Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista-Tauglichkeits Tool von Microsoft
Andre2779
2006-05-19, 09:36:56
So nun hat microsoft ein Tool veröffentlicht mit dem ihr nachschauen könnt ob Vista auf eurem System laufen wird.
Download Link (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=65926&clcid=0x409)
http://img161.imageshack.us/img161/984/vista3wu.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=vista3wu.jpg)
Also laut dem Tool brauch ich nur ne größere C: Partition^^
(del)
2006-05-19, 10:00:26
Ich kann wegem dem Releasetermin auch schon kaum schlafen...
Die gelbe Eule
2006-05-19, 10:19:15
Dabei ist das Tool auch noch Beta ;)
Klingone mit Klampfe
2006-05-19, 10:19:55
15 GB? Ich habe nur eine halbvolle 30-GB-Platte... Das wird wohl nichts mit Vista ;)
Rente
2006-05-19, 10:21:47
Also die Betas belegen etwa 7 bis 8 GB warum Microsoft da gleich 15 GB draus macht ist mir wieder einmal ein Rätsel.
Außerdem sind laut dem Tool gerade mal 512 MB Ram Vorraussetzung, na dann viel Spaß. :rolleyes:
patrese993
2006-05-19, 10:22:31
LOL
requires .NET Framework..... mann mann mann
Keine Chance, kommt mir nicht in die Tüte ;) Kann Euch also leider nicht sagen, was das Teil bei mir anzeigen würde.
Bin ja mal gespannt, ob nVidia auch bald auf die Schnappsidee kommt, daß dieser Mist erforderlich wird ähnlich dem CCC bei ATI.
btw:
A Windows Vista Premium Ready PC includes at least:
* 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor1.
* 1 GB of system memory.
* A graphics processor that runs Windows Aero2.
* 128 MB of graphics memory.
* 40 GB of hard drive capacity with 15 GB free space.
* DVD-ROM Drive3.
* Audio output capability.
* Internet access capability.
Quelle (http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/capable.mspx)
die sind doch bekloppt :crazy2: wofür denn bitte 15 Gig??? Naja, da darf dann erstmal nLite wieder ran :up:
Rente
2006-05-19, 10:27:31
Ich weiß das es in diesem Thread nicht darum geht, aber diese Abneigung gegenüber .NET ist absoluter Schwachsinn. Wenn du .NET boykottierst dann musst du auch Java, Flash, Delphi, etc. boykottieren. Es ist einfach nur eine, ehrlicherweise sehr umfangreiche, Laufzeit- und Programmierungsumgebung die dir nichts böses tut, ausser Speicherplatz zu belegen.
Demirug
2006-05-19, 10:43:23
Ob-1[/POST]']Also die Betas belegen etwa 7 bis 8 GB warum Microsoft da gleich 15 GB draus macht ist mir wieder einmal ein Rätsel.
Außerdem sind laut dem Tool gerade mal 512 MB Ram Vorraussetzung, na dann viel Spaß. :rolleyes:
Ich habe jetzt noch nicht die 64 Bit Version installiert aber das ISO Image dafür ist schon mal wesentlich größer also dürfte die auch mehr Platz auf der Platte brauchen. Zudem wächst Vista während des Einsates ja auch noch. Servicepacks, Patches usw.
Grossi
2006-05-19, 10:45:11
Andre2779[/POST]']
http://img161.imageshack.us/img161/984/vista3wu.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=vista3wu.jpg)
Was ist denn das für ein XP-Theme den du benutzt? Gefällt mir sehr gut.
Rente
2006-05-19, 10:57:03
Demirug[/POST]']Ich habe jetzt noch nicht die 64 Bit Version installiert aber das ISO Image dafür ist schon mal wesentlich größer also dürfte die auch mehr Platz auf der Platte brauchen. Zudem wächst Vista während des Einsates ja auch noch. Servicepacks, Patches usw. Die 32Bit-Version vom April belegt bei mir 6,9 GB (allerdings inklusive hiberfil.sys und Pagefile), allerdings hast du Recht mit der Größe für die 64er-Version.
