PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebt euer G71 noch?

Seiten : [1] 2 3 4

Kladderadatsch
2006-05-21, 08:46:26
morgen,
dieser thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298015) hat mich eben doch etwas stutzig gemacht:
Ich will eine Karte, auf die ich mich verlassen kann. Und das kann ich mich auf die 7900GTX eben nicht. Bei manchen läufts, bei einigen gar nicht, bei vielen nur ein paar Tage. XFX hat seine Support-Foren geschlossen, weils wohl eine Flut an Postings deswegen gab. Bei eVGA zeigt man sich sehr bemüht, hat aber keine Ahnung, was den Fehler verursacht; es scheint irgendwas im Speichersubsystem zu sein. uch hier im 3Dcenter gibts schon zumindest zwei solcher Fehlermeldungen, nämlich von malachi und hyperterminal.

naja, meine xfx geht ja noch. wie ernst kann man obiges statement nehmen? oder wollte Paul Brain lediglich seine teure 7800gtx 512 rechtfertigen?;)

ich bitte die personen, die das dilemma etwas genauer verfolgt haben (und da gehöre ich nicht dazu), die lage einzuschätzen. wenn sich auch noch demirug und dergleichen erbarmen könnten, technische ursachen (speichersubsystem?) zu 'erahnen', wäre ich sehr dankbar:)

ps.: und bitte nicht den oblivion-bug der grafikkarte zuschustern.;)
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288497&highlight=7900gtx), bzw. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294490&highlight=7900gtx) wurde aufgeklärt.

ps2.: könnten diejenigen, deren karte defekt ist, bitte schreiben, wie und ob es sich ankündigte?

d2kx
2006-05-21, 09:05:23
Interessant ist ja auch, das es für die 7900 ein BIOS-Update von ASUS gibt für das ASUS A8N32-SLI. Du besitzt das Board zwar nicht, aber ich wette, dass es damit zusammenhängt.

Kladderadatsch
2006-05-21, 09:08:58
das es womit zusammenhängt? :confused:

The_Invisible
2006-05-21, 09:13:35
also meine karte läuft eigentlich perfekt (bis auf oblivion am anfang, was jetzt in den letzten 40spielstunden komischerweise nie mehr aufgetreten ist, und seit ca 20spielstunden habe ich auch nen highres texmod drauf was immer mindstens 350mb vram beansprucht). bei oblivion trat es auch nur immer beim laden eines abschnittes auf, schon komisch...

wär schon gut wenn mal von irgendwo ein statement kommen würde was da eigentlich los ist

mfg

hyperterminal
2006-05-21, 10:00:00
An alle die eine 7900 GTX haben: Spielt mal ne Runde Cell Factor mit allen Details (HDR Tone Mapping deaktiviert). Damit wird der 7900 GTX so richtig eingeheizt. Als ich dort in dieses Fluggefährt eingestiegen bin und aus der Luft die Rohre und Kisten beschossen habe kamen erst üble Grafikfehler und danach sogar ein Warnton und der Rechner hängte sich auf. Dieser Fehler war bei mir reproduzierbar.

Ich dachte erst, dass meine GTX in Ordnung wäre, da ja viele Spiele einwandfrei liefen. Wenn der Rechner sich aber aufhängt, dann kann das kein simples Treiberproblem sein.

Blaze hat mir gesagt, dass er auch Probleme mit seiner 7900 GTX hat.

Die Meldungen von Leuten, die Probleme mit ihrer 7900 GTX haben, sind in diesem Forum ja relativ wenig. Man sollte aber auch bedenken, dass aufgrund des hohen Preises auch nur wenige eine 7900 GTX haben. Von daher ist diese Zahl bereits erschreckend hoch.

Ich könnt mir echt in den Arsch beißen, dass ich damals keine 7800 GTX 512 gekauft habe. Die gabs nämlich vor einiger Zeit bei overclockers.de neu für 470 EUR.

Doomi
2006-05-21, 10:18:52
hmm.. ich habe leider nur eine 7800 GTX aber dies ist eindeutig die beste Karte die ich je hatte. Absolut stabiel, unhörbar leise und leistungsstark wie keine Karte zuvor in meinem Rechner.

Hoffe ihr bekommt das Problem so schnell wie möglich geregelt.

yardi
2006-05-21, 10:23:29
Ich denke man sollte da zwischen den normalen 7900GTX und den OC-Versionen unterscheiden.
Es gibt einige Pressemeldungen wonach die übertakteten Versionen Probleme machen (siehe XFX, eVGA), aber ich habe noch nix davon gehört das auch die normal getakteten Versionen fehlerhaft sind. Oder liege ich da falsch?

Meine PoV 7900GTX läuft jedenfalls 1A und ich habe sie auch mit diversen Marks, Games und dem ATI-Tool gequält.

hyperterminal
2006-05-21, 10:31:31
yardi[/POST]']Es gibt einige Pressemeldungen wonach die übertakteten Versionen Probleme machen (siehe XFX, eVGA), aber ich habe noch nix davon gehört das auch die normal getakteten Versionen fehlerhaft sind. Oder liege ich da falsch?Da liegst du leider falsch. Meine GTX ist von Club3D gewesen und war nicht von Werk aus übertaktet.
yardi[/POST]']
Meine PoV 7900GTX läuft jedenfalls 1A und ich habe sie auch mit diversen Marks, Games und dem ATI-Tool gequält.
Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber ob die Karte wirklich fehlerfrei ist kann man nie 100%ig sagen. Ich hatte auch alles mögliche getestet. 3DMark lief z.B. immer super durch.

Gast
2006-05-21, 10:45:22
Hallo ist das wirklich ein Bug in Oblivion ?

Hab eine 7900gt512 Palit und hab auch diese Fehler aber mit meiner 6800gt
lief alles.
Achso stürzt Farcry bei euch auch mit Hdr ab oder bleibt hängen.

Paul Brain
2006-05-21, 10:46:37
In den Foren hat sich jedenfalls ein Test als sehr guter Indikator für eine defekte 7900er ergeben: Der "Deep Freeze" vom 3Dmark06. Bei den defekten Karten gibt es bei diesem Test bei so gut wie allen Karten Probleme, bei vielen Lockups und Bluescreens. Weiters sind die "Nature"-Tests der 3Dmarks anfällig. Auch in BF2 zeigen viele Karten Anomalien.

Bei den meisten zeigen sich diese Probleme erst nach einiger Zeit, also einige Tage bis zu wenigen Wochen laufen die Karten meistens einwandfrei. Die meisten Probleme gibt es wohl bei Spielen mit HDR-Support und starker VRAM-Belastung; der 3Dmark06 wie gesagt ist aber ein sehr sicherer Indikator.

yardi
2006-05-21, 10:49:36
Paul Brain[/POST]']In den Foren hat sich jedenfalls ein Test als sehr guter Indikator für eine defekte 7900er ergeben: Der "Deep Freeze" vom 3Dmark06. Bei den defekten Karten gibt es bei diesem Test bei so gut wie allen Karten Probleme, bei vielen Lockups und Bluescreens. Weiters sind die "Nature"-Tests der 3Dmarks anfällig. Auch in BF2 zeigen viele Karten Anomalien.

Bei den meisten zeigen sich diese Probleme erst nach einiger Zeit, also einige Tage bis zu wenigen Wochen laufen die Karten meistens einwandfrei. Die meisten Probleme gibt es wohl bei Spielen mit HDR-Support und starker VRAM-Belastung; der 3Dmark06 wie gesagt ist aber ein sehr sicherer Indikator.

In den genannten Anwendungen gibts bei mir keine Probleme. Entweder habe ich dann Glück gehabt oder sie kommen noch... *bibber*

Paul Brain
2006-05-21, 10:57:33
yardi[/POST]']In den genannten Anwendungen gibts bei mir keine Probleme. Entweder habe ich dann Glück gehabt oder sie kommen noch... *bibber*Es sind ja auch nicht alle Karten betroffen. Für mich reichts jedenfalls, daß ich mir jetzt so eine Karte nicht holen würde; die Ausfallrate empfinde ich anhand der mir vorliegenden Infos (selbst zusammengelesen) jedenfalls als erschreckend hoch im Vergleich zu früheren Launches; vor allem, da es sich ja "nur" um einen G70 in 90nm handelt, architektonisch wurde ja nix verändert... :|

Bluescreen2004
2006-05-21, 11:06:57
Hi,

habe eine EVGA 7900GT CO die immoment super läuft auf (553/865) aber soweit ich es im EVGA Forum gelesen habe soll es mit der 7900GT auch zu Bildfehlern / Bluescreen u.s.w kommen und ein BETA BIOS wurde veröffentlich das die Speichertimings ändert und ein paar "fixes" hat.

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=14782

Solange ich keine Probleme habe warte ich auf die final version.

MFG

The_Invisible
2006-05-21, 11:21:26
hyperterminal[/POST]']An alle die eine 7900 GTX haben: Spielt mal ne Runde Cell Factor mit allen Details (HDR Tone Mapping deaktiviert). Damit wird der 7900 GTX so richtig eingeheizt. Als ich dort in dieses Fluggefährt eingestiegen bin und aus der Luft die Rohre und Kisten beschossen habe kamen erst üble Grafikfehler und danach sogar ein Warnton und der Rechner hängte sich auf. Dieser Fehler war bei mir reproduzierbar.

Ich dachte erst, dass meine GTX in Ordnung wäre, da ja viele Spiele einwandfrei liefen. Wenn der Rechner sich aber aufhängt, dann kann das kein simples Treiberproblem sein.

Blaze hat mir gesagt, dass er auch Probleme mit seiner 7900 GTX hat.

Die Meldungen von Leuten, die Probleme mit ihrer 7900 GTX haben, sind in diesem Forum ja relativ wenig. Man sollte aber auch bedenken, dass aufgrund des hohen Preises auch nur wenige eine 7900 GTX haben. Von daher ist diese Zahl bereits erschreckend hoch.

Ich könnt mir echt in den Arsch beißen, dass ich damals keine 7800 GTX 512 gekauft habe. Die gabs nämlich vor einiger Zeit bei overclockers.de neu für 470 EUR.

wo gibtsn die demo von cell factor?

mfg

Adam D.
2006-05-21, 11:21:44
Meine Asus EN7900GT rennt 1A :)

HolyMoses
2006-05-21, 11:34:06
na toll :mad:
ich wollte mir wegen diesem problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297843) ne 7900gtx kaufen.
und jetzt stoß ich auf diesen thread hier :crazy:
ich hab schon mal was gehört von erhöten ausfallquoten, dachte aber auch das es nur bereits vom hersteller geclockte grakas betrifft......und jetzt das ;(

was gibts für alternativen?

hyperterminal
2006-05-21, 11:40:03
@The_Invisible: Ich hab dir eine PN mit einem Downloadlink zur Cell Factor Demo geschickt.

HolyMoses[/POST]']
was gibts für alternativen?
Eine Radeon X1900 XT oder XTX kaufen.

Kladderadatsch
2006-05-21, 11:48:00
Paul Brain[/POST]']In den Foren hat sich jedenfalls ein Test als sehr guter Indikator für eine defekte 7900er ergeben: Der "Deep Freeze" vom 3Dmark06. Bei den defekten Karten gibt es bei diesem Test bei so gut wie allen Karten Probleme, bei vielen Lockups und Bluescreens. Weiters sind die "Nature"-Tests der 3Dmarks anfällig. Auch in BF2 zeigen viele Karten Anomalien.

gut, bei mir läuft deep freeze fehlerfrei (auch oced mit 700/800). vram-lastige games wie cod2 laufen ebenso fehlerfrei. ein paar wochen die das kärtchen jetzt auch schon alt...

aber die cell factor demo teste ich trotzdem mal.

HolyMoses
2006-05-21, 11:49:59
hyperterminal[/POST]']@The_Invisible: Ich hab dir eine PN mit einem Downloadlink zur Cell Factor Demo geschickt.

Eine Radeon X1900 XT oder XTX kaufen.

fällt weg weil ich ja ein sli mobo hab und dieses ja irgendwann wieder mal nutzen möchte.

Gast
2006-05-21, 12:06:24
Paul Brain[/POST]']Es sind ja auch nicht alle Karten betroffen. Für mich reichts jedenfalls, daß ich mir jetzt so eine Karte nicht holen würde; die Ausfallrate empfinde ich anhand der mir vorliegenden Infos (selbst zusammengelesen) jedenfalls als erschreckend hoch im Vergleich zu früheren Launches; vor allem, da es sich ja "nur" um einen G70 in 90nm handelt, architektonisch wurde ja nix verändert... :|

Probleme mit dem Fertigungsprozess, oder andere Bauteile auf den Karten liefern manchmal Spannungsspitzen welche dann die Transistoren durchhaun. ICh wollte mir vielleicht auch eine 7900GT kaufen aber würde jetzt eher sagen Finger weg, besonders wenn man seine Karte modden will (anderer Kühler oder vmod) dann is die Garantie ja gleich mit flöten und man bleibt auf der kaputten karte sitzen deren Ausfall man garnicht verschuldet hat.

/ \
\ /
/ \

Krustovsky
2006-05-21, 12:07:54
Zu diesem Thema kann ich Erfahrungen vorweisen :mad:

In den vergangenen 10 (!) Wochen haben sich 2 (!) XFX 7900 GTX verabschiedet.

Die Erste während des 3DMark06 HDR-Test 2, die Zweite während der Cellfactor Demo!!! Tja HDR = hohe Speicherlast? Ich bin Laie und habe von der genauen Funktionsweise relativ wenig Ahnung!

Die Fehler zeigten sich jeweils auf die gleiche Art und Weise;
Während des Spielens knickt schlagartig die Framerate ein und es zeigen sich diskrete Grafikfehler (schwarze Klötzchenartefakte), dann nach dem Verlassen des Spiels reagierte der Rechner nur noch sehr träge und der Bildschirm wurde im Sekundentakt schwarz und wieder zurück auf den Desktop!
Also Reset und im 2D-Betrieb nach Neustart kein Problem, also wieder 3D (HDR-) Last und das gleiche Problem :frown:

Die Temperaturen waren jederzeit völlig unbedenklich, die Karten nicht übertaktet, beide Karten hatten niedrige Seriennummern.

Die geschilderten Funktionsstörungen traten sowohl im Single- wie auch SLI-Betrieb auf, nun ist die vierte Karte im Zulauf diesmal von Gigabyte. Ich hoffe auf Besserung. Eine von bisher drei XFX 7900GTX verrichtet bis jetzt ihren Dienst ohne Probleme, eine wirklich nicht sehr vertrauenserweckende Ausbeute und in Anbetracht der Liefersituation wirklich inakzeptabel.

