PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX 512: Nur 500Mhz Core?!?

Paul Brain
2006-05-21, 00:33:53
Hallo!

Hab mir heute die 7800GTX-512 von POV geholt; war ein "Schnäppchen" für 550,-, aber nachdem die 7900er derart massive Probleme haben, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Und so hab ich jetzt auch eine Karte mit Seltenheitswert, etwas besonderes also... :)

Was mich nur stutzig macht: Auf der Verpackung prangt ein Sticker "Extreme Edition, 580 Core, 1730 Memory". Nur: RivaTuner und auch das Protokoll des 3Dmark zeigen beim Core nur 500Mhz (statt der eigentlich von nV spezifizierten 550 Standardtakt) und 1700MHz Memory (das würde ja mit dem nV-Standardtakt übereinstimmen).

Was ist da los? Falsches Bios? (Versionsnummer auf der Karte: 5.70.02.30.02)
Funkt der Treiber da viell. irgendwie rein? Drauf ist der WHQL-84.21...
Nachdem das meine erste nV-Karte seit einer TNT2 ist, bin ich mit den ganzen nV-Tools noch etwas unbeholfen, sofern ich sie überhaupt kenne. Bin für jeden Hinweis dankbar...

EDIT: Hab jetzt in RivaTuner mal die Clockrates detecten lassen; es gibt da auch eine 550MHz Core clock, und zwar nennt sich die "Performance 3D". "Low Power 3D" ist mit 500 angegeben; wann wird die Performance 3D denn aktiviert? Wenn selbst der 3Dmark06 nur 500MHz angibt... Btw., es sind etwa 4600 3Dmarks rausgekommen.
Jedenfalls bleibt mir die Karte immer noch zumindest 30MHz Core- und Mem schuldig...

2nd EDIT: Beim OC im RivaTuner schreit er ab etwa 1790MHz Mem-Clock "Driver failed internal test. Please reduce clock frequency.". Das ist doch 1,1ns-memory, das sollte doch bis 1,8Ghz gehen?!?
Hab jedenfalls noch keine Stabilitätstests mit OC durchgeführt. Mach ich heut wohl auch nicht mehr...

tokugawa
2006-05-21, 00:49:51
Was für Probleme bei den 7900ern meinst du?

Paul Brain
2006-05-21, 00:52:19
tokugawa[/POST]']Was für Probleme bei den 7900ern meinst du?Die sterben wie die Fliegen. Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4322403&postcount=6

Super Grobi
2006-05-21, 00:53:58
Du machst einen Witz, oder? Du hast nicht 550 Euro für eine 7800GTX 512MB bezahlt!

Die Karte ist nicht übel, hab diese ja selber, aber mehr als 7900GTX bezahlen ... ---> ;D

SG

Edit: Aber verschlapp ja nicht die OVP und das Zubehör. Ich denke das die Karte in einiger Zeit mehr wert sein wird, als sone 7900 von der Stange!

Paul Brain
2006-05-21, 00:56:57
Super Grobi[/POST]']Du machst einen Witz, oder? Du hast nicht 550 Euro für eine 7800GTX 512MB bezahlt!

Die Karte ist nicht übel, hab diese ja selber, aber mehr als 7900GTX bezahlen ... ---> ;D

Schau in meine Sig. Ich will eine Karte, auf die ich mich verlassen kann. Und das kann ich mich auf die 7900GTX eben nicht. Bei manchen läufts, bei einigen gar nicht, bei vielen nur ein paar Tage. XFX hat seine Support-Foren geschlossen, weils wohl eine Flut an Postings deswegen gab. Bei eVGA zeigt man sich sehr bemüht, hat aber keine Ahnung, was den Fehler verursacht; es scheint irgendwas im Speichersubsystem zu sein. Auch hier im 3Dcenter gibts schon zumindest zwei solcher Fehlermeldungen, nämlich von malachi und hyperterminal.

tokugawa
2006-05-21, 01:00:25
Paul Brain[/POST]']Die sterben wie die Fliegen. Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4322403&postcount=6

Anscheinend allerdings beim Overclocken (bzw. bei "hersteller-übertakteten" Karten). Gut, das ist mir vollkommen egal, daher kommen die 7900er wohl für mich in Frage.

Zwei Meldungen hier im Forum sind jedenfalls weniger als Durchschnitt. Ich erinner mich daran wie die ersten 6600 GTs ziemlich oft abgebrannt sind, da gab's wesentlich mehr Meldungen.

Super Grobi
2006-05-21, 01:01:39
Mmm,
passt zu meinem Asus A8N32-SLI Bios Thread. Hab gestern ein Thread aufgemacht bzgl. des neuen Bios. Im der change steht was von der 7900er... jetzt weiss ich warum...

SG

Paul Brain
2006-05-21, 01:44:47
tokugawa[/POST]']Anscheinend allerdings beim Overclocken (bzw. bei "hersteller-übertakteten" Karten). Gut, das ist mir vollkommen egal, daher kommen die 7900er wohl für mich in Frage.

