PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script-Fragen (mounten & ausführen)

DR.ZEISSLER
2006-05-22, 20:04:55
Ich habe seit zwei Tagen KDE im Einsatz, weil der Nautilus Browser sehr häufige Freezes hatte. Ich habe über Umwege immer die Images vom Server in der Gnome-Konsole gemountet (meisten mittels mc das script ausgeführt). Nun möchte ich das ganze etwas vereinfachen und die erstellten Scripte direkt durch Doppelklick aus dem KDE Dateibrowser heraus ausführen.

Hier gibt es jetzt Probleme, da ich die Dateien immer "mounten" "installieren" oder ähnlich gennant habe und der Doppelklick nur einen Editor ausführt und nicht das Script.

Mittlerweile habe ich den Dateien ein ".sh" angefügt, was den KDE Browser auch nach Doppelklick veranlaßt etwas zu machen, leider sieht man nix, bzw passiert nicht das was ich erwartet habe und deshalb muß wohl etwas gefeilt werden und genau dabei benötige ich Eure Hilfe.

Hier mal ein Beispiel:
"mounten.sh"

Inhalt:
export SETUP_CDROM=/cdrom
echo CD1 gemountet
cd SETUP
sudo mount -o loop,unhide -t iso9660 -r UT1999CD1.ISO /cdrom
echo CD Wechsel ENTER
read
sudo umount /cdrom
echo CD2 gemountet
sudo mount -o loop,unhide -t iso9660 -r UT1999CD2.ISO /cdrom
echo CD Wechsel ENTER
read
sudo umount /cdrom
echo CD Laufwerk wieder leer!

Beispiel 2:
"install.sh"

Inhalt:
export SETUP_CDROM=/cdrom
cd SETUP
sh UT1999.RUN

Schritt 1:
Dem KDE Dateibrowser erklären, daß er dieses Script in der Konsole ausführen soll.

Schritt 2:
Beide Scripte zu einem funktionierenden zusammenzuführen.

Hat da jemand ne Idee ?

Danke und Gruß
Doc

ActionNews
2006-05-23, 08:30:45
Du musst zwei dinge beachten:

1. Die Datei muss in den Eigenschaften unter Rechte für den Benutzer ausführbar sein.

2. Schreib in die oberste Zeile deines Scripts: "#!/bin/sh". Dann erkennt Linux sofort, dass es ein script ist.

CU Michael

DR.ZEISSLER
2006-05-23, 20:21:47
Ja das habe ich alles gemacht, aber es funktioniert leider (noch) nicht.

Die Befehle müssen in der Console ausgeführt werden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Ich muss dem Script also mitgeben, daß es eine Konsole aufmachen soll, und am Besten gleich das Root-PW abfragen (gksu bei gnome, bei kde ?), so daß die Installation auch nach "/usr/local/games" erfolgen kann (wegen den Schreibrechten).

Gruß
Doc