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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAX Bildqualität NV40..


Rebell
2006-05-23, 21:51:55
Was kann man an Bildqualität maximal aus dem NV40 rausholen, z.b 6800Ultra ?
z.b für ältere Games..

Hab atm 4x4 Supersampl (Atuner) und 16xAF HighQuali und Direct3d Mipmap LOD Bias auf -3,0 (ka welcher Wert hier der beste ist)

geht irgendwie noch mehr?
normales 16xAA über Atuner scheint mir sogar irgendwie besser zu sein.

Mr. Lolman
2006-05-23, 21:56:56
16xS = 4xAA + 2x2 SSAA.

LOD Bias sollte auf 0.0 bleiben. bzw. -0.5 um das Umschalten zu den nächsten Mips ein bisschen in den Ferne zu schieben, ohne dabei groassrtiges Flimmern zu riskieren.


-3 müsste schon deutlich grisseln.

Gast
2006-05-23, 22:03:01
16xS hat eine höhere EER auf Geometrie, sieht bei von der Texturierung unkritischen Spielen ohne Flimmershader also besser aus und geht auch in höheren Auflösungen. Je nach Spiel kann 4x4 SSAA und 2xAF übrigens besser aussehen als mit 16xAF, da es absolut winkelunabhängig ist. LOD-Bias sollte auf 0 oder leicht positiven Werten stehen + aktivem LOD-Clamp.

Mr. Lolman
2006-05-23, 22:06:54
Wieso positives LOD Bias?

NV filtert mit LOD Clamp streckenweise sowieso zu unscharf. (ohne SSAA)

Gast
2006-05-23, 22:19:55
Für den seltenen Fall, daß ein Spiel auf den absoluten Lehrbuchfilter optimiert wurde, welcher schon seit langer Zeit nicht mehr in Hardware realisiert ist. Heutige Hardware filtert eigentlich um -0,5 LOD zu flimmrig, die letzten Lehrbuchfilter waren AFAIK von 3dfx. Was ihnen in der Presse als Matschfilter verunglimpft wurde...

Banshee18
2006-05-24, 03:29:01
4x4 SSAA geht nur bis 1024x768.

BlutenderFleischer
2006-05-24, 03:59:00
Banshee18[/POST]']4x4 SSAA geht nur bis 1024x768.

Dann soll er 16xS nehmen, das müßte bis 1280x1024 gehen. Wenns noch höher soll, muß 8xS reichen.

Raff
2006-05-24, 13:18:11
16xS sollte theoretisch sogar bis 2048x1536 gehen, da erst dann das Rendertarget limitiert. Dass es in den praxis "nur" bis 1600x1200x32 rennt, liegt offensichtlich an der Menge des VRAMs. Wobei ich das interessant finde: Geht mit einer 512-MiB-Karte 16xS überhalb von 1600x1200? Den Sinn möchte ich mal unbeachtet lassen. ;)

MfG,
Raff

Coda
2006-05-24, 13:39:37
LOD auf NULL lassen.

Raff
2006-05-24, 13:45:07
Warum, wenn SSAA schon theoretisch negative Werte ohne Flimmern erlaubt? Ich geb's zu, auf einer GeForce habe ich damit keine Erfahrungen, aber mit einer Voodoo5 kann man idR mit 4xRGSSAA schon weit ins Negative gehen, ohne dass es störend wirkt. Klar, mit 4x4 SSAA und idealerweise noch AF kann man sich schon fragen, was noch LOD-Verschiebungen sollen, wenn eh alles rattenscharf und flimmerfrei ist ... ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-05-24, 13:53:52
Die Voodoo5 haben SSAA aber anders erzeugt als GFs es tun. Eine GF rendert das Bild in höherer Auflösung und dampft es dann ein, das LOD wird also vollautomatisch angepasst. Die Voodoo5 rendert das Bild in der Ausgabeauflösung an unterschiedlichen Subpixelpositionen, daher muss bei ihr das LOD angepasst werden.

BlutenderFleischer
2006-05-24, 15:56:02
Raff[/POST]']16xS sollte theoretisch sogar bis 2048x1536 gehen, da erst dann das Rendertarget limitiert. Dass es in den praxis "nur" bis 1600x1200x32 rennt, liegt offensichtlich an der Menge des VRAMs. Wobei ich das interessant finde: Geht mit einer 512-MiB-Karte 16xS überhalb von 1600x1200? Den Sinn möchte ich mal unbeachtet lassen. ;)

MfG,
Raff

Also im nHancer steht bei den einzelnen Modibeschreibungen 16xS und 12xS gehen nur bis 1280x1024, beide nutzen ja den gleichen SSAA Anteil so daß es doch nur eigentlich nur daran liegen kann?

The_Invisible
2006-05-24, 16:48:32
BlutenderFleischer[/POST]']Also im nHancer steht bei den einzelnen Modibeschreibungen 16xS und 12xS gehen nur bis 1280x1024, beide nutzen ja den gleichen SSAA Anteil so daß es doch nur eigentlich nur daran liegen kann?

