PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlookattachments: winmal.dat

tomtom
2006-05-20, 12:34:28
Hallo Leute,

Ich verwende als Mailclient Microsoft Outlook 2003. Wenn ich Anlagen zu meinen Mails hinzufüge, erhalten manche Empfänger jedoch nur eine Datei namens winmail.dat. Das ist natürlich sehr störend, da ich, wenn es eine wichtige Anlage war, das Ganze nochmal schicken darf...

Nun hab ich im Internet gelesen, dass diese winmail.dat das Attachment in verschlüsselter Form darstellt - und Clients von manch andren Firmen das Ding dann halt nicht entschlüsseln können (wenn ich das richtig interpretiert hab). Nun meine Frage: Kann ich Outlook irgendwie so konfigurieren, dass meine Attachments von jedem Empfänger geöffnet werden können?

Danke, Mfg

mbee
2006-05-20, 12:39:08
Ganz einfach: Keine E-Mails im Rich-Text-Format senden bzw. verfassen ;)
Das ist standardmässig eigentlich eh deaktiviert. Such mal bei den Optionen für das E-Mail-Format.

tomtom
2006-05-20, 13:10:18
Danke für deine Antwort.

Hab jetzt nachgesehen - als E-Mail-Format ist HTML ausgewählt, also ist Rich-Text so wie du sagst standardmäßig deaktiviert.
Problem tritt anscheinend also trotzdem nach wie vor aus (oft geht es, manchmal aber nicht...)

Danke, Mfg

mbee
2006-05-20, 13:20:30
AFAIR kann man auch für einzelne Outlook-Kontakte das Format separat einstellen.
Eine weitere Fehlerquelle wäre das Weiterleiten von Nachrichten im Rich-Text-Format, dass Du unter "Internetformat" bei den E-Mail-Format-Optionen unterbinden kannst (Konvertierung von Rich Text zu HMTL oder Text Only wählen).

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein dann leider auch am Ende.

Xanthomryr
2006-05-20, 16:42:49
Man sollte auch keine Mails in HTML schicken sondern in Text only.
Damit ist sichergestellt das sie auch jeder ansehen kann und sicherheitsbewusste Menschen sowieso nur Textmails erlauben.

AlfredENeumann
2006-05-20, 17:42:16
Zur not gibt es einige Programme die dir aus der Winmail.dat die Anhänge wieder extrahiert.
Hatte ne Zeitlang das gleiche Problem.
Unter Optionen das Sendeformat auf NUR TEXT stellen und du hast keine Probleme mehr

tomtom
2006-05-21, 20:27:40
Okay, danke ;)
Werde eure Tipps mal ausprobieren!

Vielen Dank,
Mfg