PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum? Wozu?

Grobblin
2006-05-19, 04:41:52
Hi, ich stehe vor der Moeglichtkeit das Latinum zu machen. Ich sehe ATM aber keinen Sinn darin, weil man wie ich geheort habe, das Latinum ja heut zu Tage auch kaum noch fuer Studiengaenge braucht.
Das Latein die gramatikalsichen Kenntnisse verbessert ist mir klar und habe ich acuh schon in den 2 Jahren, die ich Latein hatte gemerkt. Jetzt hatte ich aber seit einem Jahr kein Latein mehr, weil ich im Ausland war, und habe in den 2 Jahren auf immer zwischen 4 und 5 gehangen ...

Naja, mich interessiert halt inwiefern man es spaeter noch gebrauchen kann.

THx,

gRo_Obblin

Gast
2006-05-19, 06:46:08
Grobblin[/POST]']Hi, ich stehe vor der Moeglichtkeit das Latinum zu machen. Ich sehe ATM aber keinen Sinn darin, weil man wie ich geheort habe, das Latinum ja heut zu Tage auch kaum noch fuer Studiengaenge braucht. Nicht darauf verlassen, was man hört, selber schlau machen!

Spasstiger
2006-05-19, 07:00:57
Ich hab das große Latinum gemacht, weil ich dazu lediglich den Lateingrundkurs in Klasse 12 besuchen musste und weil ich immer auf einer 2 in Latein stand (und im Grundkurs wurdens dann 11 Punkte).

3DViper
2006-05-19, 08:58:19
Latein ist Quatsch. Tote Sprache. Braucht kein Mensch. Kenne niemanden
den das beruflich weitergebracht hat. Nutze Deine Zeit sinnvoller :wink:

captainsangria
2006-05-19, 08:59:47
3DViper[/POST]']Latein ist Quatsch. Tote Sprache. Braucht kein Mensch. Kenne niemanden

..und dann studierst du und brauchst es. dann machst du wieder einen kurs der zeit und geld kostet und du ärgerst dich zu recht.

patrese993
2006-05-19, 09:22:00
Latinum ist zwar imo rein logisch selten von Nöten, aber leider für viele Studiengänge relevant.

Ich wollte damals auch Latinum machen, hab es dann aber aufgrund Note 5 in der 11. Klasse nicht bekommen.... Super: 5 Jahre Latein für die Katz, da hätte ich auch Französisch machen können und könnte jetzt ne Sprache mehr.

Ist keine einfache Abwägung, die da vor Dir liegt.

CaraCara
2006-05-19, 09:49:58
Kommt drauf an, was du studieren willst und auch wo, denn wie einige schon sagten, für manche Studiengänge braucht man das Latinum. Für manche sogar das Graecum. Und von Freunden weiß ich, dass es absolut supersuperstressig ist, das in den ersten Semestern nachzuholen... So einfach wie in der Schule bekommst du das Latinum nie wieder ;)

Ich hab allerdings kein Latinum und ich bezweifel auch, dass ich's jemals brauchen werde. Dafür kann ich Spanisch ;)

thomasius
2006-05-19, 10:04:57
also, wenn man die möglichkeit hat es zu machen sollte man das auch tun. hier in dresden wird es bei vielen studiengängen benötigt, wenn man es nicht hat, muss man es an der uni machen, durchfallquote liegt bei 80%.

alle gemanisten, geschichtler, kunstgeschichtler brauchen hier das latinum und die , die ich kenne bereuhen es, es nicht in der schule gemacht zu haben.

ich persönlich bin auc der meinung, das es für die allgemeinbildung einen menschen voran bringt, ich finde nicht, das es unnötig ist. es leiten sich fast alle europäischen sprachen davon ab.

captainsangria
2006-05-19, 10:08:48
ebenso sämtliche medizinrichtungen

Vertigo
2006-05-19, 10:18:22
Grobblin[/POST]']Hi, ich stehe vor der Moeglichtkeit das Latinum zu machen. Ich sehe ATM aber keinen Sinn darin, weil man wie ich geheort habe, das Latinum ja heut zu Tage auch kaum noch fuer Studiengaenge braucht.
Das Latein die gramatikalsichen Kenntnisse verbessert ist mir klar und habe ich acuh schon in den 2 Jahren, die ich Latein hatte gemerkt. Jetzt hatte ich aber seit einem Jahr kein Latein mehr, weil ich im Ausland war, und habe in den 2 Jahren auf immer zwischen 4 und 5 gehangen ...

Naja, mich interessiert halt inwiefern man es spaeter noch gebrauchen kann.

