PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Take 2 will uns wohl verarschen....

Silent Hunter
2002-08-20, 14:17:56
Schon bald dürft ihr als Tommy Angelo in die "ehrenwerte Gesellschaft" aufsteigen und prickelnde Missionen für Gangsterboss Don Salieri lösen.
Nur sieht es ganz danach aus, als könnten höchstens die Besitzer absoluter TOP-Systeme den Titel vollkommen flüssig zum Laufen bekommen.

Wie einige Take 2-Mitarbeiter im offiziellen Forum zugeben, seien die Hardwareanforderungen deshalb so hoch, weil stetig immens hohe Datenmengen in den Speicher geladen werden müssen.
Das Spiel sei in dieser Hinsicht daher kaum vergleichbar mit anderen, "normalen" Shootern, bei denen nicht in jeder Sekunde massig Passanten umherlaufen und ein ganzes Verkehrsnetz simuliert wird.

Laut der PC Action, die Mafia in der aktuellen Ausgabe gestestet hat, sei ein P4 2,2 GHZ mit Geforce 4 nötig, um das Spiel in der höchsten Detailstufe mit 28 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen.

Einziger Hoffnungsschimmer: Die Aussage von Markus Wilding, seines Zeichens Pressesprecher bei Take 2:
Die PC Action hat übrigens eine äußerst weit fortgeschrittene Betaversion getestet. Wie Candy schon sagte, wird aber noch bis zur letzten Sekunde geschraubt und optimiert, deswegen ist es durchaus möglich, dass die finale Version noch ein wenig schneller flutscht.

na toll, ich hab mich auf Mafia gefreut, extra, eine GF4ti und zu Ostern einen XP1700 bekommen, mich irrsinnig gefreut und nun das da... :..(
Die Hardwaranforderungen sind noch höher als bei UT2003.. selbst Doom3 würde auf so einen Rechner gut laufen...

lest mal hier:
http://www.take2.de/forum/showthread.php?threadid=6641

ohh man Take 2, zuerst GTA3 und nun das... :-(

Hellspawn
2002-08-20, 14:21:34
hmm das gehört mal wieder ins spekulations-forum.. es ist noch nicht draussen und der erscheinungstermin hat sich grad um eine woche zurück verschoben also kommts erst am 6.September! Bis dahin kann keiner was dazu sagen wie es bei welcher szene läuft etc! und über die mindestanforderungen kann man auch nur SPEKULIEREN hehe

mfg

Kai
2002-08-20, 14:46:41
Spekulationen über Spiele gehören IMO auch hier ins Spiele-Forum. Sonst müssten wir nahezu jeden UT2003 oder Doom3-Thread verschieben.

Was mich angeht: Wenn MAFIA tatsächlich derartigst Hardware-verschwenderisch sein sollte, wird es meinen PC sicher nie kennenlernen.

Iceman346
2002-08-20, 15:17:31
Ich werds genauso machen wie bei den meißten anderen Spielen auch, runterladen und antesten.

Die Hardwareanforderungen klingen wirklich sehr happig, aber die Grafik sieht bisher auch extrem gut aus.

Unregistered
2002-08-20, 16:01:17
aber ich würde auch soclhen vorraussagen von pc spieleueitschriften nicht so viel glauben schenken :)

Crazy_Chris
2002-08-20, 20:01:22
Da kommt nunmal endlich ein Spiel raus was einen Athlon XP >1,4Ghz und aktuelle Grafikkarten rechtfertigt und ihr meckert nur. :asshole: Aber immer die neueste und schnellste Hardware haben müssen die normalerweise noch nicht benötigt wird. :bäh: :chainsaw:

Unregistered
2002-08-20, 20:19:50
Ich weiss gar nicht, was du hast, Silent Hunter. Mein Kumpel ist im Besitz eines P4 mit 2.2 GHz.

Ich mit meinem 1700+ bin aber mindestens genausoschnell wie er, öfters sogar schneller.

Ich finds gut, dass endlich mal Titel erscheinen, die die vorhandene Power auch ausnutzen.

Wie oft hab ich mich bei GTA3 geärgert, dass, wenn ich mich mal schnell um 180 Grad drehe, alles anders aussieht (andere Autos, Leute ...)

Ich freu mich auf MAFIA !

Delmond
2002-08-20, 20:37:52
Originally posted by Kai

Was mich angeht: Wenn MAFIA tatsächlich derartigst Hardware-verschwenderisch sein sollte, wird es meinen PC sicher nie kennenlernen.
Kann ich mich nur anschließen. Ich sehe es nicht ein mit immernoch aktueller hardware 50 euro für ein spiel auszugeben, bei dem ich bei mittleren details rumgurken darf. Denn wenn das Spiel gerade mal stolze 28 fps auf ner geforce 4 erreicht, werd ich wohl kaum auf über 30 kommen mit meiner radeon bei vollen details.

Und das mit dem Optimieren seh ich auch sehr skeptisch. Da haben schon zu viele Hersteller versprochen die Performance durch Patches ö.ä. nachzubessern. Getan hat sich meistens allerdings nichts. Bestes Beispiel GTA 3; bei mir immernoch unspielbar.

