Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Katzenbabys? kann nicht mehr schlafen :|
zippo
2006-05-21, 01:21:41
Ahoi,
seid knapp 2 Woche haben meine Freundin und ich ein Katzenbaby (ca 6 Wochen alt - PersaMix). Sie wollte unbedingt eins haben und hatte eigentlich nichts dagegen eine Katze in unserer Wohnung zu halten. Aber sie musste mich erstmal bearbeiten ;). Die ersten Tage waren echt okay. Der kleine Kater ging fröhlich in sein Katzenklo usw war ruhig und hat viel geschlafen. Aber seid knapp einer Woche lässt er uns nicht mehr in ruhe schlafen. Der ist total Nachtaktiv und springt ins Bett und beisst jedes mal in die Hand und will spielen und kratzt auch wie sau.. meine Hände sehen aus ... auf der Arbeit wundern die sich schon alle. Es ist bis jetzt nur Spielerei sie kratzt und beisst nicht aus Angst oder sonstiges. Unsere Wohnung ist ne 2 Raum Wohnung mit knapp 80 m². mein Problem ist ich kann sie nicht Wohnzimmer lassen weil sie irgendwie den Tick hat meine Kabel vom LCD Fernseher anzuknabbern und von der ps2. achja und mein headset kabel liebt die wie sau.. also wenn wir schlafen gehen mach ich die Tür zu und sie kann dann im Hausgang und Schlafzimmer rumtollen. Und gestern nacht hat sie ins Bett gepinkelt und dann wurd ich sauer, bin sehr hygienisch aber nicht so zimperlich doch da wurd ich recht stinkig. Jetzt hat meine Mutter erzählt die Katze soll man ins eigene Urin stecken weil sie sich sehr ekeln und sauber wären, würde sie daraus lernen. Okay gemacht getan. Jetzt klappt fast mit dem "aufs Klo" gehen aber schlafen lässt sie uns immer noch nicht. Hab jetzt auch noch im Fressnapf nen Katzenbaum geholt mit so ner spielmaus und so weiter. Ich dachte das lenkt sie ab und lässt uns in Ruhe schlafen. Ich kann sie ja schlecht in den Hausgang sperren weil da heult der Kater rum und die Mitbewohner unter mir freuen sich :).
Unser Problem ist natürlich das wir ne 5 Tage woche haben mit jeweils 10 Stunden arbeiten und ich komm immer erst so 21 uhr nach hause weil ich noch 1 Stunde fahrt habe. Sie ist also größtenteils alleine daheim, nur komischer weiße ist sie da komplett Stubenrein. Er wird auch keinen Freigang haben, wird ne reine Hauskatze; wohn in einer Dachwohnung im 3. Stock. Mir ist schon bewusst dass die katze zuwendung braucht. Aber nach 10h arbeit ist mit mir nicht mehr allzuviel anfzufangen. Vorgestern hab ich auch ne halbe stunde mit ihr gespielt bis sie müde war und ich dachte juhu kann in Ruhe schlafen, tja falsch gedacht. Was mach ich jetzt? irgendwelche drogen vieleicht ;). Essen bekommt sie das richtige (junior zeugs) und auffressen tut er ja alles. Ich bin schon total übermüdet meistens weil er mich dann um halb 4 aufweckt und an meinem dauem rumkaut. Weggeben will ich ihn nicht, auserdem würd mich meine Freundin killen =) . Komisch ist auch das er sie in ruhe lässt nur mich zwingt er immer zum spielen.
Habt ihr vieleicht Tips für mich was ich noch so "richtig" machen könnte? oder was vieleicht helfen könnte damit die mich mal schlafen lässt? Es ist meine 1. Katze die ich (wir) besitzen.
danke schonmal im voraus
tombman
2006-05-21, 01:27:29
Leben > Katze -> weg damit
zippo
2006-05-21, 01:34:40
du sagst das so einfach : > vieleicht ist das nur eine Phase? ich hoffe mal.
SKYNET
2006-05-21, 01:35:13
das gibt sich mit zunehmenden alter... gedult!!
ansonsten samt katzenklo ins bad/küche(hauptsache gekachelter boden) und tür zu! :o)
HellFire
2006-05-21, 01:36:08
Mir geht es im Moment ählinch wie dir. Haben auch nen Kater 4 Jahre alt (Maincoon / Perser Mix) und er nervt zur Zeit ziemlich derb in der Nacht. Kratzt am Schrank und an der Tapete, jede Nacht für ca. 1 Stunde. Dann schläft er wieder n bissle und das Spielchen geht von vorne los. Wenn es langsam hell wird draussen legt er sich mit ins Bett und schläft. Muss mich immer mit ihm beschäftigen, spielen usw. dann gehts wieder für ne gewisse Zeit.
