PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA, SSAA und TSAA bei nVidia

Paul Brain
2006-05-21, 15:24:26
Hallo!

Da ich neu im nV-Lager bin (meine erste nV seit der TNT2, dazwischen nur eine Matrox und eine ATi *g*) hab ich mal ein paar Fragen zum Anti-Aliasing.

Das 8S-AA hat ja einen Supersampling-Anteil. Kann ich dann also das TSAA abschalten, weil das Supersampling ja auch die Alphatest-Texturen glättet? Oder gibts da doch einen Unterschied...
Wird fürs TSAA derselbe AA-Level genommen wie fürs FSAA? Wenn ich also 4xAA einstelle und TSAA aktiviere, ist das TSAA dann auch 4x oder hat das einen fixen Level? Bringt das Supersampling im TSAA viel oder kostet es hauptsächlich Performance? :)

Fragen über Fragen...

Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß z.B. in BF2 bei vom Treiber erzwungenem 8S-AA der Konsolen-Text auch irgendwie mitgeglättet und damit fast unlesbar wird...

Raff
2006-05-21, 15:28:47
Paul Brain[/POST]']Hallo!

Da ich neu im nV-Lager bin (meine erste nV seit der TNT2, dazwischen nur eine Matrox und eine ATi *g*) hab ich mal ein paar Fragen zum Anti-Aliasing.

Das 8S-AA hat ja einen Supersampling-Anteil. Kann ich dann also das TSAA abschalten, weil das Supersampling ja auch die Alphatest-Texturen glättet? Oder gibts da doch einen Unterschied...

Da gibt's sogar einen sehr großen Unterschied. In 8xS ist nur ein 1x2 OGSS-Anteil, es werden also nur vertikale Kanten (oder war es 2x1?) mit lediglich einem Subpixel bedient – dafür aber auch die Texturen, was das berüchtigte Flimmern dezimieren kann. Mit TSSAA hast du bis zu 4xRGSS auf die Alphatests, also deutlich schicker. Aber es werden eben keinerlei Texturen bearbeitet.

Paul Brain[/POST]']Wird fürs TSAA derselbe AA-Level genommen wie fürs FSAA? Wenn ich also 4xAA einstelle und TSAA aktiviere, ist das TSAA dann auch 4x oder hat das einen fixen Level? Bringt das Supersampling im TSAA viel oder kostet es hauptsächlich Performance? :)

Du kannst im Treiberpanel wählen, ob genausoviel SSAA wie MSAA zum Einsatz kommen soll, oder nur die Hälfte. Also bei 4xRGMS liegt dann wahlweise 4xRGSS oder 2xRGSS auf den Alphatests.

Das kann zwischen garnichts (keine Alphatests) bis abartig viel kosten. Siehe Serious Sam 2, Gothic 2 & Co. Optisch tut sich sehr viel.

€dit: Da fällt mir ein: Du hast ja noch TMSAA zur Auswahl. Das kostet deutlich weniger, schaut aber auch lange nicht so gut aus wie TSSAA.

MfG,
Raff

Rente
2006-05-21, 15:38:28
Raff[/POST]']
[...]
Du kannst im Treiberpanel wählen, ob genausoviel SSAA wie MSAA zum Einsatz kommen soll, oder nur die Hälfte. Also bei 4xRGMS liegt dann wahlweise 4xRGSS oder 2xRGSS auf den Alphatests.
[...]

Seit wann kann man das wählen? Man kann bei NVidia zwischen TMSAA und TSSAA wählen, aber nicht das Verhältnis, d.h. es gibt kein Performance- oder Qualität-AAA bei NV.

Gast
2006-05-21, 15:55:16
Raff[/POST]']In 8xS ist nur ein 1x2 OGSS-Anteil, es werden also nur vertikale Kanten (oder war es 2x1?) mit lediglich einem Subpixel bedient – dafür aber auch die Texturen, was das berüchtigte Flimmern dezimieren kann.D3D: 1X x 2Y, nur vertikaler SSAA-Effekt
OpenGL: 2X x 1Y, nur horizontaler SSAA-Effekt
Was ist denn nun mit 8xS old, funzt das wieder? 16xS ist ja schön und gut, 8xS old ist aber eine bessere Wahl bei knapper Leistung und benötigtem Fullscreen-SSAA-Effekt.
Raff[/POST]']Du kannst im Treiberpanel wählen, ob genausoviel SSAA wie MSAA zum Einsatz kommen soll, oder nur die Hälfte. Also bei 4xRGMS liegt dann wahlweise 4xRGSS oder 2xRGSS auf den Alphatests.War das nicht nur bei ATI?

