Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Sensoren, PCMCIA Lüfter
Mistersecret
2002-08-20, 18:57:19
Suche ein Programm zur Temperaturanzeige für meine GPU und CPU (Toshi 5100-201) normale Programme funktionieren nicht.
Weiß jemand was über die Leistung eines PCMCIA Lüfters ?
Kann man den P4-M ohne weiteres austauschen gegen ein schnelleres Stück ? Wie ist das nochmal mit dem Grafikkartenaustausch ? Ich hab mal was von einem gelesen der hat es geschafft !!!
Danke schon mal im Vorraus !!
Frank
2002-08-20, 22:04:07
gleich so viele Fragen...
1.
Temperatursensor hat zwar schon der uralt mobile PentiumMMX, was aber nicht heißen muss, dass man das durch ein Proggie angezeigt bekommt. Das wird meistens intern ausgewertet und dementsprechend auch der Lüfter angesteuert.
2.
PCMCIA Lüfter? Sowas gibts? Also davon hör ich das erste mal. Allerdings frage ich mich, was die für einen Zweck erfüllen sollen. Da zum einen PCMCIA/Cardbuskarten nicht allzu warm werden und wenn schon, sind sie dafür auch ausgelegt - zum anderen sind PCMCIA/Cardbusslots eh komplett geschlossen und selbst wenn, könnten sie nicht in den Kühlhaushalt des Notebooks eingreifen durch die paar Schlitze vom Slot zum Innenraum. Im Notebook heizt vor allem: CPU + Festplatte.
3.
P4 dürfte normal gesockelt sein(mircoBGA oder sowas). Also austauschbar.
4.
Grafikkartentausch nicht möglich, da meistens verlötet auf Motherboard. ...ausser wenige Notebooks - da aber sehr sehr enge Auswahl und meistens sind das auch dicke Dinger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.