Das ist zur Zeit irgendwie ne Phase, der hat 3-4 Wochen so ne Angewohntheiten und lässt sich dann wieder was neues einfallen.
Also entweder vielleicht noch über ne 2. Katze nachdenken damit die sich gegenseitig beschäftigen können oder halt kurz vorm schlafen gehen müde machen. Es gibt im Tierladen Katzenminze zu kaufen darauf fahren Katzen voll drauf ab und spielen eigentlich auch mit sich alleine, vielleicht bringt das was.
Im Allgemeinen werden Kater ruhiger wenn man sie Kastrieren lässt. Das geht aber erst wenn der Kater 9 Monate alt ist.
Meiner war vorher auch son verrückter, nach den Eier abschneiden :) isser wesentlich ruhiger geworden, macht aber immer noch Stress.
zippo
2006-05-21, 01:46:19
also im Gang steht das Katzenklo zurzeit weil ins Bad passt das nicht in die Ecke rein (son katzenklo mit Dach) und in die Küche geht schlecht weil da muss durchs Wohnzimmer o_O jetzt im Moment schlummert die aufm Katzenbaum aber das hält solang an bis ich knacken geh ^^. Naja zum Glück ist überall Laminat verlegt und kein Teppich (wegen flecken oder sonstiges). Ich hoffe eier abschneiden hilft :) aber dauert ja noch solang....
@HellFire
und ich dachte ich wäre der einzigste mit so einem Problem :). Gut zu wissen das man nicht alleine damit zu kämpfen hat. Aber eine 2. Katze wäre vieleicht sinnvoll aber würd ich nicht wollen. Reicht wenn seine Katzenhaare überall zu finden sind. Ich putz ja schon wie wild hinther aber mit 2 Katzen O_O
aber thx schonmal fürs antworten :biggrin:
Nightspider
2006-05-21, 02:02:49
Is zwar offtopic...aber... ...ooohhh süüüß ^^ stelle mal pics rein ^^
ich liebe kleine Katzen :)
AlSvartr
2006-05-21, 02:08:18
Also meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass sich das mit der Zeit gibt, eigentlich sogar relativ schnell (naja, kommt auf die Katze an, einige bleiben ihr Leben lang etwas merkwürdig ;)) ... und wenn du Katzen magst...und davon geh ich aus, wenn du das Tierchen nicht weggeben möchtest...dann wirst du sehen, dass es sich lohnt, ein bisschen geduldig zu sein =)
Katzen sind einfach nur super =)
HellFire
2006-05-21, 02:50:45
Weg geben will ich meinen auch nich. Haben auch schon überlegt uns ne 2. Katze zuholen. Nur was is wenn die zweite genauso is, dann haste doppelt soviel Ärger :) Der macht das meist nur aus langeweile, wenn er das am Tage machen würde wäre es ja ok, aber nachts will ich schlafen und der wird aktiv.
Hier is ma n Pic von meinem Nervi:
http://img118.imageshack.us/img118/7378/img00318bs.jpg
Nightspider
2006-05-21, 03:16:11
Netten Staubwischer habt ihr da...ein Wunder, dass das Fell da noch so sauber scheint...
Die gelbe Eule
2006-05-21, 04:48:43
Hol Dir noch eine zweite dazu, das wird helfen. Ich würde alles darum geben meine Katze wiederzuhaben, 16 Jahre wurde sie alt ;(
Könnte mich also die gnaze Nacht mit der rumschlagen. Hauskatzen sind halt nicht ausgelastet, gerade kleine. Geuld ist vielleicht dann das letzte Mittel, aber sie wird es Dir später danken.
Wenn sie dich nachts nervt, kannst du ihr einfach mal kurz ein Feuerzeug ans Fell halten, glaub mir das hilft. Wenn du das ein paar Nächte durchgezogen hast, lässt sie dich dann auch in Ruhe ratzen. Das Feuerzeug aber wirklich nur kurz ans Fell halten, nicht dass die arme Miez noch Feuer fängt. ;)
Alternativ kannst du sie auch einfach ein wenig durchs Zimmer werfen. Halt sie am besten an zwei Beinen und wird sie einfach in die Luft, sodass sie ein paar Saltos macht. Sowas macht den Miezen nicht aus, du wirst sehen, sie wird immer wieder auf den Füßen landen. Je öfter sie nervt, umso höher wirfst du sie. Nach einer Weile ist sie dann Müde und lässt dich in Frieden.
