vollwertiges FF sein, mit dem man vom Spiel aus das Pedal betätigen kann, es müßten nur kleine spürbare Impulse in nur eine Richtung übertragen werden. Das macht vielleicht 30 - 50 € zusätzlich in der Produktion aus, bei 400 € für ein Pedalsystem würde es jedenfalls auch dafür Abnehmer geben. Die Frage ist nur, ob es genug sind, um die Entwicklung zu rechtfertigen.

Gast
2006-06-05, 22:27:55
Neomi[/POST]']Ohne einen zusätzlichen Schutz (dann eben ohne DVD-Bindung, aber das ist eh nur ein Teil des Schutzes) wäre die Dongleabfrage in kürzester Zeit rausgecrackt. Da müßte schon zwingend der gleiche Schutz drauf, wie auch schon bei der DVD-gebundenen Version, nur eben mit leicht anderen Settings.Heutzutage wird der Kopierschutz der Disk rausgecrackt, dann würde halt der Schutz des Dongles rausgecrackt. Die Ottonormalkopierer (die ja euer Hauptproblem sind, wie du schon Xmal geschrieben hast) bekommen das nicht gebacken. Aber heutzutage ist der Nutzer des Originals der Gelackmeierte, bei einem System wie es mir vorschwebt wäre es der Kopierer, denn er hätte keine Handbremse/FF-Pedal/GPS-Display/whatever, im Gegensatz zum ehrlichen Kunden. Goodies machen das Original wertvoller als die Kopie, Kopierschütze heutiger Machart hingegen machen die Kopie wertvoller als das Original. Das kann jawohl kaum als Anreiz zum Originalkauf verstanden werden, außer mit einer reichlich masochistischen Logik.
Was spricht denn gegen die Doppelstrategie, der üblichen, kopiergeschützten Version zum Normalpreis eine Special Edition mit Zusatzhardware, aber ohne invasiven Kopierschutz an die Seite zu stellen? Die Kopierschutzhasser wären froh vom Start weg eine Kopierschutzfreie Version mit echtem Mehrwert kaufen zu können statt auf die Ramschversion in der Grabbelkiste/auf der Zeitschriften-DVD warten zu müssen, diejenigen, denen das eh egal ist, würden sofort zur Normalversion greifen. Startet doch mal einen Testballon, ihr wärt über die Verteilung der Verkaufszahlen sicher überrascht. Wie Kunden reagieren, wenn man sie ausnahmsweise mal nicht als Feind betrachtet, sieht man ja bei GalCiv2.

ollix
2006-06-05, 23:29:06
Eben. Wenn ich mit einer Kalashnikov auf einen Baum schieße hinter der sich ein Gegner versteckt, hat dann auch der Baum im Gegner zu sein
:)

Gast
2006-06-19, 01:00:55
Das Thema hatten wir übrigens vor kurzem schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297271

Gast
2006-06-19, 01:01:25
Oops, falsches Tab erwischt. Bitte Löschen @ Mods: ;)

Gaestle
2006-06-21, 14:09:52
6. Die Anzahl der NPCs mit der man SINNVOLL interagieren kann (auch mehrfach), und die nicht nur einen Standardspruch auf Lager haben...