Aber ich will nicht allzu pessimistisch sein. Der erste Test der Verkaufsversion wird hoffenlich Klarheit bringen.

bloody`
2002-08-20, 20:47:31
aber wenn doom3 rauskommt kannst du auch nicht viel mehr leistung erwarten

Delmond
2002-08-20, 21:14:07
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Doom 3 kommt wohl frühestens in einem halben jahr raus und sah für mich auf den screenshots weitaus beeindruckender aus als Mafia. Wenn die Hardwareanforderungen aufgrund der grafischen Qualität berechtigt sind, hab ich da auch gar nichts gegen einzuwenden. Aber leider war es in der letzten Zeit eben häufig so, dass dies nicht der Fall war.

bloody`
2002-08-20, 21:23:47
aber mafia ist vereinfacht gesagt nen riesiges außenlevel und inner stadt gibts auch extem viel Overdraw

Argo Zero
2002-08-20, 21:55:01
Dann dürfte die Kyro 2 dort ja ownen ;)

bloody`
2002-08-20, 22:25:29
ja schon
aber die verkraftet auch nicht so viele polygone (weil es sind ja trotzdem viele polys die man direkt sieht)

Aber in GTA3 dürfte die auch gut sein weil da gibts auch extrem viel Overdraw

Doomtrain
2002-08-21, 00:26:06
Originally posted by Bloody
ja schon
aber die verkraftet auch nicht so viele polygone (weil es sind ja trotzdem viele polys die man direkt sieht)

Aber in GTA3 dürfte die auch gut sein weil da gibts auch extrem viel Overdraw

Der Irrglaube lebt immer noch! Theoretisch würde auch ein Doom3 die Kyro nicht in die Knie zwingen, der Polygondurchsatz ist also bei weitem groß genug für Mafia......(Weiß jetzt nicht genau wieviele Polygone der Kyro pro Sekunde verarbeiten kann)

mapel110
2002-08-21, 00:32:00
Originally posted by Doomtrain

Der Irrglaube lebt immer noch! Theoretisch würde auch ein Doom3 die Kyro nicht in die Knie zwingen, der Polygondurchsatz ist also bei weitem groß genug für Mafia......(Weiß jetzt nicht genau wieviele Polygone der Kyro pro Sekunde verarbeiten kann)

aber die nötige füllrate hat die kyro2 schon lange nicht mehr.

Radeonator
2002-08-21, 05:11:16
Originally posted by Unregistered
Ich weiss gar nicht, was du hast, Silent Hunter. Mein Kumpel ist im Besitz eines P4 mit 2.2 GHz.

Ich mit meinem 1700+ bin aber mindestens genausoschnell wie er, öfters sogar schneller.

Ich finds gut, dass endlich mal Titel erscheinen, die die vorhandene Power auch ausnutzen.

Wie oft hab ich mich bei GTA3 geärgert, dass, wenn ich mich mal schnell um 180 Grad drehe, alles anders aussieht (andere Autos, Leute ...)

Ich freu mich auf MAFIA !

Mein Kumpel hat nen AthlonXP1800 und ich nen oc den P4. Aufgrund deines postings haben wir unsere PC´s nebeneinander auf den Boden gelegt und geschaut ob einer schneller läuft, aber ärgendwie konnte ich da keinen Unterschied erkennen...;D

Boah und wenn man sich bei GTA3 um 180° dreht sind da andere leute??? Kewl, aber was hat das mit dem thread zu tun und wieso ärgert jemanden sowas...*amkopfkratz...naja, dann...

Unregistered
2002-08-21, 12:55:21
Schon schlimm genug, dass du keinen Unterschied erkennen kannst bei nem Prozessor, der weiss ich 50 % teurer ist, gegen einen Prozessor, der fast ein Jahr alt ist.

Von Spielen hast du ja nicht so die Ahnung, oder ?

Das ärgert einen einfach, weil es UNREALISTISCH ist.
(NEIN, meine Shifttaste ist nicht kaputt ...)

Joe
2002-08-21, 16:31:53
Also in der PCA ist nciht die rede von so extremen hardwareandforderungen die meinen bei ihrer version kann man mit ner 1400er Athlon und ner GF3 bedenkenlos noch 8X Filter und Quickunix anmachen...

Silent Hunter
2002-08-21, 17:10:49
hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt...:D =) :O

Joe
2002-08-21, 17:38:41
Ich Tipp mal ab:
Also gute Preformance gibts ab
1ghz mit GF2MX und 128MB Ram und dann natürlich aufwärts..

Optimale Preformance gibts ab 1,2ghz und einer GF2GTS
und dann natülich aufwärts:Radeon7k, GF3, Radeon 8k, GF4

Intressant ist es, das es anscheinend keinen unterschied macht ob man 128 oder 256MB Ram hat somit halte ihc die begründung im 1. Post für Schwachsinn.

PS die preformance bezieht sich auf 1024/768 32Bit Full Detail

Edit:

Mit Voodoo Kartne lief Mafia bei uns nicht. Unseren Benchmarks zufiolge macht es in 1024 32 Bit keien Unterschied, ob Sie eine GF4 4600 oder eine GF2Ti (gibts sowas überhaupt?!) verwenden.
Für einen Raibungslosen Spielbalauf wird ein schneller Prozessor benötigt. Die Bildwiederhohlraten liegt auf einem Athlon 1333Mhz bei 22fps auf einem P4 mit 2.2Ghz bei 28FPS. Um die Framerate zu erhöhen feringenr sie die ohnehin gerige Sichtweite, oder kaufe sie sich eine schnellere CPU ;)

Argo Zero
2002-08-21, 19:25:03
Im Screenfun test lief es auf ner GF2 (ka welche) angeblich rund.

Silent Hunter
2002-08-21, 19:29:09
mal sehen, also Mafia ist schon Gold und es wird bald bei edonkey zu finden sein *g*

Anárion
2002-08-21, 19:30:39
Originally posted by Silent Hunter
mal sehen, also Mafia ist schon Gold und es wird bald bei edonkey zu finden sein *g*

Schön,

so ein Kommentar ist hier aber fehl am Platz. Dafür gibt es andere Foren! :nono:

Kai
2002-08-21, 19:38:36
Stimmt ... noch so einer und der Thread ist dicht. Sorry, wir müssen eben mal hart durchgreifen.

Joe
2002-08-21, 20:49:13
*nick*

Hellspawn
2002-08-21, 20:56:01
Originally posted by Silent Hunter

is überhaupt ne frechheit dass du sowas sagst.. zuerst aufregen über anforderungen und "will uns take2 verarschen" aber mir kommts vor als würdest du dich selber verarschen.. wenn dus kaufst kannst dich aufregen.. wenn nicht nicht! Und bitte komm jetzt nicht mit: Ich werds mir eh kaufen wenns mir gefällt! Is schon so abgelutscht der Spruch!

