PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft Teamspiele: Der große Spaß


aths
2006-05-23, 16:20:55
Dieses Posting ist unterteilt in drei Abschnitte: Was mir Spaß macht, was mit keinen Spaß macht, und was mir leid tut.

Der eigentliche Spaß beim WC3 "Arranged Team" ist weniger das Spielen, eher das Absprechen neuer Strategien. Entsprechend Spaß macht es, gegen andere Teamspieler zu spielen – also Leute, die erkennbar zusammen-, und nicht nicht nur nebeneinander spielen. Das erkennt man an kluger Heldenkombination – die Helden sind ja spezielle, im Laufe des Spieles die stärksten Einheiten mit Spezialfähigkeiten, so kann ein Paladin per Zauberspruch andere befreundete Einheiten heilen, aber nicht sich selbst. Einmal kam das gegnerische Team mit zwei Paladinen an und die heilten sich gegenseitig.

Das finde ich viel spannender als wenn die Gegner die typischen, da als "funktionierend" bekannten Strategien anwenden. Der Paladin ansich ist ein ganz schlechter Held wenn es darum geht, frühzeitig zu harassen, weil er wenig Schaden austeilt. Zwei Paladine zusammen aber können ihre Footmen-Armee und sich gegenseitig am Leben erhalten.

Ich habe so manches Teamspiel mit meinem Spiel-Partner gewonnen, weil wir als Team agierten und die anderen als zwei Einzelspieler. Es kommt überhaupt nicht darauf an, in der Schlacht zu glänzen, wichtig ist das Team. Hat man gerade zu viele Ressourcen – was gibt es besseres, als es dem Teammate zu geben, der sie gerade brauchen könnte? Noch wichtiger ist es, dem in Bedrängnis geratenem Partner zur Hilfe zu kommen, auch wenn man gerade was anderes vorhatte.

Zu gewinnen steht für mich nicht im Vordergrund. Zwar möchte ich schon etwa 40% der Spiele dann auch mal gewinnen, aber lieber gut zusammengespielt und gegen einen stärkeren Gegner verloren als schlecht zusammengespielt und gegen schwache Gegner gewonnen.


Was mir keinen Spaß macht ist es, als Noob beschimpft zu werden oder "gg" und "leave" zu lesen. Von hinten: Wer "leave" schreibt, kann sich ja wohl denken, dass ich keine Kommandos von ihm entgegennehme. "Leave" zu schreiben heißt, "ich hab da jetzt mal eine wichtige Schlacht gewonnen und bin zu faul, euch von der Karte zu fegen." Gleiches gilt für "gg". "Good game" sollte der schreiben, der unterlegen ist, aber was dazugelernt hat. Wer als Überlegener "gg" schreibt, drückt aus: "Naja, ich lob dich jetzt mal in dem ich ganze zwei Buchstaben eintippe in der Hoffnung, dass du darauf glaubst, gesichtwahrend das Spiel verlassen zu können damit ich weiter in der Ladder aufsteigen kann".

In der Regel folgt dem "gg" ein "leave". Wäre das nicht so, sondern eine echte Anerkennung, dass man erstaunlichen Widerstand geleistet hat, wäre es was anderes.

Völlig absurd sind Beschimpungen als Noob. Jeder hat als Noob angefangen. Noob zu sein ist absolut nichts schlechtes. Wer das Spiel gewinnt dann oft nicht, weil der andere – also wir – Noobs sind, sondern weil wir uns verschätzt haben oder es einfach mal nicht so lief, wie gedacht. Das kommt immer wieder vor.


Wer mir leidtut sind echte Newbies. Selten genug, aber hin und wieder erlebt man folgendes: Zwei Warcraft-3-Fans, die wahrscheinlich die Kampagne durchgespielt haben und auch in LAN-Spielen mal gegeneinander spielten, wollen jetzt auch mal ins Battlenet, um gemeinsam gegen andere Warcraft-Spieler anzutreten. Diese jedoch nehmen das Gewinnen unheimlich ernst und kommen früh mit den Helden an. Erkennbar hat das Newbie-Team damit nun überhaupt nicht gerechnet. Aus der Base, die mit zwei Helden plattgemacht wird, rettet er noch ein paar Arbeiter die im Gänsemarsch Richtung befreundete Basis laufen ...

