Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im jungen Alter Zahnersatz, wie geht Ihr bzw. Euer Umfeld damit um?
Die gelbe Eule
2006-05-20, 22:06:51
Würde mich mal interessieren, ob es Leute gibt, die unter 30 sind und Zahnersatz haben, also Brücken oder einzelne Kronen aus Metall oder Prothesen die ganze Zähne ersetzen und wie sie damit in der Öffentlichkeit ankommen, sowie die Öffentlichkeit auf sie reagiert.
Manches ist sichtbar, manches eher unsichtbar.
Begegnet man Euch sofort mit Ekel oder ist es mittlerweile völlig egal, hautpsache die "falschen" Zähne sind top gepflegt?
Ich selbst höre immer wieder das gepflegte Zähne sehr wichtig sind, fast schon wie der erste Blickkontakt über Sympathie oder nicht entscheiden können.
AlSvartr
2006-05-20, 22:11:54
Ich finde diese Fixiertheit auf gute Zähne fürchterlich. Ich persönlich habe leider sehr empfindliche Zähne, die ich zudem auch ne ganze Zeit lang stark vernachlässigt habe. Ich hab dementsprechend ne ganze Menge Füllungen (sämtlichst Kunststoff, also nicht wirklich sichtbar) und zwei komplett keramikverblendete Kronen. Mein Umfeld hat damit genauso wenig n Problem wie ich, aber ich kenne durchaus auch Leute, die da vermutlich sagen würden, dass sie das ziemlich eklig finden. Allerdings halte ich solche Leute für merkwürdig.
Kladderadatsch
2006-05-20, 22:11:55
ungepflegte zähne lassen auf das gesamte hygiene-bedürfnis schließen. wenn (das schwein) also keine zähne putzt, was an sich schon ziemlich widerlich ist, siehts mit dem rest höchstwahrscheinlich auch nicht besser aus...
AlSvartr
2006-05-20, 22:16:42
Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Es gibt genug Leute, die einfach empfindliche Zähne haben und die damit TROTZ regelmäßigen Putzens Probleme bekommen. Und dass z.B. Kunststoff- oder Keramikfüllungen (wenn sie nicht gerade in der Frontzahnregion sind), ne deutliche Zuzahlung bedeuten, wird sicherlich auch nicht dazu beitragen, dass jeder ein wundervoll anzusehendes Gebiss hat.
Aber ist schön, dass du so denkst. Ich freu mich für dich. So kommst du sicherlich gut durchs Leben, ohne dich jemals mit irgendwem beschäftigen zu müssen, der auf den ersten Blick vielleicht einen "unhygienischen" Eindruck auf dich macht. Ist ja ein Schwein. Das musstest du ja unbedingt erwähnen.
Kladderadatsch
2006-05-20, 22:24:21
ich habe selbst sehr empfindliche zähne und auch zwei plomben, obwohl ich morgens und abends zähne putze.
aber warum fühlst du dich angegriffen, wenn ich sage, dass jemand ziemlich ...abstoßend ist, wenn er keine zähne putzt?:rolleyes:
Die gelbe Eule
2006-05-20, 22:29:57
Hey es geht hier nicht um Plomben sondern um sichtbaren Zahnersatz oder fühlbaren in Form einer Prothese. Weil alles andere ist doch Kinderkram ...
AlSvartr
2006-05-20, 22:30:21
Das ist nicht der Grund. Was mich sauer macht, ist, dass du von schlechten Zähnen gleich drauf schließt, dass es ein absolutes Hygienescheusal sein muss. So empfindlich können deine Zähne ja grad mal nicht sein, wenn du nur zwei Plomben hast ;) ... wie gesagt, worum es mir auch geht, ist, dass man doch auch den finanziellen Aspekt der ganzen Sache sehen muss - ein gepflegtes Gebiss trotz sehr empfindlicher Zähne ist nicht unbedingt für jeden finanzierbar - und ich gehe mal davon aus, dass du Amalgam im Bereich der deutlichen sichtbaren Zähne (wenn auch nicht gerade Schneidezähne) sicherlich auch als ungepflegt bezeichnen würdest. Vielleicht wär ne Definition deiner Sicht von "Ungepflegtheit" gut, dann verstehen wir uns auch besser ;)
<edit>
Die gelbe Eule[/POST]']Hey es geht hier nicht um Plomben sondern um sichtbaren Zahnersatz oder fühlbaren in Form einer Prothese. Weil alles andere ist doch Kinderkram ...
