Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Installation
Schrotti
2006-05-21, 01:00:28
Ich habe meine primäre Festplatte (160Gig) folgendermaßen aufgeteilt.
1. Primäre Partition (20Gig)
2. Logisches Laugwerk (gesamt 133GB)
Nun ist das erste Laufwerk auf dem logischen Datenträger NTFS und ich möchte auf dieser Partition (20Gig) Linux installieren.
Wie muss ich vorgehen wenn ich möchte das Linux nur diese Partition für die Installation verwendet.
Gruß Schrotti
HIMOZ
2006-05-21, 08:13:55
1. NTFS kann für Linux nicht verwendet werden,
2. Die Vorgehensweise ist bei allen Distris verschieden, aber in den meisten wird man von einem Installationsassisten geführt.
3. Offensichtlcih geht Linux davon aus das nebenbei eine Windowsinstallation auf dem Rechner ist weil der Assistent id.R. die erweiterte Partition als Linux Partition zum Formatieren, installieren, teilen, verkleinern, vorschlägt.
Fruli-Tier
2006-05-21, 19:32:06
Ich würde auch eine erweitere Partition mit logischen Laufwerken für Linux nehmen, da Windows zu doof ist, alles andere als eine Primäre Partition für eine Installation zu nutzen. Zudem brauchst Du für Linux mindestens 2 Partitionen, eine root und eine swap (berichtigt mich, wenn ich stuß verzapfe ;))
SamStone
2006-05-21, 20:31:38
Fruli-Tier[/POST]']Zudem brauchst Du für Linux mindestens 2 Partitionen, eine root und eine swap (berichtigt mich, wenn ich stuß verzapfe ;))
Berichtigung: Man kann das Swap Zeug auch in eine einfache Datei auf der Root Festplatte speichern. Aber das mit der extra Partition sollte die bessere Variante sein.
Berichtigung 2: swap ist nicht pflicht, geht auch ohne
g-string 3
2006-05-21, 22:16:05
Ich habe zusätzlich zur Win32 NTFS Partition und zur Linux / Partition noch ne /home Partition, ne /usr Partition, ne Partition, die nur vom root gemounted werden kann, ne Transfer Partition und ne NTFS Partition nur für Win32 Daten.
Der eine macht es so, ein anderer wundert sich, was der erste da gemacht hat.
Schrotti[/POST]']Wie muss ich vorgehen wenn ich möchte das Linux nur diese Partition für die Installation verwendet.
Computer starten, dann CD rein und lesen, was auf dem Schirm steht
Hier findest du interessante Informationen zur Partitionierung (http://www.google.de)
Einige wenige wichtige Begriffe dabei sind:
- Festplatte
- Partition
- Linux
- Dateisystem
Xanthomryr
2006-05-21, 23:53:51
Fruli-Tier[/POST]']Ich würde auch eine erweitere Partition mit logischen Laufwerken für Linux nehmen, da Windows zu doof ist, alles andere als eine Primäre Partition für eine Installation zu nutzen.
Wo hast du denn das her?
Windows XP/2K kann ohne Probleme auf logischen Laufwerken installiert werden.
piepre
2006-05-22, 09:23:14
Grendel[/POST]']Wo hast du denn das her?
wenn ich mich richtig erinner, wollen die beiden betriebssysteme aber immer ein paar dateien auf die erste primäre partition packen (z.b. den bootloader)
zum topic: kommt drauf an, welche distribution du verwenden willst. bei einigen bricht die installation ab, wenn kein swap vorhanden ist. ansonsten einfach cd reinlegen und gucken was du mit dem installer bei partitionieren machen kannst/musst.
Fruli-Tier
2006-05-22, 16:33:18
Grendel[/POST]']Wo hast du denn das her?
Eigene Erfahrung ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.