Wer aus dem normalen (nicht pro-Gamer oder Clanwar-) LAN-Bereich kommt oder sogar nur die Kamapgne kennt, hat eine Lernphase von Zig Spielen vor sich, in der er nur aufs Maul bekommt. Das dürfte viele Battlenet-Ausprobierer abhalten.

Und das tut mir leid. Ich finde schon, dass man eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag legen sollte und für den Start einer Gebäude-Baureihenfolge folgen sollte, damit das Spiel zügig an Fahrt gewinnt. Klar ist, dass sich zwei Teams gegenseitig von der Karte fegen wollen und da gilt: "Du oder ich". Trotzdem nehmen fast alle das Gewinnen viel zu ernst.

Aquaschaf
2006-05-24, 23:13:28
aths[/POST]']Wer aus dem normalen (nicht pro-Gamer oder Clanwar-) LAN-Bereich kommt oder sogar nur die Kamapgne kennt, hat eine Lernphase von Zig Spielen vor sich, in der er nur aufs Maul bekommt. Das dürfte viele Battlenet-Ausprobierer abhalten.

Das ist aber unvermeidlich und in anderen Spielen ja viel schlimmer. Vor allem wenn es kein Match-Making-System gibt und die Spielergemeinde nicht groß ist (was auf fast alle anderen RTS zutrifft), dann haben es Einsteiger noch schwerer. Man hat als Newbie dann Probleme überhaupt wo mitspielen zu dürfen wenn man Pech hat.

Wenn ein Idiot "gg" oder "leave" schreibt nervt es zwar, aber es ist umso befriedigender wenn man das Spiel dann gewinnt ;)

aths
2006-05-25, 21:52:54
Aquaschaf[/POST]']Das ist aber unvermeidlich und in anderen Spielen ja viel schlimmer. Vor allem wenn es kein Match-Making-System gibt und die Spielergemeinde nicht groß ist (was auf fast alle anderen RTS zutrifft), dann haben es Einsteiger noch schwerer. Man hat als Newbie dann Probleme überhaupt wo mitspielen zu dürfen wenn man Pech hat.

Wenn ein Idiot "gg" oder "leave" schreibt nervt es zwar, aber es ist umso befriedigender wenn man das Spiel dann gewinnt ;)Das schaffe ich praktisch nie.

Bei Warcraft wird mir als Orc-Spieler immer wieder geraten, mir Replays von Orc-Gosus à la zacard, Grubby etc. anzusehen – doch deren Takken gehen nur, wenn man auch ihre Unit-Control-Fähigkeiten hat. Ich will aber Spaß haben, und nicht progamermäßig die Einheitensteuerung üben.

(del)
2006-05-25, 22:00:11
So ging es mir auch häufig. Letztendlich spiele ich nur noch Battlefield Vietnam und Trackmania Nations online, weil dort der Spaßfaktor überwiegt. Man trifft sich nur spontan für ein nettes Spiel zwischendurch. Kein spielzerstörendes Ranking, keine Messer zwischen den Zähnen...

Tony Gradius
2006-05-26, 02:14:42
Deswegen liebe ich gute Singleplayer-Kampagnen so. Den Multiplayerkram kann man sich imo komplett sparen. Ich will Spass habe und nicht arbeiten müssen, um mithalten zu können. War mal recht konkurrenzfähig im Multiplayer C&C Tiberian Sun. Bis ich mich gefragt habe, ob ich noch Spass dabei habe...