jorge42
2006-05-21, 07:39:13
Gast[/POST]']Alternativ kannst du sie auch einfach ein wenig durchs Zimmer werfen. Halt sie am besten an zwei Beinen und wird sie einfach in die Luft, sodass sie ein paar Saltos macht. Sowas macht den Miezen nicht aus, du wirst sehen, sie wird immer wieder auf den Füßen landen. Je öfter sie nervt, umso höher wirfst du sie. Nach einer Weile ist sie dann Müde und lässt dich in Frieden.dann kann man nur hoffen er hat keinen deckenventilator :|
ich mach das gerade auch durch (seit einem Jahr) nur ist das ein kleiner zweibeiner. ich glaub da ist ne katze noch harmlos gegen.
atlantic
2006-05-21, 10:28:24
Gast[/POST]']Alternativ kannst du sie auch einfach ein wenig durchs Zimmer werfen. Halt sie am besten an zwei Beinen und wird sie einfach in die Luft, sodass sie ein paar Saltos macht. Sowas macht den Miezen nicht aus, du wirst sehen, sie wird immer wieder auf den Füßen landen. Je öfter sie nervt, umso höher wirfst du sie. Nach einer Weile ist sie dann Müde und lässt dich in Frieden.
:confused: :|
erstmal: beste Lösung wäre gewesen, gleich 2 Katzen aus demselben Wurf zu nehmen. Aber ok, das hat sich ja erledigt. Wenn du nun eine 2. Katze dazu holst, wird dein Kater sie nicht gleich akzeptieren, und es könnte noch bunter bei euch zugehen. Ausserdem, ich finde, deine Mieze ist sehr früh von seiner Mutter getrennt worden. Normalerweise sind die erst mit 12 Wochen soweit. Klar, das ihm einiges fehlt.
zu den Nervereien: wenn du dauerhaft deine Ruhe haben willst, auf keinen Fall drauf eingehen, wenn sie spielen will. Wird hart, aber Katzen sind erstaunlich lernfähig. Sobald du EINMAL nachgibst, kannst du von vorn anfangen. Ziehs ein paar Tage durch, stell dich tot, wenn er an dir rumkaut. Lieber ein paar anstrengende Nächte als einen dauerhaften kleinen Nervtöter. In 99% der Fälle klappts.
nicht aufgeben, und gib sie nicht gleich wieder ab. So produziert man gestörte Viecher. ;(
good luck =)
Sharee
2006-05-21, 10:41:24
wie lang habt ihr den kater denn schon, weil wenn er jetzt 6 wochen alt ist, dann ist das ja schon tierquälerei, den kleinen so früh seiner mutter entrissen zu haben und dann wohl verständlich, das er net alein zurecht kommt. ihr seit den ganzen tag ausser haus und abends müde von der arbeit. da wäre es besser gewesen keine katze anzuschaffen oder eben, wie schon geschrieben, zwei katzen. ich meine aber auch, es ist dafür noch nicht zu spät, da er ja doch noch recht jung ist und ich empfehle dringend eine zweitkatze zu holen. die ins bett pinkelei hat nur zu bedeuten, das er aufmerksamkeiten einfordert und auch wenn du ihn in seinen urin eintauchst und kurzzeitig erfolg damit hattest, so kannst mir glauben, auf dauer ist das keine lösung.
das einzigste was deiner katze fehlt ist zuneigung, beschäfftigung und kuscheleinheiten, grad wo er noch so klein ist. und das ein kater nach einer kastration ruhiger wird, ist nicht immer der fall, kann da ein lied von singen, warte nach 7 jahren immer noch darauf, das mein kater endlich mal ruhiger wird *g*
die gastpostings kannst getrost als geistigen dünnschiss betrachten!
also widmet eurem kater mehr zeit, denn nur fresschen hinstellen und klo säubern, damit ists leider nicht getan ... und darüber sollte man sich eigentlich schonmal im vornherein informieren.
Santini
2006-05-21, 10:54:20
Sharee[/POST]']
also widmet eurem kater mehr zeit, denn nur fresschen hinstellen und klo säubern, damit ists leider nicht getan ... und darüber sollte man sich eigentlich schonmal im vornherein informieren.
Ach mit ner Katze wird man doch klarkommen ;) .
Wie wär es mal mit Fachliteratur,nicht einfach leichtfertig ein Tier kaufen und sich dann wundern wenns nicht so "funktioniert" wie man will.
Tiere sind kein Spielzeug...
'Beschäftigt' das Tier. De facto schläft die Katze mehr als die Hälfte des Tages und geht meist nachts jagen -- das ist ihr Instinkt und dagegen müsst ihr arbeiten. Holt euch dieses Katzenspielzeug, kuschelt mit ihr (aber nicht nur) gebt ihr einen Platz auf der Fensterbank, wo sie rausschauen kann und vor allem gewöhnt ihr das Kratzen an Möbeln und Tapeten ab. Katzen sind lernfähig, aber nur wenn der Halter konsequent ist.
