Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritisches E3-Fazit von Telepolis
Kelron
2006-05-22, 10:22:32
Hallo,
ich fand den Artikel sehr ausführlich und gelungen.
Sony wird relativ kritisch betrachtet, Nintendo positiv, MS liegt irgendwo in der Mitte.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22699/1.html
Gruß,
Christian
drexsack
2006-05-22, 10:45:29
Joa, ein schöner, umfassender Artikel. Sony bekommt [verdient?] am meisten Kritik ab, Nintendo ist der Star der E³ [allerdings auch hier durchaus Kritik und Befürchtungen zum radikal neuen Konzept], Microsoft ist irgendwo in der Mitte und kann sich ein bisschen ausruhen. Ausruhen, da MS die Konsole schon draussen hat, die PS3 immer noch nicht bewiesen hat, dass sie in der Realität klar besser ist und der Wii kein direkter Konkurrent ist.
Shaft
2006-05-22, 12:12:34
Sehr schöner Artikel, der gut auf die einzelnen Hersteller eingeht und nicht nur positive sondern auch kritisch äußert.
Sehr lesenswert, besten Dank für den Link.
Danbaradur
2006-05-22, 14:16:45
Klasse Artikel !!!
Gut geschrieben und alle Fakten nochmal zusammen getragen.
drmaniac
2006-05-22, 14:52:36
leider wird auch ein trariger Fakt aufgezeigt:
"Da allgemein davon ausgegangen wird, dass die HD-Generation die Entwicklungskosten für Spiele noch einmal spürbar nach oben treiben wird (all die zusätzlichen Details, der verlangte Abwechslungsreichtum, der größere "Realismus" generieren sich ja nicht von alleine), wird es für immer weniger unabhängige Entwickler sinnvoll sein, sich freiwillig von einem erheblichen Teil des Gamer-Marktes abzuschotten. Die meisten werden für so viele Konsolen gleichzeitig veröffentlichen wie möglich"
Ich würde es ja wünschen, dass er fast nur noch exclusive Titel gibt, die die xbox360 und PS3 jeder für sich bis zum erbrechen ausreizen...
aber da Spiele bald nur noch XXX Millionen kosten, wird es wohl immer mehr und mehr Multiplayer Titel geben.
Ein ätzender Kreislauf :(
man was fürn labersack, kann der sich nicht kürzer fassen
wenns mehr multititel gibt, kommt man wenixtens schon mit ner 360 oder sogar mit dem wii zu gleicher qualität und muß nicht son gemoddeten bluray-player kaufen plus psp rückspiegel für f1
Kelron
2006-05-22, 15:33:36
Gast[/POST]']man was fürn labersack, kann der sich nicht kürzer fassen
wenns mehr multititel gibt, kommt man wenixtens schon mit ner 360 oder sogar mit dem wii zu gleicher qualität und muß nicht son gemoddeten bluray-player kaufen plus psp rückspiegel für f1
Tja,
der Herr Willmann hatte wohl nicht den Anspruch Schlagworte in den Raum zu werfen und die Hintergründe nicht zu betrachten.
Wenns dir zu anstrengend ist brauchst du den Artikel nicht lesen. :rolleyes:
Gruß,
Christian
tu ich auch nicht, die e3 war schon heiße luft genug. ober der wiii so der hit wird, kann der wohl auch nicht sagen
looking glass
2006-05-22, 17:09:01
Richtig, das wird sich erst zeigen, wen es sie zu kaufen gibt und es eine Umschau über die verfügbaren und in näherer Zeit verfügbaren Spiele dazu gibt, das gleiche Problem wie bei der PS3, bzw. allgemein bei jeder neuen Konsolengeneration.
TheCounter
2006-05-22, 17:26:35
Sehr gut zusammengefasst :up:
Der Artikel sagt genau das was die meisten Leute denken, wenn man sich mal in den ganzen Foren umguckt.
TheCounter[/POST]']Sehr gut zusammengefasst :up:
Der Artikel sagt genau das was die meisten Leute denken, wenn man sich mal in den ganzen Foren umguckt.Das heißt noch lange nicht, dass es deshalb ein guter Artikel ist – zu diesem Thema arbeite ich gerade an einer Kolumne.
betasilie
2006-05-22, 17:29:54
Ja, ein wirklich ganz ordentlicher Artikel. Ein paar Fehler sind drin (die kleine PS3 kann z.B. halt HDVT-Movie abspsielen, etc. etc.), aber gerade die Bewertung der Pressekonferenzen trifft es ganz gut. :D
TheCounter
2006-05-22, 17:47:29
aths[/POST]']Das heißt noch lange nicht, dass es deshalb ein guter Artikel ist – zu diesem Thema arbeite ich gerade an einer Kolumne.
Ach aths, ich sagte doch nur das es gut zusammengefasst ist ;)
Dann bin ich mal auf deine Kolumne gespannt. Wann darf man damit rechnen? 1-2 Wochen?