Najo ;) ... die Kronen sind ja durchaus sichtbar, wenngleich man natürlich n bisschen genauer hinschauen muss, aber am Zahnfleischrand kann mans durchaus sehen, soll ich mal zeigen? ;)
StefanV
2006-05-20, 22:35:08
Weiße Zähne sind irgendwie auch hübscher anzusehen als grüne oder gelbe...
Die gelbe Eule
2006-05-20, 22:59:04
AlSvartr[/POST]']
Najo ;) ... die Kronen sind ja durchaus sichtbar, wenngleich man natürlich n bisschen genauer hinschauen muss, aber am Zahnfleischrand kann mans durchaus sehen, soll ich mal zeigen? ;)
Da kannste mit meinem Tafelsiber jeweils unten für 2000€ nicht mithalten ;)
excoutor
2006-05-20, 23:17:45
lieber ersatz zähne als garkein.
haben ein bekannten, wenn der mit dir spricht, riecht man ihn auf 20m entfernung, riecht wie ein gülle traktor. -.-
[dzp]Viper
2006-05-20, 23:20:32
excoutor[/POST]']lieber ersatz zähne als garkein. Das stimmt ;)
excoutor[/POST]']
haben ein bekannten, wenn der mit dir spricht, riecht man ihn auf 20m entfernung, riecht wie ein gülle traktor. -.-
Das hat nix mit den Zähnen zu tun (meisten) sondern mit der Magenflüssigkeit oder dem Rachenraum. Selbst Lösungen zum Gurkeln helfen da meist nicht.
Ich denke mal, dass er das sogar weiß und wenn du ihn mal drauf ansprichst, er dir sogar erklärt was er da für ein Problem hat ;)
mad_marc
2006-05-20, 23:34:58
Ich hatte bedingt durch einen Verkehrsunfall im Alter von ca. 11 Jahren zwei Schneidezähne "verloren". Da ich, als ich ins öffentliche Leben zurückkehrte bereits provisorische Kronen hatte, hatte man in der Schule davon nichts mitbekommen.
Freunde, die mich in der Zwischenzeit gesehen haben hatte nix gesagt und wissen davon wahrscheinlich auch nix mehr.
Selbst die Provisorien sahen schon sehr natürlich aus, die endgültigen Kronen waren dann einfach nur noch angenehmer zu tragen.
Also zur Reaktion der anderen Leute: "Fühlen" tun andere Leute da überhaupt nix! Auch beim Lachen fällt es nicht auf, auch weil ich beim Lachen von Natur aus nicht das Zahnfleisch zeige.
Es hatte sogar nebenbei noch ein paar Vorteile: Eine geringe Zahnfehlstellung, die sich lt. dem Zahnarzt mit den Jahren selber korrigieren würde war damit passé.
Man sollte sich da nicht zuviele Gedanken machen. Es haben mehr Leute schon im jungen Alter diese "Probleme" als man denkt!
atlantic
2006-05-20, 23:36:39
also, ich habe die Erfahrung gemacht, das Zahnersatz von ungeübten garnicht als solcher erkannt wird. Das beste, was ich bisher gesehen habe, sind die 3 Implantate bei meinem Mann. Von echten Zähnen absolut nicht zu unterscheiden. Nur die Prozedur ist etwas aufwendig.
