Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KwinTV 0.8.12 über CVS - WIE?
ActionNews
2002-08-20, 09:49:15
Hallo!
Endlich habe ich ein Modem, dass auch unter Linux funzt (es ist ein Acer Moden 56 Surf PCI, dass ich von einem Kumpel habe und das dank www.linmodems.org auch unter Linux läuft) !
Jetzt könnte ich eigentlich KWinTV 0.8.12 für KDE3 (mit dem SuSE-KWinTV 0.8.9 für KDE2 habe ich so einige Schwierigkeiten) über CVS downloaden .... nur WIE?
Es gibt da zwar eine Erklärung unter www.kwintv.org aber da blicke ich nicht durch! Bei WineX war die Sache viel einfacher! Zwei Befehle eingeben und fertig, aber hier....?
Wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet !
CU ActionNews
ActionNews
2002-08-20, 12:11:58
OK! Also ich bin jetzt mal genau so vorgegangen wie's auf der kwintv-Seite steht. Ich weiß zwar nicht was ich da tue aber egal.....
Ich komme sogar bis zum letzten Befehl (ich musste aber bei "make -f Makefile.cvs" die Datei Makefile.am.in nach Makefile.am kopieren), aber dann heißt es :
make: [all-recursive]: Fehler 1
und noch ein paar andere Fehler [1] und [2]!
Bei "make -f Makefile.cvs" kam eine Meldung, dass wenn ein Fehler mit Recursiv auftaucht ich eine Variable auf 500 setzen soll. Nur Weiß ich nicht mehr was genau ich machen soll und make -f Makefile.cvs kann ich auch nicht mehr ausführen, weil es keine Makefile.cvs mehr gibt!
Kann mir jemand helfen?
CU ActionNews
86318
2002-08-21, 18:46:21
die erklärung auf www.kwintv.org ist auch reichlich kompliziert... das ganze könnte man auch auf 2 befehle reduzieren... aber sie wollen wohl nicht *eg*
ActionNews
2002-08-22, 16:25:24
OK, also ich hab die Jungs von KWinTV.org mal um Hilfe gebeten und die hatten dann auch eine Lösung auf die ich nie im Leben gekommen wäre! Es war ein Konflikt zwischen den beiden Dateien Xmd.h und jmorecfg.h.
Jetzt konnte ich zwar KWinTV 0.8.12 kompilieren, allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem:
Wenn ich KWinTV starte habe ich zwar Ton, aber kein Bild :-(! Irgendwie will er nicht mehr capturen. Ich erhalte folgende Meldung in der Konsole:
----------------------------------------------------------
WARNING: kv4lsetup is compiled without DGA support.
/dev/video [v4l2]: v4l2 support seems to be missing. Using v4l instead.
WARNING: couldn't find framebuffer base address, try manual
configuration ("kv4lsetup -a ")
-----------------------------------------------------------
Ich verwende für meine Kyro-Grafikkarte die Kyro-Linux-Treiber von www.pvrdev.com , die leider keinen Xvideo-Support bieten (soll im nächsten Treiberrelease erst unterstützt werden)!
Irgendwelche Ideen?
Ach ja: QTVision (komplett neu geschriebenes KWinTV) habe ich auch mal probiert! Das kann ich gut kompilieren, allerdings kann ich bei den QTVision-Einstellungen kein "device" und "source" auswählen (es gibt keine Auswahlmöglichkeiten), wodurch ein Fernsehen natürlich unmöglich ist :(! Kann ich QTVision irgendwie manuell die entsprechenden Optionen übergeben?
CU ActionNews
ActionNews
2002-08-22, 18:22:12
Ich habe gerade gemerkt, dass kv4lsetup ja jetzt nicht mehr in /opt/kde2/bin sondern in opt/kde3/bin ist. Hab dann die entsprechende chmod-Zeile in meiner boot.local abgepasst damit auch normale User genug Rechte haben. Jetzt klappt es :-) mit KWinTV 0.8.12!
Allerdings habe ich jetzt doch noch ein kleines Problem und zwar konnte ich bei der alten KWinTV-Version in den Optionen die Auflösung 800x600 für den Vollbildmodus erzwingen. jetzt geht das nicht mehr. Das Auswahlfeld zeigt
keinerlei Wahlmöglichkeiten. Gibt es da einen Trick wie das wieder nutzen kann? Der Schwarze Streifen um's Bild ist dann nämlich nicht so schön.
Außerdem habe ich erfahren, dass QTVision derzeit nur mit Xvideo-Support läuft. Da meine Kyro-Treiber dies aber noch nicht unterstützen werde ich es wohl derzeit nicht nutzen können.
CU Michael
ActionNews
2002-08-23, 12:16:08
Tja zu früh gefreut :(!
chmod 4755 /opt/kde3/bin/kv4lsetup hilft nicht wirklich was, denn wie ich gerade festgestellt habe funktioniert das Capturen NUR (auch als root ), wenn ich vorher Zapping oder XawTV starte :(!
Irgendwelche Tipps?
Naja wenigstens sind heute neue Kyro-Treiber aufgetaucht, die Xvideo und DPMS unterstützen :D! Jetzt laufen Xine und MPlayer wenigstens ruckelfrei!
Ach ja: Und warum lässt sich KWinTV 0.8.12 jetzt trotz Xvideo und DPMS-support nicht mit DGA und DMPS kompilieren :(? Die ensprechenden xf86-Pakete sind eigentlich installiert! Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob DPMS und DGA funktionieren?
CU ActionNews
cyjoe
2002-08-24, 22:43:47
was liefert denn configure für Fehler?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.