BattleRoyale
2006-05-26, 03:33:41
hehe du machst aber in letzter zeit echt viel threads zu wc3 :) erkenne ich da einen neuen süchtigen?? willkommen im club.

also das man als noob (anfänger) total auf den sack bekommt wenn man anfängt online zu spielen (also 1v1 oder 2v2) ist doch total klar. aber das ist bei jedem oninegame der fall.
ich kann diese situation allerdings nur bedingt nachvollziehn. ich habe angefangen wc3 zu spielen als damals die beta von ROC nicht so ganz offiziel im netz aufgetaucht ist ;) da haben wir da sehr oft und lange im LAN gespielt. als ROC dann im laden war war es gleicht gekauft und es wurde dann sofort losgeladdert. als dann TFT erschienen ist bin ich auch gleich auf den zug aufgesprungen.
aber das "auf den sack bekommen" wenn man neu anfängt kenn ich nur in der hinsicht als ich versuch habe von orc auf eine neue rasse zu wechseln (habs aber dann gelassen :) ).
aber wenn du als anfgänger den sp part gespielt hast und dann deine 30 games in der ladder verloren hast merkt man recht schnell wie der hase läuft und wie man was machen muss.

wenn du als spieler besser werden willst kommst du auf jeden fall nicht drum rum die reps anzuschauen. da kommst es garnicht mal so darauf an das man nicht das micro hat wie die pros. aber allgemeine ideen und vorgehensweisen kann man da gut abschauen. aber eine bescheite anpassung der key´s ist schon sehr hilfreich.

und ich merke schon wieder das ich laber und laber und laber und nun lieber aufhören sollte........muss erstmal eine runde laddern :)

aths
2006-05-26, 16:54:30
BattleRoyale[/POST]']hehe du machst aber in letzter zeit echt viel threads zu wc3 :) erkenne ich da einen neuen süchtigen?? willkommen im club.Neu bin ich nicht. Warcraft 3 kaufte ich nicht sofort, aber eigentlich wegen der Solo-Kampagne. Das Spiel fand ich dann aber so dumm, wie die Ritter reinhoppelten, dass ich es erst mal zur Seite legte. Es dauerte eine Zeit bis ich mich mit der Grafik abfinden konnte. Im LAN spielte ich ein wenig, weil ich im Bnet nur aufs Maul bekam. Ehe ich mir dann TFT zulegte, dauerte es ziemlich lange. Vorher legte ich mir noch die Collector's Edition vom Grundspiel zu. Als ich die Expansion (US-Version) endlich hatte, sah ich im Bnet ebensowenig Land wie vorher. Vieles war nun völlig umgekrempelt: Orc, die sonst erst auf Tier 3 heilen konnten, können jetzt mit Salbe oder dem SH schon auf Tier 1 anständig heilen, Untote können plötzlich eine Verseuchung erzeugen ohne dort bauen zu müssen und so weiter.

BattleRoyale[/POST]']also das man als noob (anfänger) total auf den sack bekommt wenn man anfängt online zu spielen (also 1v1 oder 2v2) ist doch total klar. aber das ist bei jedem oninegame der fall.
ich kann diese situation allerdings nur bedingt nachvollziehn. ich habe angefangen wc3 zu spielen als damals die beta von ROC nicht so ganz offiziel im netz aufgetaucht ist ;) da haben wir da sehr oft und lange im LAN gespielt. als ROC dann im laden war war es gleicht gekauft und es wurde dann sofort losgeladdert. als dann TFT erschienen ist bin ich auch gleich auf den zug aufgesprungen.
aber das "auf den sack bekommen" wenn man neu anfängt kenn ich nur in der hinsicht als ich versuch habe von orc auf eine neue rasse zu wechseln (habs aber dann gelassen :) ).
aber wenn du als anfgänger den sp part gespielt hast und dann deine 30 games in der ladder verloren hast merkt man recht schnell wie der hase läuft und wie man was machen muss.

wenn du als spieler besser werden willst kommst du auf jeden fall nicht drum rum die reps anzuschauen. da kommst es garnicht mal so darauf an das man nicht das micro hat wie die pros. aber allgemeine ideen und vorgehensweisen kann man da gut abschauen. aber eine bescheite anpassung der key´s ist schon sehr hilfreich.

und ich merke schon wieder das ich laber und laber und laber und nun lieber aufhören sollte........muss erstmal eine runde laddern :)Ich habe einige Keys angepasst, so baue ich Peons mit E statt mit P, die Burrow (statt die Barracks) mit B, und so weiter.

