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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Grafik UT2003 zu UT2004


janky
2006-05-18, 18:41:30
Guten Abend,

wollte fragen, ob es überhaupt einen grafischen Unterschied zwischen UT2003 und UT2004 gibt, da die beiden ja auf der Unreal Engine 2 basieren.

Wie sieht es mit den einzelnen Unterschieden auf grafischer Ebene aus, was sind da für Unterschiede?

Wie sieht es mit der Performance aus?


Gruß

janky ;-)

Sonyfreak
2006-05-18, 20:12:47
Soweit ich weiß, hat sich technologisch zwischen UT2003 unt UT2004 nicht viel getan. Wirklich unterscheiden sich die Spiele nur durch einen höheren Polycount bei UT2004 und eventuell auch schöneren Texturen. Performancemäßig ist dadurch UT2004 ein bisschen hinten, allerdings nicht besonders viel. Ich bin auch heute oft noch von der Topgrafik eines Spiels aus dem Herbst 2002 begeistert. ;)

mfg.

Sonyfreak

Mr. Lolman
2006-05-18, 20:15:15
AFAIK hat UT2004 höher aufgelöste Texturen, und detailliertere Levels. An der Engine selbst sind mir keine Unterschiede bekannt.

/zu langsam :(

AnarchX
2006-05-18, 20:20:41
AFAIK hat man an der Grafik nichts verändert, an der Fahrzeugphysik und am Netcode wurde aber einiges verändert.

Raff
2006-05-19, 00:11:05
Fahrzeuge konnte man in UT2003 ja auch nur in einem Testlevel begutachten.

MfG,
Raff

Benedikt
2006-05-19, 13:46:17
Verwendet nicht UT 2004 im Gegensatz zu 2003 erstmals einen Terrain-Shader zur Passreduktion (auf geeigneten Karten)? Und das mit den Leveln, wo der Hintergrund on-the-fly erzeugt wird und an einem vorbeizieht (ihr wisst schon, dieser Assault-Level aus der Demo z. B., keine Ahnung wie der heißt) scheint ja auch neu zu sein.

AnarchX
2006-05-19, 13:51:47
Benedikt[/POST]']Verwendet nicht UT 2004 im Gegensatz zu 2003 erstmals einen Terrain-Shader zur Passreduktion (auf geeigneten Karten)? Und das mit den Leveln, wo der Hintergrund on-the-fly erzeugt wird und an einem vorbeizieht (ihr wisst schon, dieser Assault-Level aus der Demo z. B., keine Ahnung wie der heißt) scheint ja auch neu zu sein.

Das mit der Shaderbeschleunigung war AFAIR doch auch schon in UT2003 drin?
Bei diesem Aussault Level wird nichts im Hintergrund erzeugt, das ist eine Skybox mit Kamerafahrt. War auch schon so fast in UT99 möglich.

Spasstiger
2006-05-19, 14:38:23
Wenn man rein von der subjektiven Optik spricht, würde ich sagen, dass kein Unterschied besteht. Klar, die Onslaught-Level sind etwas größer und die Fahrzeuge sorgen für zusätzliche Polygone auf dem Schirm aber am grafischen Gesamteindruck ändert das nichts. Die Onslaugt- und Assault-Level sind etwas rechenintensiver als die bisherigen Levels aus UT2003, vor allem mit Bots auf schwächeren CPUs stark zu bemerken.

Monger
2006-05-19, 15:21:07
Afaik hat es in UT2003 u.a. noch einen LOD Bug gegeben, der zu "unscharfen" Texturen geführt hat. Deshalb sahen die selben Texturen unter UT2004 plötzlich deutlich besser aus.

Es gibt wohl schon einige, kleinere Punkte. Die Karma-Physik-Engine war z.B. noch nicht so prickelnd. Ursprünglich waren für UT2003 auch schon Fahrzeuge und komplexere Physik geplant, aber daraus wurde halt nix.


Klar: es war kein Quantensprung, aber zumindest ICH hatte das Gefühl, dass UT2004 deutlich besser aussah.

Coda
2006-05-19, 16:06:38
AnarchX[/POST]']Das mit der Shaderbeschleunigung war AFAIR doch auch schon in UT2003 drin?
Bei diesem Aussault Level wird nichts im Hintergrund erzeugt, das ist eine Skybox mit Kamerafahrt. War auch schon so fast in UT99 möglich.
Ja, das Terrain verwendet einen simplen PS1.4-Shader, auch schon in UT2003.

Die Grafik hat sich rein gar nicht geändert, das sieht man auch am Editor und der Map-Kompatibilität.

Monger[/POST]']Afaik hat es in UT2003 u.a. noch einen LOD Bug gegeben, der zu "unscharfen" Texturen geführt hat. Deshalb sahen die selben Texturen unter UT2004 plötzlich deutlich besser aus.
Das negative LOD ist auch in UT2004 vorhanden. Definitiv.

Und das führt eher zu Überschärfe.