Raff
2006-05-21, 18:07:25
Ob-1[/POST]']Seit wann kann man das wählen? Man kann bei NVidia zwischen TMSAA und TSSAA wählen, aber nicht das Verhältnis, d.h. es gibt kein Performance- oder Qualität-AAA bei NV.

Hoppla. Täuschen mich Erinnerung und kurze Spielereien mit einer 7800 GS? Wohl ja. Wäre jedenfalls eine sinnvolle Option, die man nachrüsten sollte. ;)

Gast[/POST]']D3D: 1X x 2Y, nur vertikaler SSAA-Effekt
OpenGL: 2X x 1Y, nur horizontaler SSAA-Effekt

Danke. :)

MfG,
Raff

Paul Brain
2006-05-21, 20:46:44
Danke mal an alle! :)

Bei ATi gibts im CCC die Option "Quality" oder "Performance" beim AAA; hab aber nur die X800XT gehabt und die Option nur über die Registry freigeschalten, evtl. gibts bei X1k-Karten mehr Optionen. Jedenfalls konnte ich dort nichts von einem Mischverhältnis zwischen MS und SS erkennen. Bei Ati glaub ich wars so, daß das AAA den FSAA-Level bei "Performance" halbiert hat; ob da SS dabei war, weiß ich nicht...

Zurück zu nV: Ich werd mich mal etwas spielen mit den Settings, was ich aber nicht gedacht hätte ist, daß eine 7800GTX 512 in 1600x1200, 4xAA, TMSAA und 8xAF (höchstes Setting bei Texture Filtering in BF2 entspricht 8x denke ich) bereits zu kämpfen hat, die 30fps-Grenze zu halten (gelingt nicht immer); in Special Forces auf Iron Gator etwa ruckelt sie mit den Settings mit etwa 15-20fps dahin. Naja... TSSAA dürfte damit zumindest in SF nicht wirklich möglich sein.

EDIT: Auf der Treiber-CD war eine .reg-Datei, die neben dem OC im Treiber auch "Additional Direct3D-Settings" freigeschalten hat; da gibts eine Einstellung "Max Frames to render ahead", welcher standardmäßig auf 3 steht; kann man mit dem Setting bei niedrigen Frameraten den Lag reduzieren? Gibts irgendwelche Nachteile, wenn man das z.B. auf 1 setzt?

Gast
2006-05-21, 21:12:58
Genau, mit dem Prerenderlimit kann man den Lag senken. Mit höheren Einstellungen kann man manchmal minimal Leistung gewinnen, wegen des höheren Lags ist es das aber keineswegs wert. Hatte es immer auf der kleinstmöglichen Einstellung via Rivatuner. Kannst du mal 8xS old durch einen FSAA-Tester (idealerweise sowohl unter D3D als auch OpenGL) jagen, möchte endlich wissen, ob das immer noch kaputt ist.

Paul Brain
2006-05-21, 21:53:57
Gast[/POST]']Kannst du mal 8xS old durch einen FSAA-Tester (idealerweise sowohl unter D3D als auch OpenGL) jagen, möchte endlich wissen, ob das immer noch kaputt ist.Wie bitte? :redface:
Was ist "8xS old"? Und was ist ein FSAA-Tester, wo krieg ich sowas, und was genau willst Du jetzt von mir? :biggrin:

Raff
2006-05-21, 21:55:49
8xS "old" beinhaltet einen 2x2 OGSS-Anteil + 2xRGMS. Das neue 8xS, das es im Treiber gibt, hat nur das angesprochene 1x2 bzw. 2x1 OGSS drin, dafür 4xRGMS. Wer also viel SSAA will, der muss 16xS nehmen, das 2x2 und 4x vereint.

MfG,
Raff

Gast
2006-05-21, 22:40:17
Ich weiß jetzt nicht genau, welchen der folgenden FSAA-Tester ich meine, auf Screenshots von dem, der die Subpixelanordnung anzeigt (Raff, zur Hülf!), habe ich es abgesehen:
http://www.3dcenter.org/downloads/aatest.php
http://www.3dcenter.org/downloads/fsaa-tester.php
http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-fsaa-viewer.php
http://www.3dcenter.org/downloads/textured-fsaa-tester.php