THx,

gRo_Obblin
Bei den Fakten scheint es mir nicht sinnvoll. Nutze die Zeit und die Energie für andere Dinge. Wenn Du nicht gerade Medizin oder Sprachen zu studieren vor hast, brauchst Du das Latinum nicht. Ich stand seinerzeit vor der Wahl, ob ich (neben Englisch) Latein oder Französisch lernen sollte. Ich habe mich damals für letzteres entschieden und später in den Fachrichtungen Wirtschaft und Elektrotechnik studiert, wo sich meine Wahl als richtig herausstellte.

CaraCara
2006-05-19, 10:21:08
Also in MZ braucht man für Medizin kein Latinum mehr...
Wenn man keins hat, muss man nur nen Kurs in medizinischer Terminologie machen.

Schnörckelschnecke
2006-05-19, 13:24:52
So weit ich weiß braucht man bundesweit kein Latinum mehr für Medizin...bei uns in Köln muss zudem jeder (egal ob Latinum oder nicht) einen Kurs in medizinischer Terminologie machen...wird dann nur sortiert wer es schon hat und wer nicht, darauf wird dann Rücksicht genommen, was das Tempo angeht, aber letztendlich haben die Lateiner glaub ich nur insgesamt zwei Stunden weniger Kurs.
Ich meine zu wissen, dass man nur noch für Germanistik, Anglistik, halt die ganzen Sprachwissenschaften, das Latinum braucht und für Theologie glaube ich auch.

captainsangria
2006-05-19, 13:27:31
ok, dann sieht es hier in ö anders aus in bezug auf medizin und latein. hier wird es noch benötigt.

Pirx
2006-05-19, 15:52:18
Naja goldgepreßtes Latinum könnte man ja immer noch an Ferengis verscheuern, Latein ist im Leben recht nützlich, um einiges zu verstehen, aber ob man unbedingt das Latinum braucht?

Elladan
2006-05-19, 16:36:42
captainsangria[/POST]']..und dann studierst du und brauchst es. dann machst du wieder einen kurs der zeit und geld kostet und du ärgerst dich zu recht.Wenn man es zum studium braucht, kann man es an der uni in chrashkursen, nachhohlen.

aber so günstig, wie an der schule, in so schönen leichten häppchen, bekommt man lernstoffe nirgendswo mehr vorgesetzt.

Latinum braucht man für Geschichte und Französich u.a....

captainsangria
2006-05-19, 16:39:14
Elladan[/POST]']Wenn man es zum studium braucht, kann man es an der uni in chrashkursen, die nicht lange dauern, nacholen.

mein kurs hat 2 monate gedauert.
die prüfung danach auf der uni war ein 3 stündige schriftliche arbeit und bei bestehen noch ein 20min. mündliche hinterher.

Kladderadatsch
2006-05-19, 16:46:46
dank latein kann ich mir den großteil aller unbekannten fremdwörter erklären....weiß, was audi und volo heißt;)

Grobblin
2006-05-19, 16:47:20
Okay, danke fuer die Antworten. Da ich, wenn ich ueberhaupt ztudieren will, auch gerne Geschi oder ENgl. als Moeglichkeiten haben will, werde ich dann doch probieren das Latinum zu machen.

Thx

roblion
2006-05-19, 16:52:48
Ich stand vor 5 Jahren vor der Wahl, entweder Französisch oder Latein zu nehmen. Ich lerne jetzt seit dieser Zeit Französisch und bin froh, nicht Latein gewählt zu haben. Das liegt aber eher an der wundervollen französischen Sprache, die mir im Alltag bzw. Berufsleben später mehr nützen wird als Latein. Latein finde ich trotzdem interessant (bin ein Sprachen-Freak), aber im direkten Vergleich Französisch / Latein hat es eben den Kürzeren gezogen.

Peinlich wird es für unsere Lateiner nur, wenn im Ethik-Unterricht nach der lateinischen Entsprechung für "über Geschmack lässt sich nicht streiten" gefragt wird und gerade ein Nicht-Lateiner beantwortet die Frage. :rolleyes: Was ich sagen will: die gängigen Lateinfloskeln bekommt man auch so mit, wenn es einen interessiert, aber wirklich 4 Jahre für's Latinum verbrauchen, wäre mir zu schade gewesen.

Kenny1702
2006-05-19, 16:54:59
Wie hier schon gesagt wurde, wer in sprachliche oder die geschichtliche Richtung geht, wird es brauchen (im Sinne von Zugangsvorraussetzung). Ich habe es in meiner Schulzeit gemacht (übrigens neben Englisch, Französisch und Spanisch). Durchgezogen habe ich es nur, weil ich nach 2 Jahren gedacht habe, wenn man schon so weit ist, kann man noch 3 Jahre dranhängen. Außerdem habe ich eine längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, Geschichte zu studieren. Auch wenn ich es (bis jetzt) nie gebraucht habe, bereut habe ich es nie.

