Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tip "Equilibrium"
Fozzy
2006-05-21, 18:32:16
Ich dachte, das es Euch vielleicht interessiert, da ich ein Fan von Orwell bin und Filme in dieser Richtung mag, warte ich gespannt auf heut abend :smile:
"Equilibrium" ist ein anspruchsvoller, von George Orwells Roman "1984" inspirierter Science-Fiction-Thriller über einen totalitären Staat, der jedes Gefühl ausrotten will. Das Besondere an "Equilibrium" ist weniger die Geschichte, als die stilvolle Inszenierung durch Kurt Wimmer. Bücher von Dieter Wunderlich Die "Librianer" tragen meistens schwarze Kleidung (erst für den Showdown zieht sich der Protagonst weiß an), und auch sonst gibt es in dieser gefühlskalten futuristischen Welt kaum Farben. Umso bewusster arbeitet der Kameramann Dion Beebe mit Licht- und Schattenwirkungen. "Equilibrium" beginnt und endet mit Actionszenen, aber das vorherrschende Tempo ist getragen, und die pseudosakrale Filmmusik von Klaus Badelt verstärkt diesen Effekt. Die ruhige Erzählweise verhindert allerdings nicht, dass der Film spannend und dramatisch ist.
Quelle: http://www.dieterwunderlich.de/Wimmer_equilibrium.htm
21.05.2006, 22:35 Uhr Pro7
Der dritte Weltkrieg ist vorbei, und die Menschheit lebt unter einer strengen Diktatur, in der sogar Gefühle verboten sind. Um zu emotionslosen Sklaven zu werden, müssen sich die Menschen ein Medikament spritzen, das sämtliche Gefühle unterdrückt. Wer sich weigert, wird eliminiert. John Preston gehört der Spezialeinheit an, die für die Morde an "Abweichlern" verantwortlich ist. Doch eines Tages setzt auch er das Medikament ab und gerät ins Fadenkreuz seiner Kollegen ...
thade
2006-05-21, 18:33:40
Ja super Film, nur das gehört hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66) rein!
drexsack
2006-05-21, 18:35:56
Sehr guter Film, Christian Bale rockt wie immer, die Dvd kann man sehr gut sein eigen nennen. Ich werde ihn wohl auf Englisch per Dvd luschern, heute kommt ja sonst nix.
Also schön artig luschern ;)
Fozzy
2006-05-21, 18:38:56
thade[/POST]']Ja super Film, nur das gehört hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66) rein!
Oje, das habe ich übersehen, vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt den Thread :smile:
Aber schön zu hören, das der Film gut ist, noch ein Grund mehr, sich auf einen spannenden Fernsehabend zu freuen :smile:
Was zum Kuckuck, ist luschern ? :confused: :wink:
AnarchX
2006-05-21, 18:41:58
Wird man heute Abend ein geschnittene Version zusehen bekommen oder ist Original ab 16?
Iceman346
2006-05-21, 18:44:59
AnarchX[/POST]']Wird man heute Abend ein geschnittene Version zusehen bekommen oder ist Original ab 16?
Das Original ist ab16. Ist auch nicht allzu brutal der Film.
Aber so einen Film hat man als DVD, dann braucht man sich die Werbung nicht antun ^^
Auf jeden Fall gucken – ich werde es auch! Ein sehr geiler Film, von dem ich nie etwas hörte, bis ein Kumpel vor zwei Jahren ankam und ihn mit mir gucken wollte. Ich ging skeptisch ran, war aber letzendlich restlos begeistert. Und unsere TV-Zeitschrift gibt nur 3 von 4 Sternen, wo jeder deutsche Rotzfilm 4 bekommt ... X-D
MfG,
Raff
Fozzy
2006-05-21, 18:51:15
Raff[/POST]'] Und unsere TV-Zeitschrift gibt nur 3 von 4 Sternen, wo jeder deutsche Rotzfilm 4 bekommt ... X-D
Das ist auch ein Grund weshalb ich die TV Spielfilm abbestelle, jeder beschissene Tatort und Heimatfilm hat hier immer volle Punktzahl..gute Filme nie bis selten.