Zahnlücken dagegen fallen wirklich negativ auf.
ich als zahntechniker habe mit zahnersatz kein problem ich seh das immerhin jeden tag auf der arbeit...
ich finde ungefplegte zähne dagegen absolut wiederwertig - wer ne oralsau ist wird sich sonst bestimmt auch nicht pflegen
ich kenne leute mit zahnbelag inner fresse das de da was drauf anbauen könntest
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s327.gif
wie stark diese leute sich und ihren zähnen damit schaden scheit denen gar nicht bewusst zu sein
aber ungepflege zähne und schlechte zähne hat nix miteinander zu tun! das möchte ich nochmal ausdrücklich anmerken
manche menschen haben halt veranlagungsbedingt besonders anfällige zähne und mit 25 durchaus schon ettliche kronen und brücken
obwohl sie ihre zähne ausreichend putzen und pflegen
das ist ja nix schlimmes und wenn eine krone vernüftig gemacht ist und man auch bereit ist etwas extra dazu zu geben für eine vollverblendung der krone
dann sieht man hinterher auch kein metall :wink:
bzw die krone oder brücke sieht so natürlich aus das sie vom natürlichen zahn selbst für den fachman nur schwer zu erkennen ist
zb mal ne vollkeramikbrücke als bsp. :
http://bio-dental.de/images/bild_vollkeramik_klein3.jpg
wer sich damit näher befassen möchte oder gar muss
der kann sich die seite von unserem labor mal ansehen http://bio-dental.de/
bei fragen stehe ich auch gerne per pm zur verfügung
Kladderadatsch
2006-05-20, 23:56:07
AlSvartr[/POST]']Das ist nicht der Grund. Was mich sauer macht, ist, dass du von schlechten Zähnen gleich drauf schließt, dass es ein absolutes Hygienescheusal sein muss...
ich habe nicht von schlechten, sondern von ungepflegten zähnen geschrieben. :|
excoutor
2006-05-20, 23:57:48
'[dzp]Viper'[/POST]']
Das hat nix mit den Zähnen zu tun (meisten)
nene denn seine zähne sind braun/schwarz, das kommt 100% davon. >.<
insane in the membrane[/POST]']ungepflegte zähne lassen auf das gesamte hygiene-bedürfnis schließen. wenn (das schwein) also keine zähne putzt, was an sich schon ziemlich widerlich ist, siehts mit dem rest höchstwahrscheinlich auch nicht besser aus...
Das ist Blödsinn
Bei den Nahrungsangebot ist das gar nicht so
Kladderadatsch
2006-05-21, 08:08:25
Gast[/POST]']Das ist Blödsinn
Bei den Nahrungsangebot ist das gar nicht so
das nahrungsangebot hindert am zähneputzen?:|
ich schreib jetzt nichts mehr dazu. wer hier widerspricht, kann man sich ja denken...
Haarmann
2006-05-21, 08:08:47
Die gelbe Eule
Ich begegne solchen Leuten eher mit Mitleid...
Wer sich sowas machen lässt, der sollte imho das in Thailand machen lassen. Die machen angeblich nur was nötig ist und nicht was ihre Brieftasche füllt... Diverse Leute gingen für dies schon auf "Urlaub". Übrigens mit ehefrau, nur damit das auch geklärt ist ;).
insane in the membrane
Gesunde Zähne sind nicht weiss...
Alle Zahnstellungen lassen sich nicht so einfach korrigieren
Hochweisse Zähne deuten auf nen ziemlich tiefen IQ hin ;).
Gunslinger
2006-05-21, 09:02:51
Die gelbe Eule[/POST]']Ich selbst höre immer wieder das gepflegte Zähne sehr wichtig sind, fast schon wie der erste Blickkontakt über Sympathie oder nicht entscheiden können.
Die Zähne beeinflussen auf jeden Fall den ersten Eindruck. Ein gesundes, schönes Lächeln ist wesentlich sympatischer als eine Zahnruine.
Teilweise Zahnersätze sind in der Regel nicht von den restlichen Zähnen zu unterscheiden. Ich finde daran nichts Schlimmes - im Gegenteil, besser einen Zahnersatz als einen schlechten Zahn im Mund.