Das Image ist locker mal 1,5GB größer und wird dementsprechend auch mehr Speicher verbrauchen (ich schätze etwa 9GB), dass man aber durch Servicepacks und Patches an die 15 ran kommt halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Als Beispiel sei nur mein normales, sauberes XP ohne SPs, etc. genannt das etwa 1,2 GB belegt hatte und nun mit SP2, den ganzen Patchs und .NET bei mir bei etwa 1,9 GB angelangt ist (ohne Auslagerungsdatei und hiberfil.sys logischerweise).
Ich vermute mal Microsoft geht damit auf die Nutzer ein, die Programme, Spiele, etc. nicht auf einer weiteren Partition haben bzw. haben wollen.
(del676)
2006-05-19, 11:01:40
Ob-1[/POST]']Also die Betas belegen etwa 7 bis 8 GB warum Microsoft da gleich 15 GB draus macht ist mir wieder einmal ein Rätsel.
xp braucht auch nur 700-900mb nachn installieren - wie groß is dein ordner aktuell?
ShadowXX
2006-05-19, 11:01:48
Ob-1[/POST]']Die 32Bit-Version vom April belegt bei mir 6,9 GB (allerdings inklusive hiberfil.sys und Pagefile), allerdings hast du Recht mit der Größe für die 64er-Version. Das Image ist locker mal 1,5GB größer und wird dementsprechend auch mehr Speicher verbrauchen (ich schätze etwa 9GB), dass man aber durch Servicepacks und Patches an die 15 ran kommt halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Als Beispiel sei nur mein normales, sauberes XP ohne SPs, etc. genannt das etwa 1,2 GB belegt hatte und nun mit SP2, den ganzen Patchs und .NET bei mir bei etwa 1,9 GB angelangt ist (ohne Auslagerungsdatei und hiberfil.sys logischerweise).
Ich vermute mal Microsoft geht damit auf die Nutzer ein, die Programme, Spiele, etc. nicht auf einer weiteren Partition haben bzw. haben wollen.
Also ich hab die letzte (nicht öffentlich zugängliche Version) drauf.
Die belegt als 32Bit-Version schon knapp 9GB ohne hibernate & pagefile.
Die 15Gig passen schon ganz gut.....
Rente
2006-05-19, 11:07:47
ShadowXX[/POST]']Also ich hab die letzte (nicht öffentlich zugängliche Version) drauf.
Die belegt als 32Bit-Version schon knapp 9GB ohne hibernate & pagefile.
Die 15Gig passen schon ganz gut..... Das ist merkwürdig. Bei mir hat noch keine Beta (April, März, Februar) mehr als 7GB gebraucht, eventuell sind bei der April-Version Auslagerungsdatei und Ruhezustand bei mir deaktiviert gewesen, weshalb ich so wenig habe. :confused:
Ich kann momentan leider nicht nachsehen, weil mein Rechner nicht funktioniert. Falls allerdings heute mein Mainboard noch kommt und alles glatt läuft sehe ich nochmal genau nach, was nun stimmt.
€: Halt, die letzte Version ist doch die vom Mai (Build 5381), oder? Die ist von vornherein etwas größer, allerdings habe ich die (noch) nicht.
ShadowXX
2006-05-19, 11:13:42
Ob-1[/POST]']Das ist merkwürdig. Bei mir hat noch keine Beta (April, März, Februar) mehr als 7GB gebraucht, eventuell sind bei der April-Version Auslagerungsdatei und Ruhezustand bei mir deaktiviert gewesen, weshalb ich so wenig habe. :confused:
Ich kann momentan leider nicht nachsehen, weil mein Rechner nicht funktioniert. Falls allerdings heute mein Mainboard noch kommt und alles glatt läuft sehe ich nochmal genau nach, was nun stimmt.