Wenn manche hier sagen, den sollte man auf DVD haben..klar..nur wenn man Ihn nicht kennt ? ,hab heut das erstemal darüber gelesen.. :smile:
Hm, habe ihn vor einiger Zeit gesehen. Steinigt mich, schlagt mich, was auch immer. Aber ich fand ihn irgendwie arg trashig?
Fozzy
2006-05-21, 18:56:35
pubi[/POST]']Hm, habe ihn vor einiger Zeit gesehen. Steinigt mich, schlagt mich, was auch immer. Aber ich fand ihn irgendwie arg trashig?
hebe Dich hinweg Satan *Steinwerf* :biggrin:
Heimatsuchender
2006-05-21, 18:58:07
pubi[/POST]']Hm, habe ihn vor einiger Zeit gesehen. Steinigt mich, schlagt mich, was auch immer. Aber ich fand ihn irgendwie arg trashig?
Ich hole schon mal Steine und einen Knueppel. :D
Ich persoenlich finde den Film auch gut, werde ihn mir aufgrund der Werbung aber nicht ansehen (da geht das Feeling verloren), sondern die DVD besorgen (habe ich leider noch nicht).
tobife
Sindri
2006-05-21, 19:02:54
Teilweise einbischen Strange *auf Spoiler verweis*, aber der Film ist ansich derbst geil
Besonders am Anfang wo er das den einen Raum räumt wo die ganzen Terroristen sind
Imho teils beeindruckende Bilder und geile Atmosphäre, ich werde ihn mal wieder gucken (zum 4ten mal oder so...)
Thodin
2006-05-21, 19:06:30
Klasse Film mit einem wirklich guten Soundtrack :up:
Kann ich jedem empfehlen
Fozzy
2006-05-21, 19:09:15
Thodin[/POST]']Klasse Film mit einem wirklich guten Soundtrack :up:
Kann ich jedem empfehlen
Sauber, sauber..mehr davon, die Spannung steigt :smile:
knallebumm
2006-05-21, 19:19:29
Das ist auch einer meiner alltime favs.
Der Film hat unglaublich stylische Kampfszenen, die auch sich auch nicht immer ewig hinziehen, wie in vergleichbaren Filmen, sondern teilweise recht brutal und abrupt enden.
Außerdem ist eine Menge Humor versteckt, wie z.B. in der Anfangszene.
"Ihr macht das Licht aus"
Die, die den Film gesehen haben, wissen was ich mein.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, wird eine Menge Spaß mit dem Film haben.
Hesky
2006-05-21, 19:24:18
Gut das hier ein Threat erstellt wurde! Hab den noch nie gesehen und werd ihn auf jeden Fall gucken.
Nick Nameless
2006-05-21, 19:36:31
Hesky[/POST]']Gut das hier ein Threat erstellt wurde! Hab den noch nie gesehen und werd ihn auf jeden Fall gucken.
Me 2. Und wehe..... :P
Daltimo
2006-05-21, 21:28:01
Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, einfach nur der absolute Hammer. Ich hab selten so einen geilen Film gesehen, ich hoffe er kommt heute in ungekürzter Form.
Ich freu mich schon drauf!
DrFreaK666
2006-05-21, 22:00:10
Muss das gerade heute kommen?
Ich hab morgen Frühschicht :mad:
Daltimo
2006-05-21, 22:06:22
Nach dem Film kannst du sicher gut schlafen....nein aber den gibts auch auf DVD, also sollte nicht weglaufen der Film.
Oberon
2006-05-21, 22:10:47
Auch von mir eine klare Empfehlung für diesen Film - wer ihn nicht kennt - anschauen!
deekey777
2006-05-21, 22:11:40
Ach Leute, was soll der Thread?