Zwei Meldungen hier im Forum sind jedenfalls weniger als Durchschnitt. Ich erinner mich daran wie die ersten 6600 GTs ziemlich oft abgebrannt sind, da gab's wesentlich mehr Meldungen.Gibt eh schon wieder eine neue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297895

Und es ist nicht nur auf die OC-Karten beschränkt; auch die Standardversionen gehen reihenweise ein.

Super Grobi[/POST]']Edit: Aber verschlapp ja nicht die OVP und das Zubehör. Ich denke das die Karte in einiger Zeit mehr wert sein wird, als sone 7900 von der Stange!Keine Sorge, sowas heb ich immer gut auf... :)
Ja das war ein weiteres Kaufargument; außerdem ist die Karte wirklich selten, und ich steh auf seltene Sachen... :) Im Vergleich zu den etwa 800EUR, die die Karte mal gekostet hat, ist sie doch eh verdammt günstig... :wink:

The_Invisible
2006-05-21, 09:07:12
manche hersteller liefern eigene tools mit, die die karte auf den gewünschten takt bringen (also softwaremäßig und nicht im BIOS verankert)

kannste auch coolbits aktivieren und den takt dort einstellen, die karte sollte zumindest die vom hersteller angegebenen werte packen

aber deine angst wegen den 7900er karten finde ich etwas übertrieben, es gab eigentlich noch keine serie wo alles perfekt war, und von den 7900er warn eigentliche nur einige von der ersten charge betroffen

aber trotzdem nette karte, wollte ich mir auch mal holen, nur gabs die dort nur mehr bei ebay und Co zu Mörderpreisen

mfg

Paul Brain
2006-05-21, 10:53:46
Ah, cool. Dann werd ich mal auf die beigepackte CD schauen, die hab ich nämlich nichtmal noch ausgepackt... ;-)

Du die Angst ist nicht unbegründet; in den eVGA-Foren gibts genug Leute, die ihre Karte in den letzten Tagen gekauft und schon Probleme haben. Da is nix mit "nur erste Charge war defekt". Fakt ist, daß auch die eVGA-Techniker noch keinen blassen Schimmer haben, was das ganze verursacht; derweil lassen sie Beta-BIOSe in den Foren zum Betatest an die Endkunden los. Aber sie sagens immerhin dazu, der Support von eVGA ist jedenfalls anscheinend großartig. Die Probleme sind aber jedenfalls noch nicht gelöst, und es ist auch jeder Hersteller betroffen, nicht nur eVGA. In deren Foren erfährt man halt am meisten...

Es ging auch das Gerücht um, daß Spannungsregler auf der Rückseite der Karte (für den RAM zuständig) zu heiß werden, im weiteren Verlauf falsche Spannungen liefern und damit den RAM killen würden. Bei meiner 7800-512 werden die aber auch brüllend heiß, und da gibts ja AFAIK keine Serienprobleme.

EDIT: Der Kauf war eine Spontanaktion. Die Karten kosteten ja ursprünglich etwa 800EUR, und nachdem ich das letzte Stück bei einem Händler in der Nähe um 550,- ergattern konnte, hab ich die gleich reserviert... :) Ich hoff, die geht nicht ein, ein Austausch würde wahrscheinlich wohl gegen eine 7900GTX erfolgen...

sunshine
2006-05-21, 14:23:05
Ich habe dir mal eine PN geschrieben. Das der 3DM06 beim Core nur 500Mhz anzeigt ist normal. Am besten lässt du dir alles vom RivaTuner mitloggen, dann siehst du auch die Taktraten.

Mr . reL@X
2006-05-21, 14:57:31
Paul Brain[/POST]']Hallo!

...

EDIT: Hab jetzt in RivaTuner mal die Clockrates detecten lassen; es gibt da auch eine 550MHz Core clock, und zwar nennt sich die "Performance 3D". "Low Power 3D" ist mit 500 angegeben; wann wird die Performance 3D denn aktiviert? Wenn selbst der 3Dmark06 nur 500MHz angibt... Btw., es sind etwa 4600 3Dmarks rausgekommen.
Jedenfalls bleibt mir die Karte immer noch zumindest 30MHz Core- und Mem schuldig...

2nd EDIT: Beim OC im RivaTuner schreit er ab etwa 1790MHz Mem-Clock "Driver failed internal test. Please reduce clock frequency.". Das ist doch 1,1ns-memory, das sollte doch bis 1,8Ghz gehen?!?
Hab jedenfalls noch keine Stabilitätstests mit OC durchgeführt. Mach ich heut wohl auch nicht mehr...

Welche RivaTuner Vers. benutzt du? Weil hier (http://forums.guru3d.com//showthread.php?t=182114) erst ab Dienstag offiziell.

Sorry, verdammt hab mich verlesen - ist ja ´ne 7800GTX :redface:

Paul Brain
2006-05-21, 15:16:42
Also das BIOS sagt definitiv 550/850. Auf der Treiber-CD ist bloß ein REG-Eintrag, der das OC-Feature im Forceware freischaltet. Kein Tool, das der Karte automatisch die auf der Packung angegebenen Taktraten beibringt.

