Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming Sickness?
Hier gibts einen Artikel über "Gaming Sickness"
http://www.working-title.de/artikel.php?artikel_id=98&page=1
Damit ist keine Spielesucht gemeint, sondern eine Art Übelkeit beim Spielen.
Schätzungen gehen davon aus, dass gut ein Drittel der Spieler von Gaming Sickness betroffen ist, möglicherweise sogar noch mehr.Kennt hier jemand auch nur einen, der an "Gaming Sickness" (???) leidet?
looking glass
2006-05-18, 00:34:28
Japp - ich. Wobei nicht gravierend, bisher hab ich an mir selbst keine enginetypischen Übelkeiten entdecken können, noch Unterschiede bei schnellen oder langsamen Spielen.
Mir wird Übel bei einer ganz einfachen Sache in Spielen - Head bobbing. Vertrag ich überhaupt nicht, auch zu ruckartige Kameraschwenks sind nicht unbedingt förderlich. Ohh und bei Rennspielen kann ich nur die typische Third Person Sicht benutzen, k.A. warum, ist nun mal so, alles andere geht ohne Probleme.
Wobei man sagen muss (wie im Link in den Kommentaren zum Thema), das ich ebenso Probleme habe mit lesen im Auto und ich immer in Fahrtrichtung sitzen muss.
http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html
Hucke
2006-05-18, 00:35:02
Bei Descent wurd mir schlecht wenn ich länger mit dem Tubo Cheat durch die Gegend geackert bin. Sonst keine Probleme.
Fluctuation
2006-05-18, 00:35:45
gabs schon ein paarmal, einfach mal danach suchen ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184167&highlight=%FCbelkeit
Goser
2006-05-18, 00:35:54
Bei mir kommt das bei zu kleinen fov Werten, alles unter 85 fov ist problematisch.
Pappenheimer
2006-05-18, 00:36:23
jup, mich zum beispiel :biggrin:
alle doom und quake teile...nach 1 bis max 2 std muss ich aufhören da es mir schlecht wird.
half-life 2 max 1 std dann ist es vorbei mit zocken, daher nicht durchgespielt aber cs-source könnte ich stundenlang zocken.
ein kumpel von mir kannte bisher sowas nicht aber als er hl 2 gezockt hatte bekam ich nur mit wie er nach einer halben stunde aufs klo geflitzt ist um sich zu übergeben, am nächsten tag wieder getestet mit dem gleichen ergebnis wobei cs source kein problem für ihn sind.
persönlicher rekord: nach 10 min AvP auf der playstation 1 war der restliche tag für mich gelaufen :|
Fluctuation
2006-05-18, 00:36:50
edit, verklickt ;( *schäm*
Wolfmann X
2006-05-18, 00:52:19
Mir reichten damals schon 3 min Wolfenstein 3D als Zuschauer (nicht selber gespielt) und ich musste den Raum verlassen. Echt Übel das Game.
Der Duke hat auch eine gewisse (leichte) Übelkeit verursacht - aber nicht so extrem. Konnte Duke Nukem 3D sogar durchspielen.
Von modernen Shootern kenn ich dieses Gefühl überhaupt nicht. Vielleicht hat man sich mit der Zeit dran gewöhnt?
Wolfenstein 3D kann ich bestätigen.
Nach einer Stunde spielen mußte ich an die frische luft. Ich meine mich erinnern zu können das ich sogar mal gekotzt hab.
/ \
\ /
/ \
funkflix
2006-05-18, 01:32:40
Hmm, hab da keinerlei Beschwerden, nur wenn ich etwas zuviel intus hab, dann kanns mir schon mal die Optik verschieben, bei'm Zocken.. :biggrin:
Madman123456
2006-05-18, 07:06:47
Wie kriegt man dann sowas? Der Körper muss doch merken, das es sich bei der Bewegung die die Augen melden um keine echte Bewegung handelt, sowie Fernsehbilder eben.
