Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Reboots?!
enjoy
2006-05-23, 10:05:36
Huhu,
folgendes Problem: Seit gut 2 Wochen praktiziert mein Rechner ab und an spontane Reboots. Vorher hatte ich damit kleinerlei Probleme.
95% dieser passieren, wenn ich Surfe/Musik höre etc. Somit ist der Rechner nicht allzu ausgelastet. Daher kann man imo ein Netzteilproblem ausschließen.
Ich dachte zuerst, dass es an der Temperatur liegt, da es ja nun heißer wird. Jedoch habe ich 2 Gehäuselüfter und nen ordentlichen CPU-Lüfter. Alle Lüfter drehen sich so, wie sie sollen.
Reboots laufen ganz normal ab, ganz ohne Bluescreen oder dergleichen.
Virenscanner und Spybot hab ich mehrfach drüberlaufen lassen.
g-string 3
2006-05-23, 10:11:33
Mögl. mainboard defekt.
Hatte letztens fiesen Terror mit 2 mainboards. Das jetzt läuft :)
Oder hasse Bluescreens abgeschaltet?
enjoy
2006-05-23, 11:59:49
g-string 3[/POST]']Mögl. mainboard defekt.
Hatte letztens fiesen Terror mit 2 mainboards. Das jetzt läuft :)
Glaube ich eher weniger. Fing an, als das Wetter hier umgeschalgen hat und es heißer wurde. Also vor so knapp 2 Wochen.
Gast[/POST]']Oder hasse Bluescreens abgeschaltet?
Wo kann ich das nachschaun?
Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" => Automatisch Neustart durchführen
Ist glaub ich sogar defaultmässig angeschaltet.
Alkopol
2006-05-23, 13:11:46
Schalt die automatischen Neustarts ab und poste uns mal deinen Bluescreen ;)
enjoy
2006-05-23, 18:35:23
Alkopol[/POST]']Schalt die automatischen Neustarts ab und poste uns mal deinen Bluescreen ;)
Hab ich, jedoch ist kein Bluescreen zu sehen. Die Reboots sind die gleichen...
hört sich sehr nach Netzteil an.....
welches hast du ?
enjoy
2006-05-23, 21:16:02
Mein Board hat nen Intel Grantsdale i915 Chipsatz.
Marke vom Netzteil weiß ich grad nicht, hat aber 350Watt.
Wie gesagt, lief eine Ewigkeit ohne Probleme. Von einem auf den anderen Tag fing das an. Heute hatte ich innerhalb 20 Minuten 2 Reboots, als ich im Windows war...
enjoy[/POST]']Mein Board hat nen Intel Grantsdale i915 Chipsatz.
Marke vom Netzteil weiß ich grad nicht, hat aber 350Watt.
Wie gesagt, lief eine Ewigkeit ohne Probleme. Von einem auf den anderen Tag fing das an. Heute hatte ich innerhalb 20 Minuten 2 Reboots, als ich im Windows war...
Kiste aufmachen --> Saubermachen, Alle Verbindungen/Kontakte prüfen. Lüfter kontrollieren. Dabei vorsicht vor statischer Aufladung! :)
enjoy
2006-05-23, 21:28:17
Gast[/POST]']Kiste aufmachen --> Saubermachen, Alle Verbindungen/Kontakte prüfen. Lüfter kontrollieren. Dabei vorsicht vor statischer Aufladung! :)
Hab ich bereits Gestern gemacht, leider besteht das Problem immer noch. ;(
Ich les grade dein "95% aller Ausfälle beim Musikhören/surfen". Check mal dein Netzwerkabel...soweit vorhanden. :rolleyes:
enjoy
2006-05-23, 21:44:29
Gast[/POST]']Ich les grade dein "95% aller Ausfälle beim Musikhören/surfen". Check mal dein Netzwerkabel...soweit vorhanden. :rolleyes:
Netzwerkkabel? Der Rechner ist mit keinem Netzwerk außer dem WWW verbunden und das Kabel ist in Ordnung. ;)
enjoy[/POST]']Netzwerkkabel? Der Rechner ist mit keinem Netzwerk außer dem WWW verbunden und das Kabel ist in Ordnung. ;)Prüf es!
Knicken - Drehen - Stöpseln - Reinstecken: Du weißt, wie das geht. :rolleyes:
enjoy
2006-05-24, 23:26:02
Die Kabel sind alle in Ordnung und sitzten 1A. Glaube nicht, dass es daran liegt.
Eben hab ich gemerkt, dass der Rechner gern mal nach dem zocken abschmiert.
Szenario: "Ne Stunde gezockt; Spiel ausgemacht; ICQ, MSN, TS, Firefox, WMP angemacht; 2-3 Minuten später -> iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiu *piep*"
;(
enjoy
2006-05-27, 20:07:19
Aufgeblähten/Ausgelaufenden Elkos sind keine zu finden.
Eben nach dem Zocken hat er sich wieder verabschiedet, da hab ich mal im BIOS unter Hardware Monitor die Temperatur angeschaut. CPU 82° und MB 50°. Kann es sein, dass der Prozessor zu heiß wird? Ist ein P4 3,6 GHz der nicht oced ist.
Die Leitungen vom Netzteil lagen im grünen Bereich. 5V -> 5,14; 12V -> 12,03V.
/Edit: Ok, eben hab er sich wieder verabschiedet. Temperaturen waren diesmal CPU 75° und MB 47°... Gezockt hab ich vor ca 15 Minuten. :|
Oberon
2006-05-27, 21:04:08
75° klingt bedenklich. Überprüfe mal den Sitz des Kühlers und kontrolliere, ob die WLP korrekt aufgetragen ist.
enjoy
2006-05-28, 13:55:51
Wie gesagt, ~5 Minuten nach dem Spielen war er 82° heiß.
Der Kühler sitzt fest. Ist ein Komplett-PC, also gehe ich mal stark davon aus, dass es ein Boxed-Kühler ist, der an der CPU festgeklebt ist. Kenne mich da aber nicht so gut aus.
Habe auch mal gelesen, dass die WLP mit der Zeit verdampfen (?) kann. Stimmt das?
Werde mal am Montag den Service anrufen, die sollen das mal checken.
enjoy
2006-05-31, 23:03:48
Der nette Herr Servicemann war heute da. Ich leider nicht, so hab ich ihm einfach ein Zettelchen hinterlassen.
Er hat sich das Problem angeschaut und den Kühler + Kühlkörper gewechselt.
Gut dachte ich, endlich wieder Ruhe... Falsch gedacht. Eben überraschte mich erneut ein Reboot. ;(
Ladyzhave
2006-05-31, 23:07:06
enjoy[/POST]']Der nette Herr Servicemann war heute da. Ich leider nicht, so hab ich ihm einfach ein Zettelchen hinterlassen.
Er hat sich das Problem angeschaut und den Kühler + Kühlkörper gewechselt.
Gut dachte ich, endlich wieder Ruhe... Falsch gedacht. Eben überraschte mich erneut ein Reboot. ;(
Hast du die Temperaturen nochmal gecheckt? Vielleicht hat der Servicemann grad mal gepfuscht und keine Wärmleitpaste aufgetragen.
enjoy
2006-05-31, 23:13:57
Ladyzhave[/POST]']Hast du die Temperaturen nochmal gecheckt? Vielleicht hat der Servicemann grad mal gepfuscht und keine Wärmleitpaste aufgetragen.
Nein habe ich nicht. Werd ich das nächste mal tun. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.