€: Halt, die letzte Version ist doch die vom Mai (Build 5381), oder? Die ist von vornherein etwas größer, allerdings habe ich die (noch) nicht.
Kann es sein, das du nur den Windows-Ordner betrachtet hast??
Vista legt aber etwas mehr als nur den Windows-Ordner an......der Rest schluckt auch Plattenplatz (und ja, der Windows-Ordner alleine ist um die 7GB).
Xanthomryr
2006-05-19, 11:13:59
Grossi[/POST]']Was ist denn das für ein XP-Theme den du benutzt? Gefällt mir sehr gut.
Das ist das Royale Theme von Microsoft.
Xanthomryr
2006-05-19, 11:15:38
Ob-1[/POST]']Ich weiß das es in diesem Thread nicht darum geht, aber diese Abneigung gegenüber .NET ist absoluter Schwachsinn. Wenn du .NET boykottierst dann musst du auch Java, Flash, Delphi, etc. boykottieren. Es ist einfach nur eine, ehrlicherweise sehr umfangreiche, Laufzeit- und Programmierungsumgebung die dir nichts böses tut, ausser Speicherpaltz zu belegen.
Das ist von Microsoft also evil. :rolleyes:
Außerdem sind laut dem Tool gerade mal 512 MB Ram Vorraussetzung, na dann viel Spaß. :rolleyes:weil 2gb freier speicher wirklich knapp ist...der vorschlag/die 15gb sind völlig nachvollziehbar und ein guter ansatz...zu knapp bemessener speicher auf c ist ein so häufiges problem
patrese993[/POST]']LOL
requires .NET Framework..... mann mann mann
Keine Chance, kommt mir nicht in die Tüte ;) Kann Euch also leider nicht sagen, was das Teil bei mir anzeigen würde.
.net ist DIE vm schlecht hin...es gibt keinerlei programmierumgebung die mehr auf sichehreit setzt wie selbiges...das zu boykotieren zeugt nur von einem...ignoranz und völliger unwissenheit
grandmasterw
2006-05-19, 11:32:02
Hm, das Tool lässt sich unter Windows 2000 gar nicht installieren. Die wollen wohl vermeiden, dass ich XP überspringe. :biggrin: So wirds mit Vista aber auch nix.
patrese993
2006-05-19, 12:57:48
Gast[/POST]']
.net ist DIE vm schlecht hin...es gibt keinerlei programmierumgebung die mehr auf sichehreit setzt wie selbiges...das zu boykotieren zeugt nur von einem...ignoranz und völliger unwissenheit
tut mir leid, falls das hier jetzt so ankam :redface: aber ich hab nichts gegen .NET weil es Platz braucht, unsicher wäre oder sonstwas. Ich boykottiere es nicht, ich brauche es nur schlichtweg einfach nicht! Ich nutze meinen Rechner für CAD, Office, Games, Video, Audio und Web, that's it ;) und versuche, so wenig wie möglich darauf installiert zu haben (Ist imo wie mit Outlook Express oder WMP, die ich auch nicht nutze und deswegen nicht mehr drauf hab)
Soll ich jetzt .NET installieren, nur wegen diesem Vista Check Tool, weil ich es dann genau einmal brauche und danach wieder deinstallieren? :|
Zu ATI muß ich sagen, daß ich das CCC einfach nur überflüssig fand und mit CP & ATT halt glücklicher war.... :rolleyes:
sry 4 ot, wollt mich nur ein wenig verteidigen :frown:
Rente
2006-05-19, 13:04:20
Schon ok, dich zwingt ja keiner. In Vista sollte das aktuelle .NET übrigens schon intergriert sein AFAIK.