Radeonator
2002-08-21, 21:54:56
Schon schlimm genug, dass du keinen Unterschied erkennen kannst bei nem Prozessor, der weiss ich 50 % teurer ist, gegen einen Prozessor, der fast ein Jahr alt ist.

Ne, stimmt schon ich hab keine Ahnung und bei dir ist nen XP1700er schneller als nen IntelP42,2GHz...:bonk:

Hab vorher übrigens den selben Prozzi wie du gehabt und der ist definitiv und in allen belangen langsamer als mein jetziger OCter.Als ich meinen ersten Rechner hatte und mein erstes Spiel eingetippelt habe, warsd du noch net mal in Planung...;)

Wenn man sich um 180° dreht, schaut man übrigens hinter sich(einfach in die andere Richtung), das da dann andere leute stehen als vorher , wo man in die andere Richtung geschaut hat, ist eigentlich normal...wenn du dich aber um 360° drehst und die leute die da vorher waren alle nicht mehr da sind, ja dann ist was faul im Staate Dänemark...;)

Die neuen HW Anforderungen sind bei manchen (gott sei dank net bei allen) Spielen trotzdeben derbst übertrieben und zeugen von wenig Programmierkunst, was ich damit belege das andere Games mit ebenbürtiger Grafik schneller laufen.

p.s.:Lies noch mal meinen vorheriges posting, vielleicht fällt dir was auf...sagt dir das Wort Ironie irgendwas...

Kai
2002-08-21, 21:57:13
Stoppt bitte die Flamerei und bleibt Topic ... Ich dachte wir wären über diese überaus dämlichen Intel vs. AMD Konversationen hinweg ...

Joe
2002-08-21, 22:43:49
Das ist wie der kleine Jihad: Man muss seine "Religion" vor Leuten schützen die sie Angreifen ;D

Unregistered
2002-08-21, 22:47:34
Anscheinend kennst du GTA3 garnicht.
Und ja, bei mir ist der 1700+ schneller als der P4 2.2 meines Kumpels.

Wenn man sich um 180 Grad dreht, schaut an hinter sich, das hast du richtig erkannt.
Und wenn ich mich dann wieder um 180 Grad drehe, erscheinen dann auf einmal andere Autos und Leute ...
Und das da was faul ist bei GTA3, stimmt auch.

Joe
2002-08-21, 22:49:48
Stell ma deine Maus sensity hoch kein wunder wenn du 20sek zum drehen brauchst, das da andere leute und autos sind ;D
und nun seit friedlich

Piffan
2002-08-21, 23:09:53

Wer hier keine Ahnung hat, bist Du... Aber weil Intel die Leute so verarscht, werdense ja jetzt auch verklagt im Amiland... Geschieht den Rattenfängern recht!

Piffan
2002-08-21, 23:12:58
Originally posted by Radeonator

Die neuen HW Anforderungen sind bei manchen (gott sei dank net bei allen) Spielen trotzdeben derbst übertrieben und zeugen von wenig Programmierkunst, was ich damit belege das andere Games mit ebenbürtiger Grafik schneller laufen.

p.s.:Lies noch mal meinen vorheriges posting, vielleicht fällt dir was auf...sagt dir das Wort Ironie irgendwas...

Hallo Radi! Da sprichste mal wieder einen sehr interessanten Punkt an ;)

Haste mal ein, zwei Beispiele, wo ein Spiel besser aussieht, aber weniger hardwarehungrig ist?

Joe
2002-08-21, 23:26:15
Die Frage ist nicht die Objektieve Grafik, sondern wie man seien Grafik in Scene setzt!

Black and White zB hat objektiev gesehen eine Scheissgrafik aber Subjektiev ist sie super weil der Entwickler die Effekte sehr gut verbaut hat.
Dagegen haben Technologiebomben wie UT2003 natürlich objektiev eine Haeergrafik aber Subjektiev finde ich sie ncih so toll.
GTA III ist auch so ein Fall. Grafik ist zwar scheisse aber rigentwie ist sie doch 'cool' und das reicht.
Ein Spiel das Objektiev sehr gute Grafik be isehr geringer Hardware bringt ist BF1942 eine Spielerfigur hat wesentlich mehr Polygone als eine Doom III figur (jaja ic hweis kein Bump Mapping Bla..) nämlich bis zu 7000 Polys und eine gute Landschaft noch dazu! Und es läuft auf schwächeren systhem en auch noch mit 32 Spielen, da beginnt CS bei mir auf manchen Maps leicht zu ruckeln in BF hab ich haber nie unter 50FPS

Craft
2002-08-21, 23:57:09
Also ich weiss gar net was ihr habt.
Das scheinen zwar recht hohe Hardwareanforderungen zu sein,aber das hätte doch jedem alleine durch das Ansehen diverser Trailer und First Looks klar sein müssen.

GTA 3 hakelte ja an manchen Systemen schon vor sich her.
Aber Mafia schaut noch um einiges besser aus und scheint auch noch besser animiert zu sein.

Das ist doch dann nur logisch das es mehr Hardware braucht als GTA 3.
Also ich weiss nicht wie es bei euch ist,aber mir ists lieber die hauen alles in Sachen Grafik und KI rein was geht und es braucht dafür mehr Hardware Power,aber in ein paar Monaten wenn die Superhardware im Preis erschwinglich ist kann man dann die Grafik Details noch einen Tick hochschrauben und erfreut sich daran.
Mann muss ja net alles auf volle Kanne stellen bei den Detailsettings.
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

Radeonator
2002-08-22, 02:50:29
Jo, kann mich dem nur anschliessen. Kann hier auch gerne wieder Kreed (dynamic mips, keine Lightmaps ;) ) anfüren, wo man aber nicht weiss ob die Aussenlevels darstellen kann.LiTHtechs neue Engine soll auch sehr fix und "schön" arbeiten und da gibbed sicher noch andere...bin zwar kein Programmer wie mein Bruder, aber Gamer...;)

Jo, hatte bei GTA3 eigentlich nie wirkliche Grafik Probs und auf das Gameplay haben die verschwindenden passanten keinen Einfluss...