Kelron
2006-05-22, 22:32:46
aths[/POST]']Das heißt noch lange nicht, dass es deshalb ein guter Artikel ist – zu diesem Thema arbeite ich gerade an einer Kolumne.
Meinst du strukturell oder inhaltlich ?
Bin auf jeden Fall ehrlich gespannt auf die Kolumne. :popcorn:
Gruß,
Christian
C0nker
2006-05-23, 17:15:33
Ich finde den Artikel super, ist fast genau meine Meinung. Ich werde mir auch den Wii zulegen und evtl. noch eine XBox360, wobei mir da im Moment noch die zwingenden Titel fehlen und mein PC fast das gleiche leistet.
TheCounter[/POST]']Ach aths, ich sagte doch nur das es gut zusammengefasst ist ;)
Dann bin ich mal auf deine Kolumne gespannt. Wann darf man damit rechnen? 1-2 Wochen?Die Kolumne ist nichts großes oder besonders aufregendes – dort denke ich im Prinzip nur laut darüber nach, nach welchen Kriterien ein Artikel von einzelnen Usern als gut oder schlecht eingestuft wird. Grundidee: Auch tendenziöse Artikel haben ihren Wert.
Kratos
2006-05-29, 03:40:24
Ich finde ihn schon etwas übertrieben Sony kritisch.
Mal ein Zitat daraus:
"Was seltsam wenig Kommentare hervorgerufen hat war die Tatsache, dass Sony für die PS3 nur reichlich unfertige Spiele präsentieren konnte"
Wenn ich das vergleiche mit dem was Microsoft 6 Monate vor Release gezeigt hat war das eine absolut überragende Vorstellung. Für die XBox 360 gabs 4 Monate vor Release auf der Games Convention kein einziges spielbares Spiel, es gab nicht mal aussagekräftige Trailer was das Gameplay angeht.
Ok, als Marktführer wird Sony generell weit kritischer beäugt als Microsoft.
"Ubisofts ASSASIN'S CREED, vielleicht der eindrucksvollste Titel der PS3-Präsentation, lief als Demo angeblich auf einer nur notdürftig verhüllten Xbox 360"
Es war ein PC Entwicklungssystem und es ist nichts ungewöhnliches solche noch nicht fertigen Spiele auf einem Devkit zu zeigen.
"Und auch wenn das Schwert-Hickhack von HEAVENLY SWORD recht hübsch aussah: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sich auf der Xbox 360 nicht ein ziemlich ähnliches Spielerlebnis finden wird."
Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, fast alle XBox 360 Titel wird man ihn ähnlicher Form auf der PS3 finden, dazu hat Sony zusätzlich ihre massenmarkttauglichen Titel wie FFXIII, MGS4, GT5 im Programm.
Aber der Artikel hat sicher auch gute Ansätze, das was über Nintendo dort stehen, kann ich weitgehend unterschreiben :)
Hellfried
2006-05-29, 10:48:46
Der Unterschied ist nur, dass Sony eigentlich bereits im Frühjahr 06 die PS3 auf den Markt bringen wollte.
Kratos[/POST]']... fast alle XBox 360 Titel wird man ihn ähnlicher Form auf der PS3 finden...
Sehe ich nicht. Sieht bei der PS3 mit Spielen bisher sehr übel aus, muss noch viel besser werden.
gnomi
2006-05-29, 11:11:25
Die Ankündigungen und der Auftritt Sonys waren gemessen an den geschürten Erwartungen ganz sicher enttäuschend.
Das Produkt und die Spiele selber werden aber z.T. wirklich überzogen angegangen.
Ich fand den Artikel im Bereich PS3 nicht so gut (den Rest habe ich dann nicht mehr gelesen). Viele Sachen sind nochmal übersichtlich aufgegriffen worden, aber...
Was mich am Artikel stört:
- Die negativen Aspekte der PS3 haben ein ganz starkes Übergewicht. Daher wirkt der ganze Artikel sehr unausgewogen.
- Im Artikel fällt das Wort 'Fanboy'. Dieser Ausdruck ist in diesem Rahmen eine abwertende Bezeichnung für Konsolenbesitzer und hat mit einer sachlichen Berichterstattung nichts zu tun. 'Fanboy' ist eine Wortschöpfung mit rein diffamierendem Charakter wie das inzwischen (wenigstens in Deutschland) weitgehend verpönte 'Nigger'.
- Im Artikel steht, daß Hartz IV-Empfänger angesichts des hohen Anschaffungspreises der PS3 schwer schlucken müssen. - Was soll dieser Blödsinn? Wenn ich mir anschaue, wie viele Insolvenzverfahren in Deutschland jährlich beantragt werden, braucht man nicht mit dem Finger bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf die Hartz IV Empfänger zu zeigen. Mittlerweile nagt doch schon jeder 2te Deutsche (egal ob gestandener Unternehmer, Rechtsanwalt, Arzt, Azubi oder H4-Empfänger) am Hungertuch. - Der Verfasser sollte sich mal überlegen, wie viele Ärzte inzwischen schon darauf angewiesen sind, die Krankenkassen bei der Abrechnung zu bescheissen, nur um ihre Praxis noch finanzieren zu können. Oder wieviele Unternehmer Kopf und Kragen riskieren, weil sie das Finanzamt bescheissen müssen, um den Betrieb am laufen zu halten.