Ich nehme mal an, das es helfen würde wenn man sich soweit vom Monitor wegsetzt, das man nicht mehr in der Lage ist sich allein auf das Bild zu konzentrieren. Hm, auch doof, dann sieht man das HUD nicht mehr richtig. Besser wärs wohl eine helle Lampe neben den Monitor zu stellen. Man sollte die Konzentration auf den Bildschirm stören, damit sich die Augen nicht so drauf fixieren und dann solche "Falschmeldungen" geben.
Das hilft natürlich nur wenig bei Shootern, deren "Brennweite" falsch dargestellt wird. Ich glaub sowas wie Turok lässt eure Köpfe platzen :/
DryIce
2006-05-18, 07:12:27
Gaming Sichness im eigentlichen Sinne hab ich nicht (spiele viele Shooter und hatte noch nie Probleme). Auch 2 tägige Lan-Party übersteh ich ohne Probleme in der Hinsicht.
Allerdings bekomm ich immer Kopfschmerzen (recht starke sogar) wenns nicht weiter geht (ich den Weg nicht finde) ;D
Ist mir bissher etwa 5-6 mal passiert. Ist also extrem selten für die etlichen Jahre in denen ich schon Shooter spiele.
Wenn ich da teilweise etliche mal den selben Weg ablaufen muss damit ich im Level vorrwärt komme...
Engine unabhängiges Ego-Shooter und Single Player Only Problem ;)
Ahja da fällt mir grad noch ein das mir auch manchmal etwas übel wird wenn meine Mauseingaben nicht sofort dargestellt werden (Maus Lag).
Teilweise auch wenn ich längere Zeit ein Spiel spiel das nicht richtig flüssig läuft.
Richtig übel wird mir erst wenn ich das EA Logo sehe :D
@Madman123456
Ich kenn etliche denen bei über 30min Turok schlecht geworden ist :D Ich dagegen konnte es fast am Stück durchspielen :)
mdf/markus
2006-05-18, 07:19:28
Interessanter artikel. bei mir selbst kommt das auch nur bei first-person-spielen der ersten generationen vor. (wolfenstein, duke, descent, ...)
kommt ziemlich sicher in meine diplomarbeit ("Neue Medien und ihr Einfluss auf Schüler/Kinder").
DryIce[/POST]']Richtig übel wird mir erst wenn ich das EA Logo sehe :D
hmmm das kenn ich :biggrin: vorallem weil mandas nichtmal wegklicken kann :mad:
ansonsten: nur kopf/augenschmerzen die nach >4 std auftreten... ich schiebs mal auf mein CRT...
Schdeffan
2006-05-18, 07:35:19
Kopfweh und Übelkeit nach 20min. Oblivion :( Bei 1.6 hatte ich das auch schon, sonst gehts aber einigermaßen.
little homer
2006-05-18, 08:41:56
Ich bekomm Kopfschmerzen, wenn ich zu lange Spiele spiel, bei denen es sehr schnell zugeht, z.B. die letzten 3 NFS Teile, da musste ich immer aufpassen, nicht zu lange davor zu sitzen.
Übelkeit hatte ich früher hin und wieder, wobei ich das auf die damals schlechten Monitore schiebe. Jetzt spiel ich meist mit ner 1024 Auflösung an meinem 19 CRT, weil der bis dahin mit 100 HZ läuft, alles drüber geht nur auf 85 HZ, und das merk ich dann nach ner Weile an den Augen.
Und ich merke, wenn ich bereits Kopfschmerzen hab, aber Spiele spiel, die nicht so sehr Geschick und Reaktionsvermögen fordern (NFS, Shooter) sondern eher RPG (z.Zt. mal wieder Kotor2), dann sind die Kopfs. nach ner Weile weg, spiel ich aber mit Kopfs. die beiden anderen Sachen, wirds ne Ecke schlimmer!
Aber i.d.R., wenn ich bereits mit Kopfs. aus dem Büro komm (sitz fast nur vorm PC), dann hab ich auch keinen Bock mehr auf PC zu Hause.......
S3NS3
2006-05-18, 09:16:00
ROFL
Kannte mal einen der nach 5mins Quake3 zugucken meinte NE mach das aus, mir ist so schlecht, wie kann man sowas spielen...