Ich will schon besser werden, aber habe keine Ambitionen, mich Richtung Profi zu entwickeln. Warcraft 3 ist im Teamspiel für mich eine nette Beschäftigung am Abend, um den Tag ausklingen zu lassen. Dass ich bei den Orc geblieben bin, dürfte einiges über meinen Skill aussagen – Human sind mir zu komplex, Untote können zu viele Units aufstellen (die ich nicht mehr gut steuern kann), Nachtelfen haben zu beginn HP-schwache Units die mir ruckzuck wegsterben.

Vertigo
2006-05-26, 17:28:20
aths[/POST]']Neu bin ich nicht. Warcraft 3 kaufte ich nicht sofort, aber eigentlich wegen der Solo-Kampagne. Das Spiel fand ich dann aber so dumm, wie die Ritter reinhoppelten, dass ich es erst mal zur Seite legte. Es dauerte eine Zeit bis ich mich mit der Grafik abfinden konnte. ...

Das ist ja eigenartig ... als WC3 damals herauskam, war es in allen Spieletests die ganz große Nummer. Ich konnte dem Spiel damals gar nichts abgewinnen und habe es sofort "verebayt". Als ich dann Jahre später ein TFT-Match auf Giga (ja, ich gestehe :rolleyes:) gesehen habe, hat es mich dann doch gepackt. Seither zocke ich ziemlich regelmäßig PvP. Die Grafik gefällt mir heute irgendwie besser als damals.
aths[/POST]']
Dass ich bei den Orc geblieben bin, dürfte einiges über meinen Skill aussagen – Human sind mir zu komplex, Untote können zu viele Units aufstellen (die ich nicht mehr gut steuern kann), Nachtelfen haben zu beginn HP-schwache Units die mir ruckzuck wegsterben.
Auch das ist merkwürdig. Ich habe alle Rassen probiert, bin aber letztlich bei NE geblieben, weil sich dessen Gebäude selbst verteidigen und ich immer dazu neige, den Basisausbau zu vernachlässigen ... die schnellen Einheiten kommen meiner Spielweise auch entgegen. :wink:

aths
2006-05-26, 17:53:41
Touchdown[/POST]']Das ist ja eigenartig ... als WC3 damals herauskam, war es in allen Spieletests die ganz große Nummer. Ich konnte dem Spiel damals gar nichts abgewinnen und habe es sofort "verebayt". Als ich dann Jahre später ein TFT-Match auf Giga (ja, ich gestehe :rolleyes:) gesehen habe, hat es mich dann doch gepackt. Seither zocke ich ziemlich regelmäßig PvP. Die Grafik gefällt mir heute irgendwie besser als damals.

Auch das ist merkwürdig. Ich habe alle Rassen probiert, bin aber letztlich bei NE geblieben, weil sich dessen Gebäude selbst verteidigen und ich immer dazu neige, den Basisausbau zu vernachlässigen ... die schnellen Einheiten kommen meiner Spielweise auch entgegen. :wink:Jaha, WC3 wurde endlos gehypt. Ich hatte es schon deshalb abgelehnt, weil man diesen idiotischen Helden bauen musste, und einfach Grunzer rauszumassen ging nicht – bei einem Upkeep-Limit von 90, und ein Grunzer nimmt schon 3 Upkeep weg. Wie lächerlich ist das denn??

Basisbau ist beim Orc entscheidend, da die Burrow Vorteil und Schwachpunkt zugleich ist. Ein NE, der seinen Basisbau vernachlässigt, kann aber sehr schnell Gebäude verlieren – wenn ich mit einigen Raidern ankomme während dich die Armee meines Allys ablenkt, ist so ein Ancient of War ruckzuck weggehauen.

Mit den Huntress konnte ich nie recht anfreunden. Die sterben, sofern sie unter Beschuss von Fernkampf-Einheiten stehen, wie die Fliegen und können damit auch nicht in eine mit Türmen gesicherte Basis stürmen.

Vertigo
2006-05-26, 18:18:53
aths[/POST]']Jaha, WC3 wurde endlos gehypt. Ich hatte es schon deshalb abgelehnt, weil man diesen idiotischen Helden bauen musste, und einfach Grunzer rauszumassen ging nicht – bei einem Upkeep-Limit von 90, und ein Grunzer nimmt schon 3 Upkeep weg. Wie lächerlich ist das denn??