Kai
2002-08-22, 02:55:24
Jo, kann mich dem nur anschliessen. Kann hier auch gerne wieder Kreed (dynamic mips, keine Lightmaps ;)

läl

Lightechs neue Engine soll auch sehr fix und "schön" arbeiten und da gibbed sicher noch andere...bin zwar kein Programmer wie mein Bruder, aber Gamer...;)

Es heisst "Lithtech" - nicht Ligh, oder Light, oder Leigh ... hatten wir ja alles schon. Ausserdem ist es egal wie die Engine heisst, sie ist und bleibt untauglich ;) Okay, wenn der Jupiter-Build STARK - ABER SEHR STARK von den Vorgängern (positiverweise) unterscheidet, was die Relation zwischen Hardware-Anforderungen und Darstellungsqualität, bzw. Kompatibilität angeht, werde ich mich verneigen und mir NOLF2 zulegen ... wenn nicht, dann werde ich (und das verspreche ich) eine Kolumne über die Lith-Engines schreiben.

Carnivore666
2002-08-22, 09:09:50
@Kai
Dein Abneigung gegen die Lithtech-Engine in Ehren, aber ich hatte bisher mit keiner Version davon Probleme ... .
Wir haben bis vor kurzem noch recht oft z.B. Shogo im Multiplayer gezockt, was einen Riesenspaß macht. Lief sowohl auf meinem uralten PII350 mit TNT1, auf meinem Athlon 700 mit GF1DDR, als auch auf meinem TB 1333c mit Kyro 2 perfekt, sehr schnell, absturzfrei.
Blood2 genauso.
AvP2 ist zugegebenermaßen ein bissl zäh, aber im Singleplayer auch mit max. Details in hoher Auflösung problemlos spielbar. Im Multiplayer kommt´s halt an die Quake-Engines lange nicht ran, das ist Fakt! Allerdings auch hier > keine Abstürze, keine Freezes ... nix.

Major
2002-08-22, 10:17:57
Das Shogo und Blood 2 auf nem Athlon 700 und ner Gf1 rund laufen ist auch irgendwie selbstverständlich oder?
Zu Zeiten eines Shogo gab es doch gerdemal die kleinen PIIs und die auch nur sau teuer.

Anárion
2002-08-22, 11:18:02
Originally posted by NixWisser
Das ist wie der kleine Jihad: Man muss seine "Religion" vor Leuten schützen die sie Angreifen ;D

Falsch!

Der "kleine Jihad" bedeutet die Überwindung des inneren Schweinehunds!

Lieber erst informieren bevor man was postet, findest du nicht? ;)

Silent Hunter
2002-08-22, 13:23:01
Originally posted by Hellspawn

is überhaupt ne frechheit dass du sowas sagst.. zuerst aufregen über anforderungen und "will uns take2 verarschen" aber mir kommts vor als würdest du dich selber verarschen.. wenn dus kaufst kannst dich aufregen.. wenn nicht nicht! Und bitte komm jetzt nicht mit: Ich werds mir eh kaufen wenns mir gefällt! Is schon so abgelutscht der Spruch!

hey, gleich so aggressiev, ich hab bei meinen post nicht geschrieben, dass ich es runterladen werde...!!! bitte lest doch mal durch...

Ich werds genauso machen wie bei den meißten anderen Spielen auch, runterladen und antesten.

Zitat von Iceman346 ^^
er darf das sagen und ich nicht?!? Nur weil er schon länger im Forum ist oder was?!
Entweder ihr zieht über alle im Forum her, die etwas über illegale Raubkopien schreiben oder lasst es bleiben, einen einzellnen Sündenbock zu finden ist ne Frechheit.

back on Topic

Also ich weiss nicht wie es bei euch ist,aber mir ists lieber die hauen alles in Sachen Grafik und KI rein was geht und es braucht dafür mehr Hardware Power,aber in ein paar Monaten wenn die Superhardware im Preis erschwinglich ist kann man dann die Grafik Details noch einen Tick hochschrauben und erfreut sich daran.

