Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeitsfirmen
rotkäppchen
2006-05-22, 12:05:38
zweiter versuch nach dem gewitter und der dadurch unfreiwillig getrennten inetleitung:
Musste heute zum geliebten Arbeitsamt.
Und da musste ich so nen Wisch unterschreiben, dass ich mir selbstständig eine Arbeit suche... Also selber in Zeitungen gucke, ins Inet gucke und so weiter und Initiativ-Bewerbungen mache und so weiter und auch unter anderem, dass ich mich bei Zeitarbeitsfirmen bewerbe.
Ich habe allerdings nichts gutes bisher von solchen Firmen gehört.
ie Vertragsbindungen sollen schlecht sein,... also man soll da schlecht wieder rauskommen aus so einem Vertrag und die Bezahlung soll auch miserabel sein und so weiter....
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Welche?
Was ist an einer Zeitarbeitsfirma pro und was contra?
Deathcrush
2006-05-22, 12:20:00
Also ich habe schon in 2 Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und habe keine negativen Erfahrungen machen können. Immer über 10.- die Stunde bekommen und 6.- pro Tag wenn ich länger als 10 std ausser Haus war, also sprich mit Fahrzeit. Aber kommt natürlich auch darauf an was du machen willst. Als Aushilfskraft kannst du natürlich nicht so viel Verlangen als en Fachkraft und im Handwerk siehts auch besser aus als wie mit nem Bürojob. Und wenn man sich gut Anstellt beim Kunden hat man auch die möglichkeiten dort eventuell Anzufangen.
nggalai
2006-05-22, 12:21:34
Ich habe schon mit einigen Zeitarbeitsfirmen zusammengearbeitet. Im Grossen und Ganzen war ich damit auch zufrieden. Meine Vor- und Nachteile:
Pro:
- Kümmert sich um allen Papierkrieg mit Ämtern und Kunden
- Feilscht hart mit dem Kunden wegen des Lohns -> in der Regel faire Bezahlung
- Pünktliche Bezahlung
- "Externer" Ansprechpartner, wenn man mit dem Kunden/eigentlichen Arbeitgeber Zoff hat
Contra:
- Arbeitszeugnisse von Zeitarbeitsfirmen sind nicht gleich viel "wert" wie direkt von einem Arbeitgeber
- häufig nur Stundenlohn: krank sein kann teuer werden
- Lohn bis 30% unter dem, was man "direkt" verlangen könnte--aber der Kunde zahlt den vollen Lohn an die Zeitarbeitsfirma und erwartet natürlich entsprechende Leistung von dir
- Kündigungsfristen von manchmal nur wenigen Tagen; auch bei längerer Kündigungsfrist kann's dich verarschen, wenn du im Stundenlohn angestellt bist--dann wirst du einfach nicht aufgeboten, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist ...
- Meistens nicht gerade interessante Arbeiten, die zu erledigen sind
Würde ich in Zukunft wieder mit einer Zeitarbeitsfirma zusammenarbeiten? Höchstens als letzte Möglichkeit, an einen Job zu kommen. Es ist halt schon alles sehr temporär und unsicher. Aber manchmal halt die einzige Möglichkeit, nicht daheim rumzusitzen.
Deathcrush
2006-05-22, 12:26:16
Also mal zu deinem Contra. Kündigungsfristen sind Gesetzlich geregelt und daran kann er nicht rütteln (2 bzw 4 Wochen) und wenn man Krank ist gibs eine Lohnfortzahlung (6 Wochen). Das einziege was er machen kann ist, eine gewisse Prozentzahl an Urlaubstagen, max 5 Tage im Jahr, abziehen.
nggalai
2006-05-22, 12:30:59
Deathcrush[/POST]']Also mal zu deinem Contra. Kündigungsfristen sind Gesetzlich geregelt und daran kann er nicht rütteln (2 bzw 4 Wochen) und wenn man Krank ist gibs eine Lohnfortzahlung (6 Wochen). Das einziege was er machen kann ist, eine gewisse Prozentzahl an Urlaubstagen, max 5 Tage im Jahr, abziehen.In Deutschland vielleicht, ja. ;) Wenn Du in der Schweiz im Stundenlohn angestellt wirst, bekommst Du auch nur Geld für die geleistete Arbeit. Genau deswegen stellt man ja wen im Stundenlohn an: man will ihn genau für seine Arbeitszeit entlöhnen und nicht mehr zahlen. Und wenn die Zeitarbeitsfirma nicht mehr will (oder der Kunde), wirst du einfach nicht mehr aufgeboten oder ein Ersatz geholt, egal, ob du theoretisch einen Monat Kündigungsfrist hast.