patrese993[/POST]']tut mir leid, falls das hier jetzt so ankam :redface: aber ich hab nichts gegen .NET weil es Platz braucht, unsicher wäre oder sonstwas. Ich boykottiere es nicht, ich brauche es nur schlichtweg einfach nicht! Ich nutze meinen Rechner für CAD, Office, Games, Video, Audio und Web, that's it ;) und versuche, so wenig wie möglich darauf installiert zu haben (Ist imo wie mit Outlook Express oder WMP, die ich auch nicht nutze und deswegen nicht mehr drauf hab)
Soll ich jetzt .NET installieren, nur wegen diesem Vista Check Tool, weil ich es dann genau einmal brauche und danach wieder deinstallieren? :| net ist eine programmierumgebung/virtuell maschine wie eben das schon erwähnte java...nur auf einem viel höheren (auch qualitativ) level...unter umständen wird das auch bie games kommen wenn mal ein programmierer lust auf managed code hat...genauso wie bei browser geschichten und und und...mit net ist soviel neues möglich...
net macht dienen rechner nicht langsamer...es gibt nicht mehr angriffsfläche (es gibt keine "netzaktivitäten" von net)...asp .net ist ibssle was anderes aber das betrifft dich beim net framwork nicht
es spricht wirklich NICHTS gegen .net...ausser das es nicht ganz so perfomant wie unmanaged code ist...das bringt aber virtualisierung alt mit sihc...da kann man nichts machen, nur optimieren (wobei man dazu asgen muss, net selbst ist diesbezüglich vorbildlich)
patrese993[/POST]']
Zu ATI muß ich sagen, daß ich das CCC einfach nur überflüssig fand und mit CP & ATT halt glücklicher war.... :rolleyes:
wer was wie mit dieser umgebung anstellt (beispiel ccc von ati) ist deren sache...aber nicht von net...
krass
2006-05-19, 15:22:38
tja, also meine 7800 soll laut diesen tools, auch nicht für vista reichen :confused:
predprey
2006-05-19, 16:25:54
Hmm also bei mir ist alles ok, bin Vista Ready :)
Da das Programm von c: als Partition ausgeht, meckert er auch. Aber da bei mir c: momentan 10gb gross ist für WinXP ist mir das eigentlich egal, da das ja kein problem ist.
Tja treiber für meine TV Karte hat er sogar selber, die einzigen "benötigten" Treiber sind für die Soundkarte und nen Nforce Treiber. Da man aber eh alle Treiber aktualisiert seh ich da kein Problem ... *freu*
Tolles Tool für W2kUser: Sorry. You must run setup on Windows XP or Windows Vista.
Achso, bevor ich prüfen kann, ob WV läuft, soll ich vorher auf WXP updaten, oder noch besser, gleich WV installieren. X-(
naja für 2/3 meiner Hardware (und die ist neu)hats keine Treiber........wird wohl noch sehr lustig...der ganze Schwachsinn...
Marbleearth
2006-05-19, 17:04:19
das Ding startet nicht wenn ich ihm den Internetzugriff verbiete = wird wieder deinstalliert.
Black-Scorpion
2006-05-19, 17:59:58
Vielleicht weil es einfach nachsieht ob Treiber für deine Hardware vorhanden ist?
Man kann es auch übertreiben.
Mike1
2006-05-19, 18:02:34
bei mir hat er auch was gegen die 15GB sys. partition
Marbleearth
2006-05-19, 18:08:08
was übertreibe ich? dann soll das "tool" mir sagen wozu es Inet-Zugriff braucht. tztz. die XP Treiber gehen sowieso alle unter Vista. Zur Not im Kompatibilitätsmodus WinXP.
"could not connect to the server"
wird eigentlich ut 2k7 direct 3d 10 brauchen?
wäre für mich im moment der einzige grund auf vista umzusteigen.
bei xp war es premiere pro, sonnst hätte ich noch immer 2k installiert.
im sommer hol ich mir meinen gaming rechner.
wart aber noch ein wenig wegen der x1800xt.. hoffe die fällt noch ein bisschen im preis und dann kauf ich mir einen a64 wenn der neue m2 am markt ist (hoffentlich ist er dann billiger).
wenn ich eine direct x9 karte habe, könnte man dann direct 3d 10 games spielen mit "weniger" details und effekten?
ich kann mich nicht mehr erinnern wie das damals war.
das erste direct x dies ich erlebt habe war direct x5 .. aber da hatte ich voodoo karten und erst bei direct x7 die gforce 2 GTS.