Ich gefragt wie er das meinte (dachte erst weil ers so scheisse findet oder brutal LOL).
Ne er meinte echt wegen den schnellen Bewegungen wird ihm schlecht.
Kann ich nicht kapieren. Habe da noch nie auch nur ein wenig probleme mit gehabt. Zock auch jetzt Quake4 auf dem 23" TFT. Je größer desto besser.
PS: Der Typ hat mir auch bei nem Autorennen mein damaliges Microsoft Lenkrad vom Tisch gerissen vom "inne-kurve-mitgehen" ;)
Seltsam, dachte wäre ein Einzelfall oder zumindest sehr selten.
Hesky
2006-05-18, 09:20:21
Mir wird nur schlecht wenn ich Spiele unter 80 HZ spiele. Ansonsten kann ich nächtelang durchzocken ohne Probleme.
predprey
2006-05-18, 10:30:57
Habe das eigentlich nur sehr selten ... aber bei dem neueren Wolfenstein Teil (ka wie der heisst) ist es sehr übel.
DerRob
2006-05-18, 11:06:07
übel wird mir eigentlich nur, wenn meine spielfigur oder die kamera irgendwelche bewegungen macht, die ich nicht direkt kontrollieren kann. also z.b. kopfwackeln beim laufen oder starkes mouselag. auch irgendwelche gummiband-kameras in third-person spielen sind übel, z.b. wenn ich meine spielfigur nach links drehe, und die kamera erst mit ner sekunde verzögerung mitschwenkt und dann noch hin- und herpendelt.
hl2 konnte ich problemlos spielen, doch sobald ich auf diesem hovercraft-ding saß, musste ich alle 10 min pause machen und mich erstmal 5 min wieder beruhigen. der "wellengang" und die träge steuerung verursachen fast sofort übelkeit bei mir :frown:
Plissken
2006-05-18, 12:21:19
looking glass[/POST]']Mir wird Übel bei einer ganz einfachen Sache in Spielen - Head bobbing.
http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html
genau das geht mir bei 99% der games seit unreal ab. dieses schweben über die landschaft ist 10x unrealistischer als fehlende füsick.
Meat Lover
2006-05-18, 12:21:49
Ich habe normalerweise kein Problem damit, nur als ich vor einiger Zeit die UT2003 demo gespielt habe, gekm ich Kopfweh, weil die Standard-FOV auf 75° voreingestellt war. Grundsätzlcih ist es glaube ich auch so, dass wenn die Farbbereiche auf dem Schirm zu groß sind es auch Probleme geben kann. Wenn man also mit zu gringer Auflösung auf zu großem Monitor spielt. So war die gänginge Empfehlung in den Spielehandbüchern einen möglichst kleinen Monitir zu benutzen (Epilepsie Warnung).
Mr. Lolman
2006-05-18, 12:34:31
Meiner Freundin wird beim zusehen innerhalb von ein paar min übel. Dachte eigentlich, dass ich selbst immun dagegen bin, bis ich gestern die Cell Factor Techdemo mit HDR + aktiviertem "per pixel Motion Blur" gespielt hab.
Erstens wars ziemlich ruckelig, zweitens gabs kein AA, was drittens zu dem Effekt geführt hat, dass sich im Spiel immer scharfe (stillstand) und unscharfe (bewegung) Grafik abgeswechselt haben. Nach 5 min. beendete ich die Qual ;(
edit: Fairerweise muss man sagen, dass das Ding ohne Motion Blur ganz lustig ist :)
little homer
2006-05-18, 13:36:07
Kurios ist, bei Shootern empfinde ich keine Übelkeit oder ähnliches, allerdings bekam ich im Kino bei zwei Filmen einen flauen Magen, einmal bei Herr der Ringe (Teil 1), als Gandalf auf dem Rücken des Adlers von Sarumans Turm flieht, dieser Sturzflug.
Und das zweite war bei Doom, in der "First-Person" Sequenz.
