PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautstärkeregelung mit 2 soundkarten und funktionstasten

derlachendehans
2006-05-23, 08:28:04
hallo zusammen,

ich habe eine logitech mx 610 die tasten zur lautstärkeregelung besitzt, ich war recht überrasch dass diese funktionieren.
ich habe in meinem rechner jedoch 2 soundkarten, eine onboard (an der das headset zwecks skype hängt) und eine aureon 5.1 die das surround system ansteuert.
die soundkarte die durch die funktionstasten gesteuert wird ist jedoch (fast) immer die onboard, nachdem ich mich neulich recht lange durch verschiedene soundmixer geklickt habe war es mal die richtige, einmal reboot und es war wieder die onboard.
das ändern der standard sound device unter system -> einstellungen -> audio ändert auch nichts daran. (was ich dort einstelle wird auch nie übernommen)

gruß

der :D hans

Gast
2006-05-23, 17:01:38
waaas ? du meinst die tasten gehen in Linux ? dann rück mal bitte ein paar infos raus über die systemconfig, ich möchte nämlich wissen wie man das zum laufen bringen kann

derlachendehans
2006-05-23, 19:22:15
hi, das ist eigentlich kein allzu grosser act gewesen, nachdem evdev mit dapper drake nicht mehr richtig funktioniert, hab ich mir folgendes als workaround in die xorg.conf eingetragen.

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxismapping" "4 5"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"
Option "Resolution" "800"
EndSection

kann mir keiner mit meinem problem weiterhelfen?