Ja, klar super Grafik und KI wollen wir alle, aber derart dazu "gezwungen" wird sich nen super high end PC zu kaufen find ich nicht in Ordnung. Ich weiss ja, dass die Entwicklung weiter gehen soll, aber Monatlich 150-250 EUR an neue Hardware auszugeben schaffen nur wohlhabende Personen...und zu diese kann ich mich nicht zählen...
Was ist, wenn man sich nun einen high end rechner besorgt der über 1200 EUR gekostet hat, darauf zB Mafia problemlos spielen kann, aber schon wieder an den nächsten MOnat denken muss, denn da kommt zB GTA IV und das braucht noch mehr Ram doppelt so viel CPU Power und ich kann es nicht zocken weil mein PC schon alt ist...
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Hardwareanforderungen alle 5-6 Monate
kontinuierlich ansteigen würde, aber die Anforderungen ist sprunghaft hochgeschossen, dass fast die Hardware branche nicht hinterherkommt, denn den neuen XP2600 würde man jetzt schon brauchen...
Das kann doch wohl nicht sein, dass eine GF3 nicht ausgereizt werden kann in punkte visueller Darstellung und Performance..
Ich habs bei OFP mitverfolgt, dass Original konnte man problemlos mit nen 1 ghz Prozessor und GF2 zocken und ist Resistance herausen und mein XP1700 läuft schon am limit.. Gleiche Engine nur etwas später herausgebracht und fast doppelt so viel Rechenpower nötig?? Da stimmt doch was nicht... Oder warum ruckelt GTA3 mit dieser "spielzeug" Grafik auf aktuellen PCs?!? (jaja, zwar nicht auf allen, aber es stimmt) Oder warum sind haben Spiele mit Quake 3 Engine doppelt so viel Hardwareansprüche als das Original das man mit nem P600, GF2 zocken kann? Nur für die paar Effekte und etwas schöneren Details?? Oder sagt blos, MoHAA oder RTCW sehen besser aus, als die MODs wie zB Navy Seals von Q3, die sehrwohl mit den gleichen HW Anforderungen zurecht kommen...
Oder was glaubt ihr, warum soviel illegale Spiele gibt?!?! Nicht weil jeder über DSL verfügt - nein, weil viele nicht beireit sind, ca. 50 EUR für ein Spiel auszugeben, dass auf meinen PC ohne 1500 EUR HArdware zureckt kommt, spielen kann.
Manche werden jetzt denken - man 200 EUR für nen neuen Prozessor sind nicht viel - Ganz klar, wenn ihr ein fixen Gehalt von 1100 EUR pro MOnat habt, aber bedenkt doch dass 70% der Spieler kein fixen Einkommen besitzen!! Wie sollen die das machen!? Taschengeld, hmm, ich bekomm kein toll, hmm Geburtstag hab ich auch nur einmal... versteht ihr nun langsam warum ich mich so aufrege wenn die HW Anforderungen vielleicht sogar "künstlich" hoch gesetzt sind.

Carnivore666
2002-08-22, 13:49:13
@Major
Jo, ich hab ja auch geschrieben "PII350 + TNT1", da lief´s nämlich auch schon klasse. Abgesehen davon bezog sich das ganze auch auf die von Kai in div. anderen Threads angesprochenen Abstürze, Freezes etc. . Kam vielleicht nicht so rüber, wie´s sollte.
Ich empfand die Engineversionen bisher halt als recht stabil und bis auf die AvP2-Version auch recht schnell.

Und was dieses Mafia angeht, lass ich mich einfach mal überraschen. Kaufen werd ich mir´s eh nicht, da mich die Art Spiele nicht mehr interessiert, aber die Engine werd ich mir mal bei nem Freund angucken. Bin mal gespannt, ob das wieder so ein gehypter Beutel heisse Luft ist, wie´s ja in jüngerer Vergangenheit öfters der Fall war ...

Kai
2002-08-22, 14:02:12
Originally posted by Carnivore666
AvP2 ist zugegebenermaßen ein bissl zäh, aber im Singleplayer auch mit max. Details in hoher Auflösung problemlos spielbar.

Bei mir nicht, nö. 40 fps sind mir entschieden zu wenig - auch im Singleplayer-Erlebnis AVP2.

Allerdings auch hier > keine Abstürze, keine Freezes ... nix.

Da bist Du gerade mal einer unter hunderten. Nochmal: Schau Dir die offiziellen Foren an - und ihr werdet staunen was da los ist.

Ich habe persönlich auch keine schweren Probleme. Hmm, was hab ich denn an AVP2 bemerkt? Ach ja, wenn ich die Musik einschalte schmiert der Rechner beim beenden des Games ab und wenn die dynamische Musik beim spielen einsetzt ruckelt das Teil wie dümmlich. Die gleichen Fehler hatte ich zuvor bei NOLF - und nicht nur ich, selbst Leonidas hatte damals auf die Probleme aufmerksam gemacht.

So ... aber das ist nicht der einzige Grund warum ich diese Engine verfluche. Gerade vom technischen Standpunkt her ist beinahe alles Schrott was von Monolith kommt. Wenn ich mir schon die Lightning-Technik ansehe: Och näää ... oder das SDK (Self Destruction Kit wäre hier wohl die bessere Übersetzung). Schlimme Sache.

Aber was noch schlimmer ist ist die Tatsache das einige Publisher ihren Entwicklerteams nur noch diese vermurkste Engine zur Verfügung stellen möchten weil sie

a) billig ist
b) wenig kostet
c) äusserst günstig einzukaufen ist

Ob die Entwicklertools da was taugen (und das tun sie nicht) ist doch dem Publisher schnurz ... die Idioten bei den Developing-Teams müssen sich mit dem Käse rumschlagen. Dann mach mal die Tür zu einer betroffenen Spieleschmiede auf und lausche in die verschiedenen Räume:

Coder: "Aaaaaaargh, wer hat das hier verbrochen? Ich blick nicht duurch!"

Sound-FX'ler: "Warum Data Chunk not found? Scheissteil, wie oft soll ich noch kompilieren?"

Mapper: "Ich check diesen Kram nicht. Diesen Müll haben die doch nie benutzt um AVP2 zu basteln"

CEO: "Die User werden uns töten!"

;) Für mich wird die Lith-Engine immer ein gequälter Versuch sein und bleiben. Ich freue mich ja wenn Monolith selbst mit dem Kram klarkommt, aber dann den Markt mit Dumping-Preisen spröde zu machen und Publisher verarschen, die dann ihre Developer quälen ist nicht schön.

nggalai
2002-08-22, 14:28:49
LOL @ Kai,

sehr gutes Posting, und voll auf den Punkt gebracht. Monolith muss sich besonders was Dev-Support angeht noch gehörig weiterentwickeln . . . und das fängt bei einem anständigen SDK an.