Der Film wurde in den USA getestet mit einer Gruppe Zuschauer, aber in einer längeren Sequenz, bis nach einer Weile viele anfingen sich zu übergeben.
Da hat man das gekürzt. (So hab ichs zumind. gelesen.)
Allerdings hatte ich das nur im Kino, vorm Fernseher nix....
WhiteVelvet
2006-05-18, 15:05:10
Diese Übelkeit hatte ich bisher nur, wenn ich HL1 gespielt habe, nachdem ich HL2 kannte. Liegt vielleicht daran, dass damals die Perspektive anders berechnet wurde als in heutigen Spielen. Mein Kopf hat das irgendwie wahrgenommen...
MonTanA
2006-05-18, 15:17:15
Mir wird bei BF2 immer schlecht, wenn Spieler wie geisteskrank durch die Gegend hüpfen oder immer noch das Dolphin-Diven probieren ;)
S3NS3
2006-05-18, 15:53:50
Hrhr, jetzt wo jemand Filme erwähnt:
Die Szene in Event Horizon wo die Kamera am anfang drehend von der Station wegfliegt... war im Kino heftig :)
Bei mir zuhause aufn Beamer "wirkt" das auch, aber nicht so krass.
Aber ist was anderes als bei Spielen. Spiele sind doch wesentlich harmloser und nicht extra auf den Effekt ausgelegt.
SuperHoschi
2006-05-18, 16:34:39
Mal schnell nachdenken was mir so aufstöst.
Bei Der Demo von DarkStarOne in der Handelsbasis "fliegt" die Kamera
ja ständig herum, das ist echt unangenehm wenn ich da was mache.
Mir wird zwar nicht direkt schlecht, aber wohl ist mir auch nicht grad.
Bei 3rd Person Spielen wenn der Charakter über nen Steg läuft,
zb. bei Gothic oder jetzt bei WoW dann "stürzt" der Charakter bei jedem
übergang von Holzplanke zu Holzplanke. Weis nicht wie ichs besser
beschreiben soll, so ein nach oben und unten zucken hat.
Das verursacht echte Kopfschmerzen.
Ebenso wenn der Charakter nach unten fällt zb. nen Klippe oder nen
Wasserfall runter springt, da hebts mir echt den Magen auf, so als ob
ich selbst vom 10 Meter Brett springen würde.
Nach längenen Spielzeiten hatte ich schon mal blinde Flecken im Sichtbereich,
genauer gesagt genau die Mitte meines Sichtfeldes wurde so als ob ich in
ein starkes Licht gesehen hätte.
Erst wars nur ein kleiner Punkt der dann aber immer größer wurde und ich
quasi den Montior nicht mehr sehen konnte, bin dann sicherheits halber
schlafen gegangen.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
cu
SuperHoschi
little homer[/POST]']
Der Film wurde in den USA getestet mit einer Gruppe Zuschauer, aber in einer längeren Sequenz, bis nach einer Weile viele anfingen sich zu übergeben.
Da hat man das gekürzt. (So hab ichs zumind. gelesen.)
Allerdings hatte ich das nur im Kino, vorm Fernseher nix....
ja richtig... bei first person im kino soll einem sehr schnell schlecht werden, ist ne starke belastung fürs gehirn (zumindest glaub ich das das so in dem artikel darüber stand), glaube sogar das die sequenz in doom so lange war das kaum noch jmd im saal war am ende (bei der testvorführung)
Scoff
2006-05-18, 17:40:09
looking glass[/POST]']
Wobei man sagen muss (wie im Link in den Kommentaren zum Thema), das ich ebenso Probleme habe mit lesen im Auto...
Ich kann auch nicht im Auto lesen. Bzw. nicht sehr lange. Oder Schokolade esse. Am Rechner habe ich allerdings keine Probleme.
Meine Freundin beschwert sich beim zuschauen aber immer wenn ich ruckartige Bewegungen machen. Also zackig um eine Ecke gehe.
Meat Lover
2006-05-18, 18:13:19
Ja, Zuschauer können sich immer schlecht auf die unerwarteten Bewegungen einstellen. Ist bei der Seekrankheit genauso.