Urlaub, Feiertage und andere Ausfälle sind als Pauschale Teil deines Stundenlohns.
Ich spreche hier natürlich NUR von Einsätzen im Stundenlohn. Bei einem Fixlohn (Wochenlohn, Monatslohn, was auch immer) sieht die Sache natürlich anders aus.
rotkäppchen
2006-05-22, 12:58:52
Ich hatte ja im inet schon mal geguckt und auch bei zeitarbeitsfirmen was für meinen job (arzthelferin) gefunden....
das waren dann befristete stellen von 6 monaten,...
nur während dieser zeit guckt man sich ja doch weiter um nach nen "richtigen" job und wenn man dann einen bekommt, aber dann zb. diese 6 monate nicht um sind, dann ist man doch am popo oder nicht?
Mondenstein
2006-05-22, 13:07:19
nggalai[/POST]']
- Feilscht hart mit dem Kunden wegen des Lohns -> in der Regel faire Bezahlung
- Pünktliche Bezahlung
- "Externer" Ansprechpartner, wenn man mit dem Kunden/eigentlichen Arbeitgeber Zoff hat
Contra:
- Arbeitszeugnisse von Zeitarbeitsfirmen sind nicht gleich viel "wert" wie direkt von einem Arbeitgeber
- häufig nur Stundenlohn: krank sein kann teuer werden
- Lohn bis 30% unter dem, was man "direkt" verlangen könnte--aber der Kunde zahlt den vollen Lohn an die Zeitarbeitsfirma und erwartet natürlich entsprechende Leistung von dir
- Meistens nicht gerade interessante Arbeiten, die zu erledigen sind
Es sieht so aus:
Es gibt ja inzwischen diese netten Tarifverträge. Wirst du mit X Zertifikaten , Studiert usw eingestellt aber all dies wird nicht für deine Arbeit benötigt...
Kommst auf Stufe 1
Stufe 1 = 7,0-/h bzw 7,02-/h je nach Tarif
hast nen Staplerschein kommt mehr raus 7,20 bis 7,50 /h.
Klar wirst als IT`ler in dem Bereich eingesetzt dann hast mehr (nur das ist eben meist nicht der Fall)*
Die Arbeiten sind.. naja... sehs so..sie sind ALLES.
Ich selbst habe mich als LagerARBEITER (nciht helfer) und Kommisionierer beworben.
Meine Aufgaben:
- Am Band Heftchen in Calgon Kartons legen
- LKW ausladen
- PC Zubehör kommisionieren
- Lidl Zelt aushelfen (Müll aufheben "Hand" , Kehren und Paletten fahrn)
- Müllverbennung auf Müllberg losen Müll in Säacke packen (wegen Sturm)
- Privathaushalt Wand abschlagen und Tapeten abziehn
- Zentrallager MöbelLKW ausladen
- Messestand abbauen und LKW beladen
- Kunststoffguß vorbereiten , Maschine bedienen
- Materiallager Umbauen
- Zuletzt im Lager kommisionieren und Ware einlagern (Scannen)
und jetzt Stress (siehe "wie soll man sich verhalten" Thread).
Diese 6,- oder Verpflegungsmehraufwand gibt es nicht mehr da dieser Versteuert werden muss nach 3 Monaten. Ich sag mal 95% der LEasingfirmen sparen sich die zahlung dann gleich (weil zu viel Aufwand für nix ;) ).
Ich hatte mal ne Leasingzeit anno Dazumal dort konnte man noch verhandeln udn hatte gutes Geld..das ist shcon lange nimmer so.