Basisbau ist beim Orc entscheidend, da die Burrow Vorteil und Schwachpunkt zugleich ist. Ein NE, der seinen Basisbau vernachlässigt, kann aber sehr schnell Gebäude verlieren – wenn ich mit einigen Raidern ankomme während dich die Armee meines Allys ablenkt, ist so ein Ancient of War ruckzuck weggehauen.

Mit den Huntress konnte ich nie recht anfreunden. Die sterben, sofern sie unter Beschuss von Fernkampf-Einheiten stehen, wie die Fliegen und können damit auch nicht in eine mit Türmen gesicherte Basis stürmen.

Im Battle.net sind Orks meist kleine bis große Feiglinge, die sich vorm NE in ihrer Basis verstecken und Burrows und Türme en masse bauen. Selbst im 2on2 habe ich schon vergleichsweise oft gesehen, dass sich zwei Orks komplett einigeln und die Armee nur aus der Base schicken, wenn beide Gegner auf die Basis des Allys losgehen. Raider sind gegen Gebäude generell sehr gut und klar darf man auch als NE den Basisbau nicht planlos gestalten. Aber mir liegt es einfach nicht, Labyrinthe aus Höfen zu bauen, wie es gute Humans können. Da baue ich lieber einige AoWs, die ich dann ggf. entwurzeln kann.

BattleRoyale
2006-05-26, 18:27:36
aber eins mussm an blizzard und ihren strategie games lassen. die games von blizz sind die einzigen echt guten echtzeit strategie games für mp. jeder der sc oder wc3 mit solchen spielen wie c&c: generals vergleicht hat irgendwie keinen plan davon (meine meinung). und der support von blizz ist einfach nur super. sei es nun das bnet (was man kostenlos nutzen kann) oder die cheater ban aktionen oder die patches etc. okok generals is von EA da darf man nicht mit support rechnen :) aber strategie games von blizz sind einfach das beste in dem bereich.

p.s. wenn die 3dcenter.de wc3 zogger mal lust haben kann man ja abends mal lustige 1v1 spielen mit referees und was quatscheb usw. :)

cyjoe
2006-05-26, 18:57:09
Also ich hab kaum noch Zeit und nicht mehr den Nerv dazu, WC3 ernsthaft zu zocken, aber auf ner LAN rockts immernoch. Wenn wir dann zu zweit oder dritt ein bisschen Arranged-Team-Spiele im BNet zocken, dann gehts schon ab... nur, dass wir eigentlich fast immer verlieren, aber was solls. Aber wenn so Möchtegern-Gosus uns mit "leave" o.Ä. kommen, dann können wir auch anders, dann schieben wir auch mal ne Stunde Town-Hall-Hiding...

Aquaschaf
2006-05-27, 14:23:23
Touchdown[/POST]']Auch das ist merkwürdig. Ich habe alle Rassen probiert, bin aber letztlich bei NE geblieben, weil sich dessen Gebäude selbst verteidigen und ich immer dazu neige, den Basisausbau zu vernachlässigen ... die schnellen Einheiten kommen meiner Spielweise auch entgegen. :wink:

Ich denke der Basisbau ist bei allen Seiten ungefähr gleich wichtig. Als Nachtelf hängt schon etwas davon ab wie man seine Mondbrunnen und Urtürme platziert. Zum Beispiel seine Gebäude so zu platzieren, dass ein Ghoul-Rush fast ohne Verluste abgewehrt werden kann oder eben der Blademaster nicht an die Whisps herankommt.

aths
2006-05-28, 18:08:00
Aquaschaf[/POST]']Ich denke der Basisbau ist bei allen Seiten ungefähr gleich wichtig. Als Nachtelf hängt schon etwas davon ab wie man seine Mondbrunnen und Urtürme platziert. Zum Beispiel seine Gebäude so zu platzieren, dass ein Ghoul-Rush fast ohne Verluste abgewehrt werden kann oder eben der Blademaster nicht an die Whisps herankommt.Wie willst du verhindern, dass der BM an die Whisps kommt, ohne dich als NE komplett zuzubauen?