16xS ging bei mir auch in 1680x1050

mfg

Gast
2006-05-24, 19:36:29
Raff[/POST]']Warum, wenn SSAA schon theoretisch negative Werte ohne Flimmern erlaubt?

weil geforce-karten mit SSAA automatisch das richtige (angepasste) LOD verwenden, zusätzliches negatives LOD kann zum flimmern führen.

Coda
2006-05-24, 20:04:04
Raff[/POST]']Warum, wenn SSAA schon theoretisch negative Werte ohne Flimmern erlaubt?
Weil das Supersampling bei nVIDIA durch rendern eines größeren Bildes erzeugt wird, das LOD ist also automatisch korrekt.

Das darfst du nicht mit 3Dfx vergleichen. Lasst es auf 0, sonst flimmerts. Wobei ich eh nie verstanden habe warum das der 3Dfx-Treiber nicht selbstständig gemacht hat. Was ihr einstellt ist übrigens viel zu viel. Für 4xRGSSAA ist höchstens -2 einzustellen.

Raff
2006-05-24, 20:10:23
Zu viel laut Theorie? Ja. Zu viel laut Praxis? Nein. ;) Es gibt genug Fälle, wo "-8" bei 4xRGSSAA nicht flimmert. Einige Spiele, darunter Filterkiller WoW, verursachen aber stellenweise Augenkrebs. Genau da, wo auch Nvidia und ATi (mit A.I.) flimmern.

Bitte schaut es euch live an, statt andauernd felsenfest zu behaupten, dass es flimmern muss. =)

Was ich damit sagen will: In Einzelfällen kann man sicher auch bei Nvidia ins Negative gehen. Wobei das bei ohnehin bis in die Spitzen scharfen Texturen eher sinnlos ist.

MfG,
Raff

Gasthaus
2006-05-25, 22:47:54
Banshee18[/POST]']4x4 SSAA geht nur bis 1024x768.

Darf man das so verstehen,das 8xS niedriger einzustufen wäre als 4xSSAA?Denn 8xS geht auch unter 1280x960(SonicHeroes@60fpsmit68U).Gibt es eigentlich einen 8xSSAA Modus?

Gasthaus
2006-05-25, 22:51:22
Raff[/POST]']Warum, wenn SSAA schon theoretisch negative Werte ohne Flimmern erlaubt? Ich geb's zu, auf einer GeForce habe ich damit keine Erfahrungen, aber mit einer Voodoo5 kann man idR mit 4xRGSSAA schon weit ins Negative gehen, ohne dass es störend wirkt. Klar, mit 4x4 SSAA und idealerweise noch AF kann man sich schon fragen, was noch LOD-Verschiebungen sollen, wenn eh alles rattenscharf und flimmerfrei ist ... ;)

MfG,
Raff
Das bedeutet man kann sehr arg ins negetive gehen ohne das Flimmert oder werden die LOD-Texurstufen sowieso geschärft,also auf null lassen?

AHF
2006-05-25, 22:56:41
Gasthaus[/POST]']Darf man das so verstehen,das 8xS niedriger einzustufen wäre als 4xSSAA?Denn 8xS geht auch unter 1280x960(SonicHeroes@60fpsmit68U).Gibt es eigentlich einen 8xSSAA Modus?8xS ist ein hybridmodus aus 4xMS und 2xSS. von der texturglättung daher niedriger.

Gast
2006-05-25, 22:59:18
Gasthaus[/POST]']Darf man das so verstehen,das 8xS niedriger einzustufen wäre als 4xSSAA?
Es ist nicht 4xSSAA sondern 4x4=16xSSAA.

Gasthaus[/POST]']Das bedeutet man kann sehr arg ins negetive gehen ohne das Flimmert oder werden die LOD-Texurstufen sowieso geschärft,also auf null lassen?
Wie oben schon geschrieben wurde, lass es auf Null. Das LOD wird automatisch angepasst.

Gasthaus
2006-05-25, 23:03:39
THX

Gast
2006-05-26, 18:11:12
Raff[/POST]']Zu viel laut Theorie? Ja. Zu viel laut Praxis? Nein. ;) Es gibt genug Fälle, wo "-8" bei 4xRGSSAA nicht flimmert.LOD -8 nach 3dfx-LOD-Numerierung oder LOD -8 nach Standard-LOD-Numerierung? Ersteres könnte ich glauben, letzteres würde nicht nur ein wenig flimmern, sondern regelrecht flackern! Wie war noch mal der Umrechnungsfaktor? 3dfx-LOD/4=Standard-LOD?
Bedenkt außerdem, heutiges LOD!=Lehrbuch-LOD. Für Lehrbuch-LOD wäre auf heutiger Hardware LOD +0,5 einzustellen.