So.. nun hast du die Wahl :)
Henry
2006-05-22, 13:39:37
ah geil. mal wieder ein interessanter thread.
ich selber hab noch nie und werde auch nie für eine zeitarbeitsfirma arbeiten. werd auch nie nen job annehmen, der weniger als 10€/h bringt.
aber mein vater ist nicht in der komfortablen situation und arbeitet schon ewigkeiten für verschiedene ZAF. die bezahlung ist total mies (@mondenstein : gilt das jetzt für D oder CH?).
er ist gelernter Mechaniker und Klemptner und bekommt weit weniger als 7€/h.
auch muss er sehr mobil sein - wurde schon in der gesamten republik eingesetzt. die chance übernommen zu werden ist extrem gering bzw. dauerhaft übernommen zu werden so gut wie null, da man meist in saisonalen zweigen eingesetzt wird. die firmen zahlen lieber das 10fache an andere firmen, als sich nen zusätzlichen arbeiter auf zu halsen.
kurz gesagt: prinzipiell sind ZAF keine schlechte idee, aber letztlich wie alle neuen angestelltenverhältnisse nur dazu da um die wirtschaft weiter auf kosten des arbeitnehmers zu stärken.
Deathcrush
2006-05-22, 13:58:50
Also wie gesagt, ich kann nur wenig negative über Zeitarbeitsfirmen berichten. Vielleicht wa ja auch Glück dabei, aber das schliesse ich mal bei 2 Firmen aus. Man muss halt schaun was für einen Namen die Firma hat. Ich hab mich vorher immer mit den Arbeitnehmern der Leasingfirma unterhalten und gefragt wies da so abläuft. Und unter 10.- hab ich nie bekommen (Energieanlagenelektroniker). Ich sehe sogar gerade für Jungfacharbeiter eine reale Chance dort viiiel zu lernen, weil Aufgabengebiete viel Grösser sind als wie in einer Firma die nur bestimmte Produkte herstellt. Von Kommunikationstechnik bis hin zur Krantechnik hab ich alles mal durchgenommen und kann es immer wieder gebrauchen.
Mondenstein
2006-05-22, 14:11:59
Deathcrush[/POST]']Also wie gesagt, ich kann nur wenig negative über Zeitarbeitsfirmen berichten. Vielleicht wa ja auch Glück dabei, aber das schliesse ich mal bei 2 Firmen aus. Man muss halt schaun was für einen Namen die Firma hat. Ich hab mich vorher immer mit den Arbeitnehmern der Leasingfirma unterhalten und gefragt wies da so abläuft. Und unter 10.- hab ich nie bekommen (Energieanlagenelektroniker). Ich sehe sogar gerade für Jungfacharbeiter eine reale Chance dort viiiel zu lernen, weil Aufgabengebiete viel Grösser sind als wie in einer Firma die nur bestimmte Produkte herstellt. Von Kommunikationstechnik bis hin zur Krantechnik hab ich alles mal durchgenommen und kann es immer wieder gebrauchen.
also wenn du deine 10,- bekommst dann bist du aber auch als enegrieblahblah angestellt und in dem bereich tätig.
ansonsten widerspricht das den tarifverträgen
Deathcrush
2006-05-22, 14:20:49
Natürlich als EEAN, als was denn sonnst. Wenn man natürlich nichts gelernt hat, hät ich auch kein bock da zu Arbeiten, denn dann hat man wirklich die Arschkarte.
Mondenstein
2006-05-22, 15:14:59
Deathcrush[/POST]']Natürlich als EEAN, als was denn sonnst. Wenn man natürlich nichts gelernt hat, hät ich auch kein bock da zu Arbeiten, denn dann hat man wirklich die Arschkarte.
aber hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder?
bei ner leasing isses scheiss egal was du gelernt hast. solange du nicht in dem bereich engesetzt wrst bekommst nur deine 7,02 /h
das is ja das problem... genau diese diskussion hab ich erst letzt wieder mitbekommen als ich mich wegen der kündigung melden musste.
da gings um irgend ne dame die nicht damit einverstanden war für 7,02- zu arbeiten wenn ihr normaler lohn richtung 15,-/h ginge.
problem war.. soweit ich weiss. .studiert und was wes ich was..aber job nur im callcenter.
