Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 7800 GTX 512 Problem
Chris Lux
2006-05-22, 10:10:32
hi,
seit kurzem habe ich folgendes problem:
nach einem spiel geht windows nicht wieder in die hohe eingestellte auflösung zurück (1920x1200@85Hz) sondern nur 640x480@60Hz. versuche ich diese wieder von hand einzustellen zeigt mein monitor mir an, dass die parameter außerhalb seiner spezifikationen sind. manchmal geht er dann wieder zur kleinen auflösung zurück, manchmal bekomme ich einen BSOD zu sehen. abhilfe schafft dann nur das de- und neuinstallieren der treiber. seit letzter woche titt dies häufiger auf. meist nach einem spiel oder wenn ich die auflösung verstelle. heute sogar ist es passiert einfach beim rechner anmachen. ich finde es nur komisch, dass nach einer treiber neuinstallation alles wieder ok ist (für eine weile zumindest). ich habe auch verschiedene treiber versionen versucht (alle serie 80 bisher).
hat jemand ein ähnliches problem und weiss rat?
Superheld
2006-05-22, 10:42:22
:tongue: Vieleicht wird deine XFX bald sterben ;D
Ähm aber die Spiele gehn bei dir ja ?
Chris Lux
2006-05-22, 11:13:31
Superheld[/POST]']:tongue: Vieleicht wird deine XFX bald sterben ;D
Ähm aber die Spiele gehn bei dir ja ?
ja soweit gehen spiele.
aber gerade bei farcry mit hdrr hab ich ab und an mal abstürze nach denen das problem auftritt.
p.s. ich habe keine zusätzliches overclocking durchgeführt (nur das XFX normale).
p.s.s. fuck, ich sehe mich schon monate ohne graphickarte, weil diese im RMA ist und ewig nicht umgetauscht wird. hat da jemand rat, wie man das beschleunigen kann?
sunshine
2006-05-22, 12:17:47
Meine XFX 7800GTX512 kaufen, auf RMA warten und die getauschte dann als Neu verkaufen. Aber XFX ist nicht soo langsam ;)
Sonst könntest du die Karte mal in einem anderen System testen um andere Defekte auszuschliessen.
@ HolyMoses:
Und du meinst, weil du die RMA bei XFX getätigt hast, weisst du sofort das alle so ablaufen? Ich kenne 3x 7800GT EGs die innerhalb von 1-3 Monaten abgeraucht sind. Die Benutzer haben sich anschliessend mit dem XFXSupport in Kontakt gesetzt und hatten innerhalb von 2 Wochen die Austauschkarte. Vorher noch ein kleines Schreiben des Händlers anfordern, bzw. email anhängen und die Sache ist perfekt.
HolyMoses
2006-05-22, 12:23:43
doch ,sind sie.
hab etwa 2 monate auf eine 6800gt gewartet. zum glück tauschte dann der händler selber gegen eine leadtek aus.
Chris Lux
2006-05-25, 09:39:29
ich hatte sie jetzt in meinem arbeitsrechner. da ist alles einwandfrei. ich habe hier sogar mal monitorkabel und dvi adapter gewechselt, aber es tritt immer ab und an nochmal auf. im ganzen ist es besser geworden.
woran kann das noch liegen?
Probiers mal mit :
http://drivercleaner.net/professional.html oder Neuinstallation von Windows
und aktuelle Treiber.
Ps:
Wie schauts mit anderen Spielen aus?
Farcry macht bei mir auch Zicken mit Hdr.
Chris Lux
2006-05-25, 19:14:09
Gast[/POST]']Probiers mal mit :
http://drivercleaner.net/professional.html oder Neuinstallation von Windows
und aktuelle Treiber.
danke für den tipp, aber das windows ist gerade frisch installiert.
hab mittlerweile dasselbe problem mit einer quadro fx 4500 nachempfinden können. mit beiden karten gibt es in einem anderen rechner kein problem. soundkarte habe ich schon aussliessen können und speicher habe ich auch getestet. nun kann es nur noch das board sein.
seltsamerweise läuft doom3 und andere opengl sachen einwandfrei. ich bin echt ratlos....
Superheld
2006-05-25, 19:45:50
Vielleicht stellt windows irgend was in der Registry um.
Stell mal die Auflösung mit anderen Tools wie Powerstrip ein.
Vielleicht hilft ein Bios-uptate aber beschreib mal den Pc !
Chris Lux
2006-05-25, 20:43:50
Superheld[/POST]']Vielleicht stellt windows irgend was in der Registry um.
Stell mal die Auflösung mit anderen Tools wie Powerstrip ein.
Vielleicht hilft ein Bios-uptate aber beschreib mal den Pc !
das hab ich alles schon getestet. bios ist neu und ich hab auch ältere versionen versucht.
asus a8n32 sli (bios 1205)
corsair twinx2048 3500ll pro (2gb)
xfx geforce 7800 gtx 512 mb
western digital raptor 74gb (wd740gd) (2 stück, _kein_ raid)
soundblaster x-fi elite pro
seasonic 600watt netzteil
windows xp sp2, aktuelle updates alles drauf (und frisch installiert)
mehr isses gar ned.
Chris Lux
2006-05-25, 21:06:53
die lösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4354149#post4354149
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.