Nur ein kleiner Einwand:

Originally posted by Kai
Wenn ich mir schon die Lightning-Technik ansehe: Och näää ... Da die Engine weder blitzschnell noch das SDK blitzgescheit ist, würde ich da eher "Lighting" schreiben. ;)

ta,
-Sascha.rb

Argo Zero
2002-08-22, 14:37:25
Bei mir läuft Avp2 & NOLF problemlos und schnell.
Versteh nicht warum manche so probleme mit LithTech Engine Games haben....
Vieleicht läufts ja einach nur auf nvidia doof :>
Und dann wird die Schuld natürlich auf die Engine geschoben.
Wenns mal mit Ati net läuft ist Ati schuld hmmm ....
Hab nur geschrieben was ich grad gedacht hab, sollte keinen zum flamen erregen.... :)

Carnivore666
2002-08-22, 14:43:26
Jo, da mögt Ihr beide schon recht haben. Da ich vom proggen und dem ganzen Kram so ziemlich 0 Ahnung hab, kann ich da nix zu sagen. Nachvollziehbar ist das aber allemal. Hab ich halt schätzungsweise einfach mal einigermaßen Glück gehabt mit den verschiedenen Sachen. Wobei Shogo wirklich klasse lief, war auch schön schnell und im Netzwerk gab´s auch nie Probleme.
Ausser Frage steht natürlich, daß sowohl die Unreal- als auch insbesondere die verschiedenen Quake-Engines um Längen besser sind. Aber die lassen sich den Spaß halt auch bezahlen, alles andere wäre ja auch Quatsch aus deren Ihrer Sicht.
@Kai
das mit der Musik muß ich bei AvP2 mal ausprobieren, ich schalt die sonst immer aus, mal gucken, ob´s da auch Zicken macht.

Edit: Ist AvP1 eigentlich auch mit der Lithtech-Engine entstanden? Das rennt ja brutal schnell im Gegensatz zum 2er!

Miles Teg
2002-08-22, 14:45:11
Moin.

Wusste gar nicht, dass so viele Probleme mit NOLF hatten.
Ich hab' das Spiel mittlerweile auf 4 verschiedenen Hardware-Kombinationen, insgesamt bestimmt schon 5mal durchgespielt.
Hatte nur mit einer Kyro2 Probleme.

Duron 800, GF2mx - keine Probleme
Athlon1333 Kyro2 - Texturfehler
Athlon1333 Gf2Pro - keine Probleme
Athlon1333 FF4Ti4200 - keine Probleme

Nolf ist für mich das beste Spiel überhaupt, und ich freu' mich schon wie bescheuert auf Teil 2.:D

Carnivore666
2002-08-22, 14:54:49
@miles teg

die Texturprobleme der Kyro sind mittlerweile auch gefixt, war anfangs bei AvP2 auch, ich glaub , ab den 14er Treibern ging´s.

@Kai

mit der Spielbarkeit geb ich Dir auch recht.Für fps-Fetischisten (nicht bös gemeint) ist die AvP2-Engine natürlich nix.Mir genügt´s, bin da bescheiden ...

Kai
2002-08-22, 15:41:27

Edit: Ist AvP1 eigentlich auch mit der Lithtech-Engine entstanden? Das rennt ja brutal schnell im Gegensatz zum 2er!

Ja, mit dem ersten Build. In Sachen Geschwindigkeit konnte man sich da auch noch nicht beschweren. Hat einen ganz einfachen Grund:

* Wenige Polys
* Wenig Lichter
* Wenig Geometrie ansich
* Kleine Texturen

Der zweite Build ist (und das behaupte ich einfach mal) nichts anderes als der erste - nur aufgepumpt, damit der Kram nicht mit einer Fehlermeldung abeiert wenn ne Figur mal 1000 Poly's hat. Daher läuft die garantiert auch so mies.

Was den "FPS-Fetischisten" angeht ... komischerweise gehen lediglich die Publisher immer davon aus das Spiele ab 24 fps flüssig laufen (man darf mich gerne quoten ;)) ... nur mal so als kleine "Denkstütze".

Joe
2002-08-22, 16:28:22
Nein mein freund du solltest dihc informieren:
Kleiner Jihad: Verteidigen der Religion
Großer Jihad: Der Tägliche kampf mit sich selbst und seiner Religion

Darum ist der Jihad als Kreig auch so absurd weil das ja nur der kleine ist und der anteil des kleine nist wirklich verschwindend gering

cyjoe
2002-08-22, 16:30:39
och, mir sind die average-werte eigentlich egal, solange die FPS NIEMALS unter 30 fallen und relativ konstant bleiben. Am besten, wenn sie nie unter 60 sind, auch nicht im worst-case.
nix is schlimmer, als mal 120 und mal 19 fps

Joe
2002-08-22, 16:32:09
Originally posted by Kai

Ja, mit dem ersten Build. In Sachen Geschwindigkeit konnte man sich da auch noch nicht beschweren. Hat einen ganz einfachen Grund:

* Wenige Polys
* Wenig Lichter
* Wenig Geometrie ansich
* Kleine Texturen

Der zweite Build ist (und das behaupte ich einfach mal) nichts anderes als der erste - nur aufgepumpt, damit der Kram nicht mit einer Fehlermeldung abeiert wenn ne Figur mal 1000 Poly's hat. Daher läuft die garantiert auch so mies.

Was den "FPS-Fetischisten" angeht ... komischerweise gehen lediglich die Publisher immer davon aus das Spiele ab 24 fps flüssig laufen (man darf mich gerne quoten ;)) ... nur mal so als kleine "Denkstütze".

Hey der 1. Build war cool wen nich an Blood II denke, die Chrom Effekte aus der Evil Dead Kugel oder die Physik der Granaten

Joe
2002-08-22, 16:32:55
Originally posted by cyjoe
och, mir sind die average-werte eigentlich egal, solange die FPS NIEMALS unter 30 fallen und relativ konstant bleiben. Am besten, wenn sie nie unter 60 sind, auch nicht im worst-case.
nix is schlimmer, als mal 120 und mal 19 fps

Jo genauso wie in CS ;D

Radeonator
2002-08-23, 03:49:15
Originally posted by Kai

läl

Es heisst "Lithtech" - nicht Ligh, oder Light, oder Leigh ... hatten wir ja alles schon. Ausserdem ist es egal wie die Engine heisst, sie ist und bleibt untauglich ;) Okay, wenn der Jupiter-Build STARK - ABER SEHR STARK von den Vorgängern (positiverweise) unterscheidet, was die Relation zwischen Hardware-Anforderungen und Darstellungsqualität, bzw. Kompatibilität angeht, werde ich mich verneigen und mir NOLF2 zulegen ... wenn nicht, dann werde ich (und das verspreche ich) eine Kolumne über die Lith-Engines schreiben.