Wenn eine Katze nichts zu tun hat holt sie sich Aufmerksamkeit. IMO unterscheidet sie nicht zwischen der 'guten' und der 'bösen' Stimme. Nur die Konsequenz zählt -- ebenso wie beim Hund.
Fachliteratur wurde ja schon angepriesen und das ist auch gut so. Lest mal ein bisschen über Katzenhaltung, erst recht, wenn sie schon da ist!
Santini[/POST]']Ach mit ner Katze wird man doch klarkommen ;) .
Wie wär es mal mit Fachliteratur,nicht einfach leichtfertig ein Tier kaufen und sich dann wundern wenns nicht so "funktioniert" wie man will.
Tiere sind kein Spielzeug...
Tiere sind kein Spielzeug, aber trotzallem brauchen sie Aufmerksamkeit. Man sollte sie nicht ständig und nur beschäftigen, aber sie sollten schon beschäftigt werden und es ist doch Tatsache, dass Katzen gern schmusen, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben.
Santini
2006-05-21, 11:21:13
-J.[/POST]']Tiere sind kein Spielzeug, aber trotzallem brauchen sie Aufmerksamkeit. Man sollte sie nicht ständig und nur beschäftigen, aber sie sollten schon beschäftigt werden und es ist doch Tatsache, dass Katzen gern schmusen, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben.
Mit Tiere sind kein Spielzeug meinte ich,dass man das Tier nicht einfach links liegen lassen kann ,nurweil man selber mal keinen Bock hat,besonders nicht wenn sie noch jung sind.
man sollte sich gut überlegen ob man die Zeit und Geduld hat ein Tier zu halten.
Kampf-Sushi
2006-05-21, 11:28:16
Die Katze werfen, so dass sie mehrere Saltos macht?
lol
Hab ich auch einmal versucht mit unsren Kater.... keine zweimal.
Santini[/POST]']Mit Tiere sind kein Spielzeug meinte ich,dass man das Tier nicht einfach links liegen lassen kann ,nurweil man selber mal keinen Bock hat,besonders nicht wenn sie noch jung sind.
man sollte sich gut überlegen ob man die Zeit und Geduld hat ein Tier zu halten.
Ahsou... Dann habe ich Deine Meinung falsch bezogen, sry X-(
Santini
2006-05-21, 11:32:29
-J.[/POST]']Ahsou... Dann habe ich Deine Meinung falsch bezogen, sry X-(no prob ,das passiert mir öfter :rolleyes:
Santini[/POST]']no prob ,das passiert mir öfter :rolleyes:
Dein Quote und die damit verbundene Antwort war fehlinterpretiert.
Sharee
2006-05-21, 12:38:31
-J.[/POST]']IMO unterscheidet sie nicht zwischen der 'guten' und der 'bösen' Stimme. Nur die Konsequenz zählt -- ebenso wie beim Hund.
das denk mal nicht, eine gut erzogene katze kann sehr wohl anhand der stimme erkennen was man von ihr will oder wie man etwas meint
Sharee[/POST]']das denk mal nicht, eine gut erzogene katze kann sehr wohl anhand der stimme erkennen was man von ihr will oder wie man etwas meint
Aber die Katze is doch noch klein, oder verlas ich mich? :confused:
Ich denke, dass die Katze aus Handlungen mehr erfährt, als aus der Stimme. Klar haben sie vor lauten Geräuschen Angst, aber das führen sie nicht wirklich auf die Stimme zurück, sondern auf 'laut'. Ansonsten müssten Katzen ja kombinieren können und das verneint die Wissenschaft. (Haus)Katzen sind Instiktwesen, welche gezähmt wurden.
Chefkoch
2006-05-21, 13:02:07
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, nicht mal das erste Posting komplett. Aber erstens ist das Katzenbaby viel zu jung von seiner Mamakatze getrennt worden und zweitens solltet ihr euch vielleicht schon auch die Zeit nehmen und euch um den Nachwuchs kümmern. Von alleine sind Katzen keine Stubentiger sondern nachtaktive Raubtiere!
Wurde vielleicht schon gesagt, aber das ins Bett pinkeln wird mit Sicherheit Protest gegen eure "sieht ja nett aus das Fellknäul mit den vier Beinen aber leider habe wir jetzt keine Zeit mit Dir zu spielen" Einstellung sein.