Marbleearth
2006-05-19, 17:00:38
ich erspare mir durch mein kleines Latinum im Studiengang Anglistik 9 Wochenstunden Latein.

Heeragon
2006-05-19, 17:23:02
Ich kenne auch nur goldgepresstes Latinum.Was bitte ist das auf dieser Erde?

CaraCara
2006-05-19, 20:19:18
Grobblin[/POST]']Okay, danke fuer die Antworten. Da ich, wenn ich ueberhaupt ztudieren will, auch gerne Geschi[U]

Dann mach's auf jeden Fall, denn wenn du Graevum UND Latinum nachholen musst ist das echt nicht mehr feierlich...

Marscel
2006-05-19, 21:42:12
Gibts eigentlich irgendeine Regelung, ab wievielen Jahren man das Latinum hat?

Ich hab nun 5.-10. Klasse Latein als Hauptfach gemacht (Jetzt hängts mir zum Hals raus und wird nicht mehr weiter gemacht...), aber irgendwie kann mir keiner sagen, nicht mal der Lehrer, ob und was ich nun für einen Abschluss hab.

Spasstiger
2006-05-21, 13:26:22
Marscel[/POST]']Gibts eigentlich irgendeine Regelung, ab wievielen Jahren man das Latinum hat?

Ich hab nun 5.-10. Klasse Latein als Hauptfach gemacht (Jetzt hängts mir zum Hals raus und wird nicht mehr weiter gemacht...), aber irgendwie kann mir keiner sagen, nicht mal der Lehrer, ob und was ich nun für einen Abschluss hab.
Hab hier was für das Land Thüringen gefunden:
http://www.thueringen.de/de/tkm/schule/schulwesen/vorschriften/thlat/

2.1 Das "Kleine Latinum" wird zuerkannt:

* 2.1.1 nach Teilnahme am Pflichtunterricht der Klassenstufen 7 bis 10 oder 9 bis 12 , wenn die Abschlußnote der Klassenstufe 10 bzw. des Kurses 12/II mindestens ausreichend (5 Punkte) beträgt;
[...]

2.2 Das "Latinum" wird zuerkannt:

* 2.2.1 nach Teilnahme am Pflichtunterricht der Klassenstufen 5 bis 10 oder 7 bis 12, wenn die Abschlußnote der Klassenstufe 10 bzw. des Kurses 12/II mindestens ausreichend (5 Punkte) beträgt;
[...]

Du solltest also das normale (=große) Latinum bekommen, wenn deine Note in Klasse 10 mindestens ausreichend war.

beta3
2006-05-21, 15:07:57
nimm Latein

Auch wenn es lächerlich klingt und ich es vor 5 Jahren nicht geglaubt hätte, es bringt dir extrem viel im Leben. Du darfst nicht nur an die sofortigen Vorteile denken (z.b. Vorraussetzung fuer bestimmte Studien).
Den größten Vorteil, den ich durch mein Latein habe, ist das allgemein bessere Verständnis. Ich kann Wörter verstehen, die ich das erste mal gehört habe (Fremdwörter). Das Englische ist auch extrem ins Latein vernarrt, dadurch kannst du auch vieles viel besser verstehen. Du verstehst durch dein Latein alle Fachartikel (Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaften, etc.) viel besser, da oft lateinische Fachbegriffe und Metaphern von römischen Mythen verwendet werden.

Hardwaretoaster
2006-05-21, 16:05:19
Also wenn die Sachen wie Geschi in Erwägung ziehst, solltest du's wohl durchziehen, zumal du es ja quasi schon angefangen hast.
Die Anzahl an JAhren, die doch noch brauchst, schaffst du auch noch über 5P! ;)

Wishnu
2006-05-21, 16:40:26
Latein war seinerzeit bei mir auch Voraussetzung für das Studium (Philosophie), aber wirklich vermisst habe ich eigentlich nur meine fehlenden Kenntnisse des Altgriechischen. ;)

ps: Wir hatten so einen lustigen Prof in Musikwissenschaft (war mein Nebenfach), der meinte, er müsse uns stapelweise lateinische Texte aus dem 13.Jhrd zum Lesen geben; tjoa, da habe ich dann auch einsehen müssen, daß mir mein Schul-Latein in diesem Fall nicht viel brachte, da die Mönche (die die Schriften verfasst hatten) ihre ganz persönliche Vorstellung davon hatten, wie Latein aussehen müsse, was nicht unbedingt viel mit dem Cäsar-Latein, was wir für gewöhnlich in der Schule lernen, zu tun hatte. :)

McDulcolax
2006-05-21, 16:53:35
ich hatte 7 jahre latein und hab alles wieder vergessen. X-D
die metamorphosen von ovid hab ich nichtmal in der übersetzung verstanden! ;D

BlueI
2006-05-21, 17:56:34
McDulcolax[/POST]']ich hatte 7 jahre latein und hab alles wieder vergessen. X-D
die metamorphosen von ovid hab ich nichtmal in der übersetzung verstanden! ;D
Same here...
Hab von der 7. bis zur 10. Latein gemacht, das ist jetzt grad mal 4 Jahre her und ich hab's bisher nicht gebraucht und könnte auch GAR NIX mehr, obwohl ich zwischen 2 und 3 stand...