S3NS3
2006-05-19, 05:06:11
#44[/POST]']ja richtig... bei first person im kino soll einem sehr schnell schlecht werden, ist ne starke belastung fürs gehirn (zumindest glaub ich das das so in dem artikel darüber stand), glaube sogar das die sequenz in doom so lange war das kaum noch jmd im saal war am ende (bei der testvorführung)
Schade das die Sequenz nicht länger war. War echt cool die Szene.
Ich hab auch schon mehrere Quake3-Demos damals aufn Beamer mit 2,2m Diagonale von 3,2m entferrnung angeschaut. Öfters. Auch nichts. Bin auch froh drüber :)
DeusExMachina
2006-05-19, 05:39:50
ich mußte vor einer Weile fast kotzen, als ich versuchte UT2k4 auf einem der wohl beschissensten 19'TFTs aller Zeiten bei einem Freund zu zocken. Das Ding war so lahm, daß mein Gehirn sich einfach vollkommen verarscht vorkam. Ich bin danach nur noch rumgetorkelt, was vor allem wegen der vollständigen Abstinenz zu Alkohol an diesem Abend verwunderlich war.
Nur mit dem VFX-Cyberhelm habe ich es früher geschafft, daß ich mich ab und an richtig schlecht gefühlt habe. Und ganz zu begin hatte ich etwas an Descent zu knabbern, was sich nach einer kleinen Gewöhnungsphase jedoch dankender Weise verabschiedet hat :)
tombman
2006-05-19, 05:58:53
nichts in VR kann mich sick machen, mich macht nur RL sick ;D;D
Siegfried
2006-05-19, 07:37:31
ich habe auch gaming sickness
zum glueck aber nur im half-life singleplayer
ansonsten nirgends probleme
DeusExMachina[/POST]']Und ganz zu begin hatte ich etwas an Descent zu knabbern, was sich nach einer kleinen Gewöhnungsphase jedoch dankender Weise verabschiedet hat :)
Descent - Der einzig wahre GS-Test
darph
2006-05-19, 13:34:37
Hm... wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die Probanden auch unter Seekrankheit leiden.
Götterspeise
2006-05-19, 14:09:09
:cool: Hmmm, Übelkeit beim spielen? Ja, beim EA-Spiele spielen ;)
Ne, im Ernst. Mir wird übel beim spielen wenn ich schon leicht Alkoholisiert am PC sitze und game. Deswegen meide ich besoffen die PC-Games.
Ansonsten bin ich unverwundbar am PC :)
J0ph33
2006-05-19, 15:16:10
es gibt so ne 3d-version von quake1, die kann man dann mit so ganz billigen papp-3d-brillen (die früher z.B. dinosaurier-zeitschriften beilagen ;D ) spielen
da bekommt man aber auch nach 10min derbe augenschmerzen, wobei der 3d-effekt wirklich vorhanden ist
DryIce
2006-05-19, 16:00:48
darph[/POST]']Hm... wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die Probanden auch unter Seekrankheit leiden.
Also ich hatte nie Probleme mit Seekrankeit. Auch wenns wirklich extrem(!) rauf und runter geht. Ist einmal bei einer fahrt von Helgoland zurück nach Norderney auf einem "normalem", ehr kleinen Schiff passiert.
Zurück nach Norderney sind wir damals nicht gekommen weil die Wellen zu hoch wurden (die hatten sogar schon immer den Motor im Takt der Wellen aus/an gemacht). Die haben dann Cuxhaven angelaufen, dann mit dem Bus nach Wilhelmshaven und dann nach ein paar Stunden mir der Fähre wieder nach Norderney.
Eine Katamaran-Schnellfähre (z.B. CAT No. 1) hätten schon bei 1/4 des Wellengang ernste Probleme bekommen.