Hmmm, vielleicht solltest du deinen PC mal vernünftig konfigurieren (lassen ;) ). Bei mir gabs weder bei Nolf noch bei AvP2 irgendwelche Probs. habs auf AMD und Intel Systemen (1GHZ,256MBSDR/Radeon7500/GF2MX400/Kyro1 dann 256MB DDR und Rad8500LE dann XP1700+512MB Rad85k/GF3Ti200 und auch auf meinem aktuellen Rechner, vorher GF4 drin jetzt das was unten steht) 0 Probleme, weder mit Performance oder sonstige gehabt...hmmmm...ärgendwas machst du falsch...

p.s.:Das Lith war ein verschreiber und hatte ich 10 sec später editiert , aber schön das wir drüber gesprochen haben...;)

Kai
2002-08-23, 04:48:00
Ich schreibe es nicht noch ein einziges mal: TAUSENDE VON MENSCHEN HABEN PROBLEME MIT DER LITH-TECHNOLOGIE!!!.

Und wenn ich nochmal so nen Schwenker wie "Konfigurier dein System mal anständig" höre, dann ist mal für ne Weile Schicht im Schacht, langsam reicht's mir aber gewaltigst.

Nochmal: Ich bin kein Idiot was gerade diese fachspezifischen Bereiche angeht - und ich lasse mir beim besten Willen auch so ein Gewurste nicht gefallen. Es passiert ja äusserst selten das mir mal die Hutschnur durchget, aber wenn ich als User der peinlichst genau auf seinen Systemkonfiguration achtet, tausend Betriebssysteme auf der Platte hat und mit jedem etwas anderes macht, den Cache in der Registry optimiert, die Platte zweimal im Monat defragmentiert, die funktionellsten und ausgewogensten Hardware-Treiber benutzt und sich schon darüber aufregt wenn in der Root ne Datei gelandet ist, die offensichtlich nicht dorthin gehört - dann kann das durchaus mal passieren.

Okay, das wusstest Du nicht. Aber:

1. Ist es die Sache des Developing-Teams dafür zu sorgen das Software kompatibel ist
2. Ist es leider noch lange nicht selbstverständlich das jeder User immer die neuesten Treiber hat und weiss wie man sein System zu konfigurieren hat, damit so ein Schrott wie der, welcher von Monolith in die Software-Welt hinausgespien wird auch fehlerfrei läuft ...

3. Himmeldonnerwetternocheinmal ... ist mir das ganze eigentlich sowas von egal ... ja warum rege ich mich eigentlich auf? Wir müssen die Lith-Engine nicht verwenden - und dafür danke ich dem lieben Herrn Gott im Himmel, der auf seinen Wolken sitzt und genau weiß was ich eigentlich meine (denn einigen hier scheint das nicht ganz klar zu werden).

So, sorry was den Ausraster angeht. Ich kann ja MAL drüber hinweghören wenn ich der Unfähigkeit bezichtigt werde - aber andauernd ... das nervt dann doch.

Als Anhang dann noch eine kleine nette Tour durch die Welt der Lith-Engine:

http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=783808
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=781720
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=783351
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=779098
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=774807
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=778476
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=773636
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=777498
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=775911
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=772118
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=774021
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=769957
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=764336
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=760365
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=758181
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=749203
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=712624
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=743695
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=734352
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=738261
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=719834
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=714628
http://www.forumplanet.com/planetavp/topic.asp?fid=1874&tid=706028

Ich könnte die Liste schier unendlich fortführen. War nämlich gerade mal auf Seite2 des Support-Forums - und hier geht es nur um AVP2 ... NOCHMAL: Ich habe NICHTS gegen AVP2 - das Spiel ist TOLL, ehrlich ... einmalige Sache das! (Beweis hier - dieses Review stammt von mir: (Seite 4 studieren)http://www.3dcenter.de/artikel/aliens_vs_predator_2/) ... es geht mir lediglich um dieses verbuggte Stück Engine das verwendet wird, weil den Publishern eine bewährte scheinbar einfach zu teuer ist!

Radeonator
2002-08-23, 14:36:26
Naja, wenn du das so oft zu hören bekommst, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken...*ocl*

Wie du gesehen hast, habe ich durch meine upgraderei auf diversen Systemen mit der LITH engine gedaddelt und komischerweise nicht einmal ein Problem damit gehabt.Da NOLF ziemlich abgeräumt hat, schien es wohl auch bei zig anderen ohne Probs zu laufen und in meinem bekannten Kreis hatte auch niemand Probs damit.Ich könnte sicherlich ohne Probs unendlich viele Lobeshymnen links hier reinsetzen, die sind imo genausowenig representativ wie deine...Ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung, also subjektiv betrachtet.

p.s.:Das du Multiboot benutzt und jedes OS einer anderen Anwendung zufürst, sowie dein Ordnungssinn auf elektronischer Ebene, hat rein gar nichts mit der konfig deines Systems zu tun.Sagt lediglich aus, das du eben sorgsam mit deinem Sys umgehst ;)

nggalai
2002-08-23, 15:01:51
Hi Radeonator,

lies doch bitte Kais Postings nochmals aufmerksam durch. Hier mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

1) er selbst hatte kaum Probleme mit Lithtech-Spielen, mit Ausnahme der Soundunterstützung.

2) er kritisiert das Handling der Engine aus der Entwicklerperspektive (SDK, Content Erstellung, Code, etc.).

3) er kritisiert die üble Performance im direkten Vergleich zu den teureren Konkurrenzprodukten.

