PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2K Problems

Andreus
2002-08-21, 10:49:51
Hi all,

also ich habe neulich Win2k installiert (+ Servise Pack 3). Was mir aufgefallen ist, ist, dass das system beim hochfahren sehr langsam ist. Zuerst geht es normal zum OS Mode, dann kommt das kleine Win2k Fenster wo steht: Windows wird gestartet, benutzereistellungen geladen usw usw. dann sehe ich das Hintergrundbild und muss ca. 30 sec warten bis alles geladen wurde. (so lange musste ich nicht mal mit meinem alten Pentium 200 warten, habe zur Zeit nen AMD 1200)

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Systemeinstellungen verändere dauert es auch etwas bis er alles ausgeführt hat. Anfags dachte ich, dass das System hängte (was nicht der Fall ist), man muss halt etwas "lange" warten....

Auf anderen rechnern (von Freunden, Firma....) läuft Win2k sehr schnell und hat im System keine "Aussetzer" wie bei mir.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass beim Recourcen-managment 6 Sachen bei IRQ 9 zugewiessen wurden (ich bin mir sicher dass bei WinME, dass ich vor Win2k installiert hatte, jedes Gerät ne getrennte IRQ Adresse hatte!!!) Kann es sein, dass so das System überlasstet wird ? Wenn ja, wie kann ich die IRQ settings verändern, softwaremässig. (wenn möglich, link zu Tool-download)

Danke im Vorraus

gbm31
2002-08-21, 11:10:36
hast du eine netzwerkarte?

und keine feste ip zugewiesen?

dann ist die denkpause am anfang klar, da windows versucht, eine ip von einem nicht vorhandenen server zu bekommen.

zu deinem irq-problem: das ist normal, wenn man standardmäßig mit acpi installiert. das ist eine weiterentwickelte energiemanagementfunktion und die irqverteilung ist nur virtuell. also kein grund zur besorgnis. im bios sind die irq weiterhin richtig vergeben (kannst du im bios nachschauen, oder aus manual oder inet die pci-slo-belegung deines board überprüfen).

hoffe, das hilft dir weiter...

Andreus
2002-08-21, 11:17:00
Originally posted by gbm31
hast du eine netzwerkarte?

und keine feste ip zugewiesen?

dann ist die denkpause am anfang klar, da windows versucht, eine ip von einem nicht vorhandenen server zu bekommen.

zu deinem irq-problem: das ist normal, wenn man standardmäßig mit acpi installiert. das ist eine weiterentwickelte energiemanagementfunktion und die irqverteilung ist nur virtuell. also kein grund zur besorgnis. im bios sind die irq weiterhin richtig vergeben (kannst du im bios nachschauen, oder aus manual oder inet die pci-slo-belegung deines board überprüfen).

hoffe, das hilft dir weiter...

Nein, habe keine feste IP, obwohl, was muss ich in Win2k beachten ? In Winme musste man zusätzlich die "hosts" Datei eiditieren und die IP dort zusätzlich eintippen. Also was muss ich in Win2k genau beachten ??

Danke im Vorraus

Matrix316
2002-08-21, 12:25:32
Du gehst einfach in die Netzwerkeinstellungen und gibst der Netzwerkkarte eine feste IP (TCP/IP Eigenschaften). Fertig.

Und dass viele Geräte sich die IRQs Sharen dürfte am ACPI liegen, dass genau dafür da ist.

Unreal Soldier
2002-08-21, 13:07:47
@Sir_andreus
It's me PT

MFG
Unreal Soldier

Andreus
2002-08-21, 16:12:31
geht immer noch nicht, ich hab aber bemerkt, dass dieser Zustand eintrifft nachdem ich das SP3 installiert habe !!........komisch

gbm31
2002-08-22, 12:49:15
xpantispy 3.61 besorgen und die neuen dienste ausschalten.

das neue ist auch für win2k mit sp3.

ich hab win2k+sp3+acpi auf meinem zweitsys mit lan und es verhält genauso wie vor sp3.

Andreus
2002-08-22, 14:22:46
Ok, dass mit antispy hatte ich schon gemacht.

habe win2k neu installiert, zuerst alle Treiber + Software draufgespielt und am Schluss SP3 installiert. Jetzt läuft alles normal.

Danke an alle

bis dann

Unreal Soldier
2002-08-22, 14:32:07
Originally posted by Andreus
Ok, dass mit antispy hatte ich schon gemacht.

habe win2k neu installiert, zuerst alle Treiber + Software draufgespielt und am Schluss SP3 installiert. Jetzt läuft alles normal.

Danke an alle

bis dann

Na dann bin ich ja Froh dass alles funzt.
Noch ein zufriedener win2k User.

MFG
Unreal Soldier