Übrigens gab es, nachdem wir nach Cuxhaven abgedreht haben und es kaum noch Wellen gab, ein Durchsage das wir jetz über einen anderen Weg zurück nach Norderney gebracht werden und wir wegen der Unannehmlichkeiten jetz kostenlos Bratwürste essen könnten :D Die Gesichter der Leute hättet ihr sehen müssen :devil:
Genutzt hatten dieses Angebot etwa 2% der Anwesenden ;D
Schmeckten übrigens richtig gut :)
Crazy_Chris
2006-05-19, 18:16:20
Ich hab das Problem eigentlich nur bei Spielen die auf die Quake 3 Engine basieren. :confused:
Mike1
2006-05-19, 18:38:55
ich hab kein problem mit gamen, egal welche ansicht, nur bei onboard grakas wir mir übel, aber das hat nen anderen grund
Nvidia5
2006-05-19, 18:49:47
Kein Problem mit Gaming Sickness. Mir wird nie Übel nur sag ich zu einem wenn er auf niedrigen Detail spielt er solle bitte die Auflösung höher stellen.
ilPatrino
2006-05-19, 21:23:58
hin und wieder, wenn ich müde bin und längere zeit an irgendwelchen shootern sitze - ausgeruht ansonsten keine probleme.
was ich nicht gut absolut nicht abkann, ist anderen beim daddeln zuzusehen...
Krass, wie viele das auch hier haben. Ich habe mich schon beim ersten Kontakt mit Videospielen vor etwa 10 Jahren immer gewundert, was die von Epilepsie in den Anleitungen blubberten ... das hier scheint ja ähnlich zu sein. Da ich sonst auch alles habe, wundert's mich, dass ich verschont wurde. Tät' mir stinken, wenn ich bei Crysis & Co. das Kotzen bekäme ... mein Beileid daher. ;(
MfG,
Raff
Michbert
2006-05-19, 22:48:26
Mhm, is ja mal interessant dass das als Phänomen gehandelt wird...
Mir erschien das weniger wunderlich, da ich auch nur einmal die Erfahrung gemacht hab als ich jemandem der auf nem großen Monitor (glaub 21") Descent (mit ausgeschaltetem Cockpit) gespielt hat auch nur zu gesehen hab - Für mich ohnehin nen ungewohnt großes Bild und dann noch die niedrige Auflösung mit dem ständigen drehen ... da war mir dann auch gleich mal gut schwindelig...
Ansonsten kenn ich nur das Problem der Übermüdung, das äußert sich aber anders ;)
tombman
2006-05-20, 02:23:39
Raff[/POST]'] Tät' mir stinken, wenn ich bei Crysis & Co. das Kotzen bekäme ... mein Beileid daher. ;(
MfG,
Raff
Jo, das würde mich ECHT anstinken, is ja kein Spaß mehr wenn man vor lauter Übelkeit nichtmal mehr in die VR versinken kann ;)
Thorin
2006-05-20, 05:00:21
Habe das nur bei Ego Shootern auf ner Konsole die halte ich nicht länger als 10 min aus! Bsp. Black
THUNDERDOMER
2006-05-25, 01:39:29
hm komisch bei mir wird nie Kopfweh oder Übelkeit wenn ich dauerzocke. Hab mal 8 1/2 Stunden Timesplitters 3 oder Unreal Tournament 2004 ohne Pause gezockt und krieg ich nichts mal Übelkeit oder einfach schlecht zu werden :D
Nur Half Life: Blueshift krieg ich Übelkeit, damals gab es keine Grafiktreiber der Monitor heller einstellen kann. Seit ich neueste Grafiktreiber mit Helligkeiteinstellung habe, bekomm ich Blue Shift auch kein Übelkeit mehr...
Ansonsten hab ich alle Games, der bekomm ich keine Übelkeit oder Kopfweh. Egal ob auf Playstation 2 oder am PC ist... :o
blackbox
2006-05-25, 02:27:41
Dazu gibts schon mehrere Threads, ich hatte damals auch einen eröffnet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232294
Wirklich interessant das Ganze. Auffallend ist, dass immer die gleichen Spiele genannt werden wie z.B. HL2 oder Spiele basierend auf der Q3-Engine.
Bei mir war es vor allem HL2. Das Spiel habe ich nie zu Ende gespielt.