Tool wurde wieder vom Server genommen:
Download
The Windows Vista Upgrade Advisor beta is currently unavailable, please check back soon. We apologize for the inconvenience.
Gibt es einen Alternativ Link*?
*seriöse Quelle versteht sich
Skullcleaver
2006-05-20, 16:30:43
Gast[/POST]']net ist eine programmierumgebung/virtuell maschine wie eben das schon erwähnte java...nur auf einem viel höheren (auch qualitativ) level...unter umständen wird das auch bie games kommen wenn mal ein programmierer lust auf managed code hat...genauso wie bei browser geschichten und und und...mit net ist soviel neues möglich...
net macht dienen rechner nicht langsamer...es gibt nicht mehr angriffsfläche (es gibt keine "netzaktivitäten" von net)...asp .net ist ibssle was anderes aber das betrifft dich beim net framwork nicht
es spricht wirklich NICHTS gegen .net...ausser das es nicht ganz so perfomant wie unmanaged code ist...das bringt aber virtualisierung alt mit sihc...da kann man nichts machen, nur optimieren (wobei man dazu asgen muss, net selbst ist diesbezüglich vorbildlich)
wer was wie mit dieser umgebung anstellt (beispiel ccc von ati) ist deren sache...aber nicht von net...
Es gibt schon ein .net Spiel Arena Wars
Skullcleaver[/POST]']Es gibt schon ein .net Spiel Arena Warsgut...ist ja auch keine schelchte sache
tombman
2006-05-20, 23:25:58
Für alle die saugen wollen das tool (ms link is tot)
http://fileforum.betanews.com/detail/1147972588/1
Mein PC ist NICHT ready weil ich auf dem installierten drive keine 15gb frei habe und keinen TV-tuner ;D;D;D
EDIT:
http://img206.imageshack.us/img206/9841/viistaaaa9bv.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=viistaaaa9bv.jpg)
mapel110
2006-05-20, 23:30:49
tombman[/POST]']Für alle die saugen wollen das tool (ms link is tot)
http://fileforum.betanews.com/detail/1147972588/1
:ulove3: Genau darauf hab ich in diesem Thread gewartet.
/edit
O_o
Viel sinnloser hätten sie das Teil nicht stricken können, aber nunja. Tv Karte nicht erkannt und meckert deshalb. Obendrein sagt mir das Tool, ich solle Treiberupdates runterladen für eben jene Tv Karte, die er nicht als solche erkannt hat. Ja nee, is klar. Microsoft halt...
tombman
2006-05-20, 23:53:19
Und wer sehen will wie so ein Endreport aussieht sieht sich mein edit hier an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4333642&postcount=35
tombman
2006-05-20, 23:53:58
mapel110[/POST]']:ulove3: Genau darauf hab ich in diesem Thread gewartet.
Ich weiß ja was ihr braucht, meine kleinen Junkies ;D;D
(del)
2006-05-20, 23:55:52
mapel110[/POST]']:ulove3: Genau darauf hab ich in diesem Thread gewartet.
/edit
O_o
Viel sinnloser hätten sie das Teil nicht stricken können, aber nunja. Tv Karte nicht erkannt und meckert deshalb. Obendrein sagt mir das Tool, ich solle Treiberupdates runterladen für eben jene Tv Karte, die er nicht als solche erkannt hat. Ja nee, is klar. Microsoft halt...
Es wird bestimmt einen Grund geben warum der Link bei MS tot ist ;) Das Tool gibts Moantag nachmittag nochmals. Entweder als v2 oder als sp1 :D
tombman
2006-05-20, 23:57:16
egal, wir wollen das sehen und ned bis irgendwann warten :D
btw, die einzige hardware wo er sofort schreit ist die X-FI -> lol, kein Wunder, Creative saugt schwer was Treibersupport angeht ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.