Ich selbst trage seit einem Jahr eine festsitzende Zahnspange, da meine Zähne zu groß für den Kiefer sind und sie sich daher verschoben haben. Auch wenn am Ende kein perfektes Ergebnis möglich ist, so sieht man zumindest jetzt schon eine Verbesserung.
/edit:
http://www.schoenezaehne.at/
Die homepage meines Zahnarztes. Teilweise sind die Bilder ziemlich heftig.
Kladderadatsch
2006-05-21, 09:16:55
Haarmann[/POST]']
insane in the membrane
Gesunde Zähne sind nicht weiss...
Alle Zahnstellungen lassen sich nicht so einfach korrigieren
Hochweisse Zähne deuten auf nen ziemlich tiefen IQ hin ;).
ich habe auch nicht behauptet, dass gepflegte zähne hochweiss sind.
ich habe lediglich gesagt, und dazu stehe ich auch, dass ungepflegte zähne leicht auf den hygiene-anspruch der jeweiligen person schließen lassen. wer für gewöhnlich 2 oder mehr tage keine zähne putzt...ich lasse es. hier scheint sich der ein oder andere angesprochen zu fühlen.
:sneak:
Migrator
2006-05-21, 09:32:30
AlSvartr[/POST]']Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Es gibt genug Leute, die einfach empfindliche Zähne haben und die damit TROTZ regelmäßigen Putzens Probleme bekommen. Und dass z.B. Kunststoff- oder Keramikfüllungen (wenn sie nicht gerade in der Frontzahnregion sind), ne deutliche Zuzahlung bedeuten, wird sicherlich auch nicht dazu beitragen, dass jeder ein wundervoll anzusehendes Gebiss hat.
Aber ist schön, dass du so denkst. Ich freu mich für dich. So kommst du sicherlich gut durchs Leben, ohne dich jemals mit irgendwem beschäftigen zu müssen, der auf den ersten Blick vielleicht einen "unhygienischen" Eindruck auf dich macht. Ist ja ein Schwein. Das musstest du ja unbedingt erwähnen.
ist so. Du bist selber schuld. Wenn du selbst weißt das du empfindliche Zähne hast und sie nicht pflegst und dich dann aufregst das Leute deine Zähne nicht toll finden und du dann die Entschuldigung mit empfindlichen Zähnen rausholst, kann ich wirklich nur müde lächeln.
Zähne schließen ganz klar auf die Hygiene eines Menschen, immerhin sind sie der Teil des Körpers an dem man Hygiene zuerst bemerkt.
Haarmann
2006-05-21, 10:52:02
insane in the membrane
Auch die besten Beisserchen übertünchen Gestank nicht wirklich...
Bierbauch und schöne Zähne gibts sicher auch als Kombo - schaut der wirklich zu sich?
Ob sich wer pflegt oder nicht entscheidet eher das Gesammtbild im Wissen drum, was es sein soll. Man kann auch vorsätzlich im Landstreicherlook rumlaufen und trotzdem kann alles frisch und gepflegt sein.
AlSvartr
2006-05-21, 11:23:13
insane in the membrane[/POST]']das nahrungsangebot hindert am zähne-putzen?:|
ich schreib jetzt nichts mehr dazu. wer hier wiederspricht, kann man sich ja denken...
Meinste mich? :D
Ne, du hast im Grunde schon recht und ich hab ohne Grund überreagiert. Sorry, das nächste mal lese ich auch genauer, was du schreibst bzw. nehme mir mehr Zeit, es zu interpretieren =)
Migrator[/POST]']ist so. Du bist selber schuld. Wenn du selbst weißt das du empfindliche Zähne hast und sie nicht pflegst und dich dann aufregst das Leute deine Zähne nicht toll finden und du dann die Entschuldigung mit empfindlichen Zähnen rausholst, kann ich wirklich nur müde lächeln.