Hab jetzt mal eine Mail an POV geschrieben, obs da ein aktuelles BIOS gibt. Im Grunde ist das ja ein Produktmangel...

Gast
2006-05-21, 15:54:21
Hehe weil die 7900er angebliche "daneben" sind, holst du dir ne 7800GTX 512? Aja....
Ich hab ne XFX 7900GTX und kein Spieleabsturz oder Framerateabsturz gehabt, bin bei 715/1800 ohne Pixelfehler und Hitzeprobleme Tagelang durchgekommen.

Also ich hätt mir ne 7900GTX gekauft, aber ist deine Sache ^^

tokugawa
2006-05-21, 16:28:33
Paul Brain[/POST]']Gibt eh schon wieder eine neue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297895

Und es ist nicht nur auf die OC-Karten beschränkt; auch die Standardversionen gehen reihenweise ein.

Naja, trotz Google-Suche find ich nicht wahnsinnig viel dazu - vor allem auch nicht in diesem Forum. Wesentlich weniger jedenfalls als damals bei den 6600 GT.

Wäre nett wenn man das einigermaßen objektivieren könnte, derzeit scheint es mir nicht wirklich außergewöhnlich häufig vorzukommen, und rationale Begründung gibt's auch keine. Aber beunruhigen tut es mich, da mich eine 7900 schon reizt (mehr als eine 7800). Aber vielleicht sollte ich mich nicht von noch-nicht-objektivierter Panikmache beeinflussen lassen...

Paul Brain
2006-05-22, 15:54:20
Hallo!

Hab jetzt Antwort von Point of View bekommen: Die Karte ist eine Standardedition, sonst wär sie bereits per BIOS overclocked. Ich solle daher beim Händler reklamieren. Was ich auch tat...

ZU HÜLF!
Die wollen mir die Karte 1:1 gegen eine 7900GTX von POV austauschen. Und ich bin sogar schon geneigt, das Angebot anzunehmen...
Irgendwie ermutigt durch mehrere Meldungen hier, daß die Karten teilweise doch funktionieren und das bei den 6600ern viel schlimmer war :wink: mach ich mir aber trotzdem Gedanken, obs nicht grad wieder mich trifft...

Najo, man wird sehen. Viell. kann ich ja schon bald Erfahrungsberichte im "Lebt eure G71 noch?"-Thread einbringen... :|

Sollte ich eigentlich den Forceware deinstallieren, bevor ich eine 7800er gegen eine 7900er tausche? Oder checkt der das automatisch...

Super Grobi
2006-05-22, 16:01:06
Hi Paul,
noch hast du die Karte ja drin, daher würde ich gerne wissen, was Coolbits ausspuckt, wenn du auf "optimale Taktrate ermitteln" klickst.

SG

Paul Brain
2006-05-22, 16:07:31
Super Grobi[/POST]']Hi Paul,
noch hast du die Karte ja drin, daher würde ich gerne wissen, was Coolbits ausspuckt, wenn du auf "optimale Taktrate ermitteln" klickst.

SGBin aber grad nicht zu Hause. Mit Coolbits meinst du das OC-Tool vom Forceware? Das hab ich gestern probiert, viel wars nicht; irgendwas bei 565 core und 1722 mem oder so; müßt ich aber heut abend nochmal ausprobieren...
Was sollte denn durchschnittlich so rauskommen?

Super Grobi
2006-05-22, 16:09:18
Paul Brain[/POST]']Bin aber grad nicht zu Hause. Mit Coolbits meinst du das OC-Tool vom Forceware? Das hab ich gestern probiert, viel wars nicht; irgendwas bei 565 core und 1722 mem oder so; müßt ich aber heut abend nochmal ausprobieren...
Was sollte denn durchschnittlich so rauskommen?

Jo das meinte ich,
ist bei mir auch so. Ich glaub das es da einen "Bug" mit den Karten gibt und IMMER fast nichts oder garnichts bei rauskommt.

SG

Paul Brain
2006-05-22, 16:13:36
Super Grobi[/POST]']Jo das meinte ich,
ist bei mir auch so. Ich glaub das es da einen "Bug" mit den Karten gibt und IMMER fast nichts oder garnichts bei rauskommt.

SG...oder aber nVidia ist ultravorsichtig und gibt daher nicht mehr an...
Was kommt denn bei Dir raus? Was mich noch gewundert hat: Es sollte 1,1ns-RAM drauf sein, wenn ich über 1,78GHz (also DDR-äquivalent halt) geh sagt er beim Testen, daß der "interne Test" fehlgeschlagen sei und man die Taktraten reduzieren soll. Wie hoch kommst Du beim Ram?

Super Grobi
2006-05-22, 16:27:48
Bei mir kommt 558mhz/1,7ghz raus. Manchmal auch garnichts, also 550/1,7.

Aber irgentwie kann das ja nicht stimmen, den dann würden mir doch sicherleich Games abschmieren und so. Aber das ist ja nicht der Fall ;D

Gruss
SG

sunshine
2006-05-22, 16:31:33
Bei mir sinds aktuell (26°c Raumtemp) 614/1,76 lt. Treiber.