Das übliche Problem von Sprachen halt: Wenn man sie nicht benutzt, vergisst man sie. Und bei toten Sprachen ist das normal.
:(

Plutos
2006-05-21, 18:36:20
3DViper[/POST]']Latein ist Quatsch. Tote Sprache. Braucht kein Mensch. Kenne niemanden

Du kannst also innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) Spanisch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch von 0 auf Muttersprachlerniveau bringen, ohne Latein gehabt zu haben? Die Zeit, die du in Latein investierst, zahlt sich beim Lernen etlicher modernen Fremdsprachen sehr vielfach wieder aus.

Und Fremdsprachenkenntnisse werden mich in meinem Bereich beruflich definitiv weiterbringen :smile:.

Hardwaretoaster
2006-05-21, 19:44:08
@Unu Na bei einem Jahr muss man aber bestimmt Latein aus'm FF beherrschen und sich auch sonst etwas reinhängen, praxistaugliche Fremdsprachenkenntnisse wachsen nun mal nicht auf Bäumen. :(

Plutos
2006-05-22, 00:16:03
Hardwaretoaster[/POST]']@Unu Na bei einem Jahr muss man aber bestimmt Latein aus'm FF beherrschen und sich auch sonst etwas reinhängen, praxistaugliche Fremdsprachenkenntnisse wachsen nun mal nicht auf Bäumen. :(

Nein, nicht wirklich...man muss es nur verstanden haben. Klar, es hilft, wenn man einen gewissen Wortschatz beherrscht, aber wenn man Latein mit all seinen Besonderheiten verstanden hat, ist jede romanische Sprache trivial; das Erlernen selbiger beschränkt sich dann auf das Lernen von Vokabular, das Sprechen und Damit-Umgehen-Können geht von ganz alleine.

Marscel
2006-05-22, 01:10:45
Spasstiger[/POST]']Du solltest also das normale (=große) Latinum bekommen, wenn deine Note in Klasse 10 mindestens ausreichend war.

Danke, ich hoffe, in Hamburg siehts genauso aus.

Grobblin
2006-05-22, 01:28:44
Naja, mit Geschichte hat's sich erledigt, da ich mich laut meinem Stufenleiter anstelle von Erdkunde und Geschichte noch zwischen Philosophie und Reli, und Bio und hysik entscheiden muss. >:( Lust noch mehr Sprachen zu lernen habe ich in absehbarer Zukunft auhc nicht. Ich bin mit meinem Englisch ganz zufrieden :)

Eventuell werde ich dann an Stelle von Latein Erdkunde wieder reinnehmen, weil sihc das nach Aussage von vielen mit mienem 2. LK, Sozialwissenschaften, super combiniert. Meinungen?

McDulcolax
2006-05-22, 01:35:50
mal ernsthaft @grobblin: wenn du dich wirklich quälst, und du latein fürs studium nicht brauchst, dann lass es sein. allerdings empfinde ich meine geringen lateinkenntnisse mittlerweile als eher vorteilhaft, kann halt immernoch viele worte ableiten, zumindest bei europäischen sprachen. den vorteil haste ja bei deiner vorbildung auch.
und um es zuzugeben: 7 jahre latein und eine 5+ als abschlußnote. war nett von ihm!!! ;D

McDulcolax
2006-05-22, 01:37:43
Grobblin[/POST]']Naja, mit Geschichte hat's sich erledigt, da ich mich laut meinem Stufenleiter anstelle von Erdkunde und Geschichte noch zwischen Philosophie und Reli, und Bio und hysik entscheiden muss. >:( Lust noch mehr Sprachen zu lernen habe ich in absehbarer Zukunft auhc nicht. Ich bin mit meinem Englisch ganz zufrieden :)

Eventuell werde ich dann an Stelle von Latein Erdkunde wieder reinnehmen, weil sihc das nach Aussage von vielen mit mienem 2. LK, Sozialwissenschaften, super combiniert. Meinungen?

was schwebt dir denn so später vor?

Grobblin
2006-05-23, 03:50:33
Etwas im Bereich COmputer Hardware. Oder ein Studium mit English und SozialWissenschaften. Danke fuer die Antwort.

Kenny1702
2006-05-23, 13:30:33
Bei einem Studium "mit Englisch" mußt du wieder genau schauen, was du da machen willst. Da kann es schnell sein, daß du das Latinum dann doch wieder brauchst.