Zum Thema Kabel beißen, wenn Mamakatze ihm das nicht gezeigt hat, woher soll der kleine das wissen?
zippo
2006-05-21, 17:27:12
erstmal danke für die Postings. Aber 1. der Kater ist kein Spielzeug, habe ich auch nicht behauptet und so geh ich auch nicht ihm um! Ich hab euch nach einem Rat gefragt aber solche Vorwürfe wie ich würd sie links liegen lassen muss ich mir glaub ich nicht geben.... Ich kümmer mich echt um das Tier, hab gestern viel mit ihr gespielt so wie heute. Das sie zu jung ist das man sie nicht von der Mutter trennen kann wusste ich nicht. Habe extra nachgefragt als ich sie geholt habe und ich denke eine Züchterin die das schon 10 Jahre macht wirds schon wissen. Ich gebe ihm genug Zuwendung und beschäftige mich mit ihm. Vorher wurde sogar auf der couch zu 3. gekuschelt :) also wirft mir bitte nicht vor das ich es wie ein Spielzeug behandle. Kann leider an meiner Arbeitszeit auch nichts ändern. Und genug Spielzeug habe ich hier rumliegen so ne Angel mit ner maus dran und 2 Katzenbälle usw. Ich mach mehr wie nur das Klo putzen und sie füttern. Ich dachte ihr habt vieleicht nur ein Tip wie ich sie ruhiger bekomme, und das natürlich Tierfreundlich.
thx
Mike1
2006-05-21, 18:06:46
arme katze, was erwartest du dir, wenn die den ganzen tag auf 80m² allein is??
du hast eine herzlose freundin, wie kann die das nem freiheitsliebendem tier antun?
für mich sind statdkatzen einfach unvorstellbar, wo unser katz ein und ausgeht wies beliebt
zippo
2006-05-21, 18:21:36
Mike1[/POST]']arme katze, was erwartest du dir, wenn die den ganzen tag auf 80m² allein is??
du hast eine herzlose freundin, wie kann die das nem freiheitsliebendem tier antun?
für mich sind statdkatzen einfach unvorstellbar, wo unser katz ein und ausgeht wies beliebt
ich glaub dir brennt der pony oder? von wegen herzlos .. ich geb ihr wenigstens ein zuhause.. also sowas muss ich mir echt nicht anhören von einem möchtegern katzenkenner. Meine freundin macht viel für den Kater, mehr als du zu denken scheinst.. zügel mal deine Aussagen.
Sharee[/POST]']die ins bett pinkelei hat nur zu bedeuten, das er aufmerksamkeiten einfordert und auch wenn du ihn in seinen urin eintauchst und kurzzeitig erfolg damit hattest, so kannst mir glauben, auf dauer ist das keine lösung.Die Miez muss aber kapieren, dass sie Aufmerksamkeit nicht durch ins Bett pinkeln erreichen kann. Da finde ich es schon angebracht, wenn man sie mit dem Gesicht in die Pisse/Shice tunkt. Die Miez muss klar erkennen wer der Boss ist, dann macht sie auch nicht mehr solche Spirenzien wie einfach irgendwo hinzupissen.
Kampf-Sushi[/POST]']Die Katze werfen, so dass sie mehrere Saltos macht?
lol
Hab ich auch einmal versucht mit unsren Kater.... keine zweimal.Warum kein zweites Mal? Hat es nicht die erwünschte Wirkung erbracht? Als meine Miez mal böse war (komplette Tür zerkratzt als sie mal eingesperrt war), habe ich sie auch mal richtig kräftig gegen die Wand geworfen, weil ich so sauer war. Sie hats überlebt und hat seitdem nicht mehr eine Tür angekratzt.
Wie man sieht und im Posting über mir schon gesagt wurde: Die Katz muss sehen wer der Boss ist.
Mike1
2006-05-21, 18:54:23
brutal, ne katze anschaffen, damit man endlich mal der boss sein kann, und nicht ständig wer anderer :frown: :(
Fozzy
2006-05-21, 19:07:23
Mike1[/POST]']arme katze, was erwartest du dir, wenn die den ganzen tag auf 80m² allein is??
du hast eine herzlose freundin, wie kann die das nem freiheitsliebendem tier antun?
für mich sind statdkatzen einfach unvorstellbar, wo unser katz ein und ausgeht wies beliebt
Du laberst wirklich nur Müll, lass mal eine Perser nach draussen, weisst Du wie ihr Fell danach aussieht, das ist so verknotet und voller Ungeziefer, das du sie nachher rasieren darfst..nichts spricht dagegen, eine Katze zur reinen Wohnungskatze zu machen.