*Seufz*
Ich _pflege_ meine Zähne, ich putze sie 2-3x täglich (NICHT monatlich oder jährlich, wie du zu glauben scheinst ;)), nutze Zahnseide, Munddusche. Mein Problem ist, dass ich das halt früher, so im Alter von 13-15, stark vernachlässigt habe und deswegen ne ganze Menge anfiel. Und jetzt hab ich auch weiter Probleme damit. Allerdings gehts z.B. meiner Schwester nicht besser. Die behandelt ihre Zähne genauso wie ich - also wahrlich nicht schlecht - und hat sie auch nie vernachlässigt, hat aber genauso Probleme. Aber du scheinst ja nen Geheimtipp auf Lager zu haben; verrätst du ihn mir? :D
Kladderadatsch
2006-05-21, 11:52:59
AlSvartr[/POST]']Meinste mich? :D
Ne, du hast im Grunde schon recht und ich hab ohne Grund überreagiert. Sorry, das nächste mal lese ich auch genauer, was du schreibst bzw. nehme mir mehr Zeit, es zu interpretieren =)
kein problem. dafür, dass ich widersprechen mit ie geschrieben habe, was das absolut angemessen;)
rotkäppchen
2006-05-21, 17:55:23
eine aus meiner aubildungsklasse, die hatte in den sommerferien nen schlimmen autounfall und musste alle zähne als ersatz haben,.... na und? man sieht sowas doch heute nicht mehr....
oder habe ich jetzt in sachen zahnersatz was falsch verstanden? ;)
BlutenderFleischer
2006-05-21, 20:27:54
'[dzp]Viper'[/POST]']Das stimmt ;)
Das hat nix mit den Zähnen zu tun (meisten) sondern mit der Magenflüssigkeit oder dem Rachenraum. Selbst Lösungen zum Gurkeln helfen da meist nicht.
Ich denke mal, dass er das sogar weiß und wenn du ihn mal drauf ansprichst, er dir sogar erklärt was er da für ein Problem hat ;)
Was gegen Mundgeruch ganz gut hilft, ist nicht nur die Zähne, sondern auch die Zunge putzen. Richtig fest, dabei soweit hinten, daß man aufstoßen muss. Ich mache immer solange, bis beim Aufstoßen (drittes oder viertes Mal) ein fetter Rülpser kommt. Dann weiß ich, daß beim nächsten Aufstoßen auch Flüssigkeit mitkommen wird :)
Dar1gaaz
2006-05-21, 23:19:20
habe nen Zahn ganz verloren =(
uUnd zwar auch noch nen oberen Schneidezahn!
Hab dann ne Kelbstoffbrücke bekommen und die sieht besser aus als vorher!
Top!
Mylene
2006-05-21, 23:33:55
Ich wüsste nicht, was an einem Zahnersatz schlimm sein sollte.
Was ich wirklich schockierend finde, ist, wenn man sich ganz nett mit jemand unterhält, und dann kommt von demjenigen der erste Grinser, der Dich fast 10m nach hinten katapultiert, weil die Zähne einfach nur eklig gelb oder sogar schon schwarz sind.
geforce
2006-05-22, 00:06:02
insane in the membrane[/POST]']ungepflegte zähne lassen auf das gesamte hygiene-bedürfnis schließen. wenn (das schwein) also keine zähne putzt, was an sich schon ziemlich widerlich ist, siehts mit dem rest höchstwahrscheinlich auch nicht besser aus...
Dir sollten Leute mit ungepflegen Zähnen nicht leid tun, sondern viel mehr solltest du dir selber leid tun. Eine derart oberflächliche und dazu noch unlogische Einstellung lässt ziemlich tief blicken. Ich habe bei einem kleinen "Unfall" im Kindesalter eine Ecke am Schneidezahn verloren, durch meinen hohen Kaffeekonsum sieht man das ganz leicht (sprich: im Spiegel muss ich nah rangehen) -- würdest du jetzt auf mich zukommen und mir weißmachen wollen das ich mich aufgrund meiner Zähne nicht richtig pflege ... sorry, aber dann würde ich dich einfach nur bemitleiden und lautstark auslachen.
MfG Richard ;)
crusader4
2006-05-22, 00:38:51
Hallo!