Deathcrush
2006-05-22, 15:20:21
Egal was ich bei ner ZAF gemacht habe, Schlosser/Elektriker/Metallbau, ich habe immer meinen Lohn bekommen den ich Vertraglich abgeschlossen habe.
MarcWessels
2006-05-22, 16:36:58
@theshadowoflight
Bekommst Du gerade ALG1 oder ALG2?
Zum Thema "Zeitarbeit" allgemein->
Meiner Meinung nach sollten diese Sklavenhändler gesetzlich verboten werden!
Leider passiert aber genau das Gegenteil: Diese Ausbeuter werden noch von den Arbeitsagenturen und ARGEs unterstützt. :| Guckt Euch mal die sogenannten Stellenanzeigen in den Datenbanken der AA an-> zu über 90% überhaupt keine richtigen Stellen, sondern Zeitarbeitsabzocke!
Mondenstein
2006-05-22, 16:44:17
Deathcrush[/POST]']Egal was ich bei ner ZAF gemacht habe, Schlosser/Elektriker/Metallbau, ich habe immer meinen Lohn bekommen den ich Vertraglich abgeschlossen habe.
oki nochmal....
hast du elektriker gelernt und wirst von anfang an als elektriker eingesetzt..
bekommst A. lohn als elektriker (laut tarif) und das bleibt auch so
hast du med. tech. assistent gelernt aber die haben gerade nix und du kommst in die produktion..stellen die dich gleich als helfer ein und somit hast deine 7,-/h
jetzt klar?
ich habe kaufmann im eizelhandel gelernt, jede menge zeugnisse und zertifikate aber darf nur als helfer ackern (durfte) .. so war das gemeint.
rotkäppchen
2006-05-22, 16:49:32
oh man 10 euro/std?
dann verdiene ich ja in so einem firmenvertrag mehr als ich so in meinem job bekommen würde.
irgendwie ist das paradox.
Mondenstein
2006-05-22, 17:28:34
theshadowoflight[/POST]']oh man 10 euro/std?
dann verdiene ich ja in so einem firmenvertrag mehr als ich so in meinem job bekommen würde.
irgendwie ist das paradox.
ihr machts euch aber schwer...
schaut euch die tarifverträge an.
bekommst nicht gleich ne anstellung in deinem bereich fängst auf stufe 1 an..
mit nem staplerschein isses schon stufe 2 *LOL*.
und ich muss ehrlich mal sagen..es ist selten in seinem gelernten beruf eingesetzt zu werden.
Rhönpaulus
2006-05-22, 18:23:50
seit dem neuen arbeitnehmerüberlassungsgesetz und dem faulen tarifvertrag zur umgehung der gesetzmäßig vorgeschriebenen vollen bezahlung ist es deutlich schlechter geworden.
ich selber habe früher mal in solchen firmen befristet gearbeitet und da wußte man am ende des monats noch warum man sein privatleben,familie und freunde praktisch aufgegeben hatte.
trotzdem war dieses zigeunerleben nie mein ding zumal man als leiharbeiter auch nicht gerade gut in der belegschaft des auftraggebers angesehen war und ist.
viele haben angst das sie ihren festen arbeitsplatz verlieren und dieser durch leiharbeiter ersetzt wird was nicht selten zu verständlichen feindseligkeiten führt.
im prinzip ist die heutige arbeitnehmerüberlassung nichts weiter als moderne sklaverei in tateinheit mit zuhälterei.
allerdings gefällt es manchen menschen auch ständig unterwegs zu sein,keine echte wohnung und feste soziale kontakte unterhalten zu müssen und viel abwechslung bei der arbeit zu haben.
um laufzeiten oder bindung an die zuhälterfirma muß man sich keine sorgen machen.
man kommt sehr schnell rein und ebenso schnell wieder raus,praktisch justintime-working.
solange man eine zuhälterfirma findet die einen aufgrund des eigenen leistungsvermögens profitabel an irgend eine auftraggeberfirmen vermieten kann bekommt man immer einen job in dieser branche.
Ich verdiene im IT Backoffice (Tivoli, Rmedey, Peregrine...) als Zeitarbeiter 9,48 € Brutto / Std. Dazu kommen 3,80 € Fahrgeld / Tag (lol) und 6 € Verpflegungspauschale. Nehme ich Urlaub / bin ich krank, dann gibt es nur den Stundenlohn.