Ich hätte lieber die beiden Thread gepusht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=82461&page=1&pp=20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234430
Insbesondere deswegen:
nggalai[/POST]']Hola,
so, hab' Equilibrium gesehen. Kurz gesagt--geiler Film, aber er wird nicht ohne Grund von vielen Kritikern (und solchen, die sich Kritiker nennen ;)) runtergeklatscht. Das liegt nicht an der Qualität des Films, sondern an seiner Form.
Schaut man Equilibrium einfach an und ist nicht allzu belesen, sieht's aus wie die Matrix-Version von "1984". Liest man viel, denkt man, eine Interpretation von "Brave New World", "Fahrenheit 451" und "1984" vor sich zu haben. Schaut man auch noch häufiger solche Endzeit-Filme, kommt man schnell mal zum Schluss, eine Matrix-Version von "Blade Runner" kombiniert mit ein wenig "Brazil", mit der Story aus "1984" und "Fahrenheit 451" sowie Zitaten aus "Brave New World" und "Soylent Green" zu sehen. Entsprechend wird der Film besonders gerne von Filmkennern zerrissen (schaut euch nur mal die Reviews auf IMDB.com an), die dann leider nicht ganz kapiert haben, was denn das fürn Film ist. Lustigerweise bringen diese Leute dann häufig den Einwurf, dass Zuschauer ohne Hintergrundwissen oder ohne allzuviel Hirn den Film wohl cool finden werden. Immer dasselbe. ;)
Equilibrium zitiert in voller Absicht die genannten Bücher und Filme. Weshalb? Na, weil wir die schon kennen. Im Film geht's um die alte Frage, was denn ein Mensch schlussendlich IST, entsprechend bedient sich Wimmer an den Klischees und dem Material seiner Vorgänger--weil einerseits diese Ideen sich schon gut im "Volksbewusstsein" festgesetzt haben und die fast jeder kennt (Big Brother, z.B.), und weil man halt eh nicht mehr sonderlich originell in Sachen "wie Kontrolle" vorgehen kann, bei dem Thema.
Während "1984" die Entmenschlichung über das Beschneiden der Sprache und damit der Denkprozesse zum Thema hat, setzt Equilibrium auf a) Unterdrücken von emotionalen Stimuli wie Kunst und Literatur und b) auf eine Droge, genannt "Prozium"--schon vom Namen her eine Kombination aus dem psychiatrischen Medikament "Prozac" und Huxleys "Ambrosium" in Brave New World. Solche und ähnliche "Zitate" finden sich durchgehend in Equilibrium, man denke nur an die Augen-Szenen (Blade Runner), die Bilderverbrennungen (Fahrenheit 451) und die Krematorien (Soylent Green).
Auf den ersten Blick haben die kritischen Stimmen also Recht--aber ist Equilibrium tatsächlich nichts anderes als ein monströses Plagiat, welches sich dem Matrix-Chic bedient, um so an die jungen und ungebildeten Massen zu kommen? Nein. Equilibrium funktioniert vorwiegend auf zwei Ebenen: Struktur und Stil(ismus), und codiert auf diesen beiden Levels Unmengen an Zusatzinformationen und Aussagen. Equilibrium ist der Yeats unter den Endzeitfilmen--einerseits schön anzusehen, aber wenn man sich die Symbolik und die Strukturierung des Werkes anschaut, merkt man, dass hier ein äusserst kluger Kopf die Story entwickelt hat, der trotzdem nicht so abgehoben ist eine zweite Matrix aufzubauen. Ich mein' nur, ein Buch und ein Zitat von Yeats spielen sogar eine wichtige Rolle im Film. Offensichtlicher geht's kaum. ;)
Einige dieser strukturellen Informationen sind einfach zu erkennen, wie z.B. das Verhältnis Preston <-> Sohn und Father <-> Preston. Andere sind weniger offensichtlich, aber dennoch finde ich es Schade, dass sich viele Filmkritiker lediglich auf so Sachen wie "Ha! Drogen hinter dem Spiegel versteckt! Alice im Wunderland! Billig!" oder "Ha! Weisser Rächer gegen schwarze Bösewichte! Klischee!" stürzen, und dann aber nicht darüber nachdenken, weshalb Preston zum ersten Satz von Beethovens 9.Symphonie in Tränen ausbricht. Warscheinlich haben die das nicht mal beachtet, weil, naja, ist halt nicht der letzte Satz ("Freude schöner Götterfunken") oder die 5., erkennt man halt nicht so einfach . . .