4) er kritisiert die vergleichsweise grosse Anzahl von Leuten, welche mit Lithtech-Spielen Probleme hatten und haben. Resp. dass sowas bei einer kommerziellen und guten Engine in dem Umfang nicht passieren darf.

Ich habe in deinen Postings keine Gegenargumente gefunden, dafür aber persönliche Angriffe ("vielleicht solltest du deinen PC mal vernünftig konfigurieren (lassen ;)") und deine persönlichen Erfahrungen mit solchen Spielen. Die zählen als Argumente allerdings nicht sonderlich.

Bei mir selbst liefen sowohl NOLF als auch AvP2 ohne Probleme und Absturz. OK, bei NOLF gab's mit Anti-Aliasing Probleme, aber das war's. Dennoch muss ich sagen, dass die Engine nicht einfach "preiswert", sondern "billig" genannt werden muss. Das fängt beim Dev-Support an und hört bei der Performance und Kompatibilität auf breiter Basis auf.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-23, 15:30:49
Richtig nggalai, nichts anderes wollte ich damit sagen. Bis auf dieses Soundproblem habe ich absolut keine Schwierigkeiten mit der Engine - und ich darf versichern das ich weiß wie man ein System zu konfigurieren hat - wäre ja alleine schon anhand der Weiterbildungen die ich im IT-Bereich hinter mich gebracht habe auch nichts anderes als lächerlich wenn das nicht so wäre ...

Ich habe hier auch niemanden persönlich angegriffen, nur leider scheint das andersherum nicht so funktionieren zu wollen.

Es hat auch niemand behauptet das NOLF kein Hitgame gewesen wäre (wenn Du das Review gelesen hättest, hättest Du dort auch das Wort "Preisgekrönt" finden können) - nein, nur die Technik ansich mit der diese Spiele in Szene gesetzt worden sind ist übelster Natur - und auch mein Soundproblem wäre eindeutig zu vermeiden gewesen.

Der Fehler ist beispielsweise von vielen Fans beretis identifiziert worden. Die DirectMusic Anbindung im Zusammenhang mit Creative Live! Soundkarten ist schuld ... dennoch wurde dieser Fehler unnötigerweise von Monolith verbrochen --> und es wurden noch keinerlei Anstalten gemacht diesen Fehler zu beheben ... warum nicht? Ganz einfach:

Monolith selber fixen diese Sache nicht. Die proggen die Engine, schmeissen sie den Developern vor die Füsse, welche daraufhin fressen oder sterben müssen, weil der Publisher einfach nicht zuhören, geschweige denn Druck bei Monolith machen möchte.

Was meinst Du denn wie so ein SDK aussieht? Den kompletten Code für die Lith-Engines gibt Monolith nie heraus ... das ganze läuft ähnlich wie bei Windows-Lizenzvereinbarungen statt. Wenn Du nur den Physik-Teil der Engine benötigst, zahlst Du auch nur für diesen ... und wir wollen wieder einmal nicht vergessen WER diesen Kram bezahlt - nämlich der Publisher. Die haben auch ihre Gutachter, denn meistens muss auf jeden Cent geachtet werden.

Naja, egal, ich schätze mal Du weisst was ich sagen will.

Radeonator
2002-08-23, 18:22:10
Jaja, ihr mods haltet imo zusammen ist ja auch richtig.Nur habe ich hier niemanden Persönlich angegriffen, vielleicht solltet ihr über die Bedeutung von smilies nachdenken??? Manchen mods sarkastisches geschreibsel, könnte viel eher als persönlicher Angrif gewertet werden, denn ein mit einem ;) = augenzwinkern,ironische Anmerkung... versehender Kommentar.Wenn ihr nicht genügend Humor mitbringt ist das euer Problem, net meins...:D

Ach so, subjektive Erfahrung sind also, irrelevant, selbt wenn Sie ebenbürtig vielfach vorhanden sind...ähm...jaja ;) Hauptsache eure Meinung zählt, kennt man ja...

Mir ist eher aufgefallen, das so ziemlich jeder nur die Abneigung und das schlechtmachen dieser Engine gelesen hat, wie ich auch, aber vielleicht sehen andere das anders, denkt ma drüber nach.

Es gibt immer Pro und Kontra, tut mir leid...;)

Anárion
2002-08-23, 18:29:51
Es gibt immer Pro und Kontra, tut mir leid...;)

Ist jetzt wohl auch ironisch gemeint, was? ;)

nggalai
2002-08-23, 20:43:25
Hi Radeonator,

Du hast PM, da's zu OT für diesen Thread ist. Eine Metadiskussion über Smileys und Argumentation gehört hier nicht rein.

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-08-26, 15:47:22
Jetzt regt Euch doch nicht dermaßen auf wegen der dämlichen Lithtech-Engine. Haben doch beide Seiten recht. Kai hat recht, wenn er sagt, daß Ding ist halt nu mal billig und für die Spieleprogrammierer mistig handzuhaben. Für Hardcoregamer ist die AvP2-Engine sicher auch nicht das Wahre, da zu zäh.
Radeonator hat auch irgendwo recht, wenn er sagt, für den Durchschnittszocker reicht´s doch. Den interessierts weniger, mit was sich die Entwickler rumschlagen müssen.
Mir genügt die Engine auch vollkommen, allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn sich jemand dran stört. Die Kritikpunkte sind ja offensichtlich und nicht zu leugnen.
Und was die Abstürze angeht: Ich denk mal, die Quake-Engines sind die einzigen, die wohl wirklich ohne großes Gepatche bei 99 der Leutles problemlos laufen. Traurig aber wahr. Und das läßt sich ID-Software halt auch bezahlen.
Ansonsten würd ich mal niemand Hard- oder Softwareunfähigkeit unterstellen, wenn was nicht tut, dazu sind die Systemzusammensetzungen schon zu individuell und verschieden.