Die fest angestellten Kollegenm, die das gleiche machen wie ich, verdienen 3470 € / Brutto und das ganze 14 x im Jahr.
Kündigungsfrist: 24 Stunden in den ersten zwei Wochen, danach wöchentlich und nach der Probezeit halt so, wie es vorgeschrieben ist (afaik monatlich oder so).
Ich empfinde das ganze als Suizid-fördernd.
rotkäppchen
2006-05-22, 19:03:59
MarcWessels[/POST]']@theshadowoflight
Bekommst Du gerade ALG1 oder ALG2?
noch ist es ALG1, ab november wäre ALG2 dran :(
MarcWessels
2006-05-22, 20:30:49
theshadowoflight]noch ist es ALG1, ab november wäre ALG2 dran :(Dann würdest Du Dir mit einem Sklavenjob ja erst Recht ins eigene Fleisch schneiden, da Du im Falle einer erneuten Arbeitslosigkeit viel weniger ALG1 als jetzt hättest.
rotkäppchen
2006-05-22, 20:32:40
MarcWessels[/POST]']Dann würdest Du Dir mit einem Sklavenjob ja erst Recht ins eigene Fleisch schneiden, da Du im Falle einer erneuten Arbeitslosigkeit viel weniger ALG1 als jetzt hättest.
ich glaube dass so etwas im allgemeinen von den shice arbeitsamtlern so gewollt ist,....
wie gesagt ich MUSSTE das unterschreiben,.... naja ich kann mich da ja bewerben, aber ich muss da ja nichts unterschreiben. ;)
MarcWessels
2006-05-22, 20:58:28
Eine Arbeit, deren Verdienst unter Deinem ALG1 ist, musst Du übrigens nicht annehmen.
rotkäppchen
2006-05-22, 21:10:09
ich brauch ja auch noch was zum leben...
Mondenstein
2006-05-22, 21:26:41
Gast[/POST]']Ich verdiene im IT Backoffice (Tivoli, Rmedey, Peregrine...) als Zeitarbeiter 9,48 € Brutto / Std. Dazu kommen 3,80 € Fahrgeld / Tag (lol) und 6 € Verpflegungspauschale. Nehme ich Urlaub / bin ich krank, dann gibt es nur den Stundenlohn.
Die fest angestellten Kollegenm, die das gleiche machen wie ich, verdienen 3470 € / Brutto und das ganze 14 x im Jahr.
Kündigungsfrist: 24 Stunden in den ersten zwei Wochen, danach wöchentlich und nach der Probezeit halt so, wie es vorgeschrieben ist (afaik monatlich oder so).
Ich empfinde das ganze als Suizid-fördernd.
mal ne frage..welche firma ist denn das?
weder Rands***
noch Pr***a
noch Ade***
noch Pers***
noch Imp***
zahlen die Verpflegungskosten. Schon alleine weil nach 3 Monaten diese Steuerpflichtig werden.
Oki muss aber bemerken es gibt Ausnahmen. Da wird aber getrickst denn das was man dann als Verpflegungsmehraufwand bekommt lassen sich die Leasingfirmen von den Firmen bei denen man nun ackert bezahlen ;)
Dunkeltier
2006-05-22, 22:14:16
theshadowoflight[/POST]']zweiter versuch nach dem gewitter und der dadurch unfreiwillig getrennten inetleitung:
Musste heute zum geliebten Arbeitsamt.
Und da musste ich so nen Wisch unterschreiben, dass ich mir selbstständig eine Arbeit suche... Also selber in Zeitungen gucke, ins Inet gucke und so weiter und Initiativ-Bewerbungen mache und so weiter und auch unter anderem, dass ich mich bei Zeitarbeitsfirmen bewerbe.
Ich habe allerdings nichts gutes bisher von solchen Firmen gehört.
ie Vertragsbindungen sollen schlecht sein,... also man soll da schlecht wieder rauskommen aus so einem Vertrag und die Bezahlung soll auch miserabel sein und so weiter....
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Welche?