Die schauspielerischen Leistungen sind durch's Band gut bis hervorragend. Einige Leute mögen meinen, dass Bale überagiert, in seinen Gefühlsausbrüchen--aber naja, Preston hatte noch nie "echte" Gefühle gespürt und weiss daher halt nicht, wie man z.B. Trauer unterdrückt oder zumindest zurückhält. Sean Bean spielt seine kleine Rolle überzeugend und auf den Punkt, ebenso Emily Watson und MacFadyen. Gutes Ensemble.
Die Regie des Films hat mir ausgezeichnet gefallen. Ruhig, langsam, aber in den wenigen Action-Szenen schnell und hart. Ergebnis: die Action wirkt wie sie sollte--brutal, nicht aufgesetzt oder "nur der Action wegen", aber immer mit einem gewissen Anime- oder John Woo-Touch. Mit Matrix haben die Action-Sequenzen nicht viel gemein, wenn man mal von den schwarzen Mänteln absieht. Mir persönlich haben besonders die letzten paar Kämpfe bei Father Spass gemacht, auch wenn die Prämisse etwas unrealistisch wirkt (ein Mutz gegen 20 Gewehre?). Aber da musste Realität dem Stil weichen, ein Tausch, den ich für vertretbar halte. Ausserdem sieht's toll aus, so there you are. :D Hätte Kubrick noch einen "coolen" Endzeit Science-Fiction Film machen wollen, wäre wohl Equilibrium draus geworden.
Negativpunkte? Einige kleinere Logik-Fehler, die sich nur à la "war alles so geplant" erklären lassen, z.T. etwas gar Matrix-mässige, ablenkende Musik (besonders während den Kampfsequenzen), und die Verpackung mit dem dicken "Forget the Matrix!!!" Marketingblubber druff. Ansonsten? Nix zu bemängeln, und der "Kill Bill"-Trailer ist ein netter Bonus. ;)
Ich kann diesen Film jedem empfehlen, der sich generell für Endzeitfilme interessiert und auch gern auf Details achtet (und nicht nur auf die bunten Bildchen). Und "Studenten" der, hmm, Okkulten Philosophien werden an dem Film ebenfalls die helle Freude haben, fast noch mehr als an Matrix: Reloaded. Der Film löst bei mir nicht "Brazil" als Leader im Feld ab, aber kann für einen B-Movie erstaunlich hoch nachrücken. Also: Ausleihen und anschaun.
93,
-Sascha.rb
P.S. Zu den Extras: Hat eine kurze Featurette druff (SEHR kurz, vielleicht 5 Minuten), Kommentare vom Regisseur und vom Produzenten, und den Kill Bill-Trailer. Das wär's. Der Film kommt mit Dolby Digital 5.1-Sound und ist Widescreen, an der Bildqualität habe ich nix zu bemängeln, i.e. ausgezeichnet. -.rb
thade
2006-05-21, 22:18:04
Hmm heute kommt doch Bloodsport ;)
DrFreaK666
2006-05-21, 22:27:21
Semo[/POST]']Nach dem Film kannst du sicher gut schlafen....nein aber den gibts auch auf DVD, also sollte nicht weglaufen der Film.
Ich kann sicherlich gut schlafen. Aber länger als 3 Stunden sollten es schon sein.