Ich oute mich mal: Ich bin 25 und habe aus eigenem Verschulden zwei Kronen. Mit Zahnpflege habe ich es nicht so sehr, was sich bei mir aber keineswegs auf den hygienischen Zustand des Restkörpers auswirkt (meine Nägel sind immer kurz, ich dusche täglich, maximal aller zwei Tage).
Ich empfand Zähne halt immer als etwas fremdartiges, totes. Ist ne komische Einstellung, ich weiß. Liegt vielleicht daran, das ich als Kind jahrelang ne Spange tragen mußte. Leider hat das nicht völlig hingehauen, einen schief stehenden Zahn habe ich immer noch. Klingt alles furchtbar, aber man sieht es meinem Gebiß nicht allzu sehr an. Keine schwarzen Brocken, wenn ich lächle. Dazu habe ich einfach ein zu unempfindliches Gebiß geerbt. Mit reinweiß kann ich allerdings nicht dienen. Bisher hat mir aber auch noch niemand gesagt, das meine Zähne ekelhaft sind oder ist mir aufgrund dessen mit Ablehnung begegnet.
Bis ich 15 war, ging ich regelmäßig zum Zahnarzt. Danach habe ich das eingestellt und war erst im Januar 2004 wieder beim Zahnarzt. Ratet mal warum - richtig, fiese Zahnschmerzen. Zwei Zähne (oben, jeweils die sechsten von der Mitte) waren so kariös, das sie wurzelbehandelt werden mußten. Keine schöne Prozedur, aber bei mir sehr unkompliziert und relativ schmerzfrei. Mir wurde im Anschluß dringend angeraten, sie überkronen zu lassen (Bruchgefahr). Ich entschied mich für die teure, voll keramikverblendete Variante. Sie passen farblich perfekt (gibt ja alle möglichen Farbtöne), und man erkennt nicht das die nicht echt sind (sehen ja auch formtechnisch haargenau so aus wie die alten). Ich selbst "sehe" es nur, wenn ich mit der Zunge über die Zähne fahre und gleichzeitig in den Spiegel schaue. Billig war die Sache nicht. Für die beiden Kronen habe ich 550€ bezahlt (Härtefall wg. Bafög, daher doppelter Regelzuschuß; kein Bonusheft; Der Kostenvoranschlag war bei 1000€ ). Da gingen einige Ersparnisse drauf. Aber ich habe meine Lektion gelernt.
Fazit für mich: Regelmäßig zum Zahnarzt! Kleinere Löcher können dann schnell geschlossen werden und wachsen sich nicht zum großen Problem aus. Allerdings ist die Voraussetzung für gesunde Zähne regelmäßige Zahnpflege. Damit der Bohrer gar nicht erst zum Einsatz kommen muß.
Alle Leute, die davon wissen (meine Mutter und Freunde) finden das nicht weiter schlimm. Anderen Leuten würde ich das nicht so schnell erzählen, die Scham ist dann doch irgendwie da.
Mal ne Frage an die Zahn-Empfindlichen: Findet ihr schiefe Zähne genau so schlimm wie ungepflegte?
Grüße, Crusader
sChRaNzA
2006-05-22, 02:34:27
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben schreib ich auch mal was.
Also ich bin jetzt 20 Jahre und hatte in der dritten(??) Klasse einen Unfall der mir die vorderen, oberen Schneidezähne gekostet hat.
Nunja, jetzt bekomm ich in ein - zwei Wochen richtige brücken wo bis jetzt nur Provisorien waren.
Also schlechte Erfahrungen mit Leuten hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, außer vielleicht im Freundeskreis... Aber da ists normal das man sich paar Sprüche gfallen lassen muss. ;)
/edit:
Mal ne Frage an die Zahn-Empfindlichen: Findet ihr schiefe Zähne genau so schlimm wie ungepflegte?
Ich nicht. Wie die Zähne im allgemeinen wachsen, dafür kann keiner was, für die Pflege schon. Natürlich ist es nicht immer schön anzusehen, aber das ist eine Hasenscharte auch nicht, also nciht zu verurteilen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.