Frank1974
2006-05-25, 02:39:06
Hmm, keine Probleme bei mir, ich habe auch HL2, in 2 oder 3 Tagen durch gehabt, und an Wochenenden zocke ich meistens 6-8 Stunden, manchmal sogar am Stück ;D, ohne Probleme, im Moment TmN :smile:.
mfg
Frank
DerRob
2006-10-03, 23:12:56
hab vorhin lego star wars 2 angespielt. lustiges spiel, aber nach 15 min is mir dank dieser tollen kameraführung speiübel geworden, und jetzt ne stunde später hab ich immer noch nen kloß im hals ;(
CharlizeTheron
2006-10-04, 02:18:27
Glücklicherweise bin ich von derartigen Folgen verschont geblieben, trotz teilweise sehr langem dauerzocken. Ich habe aber 1-2 Kollegen, die ich immer ungläubig angeschaut habe, wenn die nach ner halben Std. zocken gesagt haben das denen irgendwie "schwindelig" sei
Das ist für jemanden der gerne am PC spielt wohl so mit das übelste was passieren kann. :frown:
TigerAge
2006-10-04, 03:41:08
Ich weiß jetzt nicht, ob ich jemanden auf den Schlips trete. Aber nach dem Artikel und den Ausführungen in diesem Threat würde ich dem Einen oder Anderen empfehlen, sich einmal auf Epilepsie testen zu lassen.
Grüße
looking glass
2006-10-04, 14:52:35
Das hat damit herzlich wenig zu tun TigerAge...
Zocker_28
2006-10-04, 14:56:23
Mir wird nur Schwindelig wenn ich kein AA oder AF an hab;D
Und mir wird übel wenn ich verliere, aber sonst FEAR im MP den 5.1 Sound auf voll Lautstärke bis mir der Kopf Platzt;D ;D ;D
schmalhans
2006-10-04, 15:03:08
Also ich habe in Spielen bezüglich dieser Gaming-Sickness noch nie etwas erlebt. Ist auch gut so. Es gab auch mal einen Artikel in der PCPowerplay darüber. Dort stand unter Anderem, dass vorallem Frauen/Mädchen davon betroffen sind.
jorge42
2006-10-04, 15:29:49
Also ich habe in Spielen bezüglich dieser Gaming-Sickness noch nie etwas erlebt. Ist auch gut so. Es gab auch mal einen Artikel in der PCPowerplay darüber. Dort stand unter Anderem, dass vorallem Frauen/Mädchen davon betroffen sind.
so was kenne ich auch, aber nur bei speziellen spielen, konnte bisher alles daddeln egal ob kopfüber oder sonstwie, aber bei Wolfenstein 3D (das erste) bekomm ich das heute noch! :confused:
schmalhans
2006-10-04, 15:33:08
so was kenne ich auch, aber nur bei speziellen spielen, konnte bisher alles daddeln egal ob kopfüber oder sonstwie, aber bei Wolfenstein 3D (das erste) bekomm ich das heute noch! :confused:
Vielleicht liegt es auch an der Engine bzw. Grafik des Spiels?
Schlecht wird mir höchstens bei RollerCoaster Tycoon, wenn ich mit der selbstgebauten Achterbahn fahre. :D
pr0g4m1ng
2006-10-04, 15:38:18
Mir wurde nur bei Max Paynes Drogenträumen und dem Q3A Beermod schlecht.
jorge42
2006-10-04, 15:38:22
Vielleicht liegt es auch an der Engine bzw. Grafik des Spiels?
Schlecht wird mir höchstens bei RollerCoaster Tycoon, wenn ich mit der selbstgebauten Achterbahn fahre. :D
ich denke auch es liegt an den engines, aber ich kann nicht genau sagen welche es sind, und woran es liegt. Bei den alten Engines (Doom, wolfenstein) gabe es ja nur so eine "auf-und-ab" um das gehen zu simulieren. ich glaub dieses einfache head-bobble war wohl ein grund. Ist eben ewig her, dass ich das das Letzte mal hatte.
schmalhans
2006-10-04, 15:39:52
ich denke auch es liegt an den engines, aber ich kann nicht genau sagen welche es sind, und woran es liegt. Bei den alten Engines (Doom, wolfenstein) gabe es ja nur so eine "auf-und-ab" um das gehen zu simulieren. ich glaub dieses einfache head-bobble war wohl ein grund. Ist eben ewig her, dass ich das das Letzte mal hatte.