Was ist an einer Zeitarbeitsfirma pro und was contra?
Die Vertragsbindung ist eher so, das du ruck-zuck wieder gekündigt bist. Für Zeitarbeitsfirmen bist du nur eine Gelddruckmaschine, bis du nichts mehr taugst. Und ja, die Bezahlung ist wirklich ziemlich miserabel. ;(
Rhönpaulus
2006-05-22, 22:15:33
es gibt hunderte arbeitnehmerüberlassungsfirmen.
außer einem büro mit buchhalterin und kontakten zur wirtschaft wird nichts weiter benötigt um ein solches "unternehmen" zu gründen.
ich weiß nicht wie es heute ist aber vor 6 jahren bin ich mit den kleineren aü mit guten wirtschaftskontakten immer am besten gefahren.
die hatten hochbezahlte jobs zu besetzen wodurch für mich als angestellter auch eine lukrative bezahlung drinn war.
damals kostette eine solche leiharbeiter-arbeitsstunde dem auftraggeber nicht selten über 100dm.
StefanV
2006-05-22, 22:17:09
Dunkeltier[/POST]']Die Vertragsbindung ist eher so, das du ruck-zuck wieder gekündigt bist. Für Zeitarbeitsfirmen bist du nur eine Gelddruckmaschine, bis du nichts mehr taugst. Und ja, die Bezahlung ist wirklich ziemlich miserabel. ;(
Ist man nach 3-6 Monaten nicht eh wieder auffer Straße weil dann die Förderung vom Arbeitsamt wegfällt??
Dunkeltier
2006-05-22, 22:21:56
StefanV[/POST]']Ist man nach 3-6 Monaten nicht eh wieder auffer Straße weil dann die Förderung vom Arbeitsamt wegfällt??
Ja. Meine Förderung läuft 6 Monate, meine Probezeit beträgt ebenfalls 6 Monate. Eingesetzt werden soll ich beim "Kunden" aber 1 Jahr lang. Werde wohl mal meinen Staplerschein nachreichen, wenns dafür echt mehr Geld gibt. :)
Rhönpaulus
2006-05-22, 23:38:31
solange sie einen job haben zu dem sie dich verleien können werden sie einen teufel tun dich zu kündigen.
je höher das gehalt in diesem merkwürdigen "tarifvertrag" desto schwieriger wird es aber weil sie dann entsprechend besser bezahlende kunden benötigen damit für sie noch genügend gewinn abfällt.
sportfleck
2006-05-23, 04:04:57
bei den Zeitarbeitsfirmen gibt es meiner Erfahrung nach seeeeeehr grosse Unterschiede,da is von ''totaler Ausbeuter'' bis ''echt O.K.'' wirklich alles drin.....
Dunkeltier[/POST]']Werde wohl mal meinen Staplerschein nachreichen, wenns dafür echt mehr Geld gibt. :)
ich hoffe Du kennst den da ;)
http://www.bboard.de/foren-archiv/1/28800/28600/stapelfahrer-klaus-67270933-1719-83082.html
Henry
2006-09-09, 21:08:17
ihr machts euch aber schwer...
schaut euch die tarifverträge an.
bekommst nicht gleich ne anstellung in deinem bereich fängst auf stufe 1 an..
mit nem staplerschein isses schon stufe 2 *LOL*.
und ich muss ehrlich mal sagen..es ist selten in seinem gelernten beruf eingesetzt zu werden.
sorry fürs leichenschänden.
die tarifverträge sind aber für ost und west sicherlich unterschiedlich oder?
hab bei meiner mutter mal nachgefragt und sie meinte, mein vater bekommt 6,5€/h egal ob in seinem beruf oder nicht eingesetzt.
rotkäppchen
2006-09-09, 21:40:53
ich denke mal schon dass alles was mit job und geld und so zu tun hat noch was mit ost und west zu tun hat.
nebenbei: ich benötige diese zaf nun (erstmal) nicht mehr. (gottseidank)
Henry
2006-09-09, 22:04:13
jo hab geschaut. ein ostler bekommt 6€ ein westler 7€. und wenn man an ostfirmen verliehen wird, dann gibts noch 13,5% abschlag:|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.