PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore, was beachten?

Deathcrush
2006-05-22, 15:52:06
Morgen bekomme ich meine DualCore CPU. Was mich ich so beachten nach dem Einbau. Müssen Treiber installiert werden, muss ich irgendwelche Proggis zuweisen oder reicht einfach nur der Einbau und WindowsXP regelt das sselber ? Wie funkioniert das z.B. mit dem dual Prime95 ? Fragen über Fragen. Wie siehts z.B aus wenn ich jetzt CSS Spiele. Kann ich da z.B sagen das CSS die eine CPU nutzt und alles andere, wie z.B. TS2, Antivir etc, die 2e CPU. Oder passiert das Automatisch? Danke schon mal

Oberon
2006-05-22, 16:26:18
Einen speziellen Treiber brauchst du nicht, da brauchst halt den C&Q Treiber für die Energiespatfunktionen. Dual Prime ist einfach: Einfach zwei Instanzen aus verschiedenen Verzeichnissen heraus starten, dann bei "Affinity" das Häkchen lassen bzw setzen und dann, je nachdem wieviel Ram du hast, bei torture test--> custom jeder instanz die hälfte des freien rams geben. Wegen der Core-Zugehörigkeit: Automatisch macht Windows da gar nix. Standardmäßig wird jeder Prozess auf beiden Kernen ausgeführt. Du kannst aber beliebig manuell Kerne zuweisen, das wird aber nicht gespeichert.

kokett
2006-05-22, 17:17:23
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Hier findest du das komplette Software Angebot von AMD für die X2 Prozessoren.

mbee
2006-05-22, 18:17:52
Wenn der AMD-Prozessortreiber nicht per Setup, sondern "von Hand" über den Gerätemanager installiert wird, unbedingt nachprüfen, ob in der Boot.ini von XP "/usepmtimer" als Startparameter angehängt ist.

Snoopy69
2006-05-22, 19:25:54
mbee[/POST]']Wenn der AMD-Prozessortreiber nicht per Setup, sondern "von Hand" über den Gerätemanager installiert wird, unbedingt nachprüfen, ob in der Boot.ini von XP "/usepmtimer" als Startparameter angehängt ist.
Was macht "/usepmtimer" genau?

mbee
2006-05-22, 19:40:20
Snoopy69[/POST]']Was macht "/usepmtimer" genau?

Das kann einer von den CPU-Gurus viel besser erklären als ich ;)
Es wird AFAIR der Timer des Chipsatzes benutzt anstatt der CPU (was bei einigen Applikationen bei Multicore-Prozessoren zu Problemen führt).
Ggf. sollte man auch den Hotfix von MS nicht vergessen, der bei mir z.B. Probleme mit dem Logitech-Maustreiber gelöst hat. Kann allerdings sein, dass dieser auch inzwischen schon in regulären Update-Paketen mit dabei war.