Zu Dank bin ich den Händlern (Hardwareversand & Overclockers) verpflichtet, die problemlos und schnell entweder auf Grund der Verfügbarkeit den Kaufpreis erstatteten oder eben die Karte gegen ein anderes Fabrikat tauschten.

Vielleicht ist es das Pech des frühen Kaufs (die beiden ersten Karten wurden am Releasetag bestellt), vielleicht auch Problem von XFX oder ein Generelles! XFX-Besitzer scheinen aber wohl gehäuft betroffen :confused:

Ich hoffe wirklich inständig, dass die verbleibende XFX-Karte durchhält und ich nach Erhalt der Gigabyte-Austauschkarte endlich ein in den Genuß eines dauerhaft funktionstüchtigen SLI-Systems komme, denn ich habe mit der wenigen Freizeit eigentlich Wichtigeres vor als vor einem teilzerlegten Rechner zu sitzen :wink:

Omnicron
2006-05-21, 12:18:24
Also auf nvnews.net http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=66127 oder guru3d http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=179691 gibt es auch threads mit G71 Problemen, was ist denn da los?
Ich meine die 7900 Boards sind ja kaum verschieden zu den 7800ern, und bei denen gabs kaum Probleme.

HolyMoses
2006-05-21, 12:31:33
früher hat man seine graka nach ausstatung, aussehen oder herstellervorliebe gekauft.
so wie ich das sehe muß man jetzt nach garantieverhalten der händler kaufen um nicht zu lange auf die austauschkarte zu warten:down:

The_Invisible
2006-05-21, 12:32:15
Gast[/POST]']Probleme mit dem Fertigungsprozess, oder andere Bauteile auf den Karten liefern manchmal Spannungsspitzen welche dann die Transistoren durchhaun. ICh wollte mir vielleicht auch eine 7900GT kaufen aber würde jetzt eher sagen Finger weg, besonders wenn man seine Karte modden will (anderer Kühler oder vmod) dann is die Garantie ja gleich mit flöten und man bleibt auf der kaputten karte sitzen deren Ausfall man garnicht verschuldet hat.

/ \
\ /
/ \

naja, wenn man nen vmod an seiner karte macht braucht man sich nicht aufregen wenn die flöten geht, bei kühlerwechsel isses natürlich ärgerlich, aber die meisten händler sind da ja durchaus kulant

@hyperterminal
thx, werde die demo mal testen, der download lahmt aber leider mit 55kb herum...

mfg

Razor
2006-05-21, 12:33:17
hyperterminal[/POST]']Spielt mal ne Runde Cell Factor mit allen Details (HDR Tone Mapping deaktiviert). Damit wird der 7900...
Gibt es dazu einen Thread?
Oder wie soll man CellFactor (Demo!) auf 'ner 7900 ohne Editor zum laufen bringen?
:confused:

Razor

The_Invisible
2006-05-21, 12:33:59
HolyMoses[/POST]']früher hat man seine graka nach ausstatung, aussehen oder herstellervorliebe gekauft.
so wie ich das sehe muß man jetzt nach garantieverhalten der händler kaufen um nicht zu lange auf die austauschkarte zu warten:down:

am besten wäre da halt noch immer ein händler im näheren umkreis, wenns probleme gibt fährt man einfach hin und tauscht die karte um, in meinem fall wärs aber blöd da ich die karte von deutschland nach österreich importiert habe

mfg

Krustovsky
2006-05-21, 12:43:14
Sollte sich in meinem Fall noch eine Karte verabschieden (wäre dann die Dritte :eek: ), bin ich bereit das Lager zu wechseln, trotz aller CF-Nachteile.
Bei den Unsummen, die ich in Hardware investiere, bin ich nicht bereit ein nicht funktionsfähiges System in Kauf zu nehmen!

Zu den Händlern: Hardwareversand hat mich äußerst positiv überrascht; die Händler tauschen gern, aber bei Rückerstattung des Kaufpreises zeigt der Kundenservice i. d. R. sein wahres Gesicht! Innerhalb von zwei Wochen war der Betrag auf meinem Konto. Klar musste ich für die Ersatzkarte in Vorlage treten um sie beim Mitbewerber zu bestellen, dennoch bin ich sehr zufrieden!

Markus
2006-05-21, 12:44:25
Paul Brain[/POST]']... vor allem, da es sich ja "nur" um einen G70 in 90nm handelt, architektonisch wurde ja nix verändert... :|
Hi,

das stimmt nur bedingt, denn es wurden beim G71 mehrere Millionen Transistoren 'eingespart', die vorher gebraucht wurden um Laufzeitunterschiede der Signale innerhalb des G70 Chips auszugleichen.

Markus.

Raff
2006-05-21, 12:45:04
Razor[/POST]']Gibt es dazu einen Thread?
Oder wie soll man CellFactor (Demo!) auf 'ner 7900 ohne Editor zum laufen bringen?
:confused:

Razor

Schau mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4313907&postcount=21 :)

MfG,
Raff

Razor
2006-05-21, 12:45:46
@Thread

Also ich habe von ungewähnlichen Problemen im Zusammenhang mit den 7900'ern noch nix gehört. Klar, die Dinger verkaufen sich erdrutschartig und dass da nun einige Stimmen hoch kommen, die ihre 'Probleme' an die große Glocke hängen ist auch klar... aber wirklich ungewöhnlich ist das nicht.

Und dass die Qualitätssicherung bei XFX und EVGA nicht so prall ist, wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert. Offenbar haben die da ein Problem in der Chip-Selektion, welches sie schnell abstellen sollten. Allerdings würe ich persönlich NIEMALS von solchen Herstellern kaufen, die ihre Chips/Karten so extrem vorselektieren... da kann ich mir doch an zwei Fingern abzählen, dass "nonOC" Karten nun wirklich keine Preis-/Leistungsbringer mehr sind und dies bei den "OC"-Karten sowieso nicht mehr zutreffen kann.

Dieser OC-Wahn trägt halt nun langsam seine Früchte.
Letztendlich bekommen die User nur, was sie "wollen"...

Sorry, aber sehr viel mehr ist dazu einfach nicht zu sagen...

Razor

P.S.: ich OC'e lieber selbst und lasse dann die Karte auf einem Niveau laufen, welches mir maximale Kompatibilität, Stabilität und niedrigste Temperaturen/Betriebsgeräusche bei maximal vertretbarer Leistung garantiert. Das kostete Mühe, Zeit und auch Geld... kann ein Hersteller alles in dieser Form nicht erübrigen, da dies wirtschaftlichkeits Killer sind. Den Rest kann sich dann JEDER selbst ausmalen... im Prinzip sind alle "OC-Käufer" selber mit schuldig.

cRaZy78
2006-05-21, 12:50:53
Seit ihr sicher das es am G71 liegt? Weil mir ja auch vor kurzem meine 7800GTX512 abgeraucht ist!
Vielleicht liegt das übel im Speicher oder, so wie bei mir, in der Spannungsversorgung.

Krustovsky
2006-05-21, 12:52:53
Es betrifft eben nicht nur OC-Karten, meine waren jedenfalls keine.
Klar gibt es und gab es immer defekte Karten. Ich blieb bis zu dieser Serie zum Glück von Defekten verschont, ich für meinen möchte auch gar nichts an die große Glocke hängen - solange die Händler tauschen ist alles in Ordnung. Aber scheinbar (nur scheinbar ;) ) häufen sich die Defekte?!?

Gast
2006-05-21, 13:00:43
Razor[/POST]']@Thread
Den Rest kann sich dann JEDER selbst ausmalen... im Prinzip sind alle "OC-Käufer" selber mit schuldig.

was fürn ein quatsch, sorry, aber vielleicht hat ja nicht jeder so die ahnung, wie man vernüftig (im rahmen des machbaren) seine graka overclocked. und gerade deshalb nimmt er ja auch mehr geld in die hand und kauft sich ein oc modell von der stange. dafür das man mehr kohle ausgibt kann man auch mehr leistung und getestete qualität verlangen.

HolyMoses
2006-05-21, 13:04:59
Razor[/POST]']@Thread

Also ich habe von ungewähnlichen Problemen im Zusammenhang mit den 7900'ern noch nix gehört. Klar, die Dinger verkaufen sich erdrutschartig und dass da nun einige Stimmen hoch kommen, die ihre 'Probleme' an die große Glocke hängen ist auch klar... aber wirklich ungewöhnlich ist das nicht.

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=25029&perpage=15&pagenumber=1
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=164242
http://fsr.informatik.uni-duisburg.de/forum/thread.php?id=3438
ect..........
gib einfach "7900gtx probleme" in google ein und du wirst erschlagen von solchen meldungen in diversen foren ;(
also ich find das schon ungewöhnlich :rolleyes:

Razor
2006-05-21, 13:05:00
Raff[/POST]']Schau mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4313907&postcount=21 :)
G R E A T !
:up:

Dann bleibt dieses lästige Editor-gefummel aus...
Sorry4OT!

Razor

Razor
2006-05-21, 13:09:14
Gast[/POST]']...aber vielleicht hat ja nicht jeder so die ahnung, wie man vernüftig (im rahmen des machbaren) seine graka overclocked. und gerade deshalb nimmt er ja auch mehr geld in die hand und kauft sich ein oc modell von der stange. dafür das man mehr kohle ausgibt kann man auch mehr leistung und getestete qualität verlangen.
Und das ist eben ein Irrtum!
Zudem werden die 'vernünftigen' Käufer verar...t.

Ansonsten: Verlangen kann man viel, bekommen tut man das, was man bezahlt.
(OC zum Preis von nonOC? no way!)

HolyMoses[/POST]']gib einfach "7900gtx probleme" in google ein und du wirst erschlagen von solchen meldungen in diversen foren ;(
Ist wahrlich nicht ungewöhnlich bei Millionen-Absätzen (Stück, nicht Umsatz ;-)...

Razor

The_Invisible
2006-05-21, 13:15:42
HolyMoses[/POST]']http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=25029&perpage=15&pagenumber=1
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=164242
http://fsr.informatik.uni-duisburg.de/forum/thread.php?id=3438
ect..........
gib einfach "7900gtx probleme" in google ein und du wirst erschlagen von solchen meldungen in diversen foren ;(

naja da bekommt man bei jeder karte nen haufen ergebnisse, nicht wirklich aussagekräftig

aber das scheint alles auf speicherfehler zu deuten, warum auch immer, vielleicht hilft sogar ein "einfaches" bios update. aber würde es da nicht schon längst ein offizielles statement geben?

mfg

Gast
2006-05-21, 13:18:15
Razor[/POST]']Und das ist eben ein Irrtum!
Zudem werden die 'vernünftigen' Käufer verar...t.

Ansonsten: Verlangen kann man viel, bekommen tut man das, was man bezahlt.
(OC zum Preis von nonOC? no way!)

Razor

da stehen mir die haare zu berge!

hab mir nen oc (pre-test) opteron 144 gekauft und der tut genau das, was er soll. nämlich ohne probs laufen.

und bei den grakas bekommt man eben nicht das was man bezahlt, denn ich bin mir sicher, die testen vielleicht mal die core und fertig ist. aber das fertige oc produkt kann dann der user testen und meistens geht es schief.

ist einfach ne sauerei von den anbietern von oc-grakas.

was bin ich froh, dass die xfx tripple x nicht verfügbar war, sonst hätte ich mir die noch gekauft! nu hab ich ne zweite 7800gt und es läuft schnell und ohne fehler.

HolyMoses
2006-05-21, 13:38:47
The_Invisible[/POST]']naja da bekommt man bei jeder karte nen haufen ergebnisse, nicht wirklich aussagekräftig

aber das scheint alles auf speicherfehler zu deuten, warum auch immer, vielleicht hilft sogar ein "einfaches" bios update. aber würde es da nicht schon längst ein offizielles statement geben?

mfg

also ich finde besonders den ersten link sehr aussagekräftig, die probleme da kann man 1:1 auf diesen thread hier übertragen.
ich für meinen teil werde es mir genau überlegen ob ich mir jetzt ne gtx holen werde....

Superheld
2006-05-21, 13:39:52
Hallo ich wollte nur mal wissen ob die Grafikfehler in Oblivion durch die
Grafikkarte oder das Spiel selber kommen weil ich selber Probleme habe.

:frown: :confused: :confused: :frown:

MartinRiggs
2006-05-21, 13:51:50
Krustovsky[/POST]']Sollte sich in meinem Fall noch eine Karte verabschieden (wäre dann die Dritte :eek: ), bin ich bereit das Lager zu wechseln, trotz aller CF-Nachteile.
Bei den Unsummen, die ich in Hardware investiere, bin ich nicht bereit ein nicht funktionsfähiges System in Kauf zu nehmen!

Zu den Händlern: Hardwareversand hat mich äußerst positiv überrascht; die Händler tauschen gern, aber bei Rückerstattung des Kaufpreises zeigt der Kundenservice i. d. R. sein wahres Gesicht! Innerhalb von zwei Wochen war der Betrag auf meinem Konto. Klar musste ich für die Ersatzkarte in Vorlage treten um sie beim Mitbewerber zu bestellen, dennoch bin ich sehr zufrieden!

Das freut mich für dich, als meine X800xl(Ultimate Edition von Sapphire) defekt war hab ich satte 9 Wochen gewartet(nicht mehr lieferbar) bis von Mindfactory mein Geld zurückkam. :mad:
Aber das soviele 7900GTX hochgehen, sehr komisch.
Grade bei der Monstergeilen Kühlung, die 1000x besser als bei x1800,x1900 und co ist.

Superheld
2006-05-21, 13:54:54
:smile: Könnte mal bitte jemand antworten !

Gast
2006-05-21, 14:03:00
Hi

ich besitze einen Computer/Hardware-Shop. Ich kann euch beruhigt mitteilen, daß es bei der 7800er Serie ebenso viele Ausfälle gab (wenn nicht noch mehr!) wiue bei der 7900er Serie.

Ich verkaufe recht viele "Gaming" Systeme welche eben NVidia-Highend Karten beinhalten. (Empfehlungen an Kunden gehen bei uns meißt in Richtung NVidia). Von den 7800ern ob GTX/GT kamen auch einige recht schnell zurück mit Bildfehlern etc.

Bei den 7900ern hatte mein Angestellter jetzt aber tatsächlich auch Pech, ne Leadtek 79000GTX mit eben diesen Bildfehlern im 3DM06 DeepFreeze Test.

Aber ich selbst hab 2 7900er GTX im SLI und keinerlei Fehler. Hatte vorher auch diverse 7800er, wovon auch 2 den Geist aufgaben.