Was ich wirklich schade finde: Daß ein anerkannter Verlag wie Heise einen solchen Artikel veröffentlicht. Wahrscheinlich wurde er nicht gegengelesen. Dem Verfasser scheint mir jedenfalls jegliches gesellschaftliche Fingerspitzengefühl zu fehlen. Nur weil im Moment viele Deutsche gerne mit dem Finger auf die Hartz-IV Empfänger zeigen, um von ihrer eigenen jämmerlichen Einkommenssituation abzulenken, steht es einem Fachmagazin nicht an, sich auf dasselbe Niveau herabzulassen.
Nick Naim
2006-05-30, 11:13:22
Ja die Ärzte sind echt zu bemitleiden. Müssen sich ihre Schulungen auf den Seychellen schon von Pharmaunternehmen sponsern lassen und jeder 10. Arzt in einem Golfclub ist tatsächlich nur in einem GTI-Golfclub.
Man kann es auch so verstehen, daß die PS3 Überstunden&teuer-Edition in H4-Deutschland vielleicht etwas fehl am Platze ist.
drmaniac
2006-05-30, 12:56:07
@ die beiden Gäste ;)
Lagert doch eure Harz4 und wer was wie verdient in einen eignen Thread im entsprechenden Forum aus? Ist nur von Vorteil: da bekommt ihr auch Antworten von Leuten, die was zum Thema zu sagen hätten, denn hier, werden diese die Postings sicher nicht finden...
Gast[/POST]']Ich fand den Artikel im Bereich PS3 nicht so gut (den Rest habe ich dann nicht mehr gelesen). Viele Sachen sind nochmal übersichtlich aufgegriffen worden, aber...
Was mich am Artikel stört:
- Die negativen Aspekte der PS3 haben ein ganz starkes Übergewicht. Daher wirkt der ganze Artikel sehr unausgewogen.
- Im Artikel fällt das Wort 'Fanboy'. Dieser Ausdruck ist in diesem Rahmen eine abwertende Bezeichnung für Konsolenbesitzer und hat mit einer sachlichen Berichterstattung nichts zu tun. 'Fanboy' ist eine Wortschöpfung mit rein diffamierendem Charakter wie das inzwischen (wenigstens in Deutschland) weitgehend verpönte 'Nigger'.
- Im Artikel steht, daß Hartz IV-Empfänger angesichts des hohen Anschaffungspreises der PS3 schwer schlucken müssen. - Was soll dieser Blödsinn? Wenn ich mir anschaue, wie viele Insolvenzverfahren in Deutschland jährlich beantragt werden, braucht man nicht mit dem Finger bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf die Hartz IV Empfänger zu zeigen. Mittlerweile nagt doch schon jeder 2te Deutsche (egal ob gestandener Unternehmer, Rechtsanwalt, Arzt, Azubi oder H4-Empfänger) am Hungertuch. - Der Verfasser sollte sich mal überlegen, wie viele Ärzte inzwischen schon darauf angewiesen sind, die Krankenkassen bei der Abrechnung zu bescheissen, nur um ihre Praxis noch finanzieren zu können. Oder wieviele Unternehmer Kopf und Kragen riskieren, weil sie das Finanzamt bescheissen müssen, um den Betrieb am laufen zu halten.
Was ich wirklich schade finde: Daß ein anerkannter Verlag wie Heise einen solchen Artikel veröffentlicht. Wahrscheinlich wurde er nicht gegengelesen. Dem Verfasser scheint mir jedenfalls jegliches gesellschaftliche Fingerspitzengefühl zu fehlen. Nur weil im Moment viele Deutsche gerne mit dem Finger auf die Hartz-IV Empfänger zeigen, um von ihrer eigenen jämmerlichen Einkommenssituation abzulenken, steht es einem Fachmagazin nicht an, sich auf dasselbe Niveau herabzulassen.Die aaarmen Unternehmer, die den Staat – und damit alle Deutschen – bescheißen, die aaarmen Ärzte.
Der Telepolis-Artikel spricht indirekt etwas an, was mir schon länger durch den Kopf geht – es gibt praktisch keine HartzIV-Konsolen. Eine Konsole, die komplett (mit Speichermöglichkeit) weniger als 50 € kostet. Idealerweise sollte das eine ältere Konsole in einer Neuauflage sein, damit es gleich ein vernünftiges Software-Angebot gibt.
Das Wort "Fanboy" fand ich allerdings auch deplatziert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.