Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Treiber für 7800GT in Bezug auf Bildqualität
Lurtz
2006-05-19, 21:48:39
Ich hoffe die Frage ist erlaubt, da es ja viele Threads zu Treibern gibt.
Ich habe eine EVGA Geforce 7800GT CO und suche nach einem Treiber der die bestmögliche Bildqualität bietet. Sollte man einfach immer den offiziellen neuesten nehmen und gibt es besonders gute?
SimonX
2006-05-20, 00:54:36
Also ich finde den 84.43 schon sehr gut. Natürlich nur in HQ. Bei Riddick z.B. flimmert nichts mehr. Ob das nun nur am Treiber liegt oder auch an der 7900 wies ich nicht.
Razor
2006-05-20, 08:31:05
Es gibt auch viele Threads ala
- "Welcher Treiber ist für meine 'XXX' dir beste/schnellste/schönste..."
Aber kurz und knapp: der letzte offizielle Referenz-Treiber von nVidia ist zu empfehlen (84.43 beta derzeit).
Und es sei erlaubt, dies anzumerken: die 'beste' BQ ist mit 'ner 7x00 nicht hinzubekommen...
...die 6x00 waren noch einen Tick besser, gf3-5 waren schlicht 'perfekt'!
(hinsichtlich der BQ selbstverständlich ;-)
Razor
Hesky
2006-05-20, 10:19:10
Razor[/POST]']Es gibt auch viele Threads ala
Aber kurz und knapp: der letzte offizielle Referenz-Treiber von nVidia ist zu empfehlen (84.43 beta derzeit).
Und es sei erlaubt, dies anzumerken: die 'beste' BQ ist mit 'ner 7x00 nicht hinzubekommen...
Razor
Die Bildquali von meiner GF 4 TI war echt ein Traum
Lurtz
2006-05-20, 13:07:02
Razor[/POST]']Es gibt auch viele Threads ala
Razor
Tja, das ist ja das schlimme.
Beispiel Knights of the old Republic 1. Das konnte ich mit meiner Radeon 9800 Pro zwar nur mit 2xAA und 8xAF spielen, es sah aber besser aus (bzw. flimmerte weniger) als jetzt mit der 7800GT mit 8x AA und 16 AF :frown:
Meine nächste Grafikkarte wird garantiert wieder ATI, soviel weiß ich jetzt schon.
Edit: Die Omega Treiber werden daran wohl auch nichts großartiges ändern?
Dem kann ich mich nur anschließen. Selten so schlechte BQ gesehen, selbst mit 8AA und 16 AF komme ich nicht an die BQ meiner vorherigen ATI heran. Wenn die aktuellen ATI´s nicht so laut wären würde die 7800GT ab in die Tonne wandern.
Hesky[/POST]']Die Bildquali von meiner GF 4 TI war echt ein Traum
Die gibt's ~50% schneller auch mit einer großen GeForceFX: Einfach die "Optimierungen" abschalten. :)
MfG,
Raff
The_Invisible
2006-05-20, 15:01:19
Lurtz[/POST]']Tja, das ist ja das schlimme.
Beispiel Knights of the old Republic 1. Das konnte ich mit meiner Radeon 9800 Pro zwar nur mit 2xAA und 8xAF spielen, es sah aber besser aus (bzw. flimmerte weniger) als jetzt mit der 7800GT mit 8x AA und 16 AF :frown:
Meine nächste Grafikkarte wird garantiert wieder ATI, soviel weiß ich jetzt schon.
Edit: Die Omega Treiber werden daran wohl auch nichts großartiges ändern?
das af der 9x00 serie war aber auch alles andere als schön, außerdem wirds mit SSAA Anteil bei nvidia wohl kaum mehr flimmern... richtig schönes af bekommt man derzeit eh nur bei ati mit area-af.
aber schon interessant das du weißt welche BQ der G80 haben wird, im entwicklerteam von nvidia?
mfg
The_Invisible[/POST]]
aber schon interessant das du weißt welche BQ der G80 haben wird, im entwicklerteam von nvidia?
mfg
Was die nächste Generation angeht so ist mir persönlich das schnuppe. Meine 7800GT hat ne Menge Geld gekostet und liefert eine extrem schlechtere Bildquali als meine alte X800.
Ich habe in meinen Games die gleiche FPS Anzahl wie vorher, der Unterschied ist das ch vorher 2AA und 4AF hatte und nun 8AA und 16AF benötige und leider immer noch nicht die gleiche BQ habe. Da nützt mir eine schnellere Graka auch nichts.
Das Vertrauen an den Kunden ist erstmal hinüber, wenn schon sollte es als Entschuldigung einen Rabatt auf eine neue Nvidia geben.
The_Invisible
2006-05-20, 15:24:31
Roak[/POST]']Was die nächste Generation angeht so ist mir persönlich das schnuppe. Meine 7800GT hat ne Menge Geld gekostet und liefert eine extrem schlechtere Bildquali als meine alte X800.
Ich habe in meinen Games die gleiche FPS Anzahl wie vorher, der Unterschied ist das ch vorher 2AA und 4AF hatte und nun 8AA und 16AF benötige und leider immer noch nicht die gleiche BQ habe. Da nützt mir eine schnellere Graka auch nichts.