Ich denke es ist wirklich schwer zu verallgemeinern.

Ich wünsch allen 7900er Besitzern Glück! (Ich ja auch ;-))

Sven

reunion
2006-05-21, 14:07:00
Razor[/POST]']@Thread

Wenn mehrere Leute unabhängig voneinander und reproduzierbar exakt dieselben Probleme haben, dann hat das nichts mit hohen Absätzen und daraus folgenden hohen absoluten Defektraten zu tun, sondern deutet auf ein generelles Problem hin. Im übrigen kann man die Karten erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit erwerben, sodass die Verbreitung dieser heute mit Sicherheit noch sehr gering ist.

Blaze
2006-05-21, 14:55:20
Krustovsky[/POST]']
Die Fehler zeigten sich jeweils auf die gleiche Art und Weise;
Während des Spielens knickt schlagartig die Framerate ein und es zeigen sich diskrete Grafikfehler (schwarze Klötzchenartefakte), dann nach dem Verlassen des Spiels reagierte der Rechner nur noch sehr träge und der Bildschirm wurde im Sekundentakt schwarz und wieder zurück auf den Desktop!
Also Reset und im 2D-Betrieb nach Neustart kein Problem, also wieder 3D (HDR-) Last und das gleiche Problem :frown:

Gnarf...GENAU das macht meine verkackte GTX auch :mad:

Also zurück mit dem Dreck oder abwarten obs ne Treibersache ist? :confused:

sunshine
2006-05-21, 15:00:36
Hmm, vielleicht eine gute Stelle um anzumerken, dass ich durchaus bereit wäre meine XFX 7800GTX512 XXX-Edition abzugeben ;) (Bei Interesse - PN: Karte ist im Dezember gekauft und mit OVP etc., gekauft bei alternate).

Das der G71 so anfällig sein soll ist wirklich merkwürdig. Sinds bestimmte Bauteile die den Defekt kennzeichnen oder einfach nur ein toter Chip?

Paul Brain
2006-05-21, 15:19:46
Die Umfrage kann man mittlerweile eh vergessen, weil man erstens ein einmal gewähltes voting nicht mehr ändern kann (falls sich die karte dann doch als defekt herausstellt) und einige hier wohl nichts eingetragen haben...

Kann der Ursprungsposter viell. die Umfrage zurücksetzen? Geht sowas? :)

MorLipf
2006-05-21, 15:20:00
Gibt es auch Hersteller, die kaum von denen Problemen betroffen sind? Ich habe vor in einem Monat eine 7900GTX von MSI zu kaufen und hoffe nicht auf diese Probleme zu treffen.

Blaze
2006-05-21, 15:26:06
Bis jetzt würde ich sagen Club3D (hyperterminal und meine Wenigkeit), kann aber auch eher Zufall sein...

Krustovsky
2006-05-21, 15:40:40
@ Blaze

das ist sicher kein Treiberproblem (oder besser gesagt, ich glaub nicht dran ;) )- ältere Treiber wurden versucht. Da ich zwei Karten in Betrieb habe, war es somit möglich die Probleme eben genau einer Karte zu zuordnen!

Gast
2006-05-21, 15:55:52
Klar lebt mein G71 noch :D

Blaze
2006-05-21, 16:00:04
Man so ein !'"*§##"! :D

Dann schick ich des Ding wohl zurück.

Hätte ich doch bloß meine beiden 7800er GTXen behalten... :rolleyes:

Gast
2006-05-21, 16:01:16
Hehe geil :D Manche haben wohl ziemliches Pech mit der 7900?

Lotzi
2006-05-21, 16:18:29
ich denke das das hier zur Hyperei ausartet

Ich habe eine XFX 7900GTX @default bei 675/1700 MHZ

und KEINERLEI Problemen.

ich sage jetzt einfach mal das ich einer der ersten war die bei Alternate diese Karte bestellt hat.

Ende des Monats hole ich mir eine 2te XFX 7900GTX für SLI

mfg

Supermax2004
2006-05-21, 16:20:50
SLI bringt nix. Die 7900GTX ist schnell genug und in gut 5-6Monaten kommt die 8800 die die 7900GTX wohl gut überholen wird, inklusive DX10.
So das hätten wir geklärt :D

HisN
2006-05-21, 16:23:06
Na Super,
hier laufen zwei 7900GTX512 eine Gainward und eine Asus .. bisher keine Probleme. (Einmal Wakü einmal Lukü)

Krustovsky
2006-05-21, 16:25:35
Supermax2004[/POST]']SLI bringt nix. Die 7900GTX ist schnell genug und in gut 5-6Monaten kommt die 8800 die die 7900GTX wohl gut überholen wird, inklusive DX10.
So das hätten wir geklärt :D

:| Thema :confused:

Mal abgesehen davon werden dann auch wieder zwei gekauft, Du kannst ja weiter in 1024 ohne AA spielen :biggrin:

Sorry, aber das hätten wir geklärt ;)

Gast
2006-05-21, 16:29:57
Blaze[/POST]']Gnarf...GENAU das macht meine verkackte GTX auch :mad:

Also zurück mit dem Dreck oder abwarten obs ne Treibersache ist? :confused:

SChick sie zurück und kauf dir wie Tombman ne X1900 XTX!

blutrausch
2006-05-21, 16:30:51
hab von colorful ne 7900gt mit 512mb und kein probleme, läuft alles ganz gut

Blaze
2006-05-21, 16:34:20
Gast[/POST]']SChick sie zurück und kauf dir wie Tombman ne X1900 XTX!

Hatte ich schon...ist crap und kommt mir sicher nicht nochmal in den Rechner...

Lotzi
2006-05-21, 16:35:54
der hersteller ist eigentlich egal,das sich die 79xxx eh nur durch zugaben wie games und lüfteraufkleber unterscheiden

entweder hast du glück oder pech

thats life

mfg

Gast
2006-05-21, 16:37:16
Thema HDR.
url]http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2HDR.gif[/url]

http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2HDRaa.gif

http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/tab1.gif

Blaze:Hattest du noch garnicht.

Gast
2006-05-21, 16:38:26
url]]http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2HDR.gif[/url]

Man sieht aus irgend ein Grund das die 7900 porbleme mit HDr hat.

Blaze
2006-05-21, 16:39:06
Gast[/POST]']
Blaze:Hattest du noch garnicht.

Troll dich, als wenn DU wüsstest was ICH an Hardware gehabt hab... :rolleyes:

Gast
2006-05-21, 16:39:31
http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2HDR.gif

Gast
2006-05-21, 16:40:22
Blaze[/POST]']Troll dich, als wenn DU wüsstest was ICH an Hardware gehabt hab... :rolleyes:

Ich weiss es du hattest noch keine X1900 in dein Händen.
Gast[/POST]']http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2HDR.gif

Kladderadatsch
2006-05-21, 17:30:52
Paul Brain[/POST]']Die Umfrage kann man mittlerweile eh vergessen, weil man erstens ein einmal gewähltes voting nicht mehr ändern kann (falls sich die karte dann doch als defekt herausstellt) und einige hier wohl nichts eingetragen haben...

Kann der Ursprungsposter viell. die Umfrage zurücksetzen? Geht sowas? :)
nein, kann ich nicht. aber ich verstehe auch nicht; warum sollte die umfrage zurück gesetzt werden? :confused:

Supermax2004
2006-05-21, 17:43:24
Krustovsky[/POST]']:| Thema :confused:

Mal abgesehen davon werden dann auch wieder zwei gekauft, Du kannst ja weiter in 1024 ohne AA spielen :biggrin:

Sorry, aber das hätten wir geklärt ;)

1024 ohne AA und du meinst das wäre geklärt? Affendreck :mad:
1280*1024 mit 4AA und 16AF jawohl mindestens :P

HolyMoses
2006-05-21, 17:49:38
ist schon jemanden ne point of view, asus, leadtek, msi oder gigybyte gestorben?

Supermax2004
2006-05-21, 17:53:50
Die sterben doch nicht einfach! Die lieben euch doch, weil ihr sie gekauft habt :rolleyes:

Blaire
2006-05-21, 18:00:58
Bisher keinerlei Probleme weder Bildfehler noch Abstürze mit 2x7900GTX.

Gast
2006-05-21, 18:04:51
The_Invisible[/POST]']naja, wenn man nen vmod an seiner karte macht braucht man sich nicht aufregen wenn die flöten geht, bei kühlerwechsel isses natürlich ärgerlich, aber die meisten händler sind da ja durchaus kulant

Du bist mir ja ein verdammt schlauer. Das ein vmod riskannter ist als ein Kühlerwechsel ist mir klar. Garantie verlieren tut man durch beides. Und es ist nicht gerade sinnig eine Karte zu kaufen wo man weiß das diese eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit hat wenn man die modden will. Sei es nun VMod oder Kühlerwechsel. Die 7900GT taugt nur was wenn man dort den nervigen Kühler tauscht und die Übertaktungsfreudigkeit ausnutzt und eventuell noch durch einen vmod Unterstützt. Bis jetzt ist mir noch keine Karte durch einen vmod gestorben, ich weiß schon was ich tue. Wenn die Karten allerdings ein anderes Problem haben was sporadisch zu Ausfällen führt sollte man von den Dingern die Finger lassen.

/ \
\ /
/ \

Scose
2006-05-21, 18:08:18
komischerweise habe ich die identischen Grafikfehler auf einer 7800GTX512...

mein Board ist ebenfalls ein A8N32-SLI.

Aber es tritt nicht bei jedem Game auf, wenn nur bei Oblivion oder BF2 in max. Details und 1920x1280 nach 1-2h zocken aber trotzdem denke ich nicht das es ein Temperaturproblem ist.

HolyMoses
2006-05-21, 18:09:55
Blaire[/POST]']Bisher keinerlei Probleme weder Bildfehler noch Abstürze mit 2x7900GTX.
hersteller wäre noch interresant :smile:

Blaire
2006-05-21, 18:12:16
HolyMoses[/POST]']hersteller wäre noch interresant :smile:

"Point of View" die Karten rennen auch mit Standardtakt und sind nicht von Haus aus übertaktet wie z.b. XFX oder EVGA und dort liest man nur von Problemen

Kladderadatsch
2006-05-21, 18:15:25
Blaire[/POST]']wie z.b. XFX oder EVGA und dort liest man nur von Problemen
nein, meine läuft bisher ordnungsgemäß...

SimonX
2006-05-21, 18:33:47
Ich finde, das die paar Posts von kaputen Karten, nicht zum einem allgemeinen Verurteilen der 7900GT führen können.

Ich spreche hier nicht von der 7900GTX, die ja wirklich an den Spec-Limits von NVidia kratzt.

Ich selbst habe die 7800GS+ die eine G71 GPU und 1.2ns Speicher hat. Sie ist eine normale 7900GT mit AGP bridge ist. Ich lasse sie mit 530/700 ohne Modding laufen und habe bis jetzt keine Probleme. Die Temperature unter Last liegt bei 71 Grad. Mit Originaltakt 450/625 waren es auch 71 Grad.

Ich kann mir gut vorstellen, das die 7900GTX extreme Anforderungen an das Netzteil stellt.

Wie in der Umfrage zu sehen, ist noch keine 7900GT kaput gegangen. Die Instabilität würde ich mal eher auf Netzteilprobleme bzw. allgemeine Systemprobleme schieben.

@Gast:
Das man darum jeden gleich raten muss, die Finger von der 7900GT zu lassen ist übertrieben.

HisN
2006-05-21, 18:39:01
Ich kann mir gut vorstellen, das die 7900GTX extreme Anforderungen an das Netzteil stellt.

Wie in der Umfrage zu sehen, ist noch keine 7900GT kaput gegangen. Die Instabilität würde ich mal eher auf Netzteilprobleme bzw. allgemeine Systemprobleme schieben.

Wus? Mein Nachbar hat zwei 7800GTX an einem 365W Enermax betrieben bevor er auf die 7900GTX die genau 4Watt mehr verbraucht umgestiegen ist. Wie extreme anforderungen?

SimonX
2006-05-21, 18:51:31
Na, dann halt keine "extremen" Anforderungen.

Sieh auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4330786&postcount=7

Blaire
2006-05-21, 18:57:45
insane in the membrane[/POST]']nein, meine läuft bisher ordnungsgemäß...

In englischen Foren liest man oft über Probleme. Ich persönlich hatte schon zweimal XFX Karten und es gab auch nur Probleme und der Support ist auch nen Witz der diesen Namen eigentlich garnicht verdient. Daher kauf ich mir nix mehr von dieser Müllfirma.

Stefan 008
2006-05-21, 18:58:09
Hallo hab jetzt auch mal 3DMark 06 Deep Freeze probiert , falle auch zurück auf den Desktop mit folgender Meldung :

D3DXAssembleShader failed:Invalid data (D3DXERR_INVALIDDATA)

meine Karte ist die Gainward BLISS 7800GS+ AGP mit G71 Chip und 512MB

kann die Fehlermeldung jemand erklären ? kenne mich damit nicht aus

übertaktet hab ich nichts

GPU Takt ist 450
Ram Takt ist 625

KraetziChriZ
2006-05-21, 19:02:25
Interressantes Sache. Werde ich mich von einer geplanten BLISS+ oder einer 7900GT/GTX wohl erstmal fernhalten :x

gruß
chris

Stefan 008
2006-05-21, 19:33:00
nochmal ich , hab jetzt mal den Takt runtergesetzt auf 400 GPU und 600 Ram

nun lief der Ganze 3DMark durch , auch Deep_Freeze einzeltest lief jetzt Problemlos , entweder schafft die Karte den Standard Takt nicht oder mein NT ist überfordert , jedoch hab ich in games keine probs bis auf diesen einen Oblivion Bug was wohl aber am spiel liegt und bisher nur einmal vorkam

Gruß
Stefan

Paul Brain
2006-05-21, 19:40:18
Scose[/POST]']komischerweise habe ich die identischen Grafikfehler auf einer 7800GTX512...

mein Board ist ebenfalls ein A8N32-SLI.