Zoroaster
2006-05-29, 00:17:04
1. Wisps über die Map verteilen - damit scouten die gleich für einen mit.
2. Ein bis zwei Moonwells und die Hunters Hall direkt vor ein paar Bäume bauen, so das nur noch Ranged Einheiten rankommen können.

Aquaschaf
2006-05-29, 00:23:13
aths[/POST]']Wie willst du verhindern, dass der BM an die Whisps kommt, ohne dich als NE komplett zuzubauen?

Man kann Mondbrunnen so an den Wald bauen, dass nur kleine Einheiten durchpassen. D.h. Whisps können rein und raus, aber ein Held nicht.

aths
2006-05-29, 20:23:26
cyjoe[/POST]']Also ich hab kaum noch Zeit und nicht mehr den Nerv dazu, WC3 ernsthaft zu zocken, aber auf ner LAN rockts immernoch. Wenn wir dann zu zweit oder dritt ein bisschen Arranged-Team-Spiele im BNet zocken, dann gehts schon ab... nur, dass wir eigentlich fast immer verlieren, aber was solls. Aber wenn so Möchtegern-Gosus uns mit "leave" o.Ä. kommen, dann können wir auch anders, dann schieben wir auch mal ne Stunde Town-Hall-Hiding...Na selbst eine halbe Stunde "Such die Townhall" zu spielen erfordert schon, gegen ziemliche Noobs zu spielen.

aths
2006-05-29, 20:23:29
BattleRoyale[/POST]']aber eins mussm an blizzard und ihren strategie games lassen. die games von blizz sind die einzigen echt guten echtzeit strategie games für mp. jeder der sc oder wc3 mit solchen spielen wie c&c: generals vergleicht hat irgendwie keinen plan davon (meine meinung). und der support von blizz ist einfach nur super. sei es nun das bnet (was man kostenlos nutzen kann) oder die cheater ban aktionen oder die patches etc. okok generals is von EA da darf man nicht mit support rechnen :) aber strategie games von blizz sind einfach das beste in dem bereich.

p.s. wenn die 3dcenter.de wc3 zogger mal lust haben kann man ja abends mal lustige 1v1 spielen mit referees und was quatscheb usw. :)Mein Acc ist 3dc-aths, aber ich bin fast immer nur im Bnet, weil ich gerade zum AT verabredet bin.

Blizzards Balance-Änderungen und Anticheater-Aktionen sorgen natürlich dafür, dass man bis heute noch Spaß hat.

Haarmann
2006-06-03, 10:09:21
aths

Wer deren Taktiken spielt, der wird berechenbar... das macht nicht nur keinen Spass, sondern vereinfacht mir das Leben ungemein. Es erspart mir nämlich das Scouten komplett, wenn ich eh weiss, was er tut. Du tust gut daran ab und an mal was Eigenes zu tun. Das Spiel ist ja bekanntlich so wie Schere-Stein-Papier aufgebaut.

Aquaschaf

Das schreiben nicht nur Idioten. Es ist einfach nicht sooo sinnvoll, bei nem 4 gegen 4, wenn die eine Seite noch 4 Basen und Armeen hat, man auch noch jedes vom letzten Bauer gebaute Haus in den Wäldern suchen muss...

Ich würd jetzt sagen, dass dies mit den Mondbrunnen nicht geht ohne zuzubauen...

Touchdown

Ein Orc, der aufs Ende wartet ist nur eines... mausetot. Versuch mal als Orc nen Untoten abzuwehren, der mit schwerer Luftwaffe anrückt - die Towers sind dann etwas eisig und starr. Untote sind dazu noch die schlimmsten Heldenmörder.

Armaq
2006-06-08, 16:43:15
Also ich hab ein 3v3 Team mit 2 Kumpels auf EuroBnet und wir sind im Channel: wir3 anzutreffen.

Wir spielen Funmaps und AT's. Freue mich auf Herausforderungen und gute Spiele. :)

Aquaschaf
2006-06-08, 18:50:46
Haarmann[/POST]']Das schreiben nicht nur Idioten. Es ist einfach nicht sooo sinnvoll, bei nem 4 gegen 4, wenn die eine Seite noch 4 Basen und Armeen hat, man auch noch jedes vom letzten Bauer gebaute Haus in den Wäldern suchen muss...