Sry, aber was ist "head-bobble"? Meinst du, das, wenn man läuft, dass sich die Kamera so hin und her bewegt?
jorge42
2006-10-04, 15:42:31
Sry, aber was ist "head-bobble"? Meinst du, das, wenn man läuft, dass sich die Kamera so hin und her bewegt?
nicht hin-her, sondern auf-ab,:smile: das hatte ich auch geschrieben
Bei den alten Engines (Doom, wolfenstein) gabe es ja nur so eine "auf-und-ab" um das gehen zu simulieren. ich glaub dieses einfache head-bobble
head-bobble war der falsche ausdruck, heisst irgenwie so ähnlich.
schmalhans
2006-10-04, 15:46:42
nicht hin-her, sondern auf-ab,:smile: das hatte ich auch geschrieben
head-bobble war der falsche ausdruck, heisst irgenwie so ähnlich.
Naja, ist ja eigentlich dasselbe. :D
Meinst du vielleicht "Shaking"? Glaube, das mal in dem Zusammenhang gehört zu haben.
jorge42
2006-10-04, 15:56:47
Naja, ist ja eigentlich dasselbe. :D
Meinst du vielleicht "Shaking"? Glaube, das mal in dem Zusammenhang gehört zu haben.
in einigen spielen konnte man das abstellen, da müsste man schauen wie es heisst!
schmalhans
2006-10-04, 16:01:28
in einigen spielen konnte man das abstellen, da müsste man schauen wie es heisst!
Ich denke mal, dass es in die Spiele eingebaut wurde, damit man sich mehr "mittendrin" fühlt. Ich hab' damit keine Probleme... :)
Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 16:02:16
Ich hatte bislang nur zweimal "Gaming Sickness"
- bei X2 in den rotierenden Raumstationen (manuelles Andocken)
- bei Serious Sam Second Encounter in einem rotierenden Zylinder
Beide Fälle sind sehr ähnlich.
jorge42
2006-10-04, 16:05:25
Ich denke mal, dass es in die Spiele eingebaut wurde, damit man sich mehr "mittendrin" fühlt. Ich hab' damit keine Probleme... :)
klar, das war der grund, wenn du dir neue spiele anschaust haben diese das ja auch, aber eben nicht diese stumpfe auf-und-ab sondern wesentlich ausgefeiltere bewegungen.
schmalhans
2006-10-04, 16:12:41
klar, das war der grund, wenn du dir neue spiele anschaust haben diese das ja auch, aber eben nicht diese stumpfe auf-und-ab sondern wesentlich ausgefeiltere bewegungen.
In Brothers in Arms 3: Hell's Highway soll das ja anscheinend eine große Rolle spielen.
Man steuert einen Menschen, der sich sehr realistisch bewegt, nicht eine feste Kamera.
... Hieß es in der PCPowerplay.
nicht hin-her, sondern auf-ab,:smile: das hatte ich auch geschrieben
head-bobble war der falsche ausdruck, heisst irgenwie so ähnlich.
Konnte früher DOOM1 und DOOM2 auch nicht richtig spielen. Etwa nach 20 Minuten hatte ich Kopfschmerzen und mir wars übel. Getoppt wurde es nur noch von dem Shooter Dark Forces. Da war bei mir schon nach 5 Minuten Schicht im Schacht. Mit neueren Shootern (Doom3, Quake4, FEAR, usw.) habe ich zum Glück keine Probleme.
RaumKraehe
2006-10-04, 21:45:36
Mir ist nur ein mal schlecht geworden.
Und zwar habe ich Quake2, über Beamer, mit einer Diagonalen von fast 2m gespielt und saß irgend wie viel zu dicht am Bild. War ne lustige Erfahrung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.