Aber es tritt nicht bei jedem Game auf, wenn nur bei Oblivion oder BF2 in max. Details und 1920x1280 nach 1-2h zocken aber trotzdem denke ich nicht das es ein Temperaturproblem ist.
*AAARGL*
Wie sehen denn diese Bildfehler aus? Folgendermaßen?:

http://img430.imageshack.us/img430/5476/screen0406hw.jpg (http://imageshack.us)
http://img430.imageshack.us/img430/7751/screen0414th.jpg (http://imageshack.us)
http://img107.imageshack.us/img107/1980/screen0420mn.jpg (http://imageshack.us)
http://img107.imageshack.us/img107/3874/screen0435ml.jpg (http://imageshack.us)

Hab grad etwa 1-2h SF gespielt, und auf einmal hatte ich diese Fehler im Wasser! Sonst war alles in Ordnung...
Bin dann kurz per Alt-Tab auf den Desktop raus, hab das HW-Monitoring vom Rivatuner angeworfen (~70-75°C Coretemp) und nach dem Reinwechseln war der Fehler weg; viell. ist die Karte in der Minute im Windows Desktop auch abgekühlt. Map war dann leider aus, auf der nächsten gabs kein Wasser -> keine sonstigen Fehler.

Soooooooo geil. Kann nicht einmal etwas problemlos funktionieren?!?
Wie würdet ihr die Fehler deuten? Überhitzung? Kanns doch eigentlich nicht sein bei voll aufgedrehtem Frontlüfter und etwa 75° Coretemp, oder?

Paul Brain
2006-05-21, 19:41:13
Stefan 008[/POST]']nochmal ich , hab jetzt mal den Takt runtergesetzt auf 400 GPU und 600 Ram

nun lief der Ganze 3DMark durch , auch Deep_Freeze einzeltest lief jetzt Problemlos , entweder schafft die Karte den Standard Takt nicht oder mein NT ist überfordert , jedoch hab ich in games keine probs bis auf diesen einen Oblivion Bug was wohl aber am spiel liegt und bisher nur einmal vorkam
Probier mal nur den Mem-Takt runterzusetzen und GPU obenzulassen. Bei den meisten defekten Karten ist der Speichertakt das Problem...

The_Invisible
2006-05-21, 19:50:29
hyperterminal[/POST]']An alle die eine 7900 GTX haben: Spielt mal ne Runde Cell Factor mit allen Details (HDR Tone Mapping deaktiviert). Damit wird der 7900 GTX so richtig eingeheizt. Als ich dort in dieses Fluggefährt eingestiegen bin und aus der Luft die Rohre und Kisten beschossen habe kamen erst üble Grafikfehler und danach sogar ein Warnton und der Rechner hängte sich auf. Dieser Fehler war bei mir reproduzierbar.

habe das gerade gemacht, über ne stunde (weils irgendwie geil ist :D), keine fehler. 10mal deepfreeze im loop -> keine fehler. aber wie gesagt, ich hatte fehler ja nur in oblivion und nicht wie viele hier auch in anderen games.

mfg

hyperterminal
2006-05-21, 19:50:54
@Paul Brain: Das sieht ziemlich uebel aus. Anscheinend hat deine Karte auch einen weg - und das obwohl du sicherheitshalber extra eine 7800 GTX genommen hast.

@The_Invisible: Freut mich fuer dich. Soll ja auch Karten geben die funktionieren ;)

The_Invisible
2006-05-21, 19:58:23
hyperterminal[/POST]']@Paul Brain: Das sieht ziemlich uebel aus. Anscheinend hat deine Karte auch einen weg - und das obwohl du sicherheitshalber extra eine 7800 GTX genommen hast.

obwohl von der 7800gtx512mb davon eigentlich garnix zu hören war. kann auch zufall sein und ein ganz "normaler" defekt sein wie es eben manchmal so vorkommt

mfg

Razor
2006-05-21, 20:13:47
hyperterminal[/POST]']@Paul Brain: Das sieht ziemlich uebel aus. Anscheinend hat deine Karte auch einen weg - und das obwohl du sicherheitshalber extra eine 7800 GTX genommen hast.
Meiner güte, ist das ein Unfug, der hier erzählt wird!

Das, was Brain da gepostet hat, sind ganz klar Render-Fehler und zwar in einem Muster, welches KEINESFALLS durch die Hardware verursacht werden kann. Hier liegt also ein Treiber- oder SpieleEngine-Problem vor. Mehr nicht...

Man, mann, mann... jetzt wird mit absoluter Ahnungslosigkeit schon auf Hardware geschossen.
Dieses Forum geht echt vor die Hunde...

Razor

Stefan 008
2006-05-21, 20:30:57
Paul Brain[/POST]']Probier mal nur den Mem-Takt runterzusetzen und GPU obenzulassen. Bei den meisten defekten Karten ist der Speichertakt das Problem...

habe den GPU Takt wieder auf Standard gestellt ( 450 ) und Ram auf 600 lassen

3Dmark06 läuft durch und der deep_freeze test im Loop auch .
naja die 25MHz beim ram stören mich nicht da die Karte in vielen Spielszenen fast doppelt so schnell ist als meine alte X800XT

jedoch hab ich noch was anderes bemerkt , die option Fast Writes ist bei mir deaktiviert , wenn ich Sie aktivieren will geht das nicht , ich mach das häckchen , klicke übernehmen und das häckchen ist wieder weg !!! ist das ein treiber Bug ? nutze 84.21
was ist denn der beste Treiber für die 7900er ? bzw. für die Bliss 7800GS+

Paul Brain
2006-05-21, 20:31:03
Razor[/POST]']Meiner güte, ist das ein Unfug, der hier erzählt wird!

Das, was Brain da gepostet hat, sind ganz klar Render-Fehler und zwar in einem Muster, welches KEINESFALLS durch die Hardware verursacht werden kann. Hier liegt also ein Treiber- oder SpieleEngine-Problem vor. Mehr nicht...

Man, mann, mann... jetzt wird mit absoluter Ahnungslosigkeit schon auf Hardware geschossen.

Razor
Na wenn dem so ist, wärs ja toll, obwohls eigentlich nicht toll sein sollte... ;-)
Es kam wie gesagt erst nach einiger Zeit spielen, und ging auch wieder weg. Muß das noch ausgiebiger testen, leider hab ich ja kaum Zeit dazu.
Nach einem Alt-Tab raus auf den Desktop, einer kurzen "Abkühlphase" und Alt-Tabbing zurück ins Spiel waren die Fehler jedenfalls für die restliche Minute, die die Map lief, weg...

The_Invisible
2006-05-21, 20:39:41
Paul Brain[/POST]']Na wenn dem so ist, wärs ja toll, obwohls eigentlich nicht toll sein sollte... ;-)
Es kam wie gesagt erst nach einiger Zeit spielen, und ging auch wieder weg. Muß das noch ausgiebiger testen, leider hab ich ja kaum Zeit dazu.
Nach einem Alt-Tab raus auf den Desktop, einer kurzen "Abkühlphase" und Alt-Tabbing zurück ins Spiel waren die Fehler jedenfalls für die restliche Minute, die die Map lief, weg...

schonmal temp mitgeloggt bzw andere treiber probiert? durch die problematik hier kommt man nämlich sicher zuerst auf die idee das die hardware defekt ist, dabei könnte vielleicht sogar ein simpler patch bzw treiberwechsel helfen

wennst die karte erst so kurz hast kann man eigentlich auf nix genaues noch schließen

mfg

Shamrock
2006-05-21, 20:40:35
Hab auch 2 7900er von Sparkle.Bis jetzt noch keinen einzigen Absturz in unzähligen Games.Lass dann mal den Deepfreeze laufen und hoffe dass das so bleibt.
Hatte mir erst ein Cf System gebaut mit 2 1900ern,habs aber zurück geschickt da selbst beim offenen Gehäuse die Karten abgestürzt sin im 3dmark.Da hat so ne kleine rote Lampe geleuchtet temp_fail glaub ich und dann war Ende im Gelände.
Hab auch das A8N32 von Asus.
Vielleicht liegts wirklich am Bios.
A8N32-SLI Deluxe Bios version 1205
1- Enhance PCI / PCIE compatibility
2- Support 7900 Series VGA cards
3- Enhance SATA RAID compatibility

Paul Brain
2006-05-21, 20:51:47
The_Invisible[/POST]']schonmal temp mitgeloggt bzw andere treiber probiert? durch die problematik hier kommt man nämlich sicher zuerst auf die idee das die hardware defekt ist, dabei könnte vielleicht sogar ein simpler patch bzw treiberwechsel helfen

wennst die karte erst so kurz hast kann man eigentlich auf nix genaues noch schließen
Hab den letzten WHQL, 84.21. Wollte zuerst eh den letzten "offiziellen" Beta installieren, aber jeder Download von nzone.com brach mit der Fehlermeldung "Connection to server has been reset" irgendwann ab. Nachdem ich ungeduldig war und die Karte ausprobieren wollte, hab ich dann den 84.21 draufgeschmissen... :)
Weiß jemand, wann ein neuer WHQL geplant ist? Bei ATi kommen die ja etwa monatlich...
Treiberdatum momentan ist jedenfalls März, und nachdems die 7800-512 und BF2 ja schon ein Zeitl gibt, sollt da nichts mehr großartig zu fixen sein, IMHO...

Stefan 008
2006-05-21, 20:59:01
hmm nach einem reboot geht Fast Writes wieder, komisch

werd wohl den 84.21 erstmal drauflassen

Kladderadatsch
2006-05-21, 21:48:18
Razor[/POST]']

Razor
nein, so lange leute wie du hier unterwges sind, muss man sich da keine sorgen machen=)

wo gibts eigentlich einen gescheiten dl zu cell facotr? und funktioniert das nicht nur mit der physix?

Razor
2006-05-21, 21:57:57
insane in the membrane[/POST]']wo gibts eigentlich einen gescheiten dl zu cell facotr? und funktioniert das nicht nur mit der physix?
Öhm... auch wenn's OT ist.
>>

Schon interessant, dass man des Teil bei Ageia selbt nicht mehr laden kann.

Aber hier werden Sie (fast) IMMER geholfen... schnell und zuverlässig:
http://www.gamershell.com

Speziell für CellFactor:
http://www.gamershell.com/download_13618.shtml

Und die PhysiX-Abfrage läßt sich mit "EnablePhysX=false" in der Comando-Zeile, bzw. in der Verknüpfung unterbinden.
(Thx@Raff4Hint ;-)

Razor

Kladderadatsch
2006-05-21, 22:02:43
danke razor.
ich wüsste mal gerne, wie ich die demo gerade bei gamershell übersehen konnte. da habe ich gleich zu erst gesucht:|

bei gelegenheit (morgen) schau ich dann mal, ob ich mich auch ganz furchtbar aufregen muss.;)

Razor
2006-05-21, 22:21:22
insane in the membrane[/POST]']ich wüsste mal gerne, wie ich die demo gerade bei gamershell übersehen konnte. da habe ich gleich zu erst gesucht:|
Man muss mit "cellfactor" suchen und nicht mit "cell factor"...
Aber genug des OT - ich drück' Dir die Daumen, dass Du Dich nicht 'aufregen' musst... ;)

Razor

HisN
2006-05-22, 01:52:39
Da wir hier unter uns sind.. könntet ihr mal eure Core-Temps posten? Vielleicht auch die deren Karten abgeranzt sind?

Ach ja.. ich benutze als Burn-in-Test immer noch X2-Options-Screen. Heizt die Karte mehr auf das das blöde Deep-Freeze

Idle 39, Last 65 (Deep-Freeze 60) Gainward Bliss 7900GTX512

Kladderadatsch
2006-05-22, 06:10:08
ich habe gerade idle 36° (sind aber eher ~40) und unter last bei rhtribl 71° c. wäre ja interessant, wenn die temperatur ein indikator für anfällige 7900gtxe wäre ;)

ps.: nicht übel; alleine in dieser umfrage mindestens 40x high-end-besitzer - von 140 stimmen:up:

Stefan 008
2006-05-22, 07:44:15
geht cellfactor nur mit winxp ?

The_Invisible
2006-05-22, 08:46:46
Stefan 008[/POST]']geht cellfactor nur mit winxp ?

laut ageia homepage ja

btw

meine gtx idlet auch bei so 40°C rum, bei extremlast sinds hohe 60er temps (nie über 70), bei "normale" grafiklast untere 60er temps. hab aber auch 5 gehäuselüfter, seit der gtx wirds im gehäuse auch nicht mehr so warm. interessant wäre die gtx mal ohne gehäuselüfter brutzeln zu lassen ob ich dann in games auch solche fehler bekomme

mfg

r@w.
2006-05-22, 09:46:47
HisN[/POST]']Ach ja.. ich benutze als Burn-in-Test immer noch X2-Options-Screen. Heizt die Karte mehr auf das das blöde Deep-Freeze

Idle 39, Last 65 (Deep-Freeze 60) Gainward Bliss 7900GTX512
Nimm mal den Nature-Test vom Murks01 im Dauerloop... es gibt nichts, was die GPU mehr 'reizt'.

Idle 39-41° (je nach Aussentemp ;-), Last 53-55° (mit Zalman VF900-Cu ;-).
Mit Stock-Cooler der 7900GT@560/760, Idle ca. 55°, Last ca. 75°...
(Stock-Cooler mit 1,4Vc@650/850, Idle ca. 62°, Lase ca. 99°!)

Razor

r@w.
2006-05-22, 09:51:38
P.S.: selbst "rhtribl" (oder so ;-) bleibt bei mir ca. 5° 'kühler'...

Murks01-Nature, Dauerloop (möglichst ohne Ladesceen) @ 1024 oder 1280 (nicht höher!) und 4xAA, 8xAF ohne (Treiber-)Optimierungen und man erhält die höchste GPU-Temp (mind. 15min laufen lassen!), die möglich ist!

Gast
2006-05-22, 09:57:18
Anscheinend gibts beim G71 nur Fake HDr deswegen sturzen die Chips bei richtigen HDr ab.;D

EureDudeheit
2006-05-22, 12:41:02
Ist doch alles scheiße, hatte meine 7800GT schon bei ebay reingesetzt und wollte ne neue Karte kaufen, jetzt lese ich das hier. Ati kommt auch nicht in Frage bei den Krachmacher-Kühlern, außerdem sollen viele von den neuen Ati Karten einen Pfeifton von sich geben.

Naja die 7800 GT reicht eigentlich noch, warte ich halt noch.

Wann kommen neue Karten von Ati und Nvidia?

schmalhans
2006-05-22, 14:09:10
Meine läuft seit einer Woche @ default Takt optimal.. (34°C Idle)

Kladderadatsch
2006-05-22, 15:17:00
nach dem laden der map tut sich bei cell force leider nichts mehr:|

Gast
2006-05-22, 15:52:31
Razor[/POST]']Meiner güte, ist das ein Unfug, der hier erzählt wird!

Razor

Warum so agrrrresiv??