Ein Tip noch für den Threadersteller, ich habe es bei meiner Katze mal mit Baldrian probiert, so etwas bekommt man auch in der Tierhandlung, man macht das auf das Spielzeug, mit dem Sie sich beschäftigen soll, bei mir hat es geklappt, war so ein Wollball..erst hat Sie ihn aber stundenlang abgeleckt, bis Er richtig glitschig war, dann war Er ihr Freund :smile:
Was ich natürlich auch Befürworten würde, wäre eine zweite Katze..das lenkt erstmal von den Kabeln usw. ab und macht das lange allein sein erträglich..
Silent3sniper
2006-05-21, 19:09:03
Gast[/POST]']Warum kein zweites Mal? Hat es nicht die erwünschte Wirkung erbracht? Als meine Miez mal böse war (komplette Tür zerkratzt als sie mal eingesperrt war), habe ich sie auch mal richtig kräftig gegen die Wand geworfen, weil ich so sauer war. Sie hats überlebt und hat seitdem nicht mehr eine Tür angekratzt.
Wie man sieht und im Posting über mir schon gesagt wurde: Die Katz muss sehen wer der Boss ist.
Na du scheinsts ja nötig zu haben :ulol:
atlantic
2006-05-21, 19:47:40
zippo[/POST]']ich glaub dir brennt der pony oder? von wegen herzlos .. ich geb ihr wenigstens ein zuhause.. also sowas muss ich mir echt nicht anhören von einem möchtegern katzenkenner. Meine freundin macht viel für den Kater, mehr als du zu denken scheinst.. zügel mal deine Aussagen.
Ich glaube dir schon, das du versuchst, deiner Mieze ein gutes Zuhause zu geben. Sonst hättest du dir keine Gedanken darüber gemacht und einfach solche Sachen wie unser lieber Gast getan.
Schwachsinn ist es übrigens, zu glauben, das eine Katze kapiert, das sie nicht ne Tür zerkratzen soll, wenn du sie irgendwann nachher an die Wand haust. Solchen Leuten gehört im Übrigen ihr Tier weggenommen und nichts anderes.
Zu der Sache mit der zu frühen Trennung von der Mutter: nicht alle Züchter sind sonderlich seriös, manche denken gar, je schneller die Kleinen von der Mutter weg sind, je schneller ist die Mutter wieder bereit für eine Paarung = mehr Kohle für den Züchter.
Mein Tip: wenn du den Eindruck hast, das er sich wirklich einsam fühlt, wenn er den ganzen Tag allein ist, dann besorg eine zweite Katze. Möglichst auch eine junge. Mit Katzenhaaren wirst du eh leben müssen, also schei* drauf. Dafür hast du aber vielleicht 2 angenehme Hausgenossen. Und im Moment sind auch die Tierheime wieder voll mit kleinen Kätzchen. Es muß keine vom Züchter sein. Da kann man noch was gutes tun.
Ansonsten die anderen sinnvollen Ratschläge beherzigen. Spielen, schmusen, und wenn ihr arbeiten seid, leg ihm nen getragenes TShirt von dir hin. Dann hat er deinen vertrauten Geruch in der Nase und fühlt sich nicht ganz so allein.
Laß dich von Anfangsschwierigkeiten nicht abschrecken. Tips bekommt man übrigens auch mal ganz gute vom Tierarzt. Sicher gehören die Probleme bald der Vergangenheit an. Für das Tier ist es ja auch eine große Umstellung gewesen. Trennung von Mutter und Geschwistern, andere Umgebung.....da ist Bestrafung sicher nicht das Mittel der Wahl.
HellFire
2006-05-21, 19:48:30
Nu hört ma auf den Threadersteller so runter zu machen.
Ich denke er behandelt den Kater schon gut. Er ist halt noch klein und macht ne Menge Blödsinn das is völlig normal. Meiner war in dem Alter noch schlimmer, hat sich mit zunehmenden Alter gebessert. Er macht aber mit fast 5 Jahre immer noc h ne Menge Quatsch, das ist aber normal. Katzen haben genauso wie der Mensch jeder verschiedene Characktereigenschaften. Die einen sind lieb und artig und machen keinen Ärger. Andere hingegeben klettern Tapeten / Gardinen hoch, wühlen Blumentöpfe aus usw. usw.
Ne 2. Katze ist garnicht mal so verkehrt damit sich beide beschäftigen können. Tagsüber wird der kleine Schlafen wenn ihr nicht da seit und will dann natürlich Aufmerksamkeit wenn wieder jemand zu hause ist -> völlig normal.
