Wolfram
2006-05-18, 10:43:53
Hallo allerseits,
ich habe hier Oblivion mit einigen Mods laufen, die auch für das im Titel genannte Problem verantwortlich sein mögen. System: X1800XT 256MB, Cat 6.3 "Chuck", A64 @2,34 GHz, 2GB RAM. HDR an, 1024x768, 4x HQ AF, 2x QAAA.
Jedenfalls hatte ich an sich stabile Frameraten, die aber bisweilen nach dem Besuch eines Hauses unerklärlich in den Keller gingen und sich auch nicht wieder "erholten". Reproduzierbar zu lösen ist das bei mir über
bPreemptivelyUnloadCells=1 (default=0)
Vielleicht hilft das ja jemandem.
Außerdem herumgespielt habe ich auch mit
uGridsToLoad=5
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iPreloadSizeLimit=2621440
Ergebnis: Verändern bringt bei mir nie etwas Gutes. Mit "TreeRange" auf 30 kann ich die Performance ohne großen sichtbaren Gewinn an manchen Stellen prima ruinieren. Verzehnfache ich "iPreload", wie es mancherorts für 2GB RAM empfohlen wird, ebenso.
Positiv wirken sich offenbar die Background- und Multithreading-Einstellungen aus (Singlecore-A64)
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=5
iOpenMPLevel=10
Das einzige, was davon gar nicht geht ist
bUseBackgroundFileLoader=1
Gras habe ich übrigens entgegen vielen Tips schön aufgedreht:
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=12000.0000
fGrassStartFadeDistance=9000.0000
Eine geringere Grasdichte würde mir eine höhere Auflösung ermöglichen, aber so sieht es IMO besser aus und wirkt sich bei 1024x768 gegenüber "GrassSize" auf 100 oder 130 kaum aus.
ich habe hier Oblivion mit einigen Mods laufen, die auch für das im Titel genannte Problem verantwortlich sein mögen. System: X1800XT 256MB, Cat 6.3 "Chuck", A64 @2,34 GHz, 2GB RAM. HDR an, 1024x768, 4x HQ AF, 2x QAAA.
Jedenfalls hatte ich an sich stabile Frameraten, die aber bisweilen nach dem Besuch eines Hauses unerklärlich in den Keller gingen und sich auch nicht wieder "erholten". Reproduzierbar zu lösen ist das bei mir über
bPreemptivelyUnloadCells=1 (default=0)
Vielleicht hilft das ja jemandem.
Außerdem herumgespielt habe ich auch mit
uGridsToLoad=5
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iPreloadSizeLimit=2621440
Ergebnis: Verändern bringt bei mir nie etwas Gutes. Mit "TreeRange" auf 30 kann ich die Performance ohne großen sichtbaren Gewinn an manchen Stellen prima ruinieren. Verzehnfache ich "iPreload", wie es mancherorts für 2GB RAM empfohlen wird, ebenso.
Positiv wirken sich offenbar die Background- und Multithreading-Einstellungen aus (Singlecore-A64)
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=5
iOpenMPLevel=10
Das einzige, was davon gar nicht geht ist
bUseBackgroundFileLoader=1
Gras habe ich übrigens entgegen vielen Tips schön aufgedreht:
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=12000.0000
fGrassStartFadeDistance=9000.0000
Eine geringere Grasdichte würde mir eine höhere Auflösung ermöglichen, aber so sieht es IMO besser aus und wirkt sich bei 1024x768 gegenüber "GrassSize" auf 100 oder 130 kaum aus.