Gast
2006-05-22, 16:23:34
insane in the membrane[/POST]']nach dem laden der map tut sich bei cell force leider nichts mehr:|

Echt nicht?In Cell Factor Thread läufts auf allen karten kann mir eigentlich nicht vorstellen warum es auf einjer 7900 nicht laufen soll.J

Blaire
2006-05-22, 16:27:58
Übrigens ist der neue Rivatuner raus mit 7900GTX Unterstützung auf www.guru3d.com zu haben. Programm macht sich gut zum mitloggen der Temps.

Coda
2006-05-22, 16:29:27
Razor[/POST]']Das, was Brain da gepostet hat, sind ganz klar Render-Fehler und zwar in einem Muster, welches KEINESFALLS durch die Hardware verursacht werden kann.
Uhm wieso? das sieht mir nach korrupten Vertexdaten aus, das kann sehr wohl am VRAM oder Speicherinterface liegen :|

Paul Brain
2006-05-22, 16:46:03
Coda[/POST]']Uhm wieso? das sieht mir nach korrupten Vertexdaten aus, das kann sehr wohl am VRAM oder Speicherinterface liegen :|Ui, danke. Dann werd ich die doch umtauschen gehen...
Gestern trats nicht mehr auf, da wars aber auch schon Abend und die Temperaturen niedriger... Auf mehr als etwa 58°C Core bin ich nicht gekommen in BF2, der Fehler trat aber am Nachmittag auf, und da warens knapp über 70°C (bei solchen Temps sollte aber alles in Ordnung sein, oder? Throttling ist ja erst ab 115°C)...
Kann sowas auch an einem Netzteil liegen, das an der Grenze arbeitet? Ich hab max. 28A auf der 12V-Leitung (eine gemeinsame Schiene für alles), allerdings hängen zwei Xeons an der PSU (wobei bei BF2 allerdings nur eine richtig was zu arbeiten hat)...

Coda
2006-05-22, 16:57:41
Ich wollte damit nicht sagen, dass es auf jedenfall die Karte ist. Könnte z.B. auch der RAM sein.

Laufen Nicht-3D-Sachen denn stabil?

HisN
2006-05-22, 17:00:00
Blaire[/POST]']Übrigens ist der neue Rivatuner raus mit 7900GTX Unterstützung auf www.guru3d.com zu haben. Programm macht sich gut zum mitloggen der Temps.

Sehr gut :-)

r@w.[/POST]']Nimm mal den Nature-Test vom Murks01 im Dauerloop... es gibt nichts, was die GPU mehr 'reizt'.

Razor

Net wirklich.. auch nach 15 Min nur 60° genau wie bei ribbl ... Options-Screen von X2 heizt 5 Grad mehr.

Kladderadatsch
2006-05-22, 17:29:17
Blaire[/POST]']Übrigens ist der neue Rivatuner raus mit 7900GTX Unterstützung auf www.guru3d.com zu haben. Programm macht sich gut zum mitloggen der Temps.
ah, danke für den hinweis!!

Echt nicht?In Cell Factor Thread läufts auf allen karten kann mir eigentlich nicht vorstellen warum es auf einjer 7900 nicht laufen soll.J
ich kanns mir auch nicht erklären. habe jetzt diverse settings ausprobiert und es funzt noch immer nicht :|

The_Invisible
2006-05-22, 17:43:38
insane in the membrane[/POST]']ah, danke für den hinweis!!

ich kanns mir auch nicht erklären. habe jetzt diverse settings ausprobiert und es funzt noch immer nicht :|

hast du die physix treiber installiert was dir nach der demo installation angeboten wird? wenn nein, mach das, anscheinend braucht das spiel ein paar libs von dem physix paket

mfg

HolyMoses
2006-05-22, 18:07:41
insane in the membrane[/POST]']nach dem laden der map tut sich bei cell force leider nichts mehr:|
genau wie bei mir ;(

Kladderadatsch
2006-05-22, 18:23:39
es liegt tatsächlich am physx-treiber, den man installieren muss! thx Invisible=)

nach rund 20 minuten zocken bin ich beruhigt: keine bildfehler, stabile taktraten, 68°c max. :up:

Paul Brain
2006-05-22, 19:15:25
Coda[/POST]']Ich wollte damit nicht sagen, dass es auf jedenfall die Karte ist. Könnte z.B. auch der RAM sein.

Laufen Nicht-3D-Sachen denn stabil?Der System-RAM? Oder der VRAM...
Ich hab die Karte erst seit Samstag, aber soweit war sie stabil; kein einziger Absturz, nur die Artefakte in SF.

Der System-RAM hat sicher nix; der ist außerdem ECC-geschützt, und das DMI-Log zeigt nichtmal einen korrigierten Fehler an.

Wie gesagt pfeift das Netzteil aber wohl aus dem letzten Loch, die 12V-Spannung geht unter Last auf etwa 11,2V (geschätzt nach dem Graphen vom HW-Monitor, der aber eine ungut ablesbare Skalierung hat) runter. NT ist ein Tagan 480W mit 28A auf der 12V-Leitung. Das System ist aber stabil...

Kladderadatsch
2006-05-22, 19:19:56
ich hab ein tagan 380 watt und das läuft stabil...

ps.: achso, du hast ja noch eine 7800gtx 512.

Paul Brain
2006-05-22, 19:23:09
insane in the membrane[/POST]']ich hab ein tagan 380 watt und das läuft stabil...

ps.: achso, du hast ja noch eine 7800gtx 512....und zwei CPUs. :biggrin:

Blaze
2006-05-22, 19:32:19
11,2V ist aber schon arg wenig...normalerweise sagt man dass ne Schwankung von 5% in Ordnung ist...das wären 11,4V.

Ich glaub trotzdem nicht dass es daran liegt.

Kladderadatsch
2006-05-22, 19:47:39
schreibt mir bitte per pm, wenn sich in (naher) zukunft noch was verabschiedet. wenn es ein paar sind, lass ich die umfrage mal 'reseten'.

ich wüsste zu gerne, wie viele schadenfreude-klicks der thread hier hat ;)

Blaze
2006-05-22, 19:59:13
Könnten die Betroffenen vielleicht mal ihre Bios-Version hier posten? (kann man im Treiber ablesen)

Vielleicht hats ja was damit zu tun...

Angiesan
2006-05-22, 20:03:28
hi, hier auch mal ei paar Erfahrungen mit div.G70 und G71 er.
Meine alte 7800GTX fing mit Bildfehlern schon,erst bei 80 ° an. Das war absolut reproduzierbar, PC angemacht und getaktet nach ein paar Minuten kammen dan die Fehler mit ATI TOOL konnte man auch sehr gut dieTemperaturwerte mitloggen.
Bei den 2 7900gt geht das bei mir schon viel früher los, in etwa bei 70° habe das zuerst auf SLI geschoben, dann aber die Karten mal einzeln getestet, und siehe da, eine ging mühelos und ohne Fehler bis 550 GPU und 800+ Mem die andere hatte schon Fehler bei 500 GPU aber auch bei der ging der Ram 800+.
Beide an einem Tag in HH bei Atelco gekauft sind XFX 7900GT 470/685
Scheint da wirklich von Karte zu Karte enorme Unterschiede zu geben.
Und gerade die oc Modelle von einschlägigen Herstellern haben wohl so Ihre Probs, leider!

Grüße

Kladderadatsch
2006-05-22, 20:08:31
du meinst, es ist 'lediglich' ein hitze-problem?
ps.: das ist aber auch schon sehr komisch, dass es so schwache core-taktraten gibt. da schafft die eine keine 500 mhz, viele gtx gehen über 700 mhz...merkwürdige spanne...

Blaze
2006-05-22, 20:13:02
Kann nicht sein, ich hab seit knapp 2 Stunden Wakü auf meiner Karte (Last 45°) und ich hab die scheiss Artefakte in der CF Demo noch immer...aber nur bei aktiviertem HDR...

Kladderadatsch
2006-05-22, 20:14:05
Blaze[/POST]']...aber nur bei aktiviertem HDR...
kannst du vielleicht mal einen screen machen?

achja, das grelle bild bei tone mapping ist normal? ;)
(ich meine, warum stellt da die karte überhaupt etwas dar?)

ps.: achja blaze. nimm mal deine 740/950 aus dem 'oc-ing'-thread raus:D

Blaze
2006-05-22, 20:18:32
insane in the membrane[/POST]']kannst du vielleicht mal einen screen machen?

achja, das grelle bild bei tone mapping ist normal? ;)
(ich meine, warum stellt da die karte überhaupt etwas dar?)

Ja das grelle ist glaub ich normal...und nein, ich kann leider keinen Screen machen, nach ca. 3-4 Sekunden schmiert der ganze Lack ab...back to Desktop und der Bildschirm wird im 1-Sekunden-Takt schwarz und wieder normal, nach dem 5. oder 6. aufflackern gibts dann auch noch Grafikfehler @ 2D und entweder du bist schnell genug am Resetknopf oder es macht nur noch Beeeeeep...und 3 Sekunden später schaltet die Kiste sich allein ab :D

NVIDIA, ich liebe dich! http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m103.gif

insane in the membrane[/POST]']
ps.: achja blaze. nimm mal deine 740/950 aus dem 'oc-ing'-thread raus:D

Warum? OCing ist ja kein Thema...wenn kein HDR im Spiel ist ;)

But who needs HDR...ich ned ^^

btw: Mit Wakü geht sie übrigens noch ne Ecke höher beim Core :tongue:

Kladderadatsch
2006-05-22, 20:22:55
hört sich ziemlich böse an...du hast doch bestimmt schon mal die taktraten gesenkt, um zu schauen, ob es dann läuft?

Warum? OCing ist ja kein Thema...wenn kein HDR im Spiel ist ;)
btw: Mit Wakü geht sie übrigens noch ne Ecke höher beim Core :tongue:
naja, nicht mal 3dmark-stable bricht in vielerlei hinsicht rekorde;)

Blaze
2006-05-22, 20:25:44
Nichtmal mit 250/500 ist was zu machen...

Und...who cares about 3DPenismark? Aus dem Alter bin ich raus ;(

Kladderadatsch
2006-05-22, 20:28:32
Blaze[/POST]']Nichtmal mit 250/500 ist was zu machen...

:eek:
und das ist schon von anfang an- also definitiv nicht oc-geschädigt oder sonst was?
ich glaube, nv ist so langsam in statement schuldig:rolleyes:

wäre schön, wenn sich 'superheld' und 'sanko' mal äußern würden...

Blaze
2006-05-22, 20:31:57
Jep, definitiv von Anfang an...CF war glaub ich die erste oder zweite 3D-App die ich mit der Karte getestet hab.

Was komisch ist, nicht immer wenn HDR im Spiel ist gibts Fehler, RTHDRIBL zum Bleistift läuft stundenlang, genauso wie FarCry... :confused:

Kladderadatsch
2006-05-22, 20:38:08
Blaze[/POST]']
Was komisch ist, nicht immer wenn HDR im Spiel ist gibts Fehler, RTHDRIBL zum Bleistift läuft stundenlang, genauso wie FarCry... :confused:
achso. dann würde ich mir weniger sorgen machen. wenn alles andere läuft, blos das nicht mit hdr, ist das wohl viel eher irgendein bug- denn an hdr selbst kann es ja offensichtlich nicht liegen. man denke an die wirklich krassen grafikfehler von oblivion, deren auftreten auch mit abstürzen endet. (wenn man oblivion beenden will)

The_Invisible
2006-05-22, 20:48:57
insane in the membrane[/POST]']:eek:
und das ist schon von anfang an- also definitiv nicht oc-geschädigt oder sonst was?
ich glaube, nv ist so langsam in statement schuldig:rolleyes:

wäre schön, wenn sich 'superheld' und 'sanko' mal äußern würden...

für jeden ne kostenlose funktionierende SLI-Karte dazu und die sache ist gegessen denk ich mal :D

mfg

Superheld
2006-05-22, 22:06:13
:smile: Da müssen wir wohl alle hoffen und bangen !

Hat von euch jemand zufällig Farcry rum zu liegen ?
Das hängt sich immer auf wenn HDR on ist. :tongue:

HisN
2006-05-22, 22:17:20
Blaze[/POST]']Kann nicht sein, ich hab seit knapp 2 Stunden Wakü auf meiner Karte (Last 45°) und ich hab die scheiss Artefakte in der CF Demo noch immer...aber nur bei aktiviertem HDR...

Last 45? Ich reiss meinen Kühler noch mal runter.. hab hier gerade 68 nach 4h Black&White II- Zoggen mit der Wakü....

Gasthaus
2006-05-22, 22:17:30
Dachte das mit zu scharfen Speichertimings war ne 6800Ultra Krankheit,doch nun bei der 7900GTX?
Sehr schön mit ATItool zu beobachten wie sich ab 77Grad bei erstgenannter Karte Grafikfehler@Standardtakt einschleichen.

ASTABOHNE
2006-05-22, 22:48:31
Hi@All

Bin beim suchen auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem wie Ihr mit meiner Gainward Bliss
7900 GTX und es ist schon die Zweite!
Die Probleme sind die gleichen wie sie Ihr geschildert habt(flackern auf dem Desktop nach verlassen eines 3 D-Spiels,Deep Freeze absturz,Mother Nature im 3DMark01 Bildfehler,Absturz im letzten Test vom 3DMark01 Point Sprites bis hin zum harten Reset ohne mein zu tun)oder das Bild friert ein und die Interaktion im Spiel geht weiter. Je hoeher die Aufloesung AA und AF Modi desto schlimmer die Bildfehler und um so schneller der Absturz.
Mein Sys P4 3,4 Northwood ASUS P4GD1 Rev 1.03 Bios 1006
Enermax Liberty 620Watt
Geil Ultra PC 4000 2Gb Ram/mit Geil Ultra PC3200 das gleiche Problem(auch nur einen Riegel probiert)
Soudblaster Audigy 2
Maxtor 120 Gb
Plextor Premium
Plextor 716A
Gehaeuse offen(beide Seiten)
Kein Overclocking
Temps alle Ok
Graka Idle 45/47 Last 58/65 Grad Celsius
Cpu max 55
Windows XP SP 2(frisch aufgesetzt)
Grakatreiber habe ich auch alle durch 84.20/21/25/43/56/66 usw
immer das gleiche
Ist doch komisch so viele verschiedene Konfigs(und ich habe schon die zweite Karte)
Ich hoffe ich konnte Euch helfen . Mich hat es jedenfalls beruhigt das ich das Problem nicht alleine habe.Meine 2te Graka ging heute zurueck und ich lasse mir mein Geld wiedergeben.
P.S Graka Biosversion war (ist) 5.17.22.12.04

Biss Dann

Angiesan
2006-05-22, 23:12:32
insane in the membrane[/POST]']du meinst, es ist 'lediglich' ein hitze-problem?
ps.: das ist aber auch schon sehr komisch, dass es so schwache core-taktraten gibt. da schafft die eine keine 500 mhz, viele gtx gehen über 700 mhz...merkwürdige spanne...