In Alter von 6 Wochen sind alle Tiere mehr oder weniger so. Warte einfach noch ein bissle. Das gibt sich nach ner Weile.
comtom
2006-05-21, 20:12:51
Also zippo erstmal muss ich einigen meiner Vorredner recht geben, der Kater wurde definitiv zu früh von der Mutter getrennt. Erfahrungswerte sind da eigentlich minimum neun Wochen.
Da ihr beide voll berufstätig seid und eure Arbeitszeiten anscheinend auch recht lange sind empfehle ich euch dringen, euch noch ne zweite Katze anzuschaffen. Es mag vielleicht die ersten Tage etwas problematisch werden aber glaub mir, es ist besser so für euch und für den Kater. Und das Aneinandergewöhnen der beiden Katzen ist jetzt auch noch leichter wie wenn der Kater erstmal ausgewachsen ist.
Erziehung ist auch zwingend notwendig, allerdings halte ich wenig von den Vorschlägen die teilweise schon gekommen sind. Wichtig sind eine klare Linie und das gemeinsame Agieren von deiner Frau/Freundin und dir. Zur Bestrafung empehle ich ne Wasserspritzpistole und die Bestrafung muss sofort erfolgen damit das Tier den Bezug herstellen kann. Achja und Katzen merken auf jeden Fall ob du mit ihnen schreisst und zornig bist oder nicht.
Kastrieren ist auch ein Thema wenn auch noch zu früh aber ruhiger wird er auf jeden Fall dadurch und das markieren in der Wohnung lässt auch nach oder verschwindet sogar ganz.
Mike1
2006-05-21, 21:19:49
comtom[/POST]']
[...]
Kastrieren ist auch ein Thema wenn auch noch zu früh aber ruhiger wird er auf jeden Fall dadurch und das markieren in der Wohnung lässt auch nach oder verschwindet sogar ganz.
neeeeinn, was du nicht willst das man dir tut....
Chefkoch
2006-05-21, 21:32:13
Kastriest Du zu früh wird der Kater ein kleiner verkümmerter Möchtegerntiger bleiben! Warte bis Du riechst das er geschlechtsreif ist.
Ich denke auch eine zweite Katze, am besten aus dem gleichen Wurf wäre hier angebracht. Oder vielleicht doch ein Aquarium. Ich meine wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, wozu schaffe ich mir ein freiheitsliebendes Haustier an. Darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort! Wobei ich ein Aquarium noch viel schlimmer finde in Bezug auf artgerechte Tierhaltung.
Zum Thema Wohnungskatze, wir sind vor ca. einem Jahr aus der Stadt aufs Dorf gezogen und seitdem sind unsere drei Katzen Freigänger. Man sieht es den Tieren förmlich an, wie viel glücklicher sie sind! Der Kater unserer Nachbarn dürfte der einzige sein, den das nicht so freut, aber naja...
HellFire
2006-05-21, 21:35:08
Mike1[/POST]']neeeeinn, was du nicht willst das man dir tut....
Versteh den Satz nicht so ganz X-D
Bei meinem Kater hats auch geholfen, der wird dadurch nicht zu ner Frau oder sowas :| , sondern nur ruhiger. Solange er nicht rausgeht isses besser für ihn und die "Eltern".
atlantic
2006-05-21, 21:46:39
Chefkoch[/POST]']Kastriest Du zu früh wird der Kater ein kleiner verkümmerter Möchtegerntiger bleiben! Warte bis Du riechst das er geschlechtsreif ist.
das stimmt. Den früh kastrierten fehlen oft die typischen Katerzüge, wie z.B. breiter Katerkopf. Ist man darauf nicht besonders aus, macht es den Tieren aber nichts. Die Tierärzte machen heute auch Frühkastrierungen. Ich habe damit allerdings bis zum 7. Lebensmonat gewartet. Da fing der Kater an zu markieren.
Chefkoch[/POST]']
Ich denke auch eine zweite Katze, am besten aus dem gleichen Wurf wäre hier angebracht. Oder vielleicht doch ein Aquarium. Ich meine wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, wozu schaffe ich mir ein freiheitsliebendes Haustier an. Darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort! Wobei ich ein Aquarium noch viel schlimmer finde in Bezug auf artgerechte Tierhaltung.
Zum Thema Wohnungskatze, wir sind vor ca. einem Jahr aus der Stadt aufs Dorf gezogen und seitdem sind unsere drei Katzen Freigänger. Man sieht es den Tieren förmlich an, wie viel glücklicher sie sind! Der Kater unserer Nachbarn dürfte der einzige sein, den das nicht so freut, aber naja...