Ich würd jetzt sagen, dass dies mit den Mondbrunnen nicht geht ohne zuzubauen...

Es ging aber wohl eher um Leute die das in einem 1v1-Ladder-Spiel schreiben. Das mit den Mondbrunnen geht unter Garantie. Einheiten sind nicht alle gleich groß und man kann Gebäude so aneinander oder an den Wald stellen, dass z.B. ein Whisp oder ein Peon hindurchpasst aber ein Held nicht.

aths
2006-06-09, 14:06:44
Haarmann[/POST]']aths

Wer deren Taktiken spielt, der wird berechenbar... das macht nicht nur keinen Spass, sondern vereinfacht mir das Leben ungemein. Es erspart mir nämlich das Scouten komplett, wenn ich eh weiss, was er tut. Du tust gut daran ab und an mal was Eigenes zu tun. Das Spiel ist ja bekanntlich so wie Schere-Stein-Papier aufgebaut.Da man nie weiß, ob der Gegner die Standard-Takke nimmt, muss man dann doch wieder scouten.

Haarmann[/POST]']Ein Orc, der aufs Ende wartet ist nur eines... mausetot. Versuch mal als Orc nen Untoten abzuwehren, der mit schwerer Luftwaffe anrückt - die Towers sind dann etwas eisig und starr. Untote sind dazu noch die schlimmsten Heldenmörder.Das kann man so oder so sehen – jede Rasse hat ausgezeichnete Herokiller. Gegen Frosties braucht man Trolle und einen Helden mit einer Kugel. Und, natürlich, Batrider.

aths
2006-06-09, 14:08:35
Armaq[/POST]']Also ich hab ein 3v3 Team mit 2 Kumpels auf EuroBnet und wir sind im Channel: wir3 anzutreffen.

Wir spielen Funmaps und AT's. Freue mich auf Herausforderungen und gute Spiele. :)Sag doch mal deinen Account, damit ich dich hinzufügen kann.

Wenn ich das noch anmerken darf: ATs, nicht AT's.

Kürzlich hatte ich auch zwei 3v3 AT-Spiele. Ziemlich heftig, bei so vielen Einheiten.

IVN
2006-06-09, 15:09:03
aths[/POST]']Da man nie weiß, ob der Gegner die Standard-Takke nimmt, muss man dann doch wieder scouten.

Das kann man so oder so sehen – jede Rasse hat ausgezeichnete Herokiller. Gegen Frosties braucht man Trolle und einen Helden mit einer Kugel. Und, natürlich, Batrider.
Nein, die Untoten haben den Lich und DK. Frost Nova und Death Coil sind die beste Anti-Hero-Kombo.

Argo Zero
2006-06-09, 15:10:12
aths[/POST]']
Was mir keinen Spaß macht ist es, als Noob beschimpft zu werden oder "gg" und "leave" zu lesen.

aths, bitte sag mir nicht, du hast der Realität noch nicht in die Augen geschaut? Diese ganzen Gamer-Fuzzies mit ihrem krummen Kreuz und kalter Art suchen sich in diesem sozial anonymen Netzwerk ihre Anerkennung. Das ist einfach menschlich. Fasse das "noob" so auf ->"Im wirklichen Leben trau ich mich nicht, deswegen beschimpfe ich dich, um meine perversen Bedürfnisse zu befriedigen"<- *PUNKT*

aths[/POST]']Das schaffe ich praktisch nie.

Bei Warcraft wird mir als Orc-Spieler immer wieder geraten, mir Replays von Orc-Gosus à la zacard, Grubby etc. anzusehen – doch deren Takken gehen nur, wenn man auch ihre Unit-Control-Fähigkeiten hat. Ich will aber Spaß haben, und nicht progamermäßig die Einheitensteuerung üben.

Dann Spiel bitte kein Ladder-WC3. Treff dich einfach mit normalen Leuten, die ebenfalls Spaß haben wollen. Für mich käme zum Bleistift kein normales WC3 in Frage. Meistens wird eine Fun-Map gespielt.

aths
2006-06-09, 21:05:55
IVN[/POST]']Nein, die Untoten haben den Lich und DK. Frost Nova und Death Coil sind die beste Anti-Hero-Kombo.Wieso "nein". Auch wenn die Undead Frostnova haben und coilen können, haben die anderen Rassen trotzdem hervorragende Herokiller.