Ich kenne mich in der Corearchitektur von GPUs nicht gut aus, am Speicher liegt es jedoch bei den 7900Gts nicht.
Das kann nur die gpu sein, auch wenn die lt. Anzeige nie richtig heiss wird,kann mir vorstellen, dass "Teile" der GPU schon sehr früh Hitzeprobs bekommen oder eben doch mehr Hitze entwickeln wie die Anzeige und der Tempsensor anzeigen?! da müsste mal einer unserer HW-Gurus seinen Kommentar zu abgeben ob sowas überhaupt denkbar ist. :confused:

Grüße

Superheld
2006-05-22, 23:13:05
Ich sag nur sch... :P

Gast
2006-05-22, 23:49:04
Fakt ist das da ziemlich was im Sack ist bei den G71 Chips. Kann doch nicht sein das man bei HDR ständig freezes oder Abstürze hat. Vielleicht irgendeine Schwachstelle im Chip die gern mal das Zeitliche segnet.
na ich danke schön :(

/ \
\ /
/ \

Gast
2006-05-23, 00:45:38
Nividia kümmert das Debakel scheinbar nicht sonderlich. Von einer Ausnahmeerscheinung kann man nämlich nicht mehr reden. Habe auch eine 7900 GTX von von Sparkle gehabt. Nach 4 Tagen hat die auch die gleichen Symptome wie hier auch im Thread aufgeführt, gezeigt. Bin dann zu Alternate gefahren, die sie mir auch anstandslos umgetauscht haben. Habe eine Austauschkarte bekommen mit dem Kommentar, dass ich nicht der erste sei, der mit Problemen ankommt.
Die Austauschkarte funktioniert bis jetzt zum Glück einwandfrei. Nvidia scheint momentan im High-End Bereich ne Menge Auschuss zu produzieren. Die sollten lieber mal ihre fetten Gewinne in die Entwicklungs- und Qualitätssicherung stecken!

Paul Brain
2006-05-23, 01:14:46
Man könnte jetzt auch mal ganz provokant behaupten, daß die Karten von den Leuten, die meinen, ihre funktioniert noch nur deswegen noch nicht defekt sind, weil diese Leute kein HDR verwenden...
Einen oder zwei 3Dmark-Durchläufe überleben sie halt, nur etwas öfter mit HDR gespielt und *zunk* tot ist das Ding...

Also ich glaub fast ich vergeß die minimal niedrigeren Taktraten meiner Karte und behalt sie mir einfach noch; sollte die irgendwann eingehen, kann ich immer noch tauschen.

nVidia muß wohl erstmal das Problem identifizieren, und bräuchte dann einen neuen Tape-out -> bis da gefixtes Silicon vorliegt, wirds wohl noch dauern. Sollten sie aber machen, sonst werden sie noch von den Reklamationen erschlagen werden...

Kladderadatsch
2006-05-23, 06:12:57
Paul Brain[/POST]']Man könnte jetzt auch mal ganz provokant behaupten, daß die Karten von den Leuten, die meinen, ihre funktioniert noch nur deswegen noch nicht defekt sind, weil diese Leute kein HDR verwenden...

das erste was ich zockte, war far cry @ 1600x1200, 16xaf und hdr;)
die cell force demo läuft mit hdr wie auch oblivion und 3dmark06...

Gast
2006-05-23, 09:45:35
Gasthaus[/POST]']Dachte das mit zu scharfen Speichertimings war ne 6800Ultra Krankheit,doch nun bei der 7900GTX?
Sehr schön mit ATItool zu beobachten wie sich ab 77Grad bei erstgenannter Karte Grafikfehler@Standardtakt einschleichen.

Alle meckern immer das die Ati Karten so heiss werden,immerhin halten die Karten Temperaturen aus.;D

Coda
2006-05-23, 10:01:33
Paul Brain[/POST]']Man könnte jetzt auch mal ganz provokant behaupten, daß die Karten von den Leuten, die meinen, ihre funktioniert noch nur deswegen noch nicht defekt sind, weil diese Leute kein HDR verwenden...
Das ist Unfug. HDR erzeugt nicht wirklich mehr Last als normales Rendering.

The_Invisible
2006-05-23, 10:06:17
Gast[/POST]']Nividia kümmert das Debakel scheinbar nicht sonderlich. Von einer Ausnahmeerscheinung kann man nämlich nicht mehr reden. Habe auch eine 7900 GTX von von Sparkle gehabt. Nach 4 Tagen hat die auch die gleichen Symptome wie hier auch im Thread aufgeführt, gezeigt. Bin dann zu Alternate gefahren, die sie mir auch anstandslos umgetauscht haben. Habe eine Austauschkarte bekommen mit dem Kommentar, dass ich nicht der erste sei, der mit Problemen ankommt.
Die Austauschkarte funktioniert bis jetzt zum Glück einwandfrei. Nvidia scheint momentan im High-End Bereich ne Menge Auschuss zu produzieren. Die sollten lieber mal ihre fetten Gewinne in die Entwicklungs- und Qualitätssicherung stecken!

nvidia entwickelt/liefert nur die chips, wenn die boardpartner da was vermasseln trifft nvidia keine schuld. das die fehler eher bei hdrr auftreten liegt wohl daran das da die chips übermäßig viel belastet werden. aber wenn es selbst bei 3dmark2001 nature (kein hdrr) bildfehler gibt durfte das mit fehlerhaften hdrr (wie kommt man überhaupt auf die idee?) rein garnix zu tun haben

mfg

Superheld
2006-05-23, 10:23:07
Werdet ihr eure Grafikkarte noch behalten ? :smile:

Odal
2006-05-23, 11:25:07
Coda[/POST]']Das ist Unfug. HDR erzeugt nicht wirklich mehr Last als normales Rendering.

Es könnte aber sein das der Speichercontroller einen weg bekommt weil dort ziemlich viel umgeschaufelt werden muß.

ASTABOHNE
2006-05-23, 11:32:44
Hi@All@Superheld

ich waehre froh wenn ich mein Geld zurueck bekomme!(nen Haufen Kohle) :rolleyes:

Eine neue 7900 GTX kommt fuer mich nicht in Frage, bis sich das geklaert hat was da los ist.Schade eigendlich da die Performance trotz meines "betagten"
Systems(bis auf die genannten Fehler) einfach umwerfend war. :smile:

Bis Dann

tokugawa
2006-05-23, 15:25:58
Einen oder zwei 3Dmark-Durchläufe überleben sie halt, nur etwas öfter mit HDR gespielt und *zunk* tot ist das Ding...

Naja, auf unserem Institut sind mehrere 7900 GTX, und da werden die sehr gefordert in HDR (bzw. halt Floating-Point-Buffern). Gehen alle noch.

JoergH
2006-05-23, 16:24:15
Ich habe ne eVGA 7900GTX EGS 512MB

Das Teil läuft tadellos:
3DMark2005
3DMark2006
Everquest 2
Trackmania-Nations
Spellforce 2
Tomb Raider - Legend

Ich habe noch keinen Freeze, Aufhänger oder ähnliches gehabt.
Die Karte läuft schnell und leise. Ich bin absolut zufrieden und dann die Karte jedem Empfehlen.

Unterbau: Asus A8N32-SLI Deluxe, AMD Athlon64 4000+, Windows XP Home (full patched, immer neuste Treiber)

Ich halte meinen PC allerdings "so sauber wie es geht". Ich installiere nicht jeden Mist den ich im Internet finde...;-)

Paul Brain
2006-05-23, 16:36:26
Coda[/POST]']Das ist Unfug. HDR erzeugt nicht wirklich mehr Last als normales Rendering.Aber viell. überlastet es irgendwelche Hotspots, die nV "übersehen" hat? Nur so ein Gedanke...

Audigy
2006-05-23, 17:00:29
ich kann leider nur für nen kumpel sprechen deren 7900gtx rennt wie sau und das seit 3 tage nachdem sie gelauncht wurden

MorLipf
2006-05-23, 18:09:03
Gibt es eigentlich Revisionen, die weniger betroffen sind, als andere? Der Thread auf nvnews.net ist inzwischen über 40 Seiten lang. :D
Ich mein da gelesen zu haben, dass jemand die These aufgestellt hat, dass alle Karten früher oder später von dem betroffen sein werden. Was haltet ihr davon?

Ich hatte eigentlich vor mir im Sommer diese Karte zu kaufen, aber ihr macht mir Angst. ;)

Blaze
2006-05-23, 18:11:04
Ich hab Rev. A2...so wie viele andere auch und deren Karten laufen noch ;)

betasilie
2006-05-23, 18:19:06
In Vertretung für einen Kumpel.

[x] defekte GTX

Mal gucken wie lange die neue hält.

Saw
2006-05-23, 18:20:34
[x] Ich habe keine 7900 GT(X)

MorLipf
2006-05-23, 18:22:09
Die Liste der defekten Karten steigt weiter. :(
Aber eine Alternativkarte mit der geichen Gescheindigkeit und guter Linuxunterstützung (daher kein ATi) gibt es nicht, oder? Ich werde wohl mein Glück versuchen müssen...

tokugawa
2006-05-23, 18:22:23
MorLipf[/POST]']Gibt es eigentlich Revisionen, die weniger betroffen sind, als andere? Der Thread auf nvnews.net ist inzwischen über 40 Seiten lang. :D
Ich mein da gelesen zu haben, dass jemand die These aufgestellt hat, dass alle Karten früher oder später von dem betroffen sein werden. Was haltet ihr davon?

Ich hatte eigentlich vor mir im Sommer diese Karte zu kaufen, aber ihr macht mir Angst. ;)

Geht mir genauso. Wollte mir eine kaufen damit ich damit meine Diplomarbeit machen kann...

SimonX
2006-05-23, 18:33:38
Wozu braucht man denn für eine Diplomarbeit solch eine Karte?! Zum Text schreiben oder Grafiken erstellen reicht doch eine RivaTNT aus ... ;-)

Coda
2006-05-23, 18:56:42
Mal in seine Signatur geschaut? :crazy:

Superheld
2006-05-23, 19:12:25
Ist das normal wenn das Bild flackert und Grafikfehler sind wenn ich in Fear
aa an oder aus schalte, bestimmt nicht.
Da muß ich mich wohl langsam verabschieden von der Karte. :mad:

...ati ich komme :rolleyes:

tokugawa
2006-05-23, 19:41:39
SimonX[/POST]']Wozu braucht man denn für eine Diplomarbeit solch eine Karte?! Zum Text schreiben oder Grafiken erstellen reicht doch eine RivaTNT aus ... ;-)

Wenn man Algorithmen entwickelt, die mal in Spielen und anderen Echtzeitgrafik-Anwendungen Verwendung finden sollen :biggrin:

Die GTX hat es mir hauptsächlich wegen der Kühlung angetan. Sonst würde mir auch eine 7900 GT mit 512 MB Speicher reichen. Leise möcht ich's schon haben.

Jedenfalls beunruhigend das ganze.

The_Invisible
2006-05-23, 19:43:38
ich seh schon, bald wird wegen jeden grafikfehler die hardware umgetauscht/eingeschickt. man kanns auch übertreiben...

mfg

ASTABOHNE
2006-05-23, 20:06:33
H@All

vorhin habe ich eine Antwort vom Gainward Support bekommen.Er sagte, das er nichts am Sys auszusetzen hat außer zum Speicher von Geil.ASUS habe wohl Probleme mit zu geringen Speichertimings. :rolleyes:
Den Speicher habe ich zur Sicherheit mit 2.8 Volt befeuert und die Timings waren 3.4.4.8(Normal aber 2.3.3.6 und 2.6 bis 3.0 Volt)
Er ruft mich morgen an.Aber ich habe doch meine Karte zurueck geschickt, (zu KM)na ja egal.Mal sehen was er sagt.Ich fuehle mich trotzdem besser,nachdem ich sie gestern zurueck geschickt hab.

Bis Dann :smile:

Gast
2006-05-23, 21:08:34
The_Invisible[/POST]']ich seh schon, bald wird wegen jeden grafikfehler die hardware umgetauscht/eingeschickt. man kanns auch übertreiben...

mfg
warum, wenn es möglichkeiten gibt auf andere fehlerfreie karten umzusteigen, sollte man es nutzen.

Mr. Lolman
2006-05-23, 21:29:40
Gabs da nicht mal so Folien von Ati, wo die genau das prophezeit haben?

Angiesan
2006-05-23, 21:45:00
Mr. Lolman[/POST]']Gabs da nicht mal so Folien von Ati, wo die genau das prophezeit haben?

soweit ich die Sache noch in der Birne habe , war die Folie von NV und die haben das Sterben der 1800er von ATI vorhergesagt :biggrin: konnte man auf der Seite von W1zzard sehen. TechPowerUP.com
Das NV nun jetzt selbst solche Probs hat ... man sollte mit solchen Sachen vorsichtig umgehen :rolleyes:

Grüße

Gast
2006-05-23, 21:45:10
Mr. Lolman[/POST]']Gabs da nicht mal so Folien von Ati, wo die genau das prophezeit haben?

Daran hab ich auch schon gedacht.:uglynachdenken:

Gast
2006-05-23, 21:46:09
Angiesan[/POST]']soweit ich die Sache noch in der Birne habe , war die Folie von NV und die haben das Sterben der 1800er von ATI vorhergesagt :biggrin: konnte man auf der Seite von W1zzard sehen. TechPowerUP.com
Das NV nun jetzt selbst solche Probs hat ... man sollte mit solchen Sachen vorsichtig umgehen :rolleyes:

Grüße

Nein von NV kam sowas nie.

Blaire
2006-05-23, 21:48:45
Damit war die 7800GTX 512MB damals gemeint, aber das Risiko das eine Ati X1900 abfackelt ist deutlich höher meiner Meinung. Sprech da zugegeben aus eigener Erfahrung. ;)

Gast
2006-05-23, 21:49:16
Blaire[/POST]']Damit war die 7800GTX 512MB damals gemeint, aber das Risiko das eine Ati X1900 abfackelt ist deutlich höher meiner Meinung. Sprech da zugegeben aus eigener Erfahrung. ;)
Wieso sind dein X1900 Karten abgeraucht ?

Blaire
2006-05-23, 21:53:41
Gast[/POST]']Wieso sind dein X1900 Karten abgeraucht ?