Manchmal denke ich, dass eine Anschaffung eines DVD-Recorders doch eine gute Idee wäre...
thade[/POST]']Hmm heute kommt doch Bloodsport ;)
So gern ich Van Damme-Filme auch mag (man möge mich bei Bedarf auch eine Runde steinigen): Equilibrium spielt in einer ganz anderen Liga und scheint mir auf jeden Fall empfehlenswerter. :)
MfG,
Raff
thade
2006-05-21, 22:37:11
Ich habe aber Equilibrium erst vor kurzem gesehen, daher schaue Ich gleich Bloodsport.
maximAL
2006-05-22, 00:40:18
sorry, aber das ende war ja wohl nur noch dämlich.
sei laut
2006-05-22, 00:46:36
Was hast du erwartet? Ein abschließendes Happy End?
Ein solches Ende ist zu erwarten gewesen, schließlich soll man noch über den Film nachdenken.
alkorithmus
2006-05-22, 00:52:36
Raff[/POST]']So gern ich Van Damme-Filme auch mag (man möge mich bei Bedarf auch eine Runde steinigen): Equilibrium spielt in einer ganz anderen Liga und scheint mir auf jeden Fall empfehlenswerter. :)
MfG,
Raff
Jetzt läuft ja auch "Cyborg" mit van damme :biggrin:
AnarchX
2006-05-22, 00:53:47
seiLaut[/POST]']Was hast du erwartet? Ein abschließendes Happy End?
Ein solches Ende ist zu erwarten gewesen, schließlich soll man noch über den Film nachdenken.
Das Happy End war es doch eigentlich und um dies zu erreichen wurde Preston zum unbesiegbaren Beserker.
Warum konnte eigentlich der Vater, der doch schon etwas beleibter war, so gut mit Preston mithalten, der zuvor ein dutzend top-ausgebildeter Kleriker in Sekunden geschnetzelt hat? :|
[Bi]n ein Hoeness
2006-05-22, 00:55:12
endgegner ist das stichwort :)
ein reiner endgegner jetzt, ne?
sei laut
2006-05-22, 01:00:30
@Anarchx: Es war ein offenes Happy End. Es geht ja im Grunde genommen danach noch weiter, eine Revolution ist erst der Anfang eines langen Weges, auch wenn diese von einem "Berserker" angeführt wird.
Und ich hab das Gefühl gehabt, das hat Maximal nicht geschmeckt. Doch kann auch sein, dass es an was anderen lag und ich mich täusche.
Oberon
2006-05-22, 01:02:44
Yeah der war mal wieder geil. Aber ihr habt Recht, am Ende geht irgendwie alles ein bisschen schnell und es bleiben viele Fragen offen.
Fozzy
2006-05-22, 01:21:09
Kurz und knapp, weil ich ins Bett muss, der Film war wirklich sehenswert, zwar nicht der Überflieger doch sehr spannend, geärgert habe ich mich, das Er das Mädchen nicht befreit hatte und Sie verbrannt wurde..Sauerei das, dabei war Sie so hübsch :)
Die Kämpfe fand ich Klasse, auch der Hintergund des Films gibt zu denken...und cool war der Typ sowieso :)
scf2008
2006-05-22, 01:28:38
Ein wahnsinnig guter Film in einem sehr glaubhaften, dystopischen Setting.
Unbedingt sehenswert! :up:
tombman
2006-05-22, 05:17:27
Raff[/POST]']So gern ich Van Damme-Filme auch mag (man möge mich bei Bedarf auch eine Runde steinigen): Equilibrium spielt in einer ganz anderen Liga und scheint mir auf jeden Fall empfehlenswerter. :)
MfG,
Raff
Yepp, ich hab E auch sicher schon 5 mal gesehen, aber ich schaffs einfach nicht, mir den NICHT anzusehen, Bale in seiner IMO besten Rolle ;)
Kamera, Licht, Atmo.. usw da paßt einfach alles ;)
(Biep, Biep, Biep, Bieeeeeeeeeeeeeeeep --> OH SHIT!!! ;D)
DanMan
2006-05-22, 06:26:43
Yesssssssssssssss, Christian Bale > All.