Leider ist ja nicht jeder in der Lage, sich seinen Wohnort frei zu wählen. Soweit mir bekannt ist, sind Katzen, wenn sie von Anfang an im Haus gehalten wurden, durchaus in der Lage, sich damit zu arrangieren. Sie dann ans draussen zu gewöhnen, falls sich irgendwann die Gelegenheit bietet, ist nicht schwer.
Andersrum ists allerdings unmöglich. Ein Freigänger dreht schlicht durch, wenn man ihn versucht, als reine Wohnungskatze zu halten.
atlantic
2006-05-21, 21:50:35
HellFire[/POST]']Versteh den Satz nicht so ganz X-D
Bei meinem Kater hats auch geholfen, der wird dadurch nicht zu ner Frau oder sowas :| , sondern nur ruhiger. Solange er nicht rausgeht isses besser für ihn und die "Eltern".
selbst der natürliche Trieb wird dadurch nicht ganz unterdrückt. Ich sehs an meinem. Der schraubt auch immer wieder an seiner Freundin rum. Die Instinkte bleiben. :wink:
Mike1
2006-05-21, 21:58:59
und bei den chinesen mit ihren zwangs sterilisationen mach man so ein theater
schneid du dir doch die eier ab, dann wirst du nichtmehr so leicht wütend, verlangst nicht ständig in den titten thread zu schauen...
Chefkoch
2006-05-21, 21:59:41
atlantic[/POST]']selbst der natürliche Trieb wird dadurch nicht ganz unterdrückt. Ich sehs an meinem. Der schraubt auch immer wieder an seiner Freundin rum. Die Instinkte bleiben. :wink:
Das stimmt ebenfalls, der Unsrige tut dies auch wenn ihm unsere noch nicht kastrierte Katze mit ihrer Rolligkeit auf den nicht mehr vorhanden Sa.. geht.
comtom
2006-05-21, 22:02:37
:wink: deshalb hab ich ja auch gesagt, dafür ist es noch etwas früh
sowas klärt man dann am besten mit dem Tierarzt seines Vertrauens
Chefkoch
2006-05-21, 22:08:35
Wollte hier nicht jemand auch Fotos sehen:
3 Wochen alt:
http://img205.imageshack.us/img205/4355/160559ux.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=160559ux.jpg)
http://img205.imageshack.us/img205/2633/imag00259hw.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=imag00259hw.jpg)
StefanV
2006-05-21, 23:12:17
Mike1[/POST]']arme katze, was erwartest du dir, wenn die den ganzen tag auf 80m² allein is??
du hast eine herzlose freundin, wie kann die das nem freiheitsliebendem tier antun?
für mich sind statdkatzen einfach unvorstellbar, wo unser katz ein und ausgeht wies beliebt
Dem stimme ich zu, wobei nicht der Platz entscheidend ist sondern wie sehr man sich mit dem Tier beschäftigt und ob sie viel alleine ist.
Wir haben damals glücklicherweise 2 Katzen aus dem Wurf behalten, Blödsinn machen die zwar auch genug, spielen aber auch recht oft miteinander...
Allerdings: Katzen sind bei Oma, alleine sind die Katzen nur nachts, tagsüber höchstens 1-2h (und wenn Oma mal aufm Topf ist und Schwester weg oder umgekehrt).
Dann sind sie aber auch ganz schnell vorm Fenster und schauen, wo sie bleibt (weil Oma dann meist draußen ist)...
Fakt ist:
Die würden durchdrehen, wenn nicht immer einer da wäre, insbesondere Oma...
AnarchX
2006-05-22, 11:09:49
Gast[/POST]']hier hat der liebe Gast ein wenig gespammt
:crazy2:
Deshalb wird eine Kastration beim Tierarzt auch unter Narkose durchgeführt...
Langsam kommt mir aber der Verdacht auf, dass du ein Troll bist der noch nie eine Katze hatte.
Kann mal jemand das seltendumme Gespamme löschen.
HellFire
2006-05-22, 15:52:57
Gast[/POST]']NUR SPAM! Bitte nicht drauf antworten.
Ich glaub es hackt oder?
Ich denke nicht das man sowas selber machen sollte / kann.
Johnny Rico
2006-05-22, 15:53:24
Das is doch nicht Dein ernst? ahhhh tt
@ Gast: Dein RL muss aber armselig sein, wenn du den ganzen Tag nicht aufregenderes zu tun hast, als das Forum zu zuspammen.
atlantic
2006-05-22, 16:40:08
da unser selten unkreativer Gast es nur schafft, per copy und paste seinem geistigen Tiefflug Ausdruck zu verleihen und wohl auch das meiste zu diesem Thema gesagt wurde, mache ich hier dicht.
falls gewünscht, kann auch später wieder geöffnet werden. Dann bitte PN an mich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.