Eine davon ja. Und wenn man mal durch die ganzen Foren liest häuft sich das , dies kann kein Zufall sein. Der Kühler der X1900 war ne Katastrophe selbst mit seitlich angebrachten 120er Lüfter hatte ich Temperaturen von nahe 100 Grad und wenn man jetzt mal an den Sommer denkt. Auweia.

Mr. Lolman
2006-05-23, 21:58:26
Blaire[/POST]']Eine davon ja. Und wenn man mal durch die ganzen Foren liest häuft sich das , dies kann kein Zufall sein. Der Kühler der X1900 war ne Katastrophe selbst mit seitlich angebrachten 120er Lüfter hatte ich Temperaturen von nahe 100 Grad und wenn man jetzt mal an den Sommer denkt. Auweia.

Waaaas??? :O

Warum hast du das bis jetzt verheimlicht?

/edit:

Einerseits hab ich keine Ahnung wie hoch meine Temps sind, andererseits, hat mein Lüfter ingame auch noch nie auf 100% gedreht (sondern max. 50 oder so) . Und außerdem warens bei Computerbase die NV Karten die im SLI Betrieb wegen Hitzeprobleme abgestürzt sind, während die von ATi stabil waren...

Blaire
2006-05-23, 22:05:04
Mr. Lolman[/POST]']Waaaas??? :O

Hat ich dir das nicht mitgeteilt? Ich dachte mir war so. :wink:
Jo die X1900 Mastercard hielt ganze 2 Wochen durch dann war Feierabend , bekam sie jedoch problemlos umgetauscht aber es war eben keine Dauerlösung im Hinblick auf den Sommer und die Crossfire Problemchen mit Flimmern an CRTs + der fehlenden Möglichkeit die Profile zu bearbeiten.

ASTABOHNE
2006-05-23, 22:07:52
Hi@ALL

Hat schon jemand den 91.28 mit den abstuerzenden und Bildfehlerverursachenden 7900 probiert? :rolleyes:

Bis Dann

Frank1974
2006-05-23, 22:08:10
Mr. Lolman[/POST]']Waaaas??? :O

/edit:

Einerseits hab ich keine Ahnung wie hoch meine Temps sind, andererseits, hat mein Lüfter ingame auch noch nie auf 100% (max. 50 oder so) gedreht. Und außerdem warens bei Computerbase die NV Karten die im SLI Betrieb wegen Hitzeprobleme abgestürtzt sind, während die von ATi stabil waren...

Blaire ist halt kein Fanboy wie manch anderer hier im Forum der solche Sachen sofort zum sticheln nimmt :smile:.
Es gibt sowohl bei NV als auch ATi Ausfälle, ich glaube aber das sind ganz normale defekte, einige haben halt Pech und erwischen solche Modelle, können die NV'ler und ATi'ler nicht mal friedlich miteinander umgehen, gibt es hier mal einen Tag im Jahr ohne billige Flames :rolleyes:.
Dasselbe gilt für AMD und Intel Fans, was da im Moment abgeht ist nicht gerade Lustig :rolleyes:.

mfg
Frank

Superheld
2006-05-23, 22:12:52
Mit neuen Treiber sind bei mir immer noch Fehler :P

Mr. Lolman
2006-05-23, 22:12:53
@Frank1974:
ACK. V.A. was momentan in den Catalystthreads abgeht ist ja unpackbar...

The_Invisible
2006-05-23, 22:13:25
ASTABOHNE[/POST]']Hi@ALL

Hat schon jemand den 91.28 mit den abstuerzenden und Bildfehlerverursachenden 7900 probiert? :rolleyes:

Bis Dann

jap, grad ne oblivion und trackmania session hinter mir, läuft sehr gut der treiber :D

mfg

Blaire
2006-05-23, 22:28:40
Einerseits hab ich keine Ahnung wie hoch meine Temps sind, andererseits, hat mein Lüfter ingame auch noch nie auf 100% gedreht (sondern max. 50 oder so) . Und außerdem warens bei Computerbase die NV Karten die im SLI Betrieb wegen Hitzeprobleme abgestürzt sind, während die von ATi stabil waren...

Nach ner halben Stunde FEAR oder HALO hatte ich 102 Grad gemessen! Hatte mit Rivatuner mitloggen lassen das ging dann teilweise soweit das ich mich garnicht mehr traute länger zu zocken. Doom3 schaltete auch öfter ab Schwarzer Bildschirm und dann blieb nur noch der Resetknopf übrig.

Hier mal ein Vergleich der Temps im selben Tower:
2x7900GTX@SLI: untere Karte: obere Karte: (ohne Gehäuselüfter!)
IDLE: 46 Grad 51 Grad
LAST: 67 Grad 72 Grad

2xX1900 @CF: untere Karte obere Karte: (mit 120 Lüfter seitlich absaugend )
IDLE : 61 Grad 64 Grad
LAST: 100 Grad 102 Grad

Gast
2006-05-24, 17:47:12
Moin !

Ich bin kein regelmäßiger Leser habe jedoch was zum Thema beizutragen :

18.05.2006 : Club3D 7900GTX erhalten, gefreut, eingebaut, 2 Tage gespielt, kaputt. Fehler wie immer beschrieben. FPS bricht ein, Spiel verlassen, Monitor geht an und aus, reboot, 2D geht, 3D kaputt.

22.05.2006 : Austauschkarte ASUS vor Ort abgeholt wegen akuter Ungeduld :

Szenaio , siehe oben !!!

Exakt gleich.

So, ich weine jetzt kurz und dann mal sehen wem ich die Karte in Auge piekse.

Grüße
Sascha

Gast
2006-05-24, 17:48:56
Nachtrag zu oben :

Sobald die Karte einmal siesen Fehler hatte, fiept sie bei manchen 3D Bildern bedenklich.

Grüße
Sascha

SimonX
2006-05-24, 18:23:33
Hmm, fiepen ... das könnte ein Design-Fehler der Platine sein. Vielleicht ist der Spannungswandler für die GTX einfach überfordert, oder so ...

Die GT's scheinen ja, laut aktuellem Umfrageergebnis, davon nicht betroffen zu sein.

sunshine
2006-05-24, 18:32:58
Gerade im Hardwareluxx Forum gelesen:
According to eVGA, the problem belongs to nVIDIA. He informed me that only 2% of all of their cards are bad. He said that it is a problem with the resistors and the chip and that no mod, no BIOS update, no heatsink, nothing will alleviate the problem and that the card will need to be replaced. I asked him if I could just RMA it now for a card that works and he told me that they have no way to tell which cards are good nor bad and that a serial number algorithm makes no difference. Basically, they don't know when or how the problem started but they know what the problem is and they are all working together to have a fix. This "fix" is projected to be completed within the next couple of weeks.

Dazu gabs leider keine Quelle.

Edit: Quellen
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=1763557&postcount=542

Topic @eVGA Forums (http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=15454)

Gast
2006-05-24, 18:35:18
Hmm, 2% scheint mir zu niedrig.
Typisch Pressemitteilung,

Wenn bei mir 2von2 von 2 Herstellern betroffen sind, nunja.

Grüße
Sascha

Gast
2006-05-24, 19:11:52
Ati hat es also richtig prophezeit awr also doch kein flameversuch gegen Nvidia.:(

Paul Brain
2006-05-24, 21:05:55
Gast[/POST]']Ati hat es also richtig prophezeit awr also doch kein flameversuch gegen Nvidia.:(Das hat mit ATi's Prophezeiung nix zu tun. Ist einfach ein Designfehler, von wem auch immer.
Wenn ich einer Karte aufgrund der Strom- und Temperaturbelastung ein rasches Ableben zutrauen würde, dann der X1900XTX.

EDIT: Und die GTs sind sehr wohl betroffen, teilweise stärker als die GTXn. Viell. auch deswegen, weil sicher viel mehr GTs als GTX verkauft werden...

Mr. Lolman
2006-05-24, 21:37:22
Solang der Chio für die Temperatur designed wurde ist ja kein Problem. Quasar hat seine 5800 Ultra auch mal auf 168° hochgejagt, ohne dass sie dabei eingegangen wär...

Gast
2006-05-24, 22:06:35
Das ist ja mit VPU Recover sowieso vorbei.

Meine Ati macht kurz unter 100 den Arsch zu, und pendelt dann den Kühler / Takt ein.

Trotzdem ist dei ATI auch falsch designt, wir einfach zu heiß.

Grüße
Sascha

Gast
2006-05-24, 22:52:34
Hat Nvidia zuviel transiatoren gespart ?

Kladderadatsch
2006-05-24, 22:56:54
betareverse hats auch erwischt? schade, dass die betroffenen nichts genaueres mehr posten...

KraetziChriZ
2006-05-24, 23:02:47
Gast[/POST]']Hat Nvidia zuviel transiatoren gespart ?

Du Plenkst (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)!

gruß
chris

Gast
2006-05-24, 23:44:26
Hallo...
Hab eingies gelesen in anderen Foren und muss leider sagen: Meine XFX 7900GTX 690/875MHz hats erwischt.

Der Deep Freeze Test vom 3Dmark produziert jede Menge Grafikfehler in Forum von farbigen Punkten und das Bild fängt an zu flacker.

Gleiches passiert in einigen Spielen. In Fa Cry ist der Himmel (aber nur der Himmel) farbig Punktiert. In Oblivion sehen einige Texturen wie ein buntes Schachbrett aus, das Deaktivieren von HDR hilft hier aber - genau wie bei CS:S.

Ab und zu fängt das Bild tierisch an zu flackern, wenn ich ein Spiel beende. Da hilft nur Restart nix geht mehr.

Was meint ihr soll ich machen? XFX sitzt in Amerika, die Karte umzutauschen würde Wochen, wenn nicht Moante dauern (es gibt ja noch keine neue Revision). Ist die Karte jetzt eigentlich dauerhaft geschädigt, oder funzt es wieder, wenn ich sie auf Standart Takt zurücksetze?

SimonX
2006-05-25, 00:12:52
Naja, deine Karte ist wohl kaput. Irgendwo hast du sie ja gekauft. Versuch mal einen Umtausch....

Superheld
2006-05-25, 00:16:20
Die scheint wohl kaputt zu sein aber kannst ja mal mit
runtertakten probieren. :biggrin:

Gast
2006-05-25, 00:18:18
Darf er aber nicht vergessen beim Umtauschversuch zu erwähnen das er die Karte übertaktet hat. Da kann man dann nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

Darkman]I[
2006-05-25, 09:43:51
also ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 wochen meine xpertvision 7900gt.

ich habe keine grafikfehler oder dergleichen, aber irgendwie bleiben bei mir die spiele ab und zu einfach stehen. kann mich dann nur noch mit strg+alt+entf retten.

ich hab keine ahnung woran das liegt. ich weis auch nicht ob das an der grafikkarte liegt. müsste es aber eigentlich schon, denn davor hatte ich eine msi 7800gt und da lief alles problemlos. zu heiß wird die neue graka auch nicht, und am treiber liegts auch nicht, hab schon den schon gewechselt.

3dmark2006 läuft jedesmal problemlos durch...

ich verstehe das nicht. das kotzt mich richtig an.

MorLipf
2006-05-25, 10:19:01
Wie stark ist das Netzteil?

mapel110
2006-05-25, 10:23:05
insane in the membrane[/POST]']betareverse hats auch erwischt? schade, dass die betroffenen nichts genaueres mehr posten...
geht auch schlecht, wenn sie nie eine hatten. Schon interessant, so eine öffentliche Umfrage. Man beachte die Signaturen der Voter. ^^

MorLipf
2006-05-25, 10:26:39
Interessant find ich, dass man meistens von defekten 7900GTX der Hersteller XTX, eVGA und BFG liest. Die anderen Hersteller, wie Asus oder MSI, sind kaum vertreten. Woran liegt das? Verkaufen die nicht so viele Grafikkarten, wie die drei Erstgenannten, oder fallen die tatsächlich seltener aus?

mapel110
2006-05-25, 10:28:35
MorLipf[/POST]']Interessant find ich, dass man meistens von defekten 7900GTX der Hersteller XTX, eVGA und BFG liest. Die anderen Hersteller, wie Asus oder MSI, sind kaum vertreten. Woran liegt das? Verkaufen die nicht so viele Grafikkarten, wie die drei Erstgenannten, oder fallen die tatsächlich seltener aus?
Dürfte an der Vorsortierung liegen. XFX, eVGA und BFG verkaufen PreOC-Ware. Kann gut sein bzw sollte so sein, dass sich dann kritischere Exemplare bei der normalen GTX dann häufen.

Darkman]I[
2006-05-25, 12:54:04
MorLipf[/POST]']Wie stark ist das Netzteil?

hab ein BeQuiet 470 W netzteil. sollte doch eigentlich ausreichen!?

HisN
2006-05-25, 15:19:05
'Darkman]I['[/POST]']hab ein BeQuiet 470 W netzteil. sollte doch eigentlich ausreichen!?

Der Unterschied zwischen 7800GT und 7900GT sind 4 Watt unter Last.. lass Dir nix einreden :-) Mit dem 470 Watt BQ kannste sogar zwei 7900GTX betreiben.

MorLipf
2006-05-25, 15:33:42
HisN[/POST]']Der Unterschied zwischen 7800GT und 7900GT sind 4 Watt unter Last.. lass Dir nix einreden :-) Mit dem 470 Watt BQ kannste sogar zwei 7900GTX betreiben.

Hätte ja sein können, dass er ein so schwaches NT hat, dass bereits diese 4 Watt dem System den Rest geben. ;)

Meint ihr ich soll es riskieren eine 7900GTX zu kaufen? Denn eigentlich müsste es noch mehr Leute geben, bei denen die Karte läuft. Denn meistens ist es ja so, dass jemand der eine funktionierende Karte hat nicht in solche Threads reinschaut und votet.

Gast
2006-05-25, 15:45:18
MorLipf[/POST]']Hätte ja sein können, dass er ein so schwaches NT hat, dass bereits diese 4 Watt dem System den Rest geben. ;)

Meint ihr ich soll es riskieren eine 7900GTX zu kaufen? Denn eigentlich müsste es noch mehr Leute geben, bei denen die Karte läuft. Denn meistens ist es ja so, dass jemand der eine funktionierende Karte hat nicht in solche Threads reinschaut und votet.