Ich find den Film dufte. Dass es am Schluss so Holter di Polter geht, macht es nur kompromissloser - find ich gut. Außerdem finde ich nicht, dass irgendwelche Fragen offen bleiben. Der Rest ist eben der eigenen Phantasie überlassen.
tombman
2006-05-22, 07:53:11
das perverse ist ja, daß ich ein Jahr älter als Bale bin ... :ugly:
Hesky
2006-05-22, 09:40:34
Ja der Film war ganz OK. Zwar kein richtiger Kracher, aber bin froh ihn endlich mal gesehen zu haben.
Boris
2006-05-22, 12:49:05
AnarchX[/POST]']
Warum konnte eigentlich der Vater, der doch schon etwas beleibter war, so gut mit Preston mithalten, der zuvor ein dutzend top-ausgebildeter Kleriker in Sekunden geschnetzelt hat? :|
Hast wohl nicht zugehört.;) Der "Vater" sagte ja dass der richtige "Vater" schon vor Jahren gestorben ist und dass ihn der Rat als Ersatz eingesetzt hat.
Außerdem wäre es logisch dass der neue "Vater" auch mal ein Kleriker gewesen ist. Und er musste nun mal überragende Leistungen an den Tag bringen um auf so eine hohe (die höchste?) Position zu gelangen.
Man sah den "Endgegner" ja auch zwischendurch beim Training Kampfweisheiten blubbern, was wohl schon andeuten sollte, dass er ein Meister seines Faches ist.
Genial fand ich ja die Stelle mit dem Proll am Ende: "Pass auf meinen Anzug auf. Den gedenke ich noch lange zutragen". Dann rennt er los und wird in Sekundenbruchteilen geschnetzelt, obwohl der Zuschauer sich schon auf einen langen Kampf vorbereitet hatte. ;D Dann kommt der Fake-Vater ...
MfG,
Raff
KaeptnOvi
2006-05-22, 14:26:56
naja, fand ihn irgendwie mittelmässig. Matrix meets 1984 meets Farenheit 471 meets Brave New World halt ;)
ich bin bei der spiegelszene als er die drogen hinter den spiegel legt, eingepennt...verdammt ^^
Nick Nameless
2006-05-22, 18:00:32
KaeptnOvi[/POST]']naja, fand ihn irgendwie mittelmässig. Matrix meets 1984 meets Farenheit 471 meets Brave New World halt ;)
Jop. Ich fand ihn auch bei weitem nicht so gut, wie er mir hier schmackhaft gemacht wurde. Die erste Stunde schleppend, der Rest imo nur mittelmäßig inszeniert. Na ja, schlecht war er aber nicht: 7-8/10 Punkte
maximAL
2006-05-22, 19:51:29
AnarchX[/POST]']Das Happy End war es doch eigentlich und um dies zu erreichen wurde Preston zum unbesiegbaren Beserker.
eben.
wieso wird dieser 08/15 kleriker plötzlich zum supermann, der gleich ne kleine armee niedermäht? völlig hirnlos, passt nicht zum film.
hätte man ihn und die anderen lieber in den ofen gesteckt...
Ist dieser, wie du sagst, 08/15-Kleriker nicht der "Masterchief" seiner Truppe? Zumindest hat er einen hohen Rang. Ist vielleicht nicht wie in unserer Realität, wo auch Deppen Chefs werden können ... ;D
MfG,
Raff
DanMan
2006-05-22, 21:36:58
maximAL[/POST]']eben.
wieso wird dieser 08/15 kleriker plötzlich zum supermann, der gleich ne kleine armee niedermäht? völlig hirnlos, passt nicht zum film.
hätte man ihn und die anderen lieber in den ofen gesteckt...
Seit wann haben die fähigsten Leute immer den höchsten Rang inne? Schön wärs.
der film ist einer der besten, die es gibt.
ich liebe ihn. :smile:
gunkata :up:
Ich fand ihn nicht so gut. 6/10
Hellfire-Torrod
2006-05-29, 23:20:06
Ich hab mir jetzt die DVD zu dem Film gekauft und kann dies nur weiterempfehlen. Super Film in super Qualität.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.