Armaq
2006-06-26, 08:24:26
Also derzeit arbeiten wir wieder an einer TOP 100 Platzierung 3v3.
Man braucht im Teamspiel kein Superpro zu sein, um erfolgreich zu arbeiten. Man sollte nur an guten Ideen arbeiten. Unsere Strategie wird hier erstmal nicht verraten, aber ich sag euch gleich, dass sie von jedem erfahrenen WC3 Spieler umgesetzt werden kann.

aths
2006-07-11, 10:00:23
Was ist jetzt "erfahren"? Ich bin insofern erfahren als dass ich hunderte Spiele gespielt habe und ca. 47% davon gewonnen habe. Aber in Richtung Pro habe ich mich absolut nicht entwickelt.

Armaq
2006-07-27, 14:44:56
Erfahren heißt ein paar Spiele auf dem Buckel. Von Pro sind wir weit entfernt, aber es hat schonmal für eine Top90 Platzierung gereicht. :D
Im 3v3 geht das Micro eh ein wenig unter.

aths
2006-07-27, 15:18:20
Hrm? Micro ist imo bei 3v3 nicht unwichtiger als beim 1v1 oder 2v2. Zu meinen, bei 3v3 oder 4v4 könnte man eher mal einen nicht so guten Spieler (wie mich) mitschleifen, ist ein Trugschluss. Nur ein schwacher Spieler sorgt sehr schnell für die Niederlage des gesamten Teams, sofern das andere Team nicht auch einen schwachen Spieler dabei hat.

Odusdv
2006-07-27, 16:03:08
sag sowas nicht, bald bist du besser, dann gewinnst du nen 1on4 xD... wollen wir mal nen turnier hier zocken?

aths
2006-07-27, 19:06:37
Schon bei 1 gegen 2 ist es schwer zu gewinnen, weil die anderen einfach durch Masse gewinnen können selbst wenn sie schlecht sind. Da könnte man den einen möglicherweise frühzeitig harassen und seine Goldarbeiter killen. Bei 1 gegen 3 kriegt man so vielleicht einen ausgeschaltet, während die anderen beiden einfach brutal reinholzen.

Odusdv
2006-07-28, 13:10:57
aths[/POST]']Schon bei 1 gegen 2 ist es schwer zu gewinnen, weil die anderen einfach durch Masse gewinnen können selbst wenn sie schlecht sind. Da könnte man den einen möglicherweise frühzeitig harassen und seine Goldarbeiter killen. Bei 1 gegen 3 kriegt man so vielleicht einen ausgeschaltet, während die anderen beiden einfach brutal reinholzen.

wir haben mal nen 2 on 6 gewonnen, 2 haben sich eingetauert die anderen haben wir so gemacht, (waren auch üble noobs..)

naja.. wann zocker mal wieder.?

Armaq
2006-08-21, 12:13:13
Ich bin jederzeit bereit. Macht doch mal einen Termin für einen WC3 Abend.

Wir haben glaube ich einen schwächeren Spieler dabei. Nichtsdestotrotz kommt es beim 3v3 doch sehr auf eine gute Idee an und deren Umsetzung, nicht so sehr auf das Micro.

Odusdv
2006-08-21, 14:04:04
jo, aber ich bin für das Turnier :-)

Gast
2006-08-21, 19:24:04
hat heut vielleicht jmd lust auf ein testspiel? aths?

Johnny Rico
2006-08-21, 21:23:58
ich würde gerne mal irgendwan mit 1n1 anfangen. Biete mich als Trainpartner an >_<

aths
2006-08-21, 21:57:55
Heute abend habe ich keine Zeit.

(Und wie der Thread-Name sagt spiele ich eh lieber 2v2 AT als 1v1.)

Johnny Rico
2006-08-21, 22:11:48
Das war ja auch an die anderen Spieler. Zu Deinem Teamgame hab ich ja im HWLW Thread was geschrieben.