Wenn du dir unsicher bist kauf dir lieber ne leise X1900 XT.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10388

Kladderadatsch
2006-05-25, 17:09:00
ich habe gerade noch mal deep freeze, bzw. den ganzen benchmark durchlaufen lassen- und dabei mit rv mitgeloggt. während des cpu-benches (das muss dort gewesen sein, da hier die temperature der gpu sank) gingen die taktraten des speichers wie auch des cores für 4, 5 sekunden um ~30 mhz runter.:confused:
hat das eventuell nur was mit dem benchmark zu tun, oder ist da was faul? (2d-takt war es definitiv nicht)

The_Invisible
2006-05-25, 17:13:07
insane in the membrane[/POST]']ich habe gerade noch mal deep freeze, bzw. den ganzen benchmark durchlaufen lassen- und dabei mit rv mitgeloggt. während des cpu-benches (das muss dort gewesen sein, da hier die temperature der gpu sank) gingen die taktraten des speichers wie auch des cores für 4, 5 sekunden um ~30 mhz runter.:confused:
hat das eventuell nur was mit dem benchmark zu tun, oder ist da was faul? (2d-takt war es definitiv nicht)

beim cpu bench wärs ja sowas von unlogisch... und seit wann wird der speicher runtergetaktet?

mfg

Kladderadatsch
2006-05-25, 17:29:35
The_Invisible[/POST]']beim cpu bench wärs ja sowas von unlogisch... und seit wann wird der speicher runtergetaktet?

mfg
also bei mir läuft idle der speichertakt mit 794 statt 850 mhz ...
scheint so bei den oc-varianten xfxs zu sein.

ASTABOHNE
2006-05-25, 18:42:18
Hi@All

habe gestern mit dem Support von Gainward gesprochen.Und was soll ich sagen,es ist nichts bei raus gekommen!Er fing gleich mit seinem Geil Speicher an, das ASUS Boards die Timings nicht vertragen als ich ihm sagte das sie von mir sehr moderat eingestellt wurden, war es ploetzlich mein Netzteil(es koennte ja defekt sein :| )das Ding ist 1 Monat alt und ein anderes hatte ich auch ausprobiert.usw usw.So richtig kompetent war er nicht(hatte ich den Eindruck). :cool: Da fuehlt man sich hier im Forum besser aufgehoben! Eine Nachricht von K&M hab ich auch noch nicht bekommen.Ich werde es aber sofort berichten,wenn es etwas neues gibt.

Bis Dann :smile:

Ladyzhave
2006-05-25, 20:35:09
[x]Ich hab keine 7900 GTX, sondern ne 7600 GT und die rennt bis jetzt vorzüglich. :biggrin:

Blaze
2006-05-26, 09:15:47
Mhm...lustig, ich hab mal ein bisschen am RAM rumgetaktet und die Zeit gestoppt bis die Grafikfehler in der CellFactor Demo auftraten.

800 MHz -> nach ca. 2 Sek (einmal Maus nach links und rechts bewegen, schon Suppe auf dem Screen)
700 MHz -> nach ca. 15 Sek
600 MHz -> nach ca. 1 Minute
500 MHz -> nach ca. 5 Minuten

Was zum Geier kann das bitte sein?! :|

Kladderadatsch
2006-05-26, 09:19:47
das ist ja mal interessant! dann gibts den fehler also durch die höhere speicherlast, die hdrr erzeugt.

Blaze
2006-05-26, 09:25:09
Das wäre auch meine Vermutung...WENN da nicht das "Problem" wäre dass FarCry mit "r_hdrrendering 7" wunderbar läuft, auch mit massiv OCtem Speicher (950 MHz)

Ich werd da nicht schlau draus...aber ich schick die Karte nicht eher zurück bis ich genau weiß was der Fehler ist (oder bis ich sie ganz zum verrecken gebracht hab) :D

MorLipf
2006-05-26, 09:42:51
Meint ihr es werden in den nächsten 3-4 Wochen fehlerfreie Karten in den Handel kommen, oder wird die Serie eher abgebrochen und direkt zum Nachfolger übergegangen?

Blaze
2006-05-26, 09:47:29
MorLipf[/POST]']Meint ihr es werden in den nächsten 3-4 Wochen fehlerfreie Karten in den Handel kommen, oder wird die Serie eher abgebrochen und direkt zum Nachfolger übergegangen?

Nen Nachfolger wirds innerhalb der nächsten 4 Wochen ganz sicher nicht geben ;)

Wenn das Problem bei NV bekannt ist werden sie sich wohl drum bemühen es zu fixen.

Ph0b0ss
2006-05-26, 09:51:58
Habt Ihr schonmal probiert den PCI-E Takt leicht anzuheben?

Soll zumindest beim Übertakten über ~720Mhz Chiptakt geholfen haben Probleme zu beseitigen.

Kladderadatsch
2006-05-26, 09:52:45
Blaze[/POST]']Nen Nachfolger wirds innerhalb der nächsten 4 Wochen ganz sicher nicht geben ;)

Wenn das Problem bei NV bekannt ist werden sie sich wohl drum bemühen es zu fixen.
jo, wenn die den fehler haben, gibts eine neue revision- was ich angesichts crysis doch stark hoffe;)

was mir allerdings sorgen macht, ist die zeit, die nv ohne ein statement bisher hat verstreichen lassen. würde da in absehbarer zeit was passieren, hätte man mit sicherheit mittlerweile stellung genommen. aber die schweigen sich aus... ;(

Blaire
2006-05-26, 16:23:00
Blaze[/POST]']Mhm...lustig, ich hab mal ein bisschen am RAM rumgetaktet und die Zeit gestoppt bis die Grafikfehler in der CellFactor Demo auftraten.

800 MHz -> nach ca. 2 Sek (einmal Maus nach links und rechts bewegen, schon Suppe auf dem Screen)
700 MHz -> nach ca. 15 Sek
600 MHz -> nach ca. 1 Minute
500 MHz -> nach ca. 5 Minuten

Was zum Geier kann das bitte sein?! :|

Du hast auch ne XFX 7900 GTX oder?

Blaze
2006-05-26, 16:23:59
Blaire[/POST]']Du hast auch ne XFX 7900 GTX oder?

Nein Club3D, genauso wie die defekte von hyperterminal.

Ralf02
2006-05-26, 16:30:25
Hier die News vom 25. mal angucken (falls noch nicht gepostet) ;): http://www.nvnews.net/

Kladderadatsch
2006-05-26, 16:32:25
danke, hier die news:
NVIDIA wanted to pass along the following information in regards to "random freezing" issues on overclocked versions of the GeForce 7900 GTX:

In working with our board partners, we discovered the cause of the random slowdown and temporary lockup problems experienced by various users of certain over-clocked 7900 GTX graphics boards.

Essentially, it was a case where the core and/or memory clocks were driven a bit too high above NVIDIA specifications, and the over-clocking margins weren't available on those specific boards.

Users who experience problems should contact the graphics card vendor to fix the problem.

We have learned from our board partners that the situation should now be under control.

Also, in regards to 7900 GTX "Corruption upon exiting a 3D app (3DMark06)":

This is a new issue that has just been reported, and our software team is looking at this.

Blaze
2006-05-26, 16:34:06
Dumm nur dass meine Karte nicht ab Werk über den Spezifikationen läuft :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-05-26, 16:35:08
Blaze[/POST]']Dumm nur dass meine Karte nicht ab Werk über den Spezifikationen läuft :rolleyes:
das fällt dann wohl unter "This is a new issue that has just been reported, and our software team is looking at this." ;)
bin mal gespannt, wie viele 'news issues' da noch kommen... :rolleyes:

Blaze
2006-05-26, 16:36:27
Jaja...Kollege Blaze hat ja Urlaub und viel viel Zeit :D

Gast0r
2006-05-26, 18:13:01
Interessant find ich, dass man meistens von defekten 7900GTX der Hersteller XTX, eVGA und BFG liest. Die anderen Hersteller, wie Asus oder MSI, sind kaum vertreten. Woran liegt das? Verkaufen die nicht so viele Grafikkarten, wie die drei Erstgenannten, oder fallen die tatsächlich seltener aus?

...das könnte wohl mit den unterschiedlichen taktraten zusammenhängen ;)

To be exact, the companies that sell overclocked NVIDIA GeForce 7900 series graphics cards seem to be having the problems, namely BFGTech, EVGA, and XFX...

quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA2OSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Gast
2006-05-26, 18:24:00
Blaze[/POST]']Dumm nur dass meine Karte nicht ab Werk über den Spezifikationen läuft :rolleyes:
Am besten gleich zum Konkurenten wechseln dann kann man Nvidia erstmall richtig ans bein kacken vielleicht verstehen dies dann das man keine Defekten Karten auf denn Markt werfen darf!

Blaze
2006-05-26, 18:26:14
Gast[/POST]']Am besten gleich zum Konkurenten wechseln dann kann man Nvidia erstmall richtig ans bein kacken vielleicht verstehen dies dann das man keine Defekten Karten auf denn Markt werfen darf!

Mir könnten 5 Karten nacheinander verrecken, ich würde NIE zu ATI wechseln...das sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein ;)

The_Invisible
2006-05-26, 18:27:37
Gast[/POST]']Am besten gleich zum Konkurenten wechseln dann kann man Nvidia erstmall richtig ans bein kacken vielleicht verstehen dies dann das man keine Defekten Karten auf denn Markt werfen darf!

nvidia entwickelt nur die chips zum 1000sten mal...

mfg

Gast
2006-05-26, 18:30:42
Blaze[/POST]']Mir könnten 5 Karten nacheinander verrecken, ich würde NIE zu ATI wechseln...das sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein ;)
Draf man fragen warum ?

MorLipf
2006-05-26, 18:32:23
Gast[/POST]']Draf man fragen warum ?

Fanboy! ;)

Naja, ATi ist nicht gerade für gute Linux-Treiber bekannt. Das ist z.B. mein Grund von ATi auf nVidia zu wechseln.

Blaze
2006-05-26, 18:32:29
Persönliche Präferenz ;)

Edit: Das hat nix mit Fanboy zu tun. NV baut das leisere, kühlerer und effektivere Produkt, ganz einfach. Und hat die um Welten ausgereifteren Treiber.

Sollte ATI das in 10+X jahren auch mal gelingen überleg ich mir das nochmal.

Gast
2006-05-26, 18:38:38
Blaze[/POST]']Persönliche Präferenz ;)

Edit: Das hat nix mit Fanboy zu tun. NV baut das leisere, kühlerer und effektivere Produkt, ganz einfach. Und hat die um Welten ausgereifteren Treiber.

Wie oft ich sowas gelesen habe.;DWenn dann mall einer der davor voll der NV Junge war auf Ati umgestiegen ist aus welchen grund auch immer hat sich das ganz anders angehört.Erst NV gehypt dann warum auch immer ne Ati gekauft dann ne ganz andere denkweise bekommen.

Blaze
2006-05-26, 18:40:38
Ich hab aber nur einmal den Fehler gemacht ne Karte von der Konkurrenz zu kaufen.

Ich bin geheilt ;)

Gast
2006-05-26, 18:46:47
Blaze[/POST]']Persönliche Präferenz ;)

Nur das dies die erste GPU Generation ist wo NVidia mal bezüglich Stromhunger und Temperatur die Nase vorn hat. So ganz logisch ist deine Aussage nicht. ICh hoffe du hattest dann auch brav bis zum G70/71 ATI Karten also X800 9800 usw.
Ich denke das mit dem Fanboy ist da gar nicht so abwegig, und dein Post ist lediglich eine in die Hose gegangene Rechtfertigung.

/ \
\ /
/ \

HisN
2006-05-26, 19:04:34
Könnt ihr das Gemaule vielleicht per PM austragen und den Thread hier nicht auseinandereissen.

tokugawa
2006-05-26, 19:16:46
Bevor ich nicht weiß, was genau das Problem ist, werde ich sicher nicht NVIDIA allein oder den Boardherstellern allein die Schuld geben.

Erstmal abwarten, schimpfen kann man später immer noch.

sunshine
2006-05-27, 13:31:48
So ich habe nun eine Club3D Geforce 7900GTX und im 3DMark06 gibt es im Deep Freeze leider auch Pixelfehler und dann dieses Monitorumschaltproblem... Ärgerlich.

Blaze
2006-05-27, 13:33:11
sunshine[/POST]']So ich habe nun eine Club3D Geforce 7900GTX und im 3DMark06 gibt es im Deep Freeze leider auch Pixelfehler und dann dieses Monitorumschaltproblem... Ärgerlich.

Na herrlich, das ist dann die dritte Club3D Karte die im Eimer ist... :rolleyes:

erwingage
2006-05-27, 13:33:56
woran soll denn das liegen? :confused:
wird die karte zu warm? :cool:

sunshine
2006-05-27, 13:39:13
erwingage[/POST]']woran soll denn das liegen? :confused:
wird die karte zu warm? :cool:

15 Minuten rthdribl und die Karte hat 56°c... Ich hab Club3D bereits angeschrieben, mal sehen wann da eine Antwort kommt.

Geforce 7900 Inferno : Burn baby burn! (http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA2OSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==)

Fleischwolf
2006-05-27, 20:51:46
Ich hab keine Probleme mit meiner XFX 7900GT.
Die Karte läuft Standart 470/ 1370 /Delta 0.

Und das schon seit über EINEM Monat :eek:

MorLipf
2006-05-27, 21:14:58
Ich habe gerade mal eine E-Mail zu dem Problem an MSI geschickt und genauere Informationen dazu angefordert. Ich will von denen wissen, ob die das Problem bereits eingegrenzt haben und Maßnahmen zur Behebung eingeleitet haben. Ich hoffe auf eine Antwort in der nächsten Woche und werde dann hier berichten, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Gast
2006-05-27, 21:24:25
Fest steht : Im Leben sind nicht nur 2 % der Karten betroffen !
Im freundeskreis sind alle 4 Karten kaputt.
Alle jeweisl nach wenigen Tagen, übertaktet und nicht übertaktet, also völlig schnuppe.

Bin gespannt was daraus wird.

Grüße
Sascha

tokugawa
2006-05-27, 21:44:53
Gast[/POST]']Fest steht : Im Leben sind nicht nur 2 % der Karten betroffen !
Im freundeskreis sind alle 4 Karten kaputt.
Alle jeweisl nach wenigen Tagen, übertaktet und nicht übertaktet, also völlig schnuppe.

Bin gespannt was daraus wird.

Grüße
Sascha

Blöder Zufall. Wenn du aber weißt wie Statistik funktioniert, mußt du dir aber im Klaren sein dass es trotzdem insgesamt 2% sein könnten.

HisN
2006-05-27, 22:00:01
Vielleicht liegt es daran wo man gekauft hat *g*
Die 4 Karten der 4 Leute die ich persönlich kenne kommen alle von einem kleinen Laden hier in Berlin und alle 4 Karten laufen :-)