Das Vertrauen an den Kunden ist erstmal hinüber, wenn schon sollte es als Entschuldigung einen Rabatt auf eine neue Nvidia geben.
hättest halt nicht zu ner "extrem schlechten" 7800gt gewechselt und dich vorher informiert, wenn die bq ja so "extrem viel schlechter" ist dürftest das eh überall gehört haben...
mfg
Vor allem ist es auf HQ bei weitem nicht so schlimm wie alle tun.
The_Invisible[/POST]']hättest halt nicht zu ner "extrem schlechten" 7800gt gewechselt und dich vorher informiert, wenn die bq ja so "extrem viel schlechter" ist dürftest das eh überall gehört haben...
mfg
Ja habs gelesen und hatte mir im Leben nicht vorgestellt das dies so extrem ist.
Sicherlich muss man dazu auch sagen in welchem Bezug die BQ so schlimm ist. Ich zocke überwiegend LFS, rFactor, GTR und hier ist nunmal die BQ ein grosser Unterschied zur ATI. Andere Games wie z.B. Battlefield2 sind nicht so extrem, richtig stören tut es mich nur in Rennsimulationen.
Razor
2006-05-20, 16:45:13
Roak[/POST]']Was die nächste Generation angeht so ist mir persönlich das schnuppe. Meine 7800GT hat ne Menge Geld gekostet und liefert eine extrem schlechtere Bildquali als meine alte X800.
Das wage ich doch stark zu bezweifeln!
Auch ATI hat hinsichtlich der BQ lediglich die X1800+ anzubieten, die wenigstens halbwegs an die Quali von gf3-5 heran kommen... wenn auch mit der Einschränkung, dass AI komplett abgeschaltet werden muss... auch nicht gerade schön.
Die X800 könnte mir komplett gestohlen bleiben...
Das Flimmern bekommt man ganz gut in den Griff (Q+Tri+AnisoOpts off oder gleich HQ)... was mich stört ist diese elendige Winkelabhängigkeit, zu der nVidia ja geradezu von ATI gezwungen wurde. Allerdings wusste ich dies beim Kauf der 7900GT und habe bekommen, was zu erwarten war... und zumindest das TSAA entschädigt ein wenig... für 200 Tacken abolut OK, würde ich sagen.
Razor
Lurtz
2006-05-20, 19:47:50
The_Invisible[/POST]']hättest halt nicht zu ner "extrem schlechten" 7800gt gewechselt und dich vorher informiert, wenn die bq ja so "extrem viel schlechter" ist dürftest das eh überall gehört haben...
mfg
Ich habe mich vor dem Kauf meines Systems hauptsächlich im HWLuxx Forum informiert.
Dabei ist nicht rausgekommen dass das von mir gewählte Mainboard kein PCI Lock hat.
In Tests von Printmagazinen hört man immer: "Die Bildqualität ist bei ATI etwas besser." Wenn ich diesen Satz lese, denke ich nicht an solche (meiner Meinung nach) schon gravierende Qualitätsunterschiede. Im HWLuxx Forum ist mir das auch nicht aufgefallen. Außerdem musste man nVidida zum Zeitpunkt des Releas der 7800GT zugute halten dass es zu dem Preis kaum entsprechende Leistung von ATI gab.
Für mich ist nur ärgerlich dass es jetzt 2 Monate nach dem Kauf der (mit 340€ zudem recht teuren 7800GT) die 1800 Serie so billig geworden ist.
Sicher hat nVidia immer noch Vorteile wie weniger Leistungsaufnahme, dadurch weniger Abwärme usw. für sich zu verbuchen, aber den Sinn dieser Optimierungen verstehe ich eben nicht. Ich verstehe auch Leute die nVidia besser finden, jedem das Seine :)
Edit: EVGA empfiehlt Version 84.56 (http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2) und meint "Performance enhancements for dual-core CPUs." Sind das neue Verbesserungen?
Und was ist eigentlich von den NGO Treibern zu halten? http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10
Lurtz
2006-05-21, 18:00:50
Keiner ne Ahnung?
Thanatos
2006-05-23, 01:11:40
Lurtz[/POST]']Und was ist eigentlich von den NGO Treibern zu halten? http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10
Ncihts, aber absolut überhaupt nichts.
Du kannst aber die selber lustige Modtreiber bauen indem du einfach mit dem atuner das LOD, wie dir beliebt, entweder in den positiven oder negativen Bereich verschiebst, vielleicht die Standardeinstellungen noch etwas verändert und schon kannst du deinen eigenen 1337 Mod Treiber auf den Markt werfen um die DAUs und CS kiddies zu erfreuen. :uup:
Genau diese Einstellungen können bei den Treibern geändert werden. Wären sie open Source wäre das was anderes....
Razor hat da mal vor längerer zeit ausführlicher drüber geschrieben als dieses Zeugs von Ati ins nVidia Lager gewandert ist.
Lurtz[/POST]']Sicher hat nVidia immer noch Vorteile wie weniger Leistungsaufnahme, dadurch weniger Abwärme usw. für sich zu verbuchen, aber den Sinn dieser Optimierungen verstehe ich eben nicht. Ich verstehe auch Leute die nVidia besser finden, jedem das Seine :)
Der Sinn? Einfach nur die "Schwanzlänge"...........
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.